Verweis akzeptieren oder nicht?

  • Ich glaube, ich würde drauf bestehen, dass dem Verweis mein Widerspruch angeheftet wird in der Schülerakte.


    Der Sohn ist intelligent. Er wollte arbeitsfähig bleiben, keinen Aufstand machen und das Problem schnell und unkompliert lösen.
    Solange in der Schulordnung nicht steht, dass nicht mal in Ausnahmefällen die Fenster zum Ausstieg benutzt werden darf, ist der Verweis für mich definitiv nicht in Ordnung. Da rollt sich bei mir jeder einzelne Zehennagel hoch.


    :frag

  • Hm... Marlene, meinst das lohnt?


    Nicht dass der Schuß nach hinten losgeht. An der Schule ist er nun das dritte Jahr und es ist sein erster Verweis (vom Gymnasium kamen viele, viele, viele Briefchen :ohnmacht: )


    Ein Hinweis auf einen entsprechenden Passus in der Schulordnung stand nicht im Verweis.


    Also ich geh jetzt einfach davon aus, Füller ist rausgeflogen, Lehrerin war nicht da, Sohn dachte sich nix und wollte ihn sich schnell holen, fertig. Seh ich kein Drama drin, hätte eine Verwarnung gereicht. In letzter Zeit ist er aber etwas aufmüpfig (macht aber weiter keinen Mist und hat sich schulisch sogar enorm gesteigert die letzten Monate), also denk ich haben sie vielleicht deshalb die Kanone rausgeholt, um auf den Spatz zu schießen. Der Direktor hat wohl meinem Sohn auch gesagt, er würde einen Tag drüber nachdenken, ob er einen Verweis bekommt oder nicht. Ich halte eigentlich recht große Stücke auf den Direktor, drum hab ich überlegt telefonisch mal nett nachzufragen, warum es denn gleich ein Verweis sein musste.


    Du fütterst grad meinen ersten Impuls, merk ich :hae:

  • Also ich geh jetzt einfach davon aus, Füller ist rausgeflogen, Lehrerin war nicht da, Sohn dachte sich nix und wollte ihn sich schnell holen, fertig. Seh ich kein Drama drin, hätte eine Verwarnung gereicht. In letzter Zeit ist er aber etwas aufmüpfig (macht aber weiter keinen Mist und hat sich schulisch sogar enorm gesteigert die letzten Monate), also denk ich haben sie vielleicht deshalb die Kanone rausgeholt, um auf den Spatz zu schießen.


    Nö. Bringen tut's vermutlich nichts, aber es tut einfach gut.


    Ich halte das Vorgehen für ungerecht. Fern ab von der Schulordnung (in der sicher nichts steht über den Gebrauch von Türen und Fenstern) hat Dein Sohn pragmatisch, zielgerichtet und deeskalierend gehandelt.


    Einen Verweis würde ich dann akzeptieren, wenn ALLE einen Verweis bekommen weil sie zu stark rumgealbert haben.


    Ihn aus pädagogischen Gründen aufgrund der sonstigen Aufmüpfigkeit zu verteilen finde ich *räusper* *zensiert* ... nun ja, nennen wir es mal "hilflos und peinlich für die so genannten Pädagogen".


    - Kein Mensch war in Gefahr
    - Durch die Tür hätte es länger gedauert
    - Er hat damit seine nicht selbst verschuldete Situation "nicht arbeitsfähig" in Ordnung gebracht.


    Dass "man" normalerweise nicht zum Fenster raussteigt, ist Deinem Sohn bekannt - er macht es ja nicht jeden Tag und aus Gewohnheit. :D

  • Ach ich glaub ich ruf da Montag einfach mal an. Ich kann den Verweis ja trotzdem akzeptieren, aber mal drüber sprechen kann nix schaden.

    Dass "man" normalerweise nicht zum Fenster raussteigt, ist Deinem Sohn bekannt - er macht es ja nicht jeden Tag und aus Gewohnheit. :D

    Sicher? :lgh


    Das Prinzip hat er verstanden, also Loch in der Wand.... jetzt ist wohl die Zeit reif für das nächste Level... nur die Löcher, die bis zum Boden reichen :D

  • Ach ich glaub ich ruf da Montag einfach mal an. Ich kann den Verweis ja trotzdem akzeptieren, aber mal drüber sprechen kann nix schaden.

