Mich hauts um - 250 Euro für Schulsachen!

  • Wenn es Dir nur um die Angst vor Brüchen und Rückführungen geht dann empfehle ich dir eine Reisezusatzkrankenversicherung mit Rückführung etc... Die kostet für ein jahr 6 Euro--- Kann man online abschließen und die ist immer weider Kündbar... Hatte ich vor der Frankreichfahrt auch gemacht... Gut Du hast auch nicht viel Geld - aber diese 6 Euro sind auf jeden Fall güsntiger als hinfahren zu müssen und Kind zu holen... Zudem sind gerade in Österreich nicht alle Behandlungen büer die KK abgedeckt soweit ich weiß!


    Und sorry - loslassen muss man halt erst lernen.. Sicher ist schwer .- aber nötig.

  • Ja . diese Kurse gibts hier auch..... Sind aber immer noch ziemlcih teuer ..Nämlich 125 Euor für ein We...


    Mein Freund hat früher viel golf gespielt... nachdem er nicht mehr reiten konnte wg eines Unfalls... naja - jetzt hat er noch ne kaputte Schulter und kann auch nicht mehr golfen.


    Solche Clubs dienen aber immer noch der Kontaktpflege und dem Aufbau udn Aufrechterhalten von Geschäftsbeziehungen..... Das ist nun mal so. Und genau desahlb zb war er da drin... Hat Aufträge gegeben... ;)


    Beitrittspreise für den hiesigen Golfclub: 1500 Euro als ordentliche Mitglied Eintrittsgeld , 2500 Euro als Investitionsumlage... Jungendliche: Beitrag 150 Euro .. Eintritt 130 Euor...


    Schnuppermitgliedschaft : 250 Euor incl 10 Std Einzelunterricht.. für 3 Monate . Ausrüstung wird gesstellt


    Sooo wenig finde ich das jetzt dann nicht.


    Übrigens : die Tochter des Präsidenten des hiesigen Golfclubs ist in der Klasse meiner Tochter... Von neid auf die habe ich noch nix mitbekommen.....

    3 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Des iss aber doch so Tradition, wie kannst Du damit brechen wollen :bldgt: ;)


    Wie sieht`s denn Deine Tochter oder hab ich`s überlesen?


    Is ne blöde Tradition! :bldgt:
    Ich würde mein Geld lieber für nen Tauchkurs im Klassenverbund ausgeben. :bldgt:


    Das Kind hab ich nicht gefragt. Es geht hier doch erst mal um meine Meinung. :lach

  • Hi,

    Möchtegern-Schnösel :aetsch

    *hüstel* :bldgt: ....isch bezahl da gar nix :aetsch ....da der Kumpel im Club ist, und er kann immer 1-2 Personen mitbringen. Trotzdem find ich´s cool ... ich bin ja bald Rentner :D ....


    @marlenee....deine Alternativen lassen sich größtenteils durch den normalen Sportunterricht abdecken.
    Die Freunde meiner Tochter, fahren durchweg gerne Ski.


    Übrigens der Ski-Kurs ist bei manchen Lehrern gar nicht nötig, da sie selber Ski-Lehrer sind ! ...so war´s bei uns.


    Viel teurer ist das auch nicht, wie wenn die Kids nach Rom, oder so, zur Abschlußfahrt fahren :frag


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Viel teurer ist das auch nicht, wie wenn die Kids nach Rom, oder so, zur Abschlußfahrt fahren :frag


    Wenn man die Ausrüstung hat. Darum geht's doch!
    Danach kann man die Ausrüstung übrigens grad wieder verscherbeln .... falls es bei diesem einen Skiausflug bleiben sollte.

  • Man kann in jedem Skigebiet Ausrüstugen leihen wenn die Schule das nicht anbietet... Meine Freundin( weiß Gott ncith reich ) ist jahrelang jedes jahr in den Winterurlaub gefahren... Die hatte auch keine Ausrüstung sondern hat die geliehen. Immer. Vorteil: Man hat immer das neuste Equipement...


    Aber das wird Marlene nicht lesen... denn sie ignoriert mich ja... Kindergarten diese Funktion...

