Wohnungssuche/Schwangerschaft wirklich verheimlichen?

  • Sicher kannst du bei der Wohnungssuche die Schwangerschaft "verheimlichen", nur wenn das Kind da ist mußt du es dem Vermieter mitteilen. Ich frage mich nur, welchen Sinn das hat? Bei einem Arbeitgeber versteh ich das ja noch, aber wenn man eine Wohnung sucht?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Rechtens ist es. Allerdings - wenn ein Vermieter bereits im Vorfeld als nicht kinderfreundlich auffällt, dann kann es wesentlich nervenschonender sein, bei diesem keine Wohnung anzumieten.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Carmen ... das ist ein Banner der zählt wie lange ich noch habe,.... nicht in der wievielten Woche ich bin ;) vielleicht kann ich so deine Ratlosigkeit ein wenig dämmen


    Rovena es hat den Sinn auch wirklich eine Whg zu finden und einfach bessere Karten zu haben, es gibt Regionen da werden alleinerziehende Mütter mit Hund die dann noch auf Alg angewiesen sind weil sie eben allein erziehend sind, die eine solche Person erstmal als assozial einstufen und man hat schlechtere Karten. Hinzu kommt noch das ich auch noch einen Hund mitbringe,... also meine Chancen vermindern sich da sehr

  • @ glück: ist es wirklcih so schlimm bei euch? Abgesehen von dem Hund hatte ich den Rest ja auch, nur das ich die Schwangerschaft eh nicht mehr verheimlichen konnte. Dass ich erst sehr spät eine Wohnung gefunden habe lag aber weder an meiner Schwangerschaft, noch an dem AE noch am ALG II, sonder schlicht udn ergreifend daran, dass ich vor ein paar Jahren mal finanziell mist gebaut habe und das noch nach zu lesen ist. (Meine neue Wohnung ist übrigens vom gleichen Vermieter wie die jetzige. Die wissen, dass ich meine Miete zahle udn gut ist. ).


    Ansonsten würde ich es übrigens mal mit Wohnberechtigungsschein über das entsprechende Amt versuchen, es gibt auch öffentlcih geförderte Wohnungen. Die sind nicht schlechter als die anderen, die entsprechenden Besitzer vermieten sie nur günstiger, udn erhalten dafür dann Zuschüsse.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Natürlich ist es immer besser mit offenen Karten zu spielen. Aber manchmal geht das eben nicht so einfach. Die Schwangerschaft würde ich nicht verleugnen, eher das du AE bist. Dann ist dein Freund eben gerade berufstätig im Ausland oder so :pfeif . Zwar auch nicht die feine Englische Art aber so ist die Chance vielleicht ne Tick höher wenn man bei euch so schwer ne Wohnung bekommt. Drück dir dennoch die Daumen das du bald eine Wohnung findest und das obwohl du schwanger und AE bist und nen Hund hast :daumen

  • Ich hab meinem damaligen Vermieter nicht gesagt, dass ich im dritten Monat schwanger war.


    Es war hier irrsinnig schwer überhaupt eine 3-Zimmer-Wohnung zu bekommen, deshalb hab ich es irgendwann nicht mehr gesagt.


    Man muss das auch nicht angeben und passieren kann Dir im Nachhinein auch nix, er kann Dich deshalb jedenfalls nicht vor die Tür setzen.


    Allerdings würde ich schon schauen, ob in dem Haus noch andere Kinder leben. Wenn der Vermieter nämlich Kinder so gar nicht leiden kann, dann wird er früher oder später mit Dir aneinandergeraten.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine gute Basis für eine Mieter-Vermieter-Beziehung sein soll. :frag

  • Ist das wirklich sooo schwer wegen einem Kind eine Wohnung zu bekommen? Wow, das kann ich mir gar nicht vorstellen!
    Aber wenn ich das richtig gesehen habe, müsstest du ja in der 13. Woche sein. Wenn du wirklich so ein ungutes Gefühl hast dem Vermieter zu erzählen, dass du schwanger seist, würde ich das verheimlichen. Gibt ja Frauen, die wissen in der Woche eh noch nicht, dass sie schwanger sind. ;)

  • Du musst das gar nicht vorher ankündigen.


    Du musst Deinem Vermieter nur nach der Geburt mitteilen, dass Du ein Kind bekommen hast und das Du seit diesem Zeitpunkt mit zwei Personen in der Wohnung wohnst. Das ist für die Nebenkosten wichtig, weil die dann für einen Zwei-Personenhaushalt berechnet werden.

  • Hier ist es auch sehr schwer eine Wohnung zu finden wenn man alleine mit Kindern ist. Hab damals über 30 Wohnungen angeschaut bis ich dann letztendlich hier gelandet bin. Sagen würde ich es nach der Geburt auf jeden Fall oder dann falls du den Vermieter im Haus hast ein paar Wochen nach dem Einzug. Kommt ja auch immer drauf an wie dann die Nebenkosten geregelt sind. Nach Personen oder der qm².

  • Ich würde die Schwangerschaft auf keinen Fall verheimlichen, denn ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass die sehr hilfreich ist bei der Wohnungssuche. 8)
    Ich habe im Februar erfahren, dass ich schwanger bin und leider war sehr schnell klar, dass der Vater nicht mit mir zusammen ziehen wird und ich aus meiner heißgeliebten WG raus muss. Nachdem ich den ersten Schock überwunden hatte, bin ich zu allen möglichen Wohngenossenschaften und Wohnungsbaugesellschaften und habe mich auf deren Warteliste setzten lassen. Mir ging's die ersten Schwangerschaftsmonate wirklich mieß und somit war es überhaupt kein Problem, da ordentlich auf die Tränendüse zu drücken und da da auch "nur" Menschen sitzen, ist das auf fruchtbaren Boden gefallen.
    Ich habe wirklich haufenweise Angebote bekommen und viel schneller als es sonst bei Genossenschaften üblich ist. Ich habe als direkten Vergleich eine Freundin, die ein paar Monate vor mir angefangen hat zu suchen, ohne schwanger zu sein und früher habe ich auch schon mal ziemlich lange vergeblich auf dem Weg gesucht.

    "Wir können ja Freunde bleiben" ist das gleiche wie "dein Hund ist tot aber du darfst ihn behalten" [/align]