Mich hauts um - 250 Euro für Schulsachen!

  • ich weiss ja nicht wie das in anderen städten und bundesländern gereglt ist, aber ich habe für den kiga der kinder jeden monat 100€ bezahlt.....


    und von daher denke ich sind denn 100 bis 150€ schulgeld im jahr nicht viel dagegen...


    mir fällt das geld auch nicht zu und es sind so im durchschnitt noch jeden monat 20€ für irgendwas anderes an der schule.


    die klassenfahrt im juni kostet viel, aber.......ich bezahle das gerne , wenn ich weiss das sie gerne zur schule geht, ihr da an nix fehlt und sie gut durchkommt



    @ timanfaya warum musst du das nicht???

  • Sparen würde ich an den Materialien auch nie! Es ist schon jetzt, in der Grundschule so, dass ich darauf achte, dass die Kinder gute Sachen haben. Dabei geht es nicht um Marken, sondern um Qualität und da gibt es leider große Unterschiede...
    Aber na ja, das Kinder teuer sind, ist ja nichts neues! :D

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Nein, das schulgeld gibt es eben, für die die hartz 4 bekommen, egal welches bundesland.


    Du musst es einmal beantragen und bekommst es dann immer automatisch mit gezahlt, meisten im august für das schuljahr was im september anfängt. Stell doch einfach einen antrag


    Eine Schulbescheinigung muß vorgelegt werden.


    Übrigens bekommen das Schulgeld nicht nur ALG2 Empfänger, sondern auch Kinderzuschlagsempfänger

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Wieso ich das nicht muss?



    Ich bin vor einigen Jahren auch zur Schule gegangen , ich habe auch die Abiturstufe besucht und ja auch ich hatte Mathe.



    Und mein Taschenrechner hat keine 250 Euro gekostet und hat seinen Job trotzdem gut gemacht und das bis heute.


    Ok ich musste vielleicht die ein oder andere Taste mehr drücken im Gegensatz zu den ganz tollen und teuren Taschenrechner aber ich denke das nehme ich in Kauf.



    Und ich kann mich auch nicht erinnern , dass Mathe in den letzen Jahren dermaßen revolutioniert wurde, dass man nicht auch mit den Alten Rechenwegen zum Ziel kommt.

  • Ich kenne das leider auch nur so.
    Da werden Listen rausgegeben,was alles gebraucht wird mit genauen Angaben von Marken.
    Das fängt bei Wasserfarben an ,geht weiter über Bleistifte,Zirkel etc...
    Als meine Tochter in die 5.Klasse kam,hab ich knapp 100 Euro für Materialien latzen müssen und keine 2 Wochen später ist jeden Tag ein neuer Brief ins Haus geflattert...in jedem Hauptfach wurde ein weiteres Buch benötigt,selbstversändlich selbst zu kaufen.
    Dann gabs einen Elternabend(den ersten zum Kennenlernen) ,da wurde pronto Kopiergeld und Klassenkassengeld eingesammelt,machte alles zusammen ca 220 Euro..
    Jetzt im 2.Halbjahr kam bis jetzt nix mehr..doch,die Klassenfahrt nächste Woche ..aber die ist mit 150 Euro für 5 Tage all inkl ja fast ein Schnäppchen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • @ timanfaya


    Du wirst Dein Kind in eine blöde Situation damit bringen, wenn Du da stur bleibst.


    Der Rechner aus meiner Schulzeit wäre heute völlig veraltet, obwohl er sicher noch gleiche gute Dienste leisten würde. Ist halt so, die Entwicklung geht weiter und der Unterricht ist nunmal auf die vorhandenen Lernmittel abgestimmt.

  • @ timanfaya


    Du wirst Dein Kind in eine blöde Situation damit bringen, wenn Du da stur bleibst.


    Der Rechner aus meiner Schulzeit wäre heute völlig veraltet, obwohl er sicher noch gleiche gute Dienste leisten würde. Ist halt so, die Entwicklung geht weiter und der Unterricht ist nunmal auf die vorhandenen Lernmittel abgestimmt.


    Also ich bin gewillt das Risiko einzugehen.....ja die böse Mama....


  • allein aus zeitgründen ist das ein nachteil für das kind, was die note entsprechend nach unten zieht, weil das kind das lösen der aufgaben nicht in der vorgesehenen zeit schafft.
    es macht nunmal einen großen unterschied, ob man zb matritzen per hand ausrechnet, oder mit einem algorithmus, der vorprogrammiert ist. das macht mal schnell, bei 3x3, rund 10 minuten unterschied.