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Wir haben auch immer die Ausrüstung geliehen. Ich weiß nimmer wieviel das gekostet hat, aber soooo viel war`s nicht. Klamotten konnten wir uns auch entweder leihen oder das eine Mal haben wir so gekauft, dass er die Jacke den ganzen Winter tragen konnte und nur noch ne Skihose dazu, aber die gibt´s immer mal wieder günstig. Ich geb sowas immer gern weiter, wenn die Sippe nach Geschenken fragt :pfeif


    Aber weil Villette das grad geschrieben hat...... mir wird jetzt doch etwas mulmig, wenn ich dran denke, dass ich irgendwann gleich zwei Kinder habe, denen ich so ne Fahrt spendieren muss :ohnmacht: Meine Mutter wird das wahrscheinlich nimmer erleben, weil sie nun doch schon ne ältere Dame ist, also fällt ein Mitfinanzier weg (blöd so zu denken, gell? :rotwerd ). Der KV wird`s wohl auch nie zu Reichtümern bringen....hm... ich glaub unser Schwein wird bis dahin nicht geschlachtet :pfeif

  • Wir haben auch immer die Ausrüstung geliehen. Ich weiß nimmer wieviel das gekostet hat, aber soooo viel war`s nicht. Klamotten konnten wir uns auch entweder leihen oder das eine Mal haben wir so gekauft, dass er die Jacke den ganzen Winter tragen konnte und nur noch ne Skihose dazu, aber die gibt´s immer mal wieder günstig.


    Ganz viel "günstig" ist am Ende halt doch recht viel Geld.

  • Hi,


    zu den Kosten:


    Ski-Anzug im Real für 35-50 Euro ...Jacke kann man weiter benutzen...Hose beim Schlitten fahren....alternativ veranstaltet -bei uns- der ortsansässige Ski-Club einen Flohmarkt für Skisachen ...
    Ski- und Skischuhe ausleihen für eine Woche ca. 40 Euronen....mit einem Schnaps dabei :D ...im Ahrntal Südtirol


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ganz viel "günstig" ist am Ende halt doch recht viel Geld.


    Denk doch auch an geliehen und geschenkt :D


    Aber stimmt schon teuer ist es, aber trotzdem billiger, als würde das Kind mit Mama zum Skifahren gehen. Ich persönlich stell mich nie wieder auf solche Bretter. Ich krieg die net kontrolliert. Da ist mir ein wildes Pferd lieber, damit komm ich besser klar, als mit den störrischen Skidingern. Schon deshalb finde ich Skiausflüge super, weil ich das meinen Kindern nicht geben kann, aber es ihnen wünsche, dass sie die Erfahrung machen können, ob es was für sie wäre oder sie doch lieber mit Mama auf nem Schlitten den Hügel runterrutschen :D

  • Aber das wird Marlene nicht lesen... denn sie ignoriert mich ja... Kindergarten diese Funktion...


    OT Anfang ... weil ich mal wieder persönlich angesprochen werde.


    Ich habe keine Lust, mich mit Deinem Tellerrand auseinanderzusetzen - egal wie sehr Du den gerne thematisiert hättest. Danke für Dein Verständnis. :blume


    OT Ende

  • Aber stimmt schon teuer ist es, aber trotzdem billiger, als würde das Kind mit Mama zum Skifahren gehen. Ich persönlich stell mich nie wieder auf solche Bretter. Ich krieg die net kontrolliert. Da ist mir ein wildes Pferd lieber, damit komm ich besser klar, als mit den störrischen Skidingern. Schon deshalb finde ich Skiausflüge super, weil ich das meinen Kindern nicht geben kann, aber es ihnen wünsche, dass sie die Erfahrung machen können, ob es was für sie wäre oder sie doch lieber mit Mama auf nem Schlitten den Hügel runterrutschen :D


    Es gibt aber mehrere Alternativen - zwei nenne ich. lach


    1. Man möchte das den Kindern ermöglichen und findet es toll, wenn die Schule das in die Hand nimmt.
    2. Man findet anderes wichtiger und möchte nicht gezwungen werden, so was hochpreisiges ermöglichen zu müssen.

  • Hi,

    Ich krieg die net kontrolliert.

    :lach ...wenn ich Ski fahre so nenne ich das "Ski fallen" :rotwerd ...


    heutzutage gibt´s die Carving-Skier, die lassen sich leichter steuern ;) ....trotzdem bin ich auf der schwarzen Piste öfters an meinen Grenzen :rolleyes2:



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Klassenfahrten sind seeehr wichtig finde ich.

    zuerst mal gesagt, aber


    Ganz viel "günstig" ist am Ende halt doch recht viel Geld.

    Es geht ja nicht nur um den einen Ausflug, sondern dann eben auch um den extra Deutschduden, den Rechner, die Kosten der anderen Kinder, der anderen Ausflüge, der Workbooks, des Kopier- und Bastelgeldeldes, wir hatten neben dem extra Rechner auch eine extra Formelsammlung,
    des PC`s, des Internet`s..............
    Nebenbei, der PC nützt wenig, wenn die Eltern sich damit nicht auskennen, ja, die gibt es auch noch, auch Eltern ohne Internet.
    Auch wenn wir hier in Süddeutschland vielleicht an der Quelle sitzen, der Klimawandel ist auch hier zu bemerken, die Fahrten ins Skigebiet wird immer weiter, der Stau dahin größer.
    Ich hätte meiner Tochter, die übrigens gar nicht begeistert war, das Skilager gern ermöglicht, aber von den ganzen 7. Klassen wollte keine! vollständig mitfahren, also hat man das ganze abgeblasen.

    Hab nie Angst etwas Neues zu beginnen.
    Erinnere Dich immer daran, dass Amateure die Arche gebaut haben
    und Profis die Titanic.

  • @MarlenE : ich denke aber, das es diskriminierender ist, wenn das Kind garnicht mitfährt, auch, wenn es bei euch scheinbar normal ist, das alle skifahren.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • ich denke aber, das es diskriminierender ist, wenn das Kind garnicht mitfährt



    Ja! Aber aus genau diesem Grund finde ich es schrecklich, das sowas zur "Pflichtübung" gemacht wird.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Weiß ich nicht, ob es bei uns normal ist. Ich kann nur berichten von den Leuten die ich kenne und von eigenen Erfahrungen.


    Ich fände es okay, wenn die Schulen z.B. Skifreizeiten anbieten würden an Brückentagen mit freiwilliger Beteiligung. Da dies häufiger und freiwillig stattfinden würde, wäre ich womöglich sogar dafür, das Kind teilnehmen zu lassen.


    Aber einmal und mehr oder weniger gezwungen zu werden, ist halt in meinen Augen nicht okay.
    Diesen Kraftakt schaffen nun mal nicht alle und dafür würde ich in einer demokratischen Struktur Verständnis und Respekt erwarten wollen.


    Soziale Ungleichheit wird es immer geben, der eine hat ein Haus, der andere wohnt in der Mietwohnung. Der eine fährt ne Protzkarre, der andere ein Fahrrad. Manch einer betrachtet es als erstrebenswert, sich ein Auto anzuschaffen und arbeitet darauf hin. Ein anderer fährt lieber weiter Fahrrad und investiert die knappen Finanzen lieber in den nächsten Urlaub. ... oder in ein besonders tolles schon lange gewünschtes Kleidungsstück .... oder in einen zusätzlichen Satz Schulbücher, damit das Kind nicht schleppen muss..... oder in Musikunterricht .... oder aber in Nahrungsmittel weil nun mal kein Geld übrig ist.


    Es ist dreist, so sehr über mein Geld verfügen zu wollen.
    Die einzige Demokratie bei solchen Entscheidungen ist die Frage "wohin" geht die Reise .... aber nicht, ob Skifahren als Solches überhaupt gewünscht ist von allen Eltern.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Es ist dreist, so sehr über mein Geld verfügen zu wollen.
    Die einzige Demokratie bei solchen Entscheidungen ist die Frage "wohin" geht die Reise .... aber nicht, ob Skifahren als Solches überhaupt gewünscht ist von allen Eltern.

    Meine Erfahrung, nachdem das skilager abgeblasen wurde, dann ist es eben was anderes.
    Dachte, mich rifft ein Hammer, was dann damals von der Grundschule wegen Ausflügen kam, alles irgendwie "selbstverständlich", alles im Sinne der Kinder...........


    Kann man am Wandertag z. b. nicht wandern gehen!? Nein man muß busfahren, wo doch viele (unser Schulzentrum platzt aus allen Nähten) eh schon nicht mehr zu Fuß in die Schule gehen. War jetzt absolut ironisch gemeint.

    Hab nie Angst etwas Neues zu beginnen.
    Erinnere Dich immer daran, dass Amateure die Arche gebaut haben
    und Profis die Titanic.