  • Sorry, aber nur besucht, oder auch geschafft. Denn ... Wenn diese Rechner gefordert werden, dann sind Klassenarbeiten und letztlich die Prüfungen auch entsprechend gestaltet und dann ist einfach keine Zeit für Zwischenrechnungen. Ich hatte damals auch einen "normalen" wissenschaftlichen Rechner fürs Abi, aber das ist in vielen Schulen inzwischen nunmal anders.


    Eine Bekannte von mir erzählte, daß bei ihr Klassenarbeiten geschrieben wurden, die nur auf das Beherrschen des Rechners, sprich Programmierung, Aufrufen von Programmen, Anwendung etc. abzielten. Wie soll das bitte ein Kind machen, welchen einen solchen Rechner nicht hat? Ergebnis ist eine klare 6, für die Klassenarbeit, fürs Kind und für die Frau Mama. Glückwunsch.

    Einmal editiert, zuletzt von StudiMami ()

  • Du wirst es eingehen, Dein Kind wir die Konsequenzen tragen müssen.... macht mich betroffen :(


    Hach na dann sag ich nix mehr, sollen ja hier keine Tränen fließen......





    Schön finde ich, dass du jetzt schon weißt das mein Kind die soooo böse Konsequenzen tragen muss ....scheint ja keine anderen Möglichkeit zu geben.



    @studi naja also ein Durchschnitt von 2,1 denke ich ist ausreichend gewesen um es als geschafft zu bezeichnen ohne sich dafür zu schämen.

    2 Mal editiert, zuletzt von timanfaya ()

  • also ich als erwachsene person habe auch das selbstvertrauen dahinzu gehe und zu sagen also das ist mir viel zu teuer ich nehme das nicht.


    aber und für diese meinung kann man mich schlagen.......


    das mute ich meinem kind nicht zu.


    ich unterstütze sie auf dem schulweg und ich will das es ihr da gut geht und ich will nicht das sie ausgegrenzt wird.


    nun kann man sagen sie hat dann halt nicht viel selbstvertrauen und das liegt an der erziehung. das sehe ich aber anders, denn ich denke oiwas kann ein kind in dem alter noch nicht aufbringen. natürlich bekommt sie den taschenrechner, natürlich will sie das auch, weil alle anderen den auch haben und natürlich würde es den anderen sonst leichter fallen und ihr nicht.


    und auch ich habe das abi gemacht und mein taschenrechner hat damals 200 dm gekostet und ich hätte in dem alter nicht genug selbstvertrauen gehabt wenn ich dann ein billiges anderes teil bekommen hätte.

  • Schön für Dich, aber Dein Kind soll die Chance auf einen guten Schnitt nicht bekommen? Egoistisch, sorry!



    Mein Opa hat nur 6 Klassen und ohne Taschenrechner besucht, aber trotzdem hat er weitaus mehr Verständniss für Entwicklungen und Notwendigkeiten :kopf

  • @ timanfaya


    Ich verstehe nicht, warum Du so patzig reagierst.


    Gehen wir uns künftig bitte aus dem Weg.


    Wenn du es patzig nennst dann bitte.



    Ich finde es nur sehr interessant das du jetzt schon weißt, das mein Kind Konsequenzen tragen muss die sogar dich betroffen machen.



    Ach studi sie kriegt doch die Chance aber eben nicht mit nem 250 Euro Taschenrechner.


    Und ja Egoist bin ich durch und durch aber keine Angst mein Kind leidet derzeit nichtg darunter wenn es soweit ist sag ich dann bescheid und ihr könnt mich steinigen.

    Einmal editiert, zuletzt von timanfaya ()

  • ich kann mich den anderen nur anschließen @ timanfaya.... du wirst mit deiner haltung nur einem schaden : deinem kind!


    klar ist es viel geld , klar kann es uns eltern gewaltig gegen den strich gehen ...


    letztendlich müssen wir es aber trotzdem , zum wohle unserer kinder, bezahlen!

  • Eine Bekannte von mir erzählte, daß bei ihr Klassenarbeiten geschrieben wurden, die nur auf das Beherrschen des Rechners, sprich Programmierung, Aufrufen von Programmen, Anwendung etc. abzielten. Wie soll das bitte ein Kind machen, welchen einen solchen Rechner nicht hat? Ergebnis ist eine klare 6, für die Klassenarbeit, fürs Kind und für die Frau Mama. Glückwunsch.


    Genauso ist es hier auch-Macht ja auch Sinn,dass die Lehrkraft nur die Benutzung eines Rechners erklären muß ;)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)