    Sicher? :lgh


    Das Prinzip hat er verstanden, also Loch in der Wand.... jetzt ist wohl die Zeit reif für das nächste Level... nur die Löcher, die bis zum Boden reichen :D

    hahaha, daaanke, jetzt hatt ich doch was zum lachen heut xD nächstes level :dribbel :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Nicht,dass ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehne :lgh


    Aber-in bestimmten Situationen gibts eher Verweise.Dazu gehören z.B. auch die Abwesenheit des Lehrers..
    Die soll in erster Linie dazu dienen die Kinder daran zu hindern "Party zu machen".


    Natürlich kann man es als kleinlich erachten.Aber die wäre dieser Vorfall ohne Konsequenzen geblieben... beim nächsten Male würden sich sicher der eine oder andere finden,der sich mehr herausnimmt.


    Übrigen wird ja eh der Grund des Verweises mit eingetragen - jeder Lehrer weiß dann ja eh über die Qualität des Verstoßes Bescheid.


    Die ja in diesem Falle wirklich nicht erschütterten Grundfeste der Schule werden es überleben.


    Ich bin mir auch ziemlich sicher,dass die Lehrer darüber gegrinst haben(zumindest im Lehrerzimmer :brille )

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)


  • :hä Ist der mutig..... nicht dass er sich noch selbst um Kopf und Kragen plaudert :lach




    Hi TiMiDa,


    neee, mein Sohn war das nicht mit der Lampe ;) .


    Er war sehr überrascht, das es für diesen Vorfall einen Verweis geben soll und erzählte von der Lampe, wo es für den Betreffenden auch keinen gegeben hätte.


    Evtl. ist es ja wirklich so, das dein Sohn einen Dämpfer bekommen sollte und das nun ein gefundener Anlaß war... :hae:


    Hmmm... evtl. doch ein Gespräch suchen...?
    Auf jeden Fall würde ich mich einsichtig zeigen und nicht rumdiskutieren, was das Verstoß als solchen betrifft.


    Alles Gute
    Rotkäppchen

  • Wie empfindet er denn den Verweis? Gerecht oder ungerecht? Mit 16 Jahren sollte er entscheiden, was nun passiert und auch selbst aktiv werden. Stinkt ihm der Verweis und fühlt er sich ungerecht behandelt, soll er Dampf machen. Aber er soll sich nicht hinter der Mama verstecken (was er wahrscheinlich eh nicht tut.)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wie empfindet er denn den Verweis? Gerecht oder ungerecht? Mit 16 Jahren sollte er entscheiden, was nun passiert und auch selbst aktiv werden. Stinkt ihm der Verweis und fühlt er sich ungerecht behandelt, soll er Dampf machen. Aber er soll sich nicht hinter der Mama verstecken (was er wahrscheinlich eh nicht tut.)

    Hey, für den Beitrag bin ich Dir ganz besonders dankbar :daumen


    Mich hat´s zwar durchzuckt, aber.... ist ja nicht so, dass ich mir nix sagen lasse und ich hinterfrag mich grad, ob ich noch zu sehr in "ach Gotti, mein Baby" denke :hae:


    Ich denke nicht, dass er ihn als gerecht empfand, sonst hätte er sich ja nicht drüber aufgeregt. Er ist nicht der Typ Mensch, die sich schnell aufregen. Ich vertag den Anruf lieber noch und sprech nachher nochmal mit ihm drüber, denn vermutlich täte er ihn so hinnehmen :frag Wenn er das so will, dann geht das in Ordnung, aber dazu hat er sich noch nicht geäußert, vermutlich ist`s ihm egal.


    Schwierig zu entscheiden, ab wann man sich einmischt und ab wann man sich raushält.

  • Auf jeden Fall sollte man nicht reagieren als Elternteil ohne die Absprache. Es ist in dem Alter die Gratwanderung zwischen "Ich trete für mein Kind ein und kämpfe für mein Kind und das Kind soll das wissen" und: "Mein Fast-Erwachsener kann solche Dinge (fast) allein regeln und entscheidet selbst, wie vorzugehen ist. Braucht er Hilfe, soll er fragen ..."


    Wenn er es als Unrecht empfindet aber nicht selbst aktiv werden will - ist der Leidensdruck nicht hoch genug. Es wird ihm im Leben noch oft passieren, dass er solche Entscheidungen treffen muss. (Hier ist es eigentlich völlig Banane. Das Ding auf den Punkt gebracht heißt eigentlich: Der Lehrer hat sich völlig lächerlich gemacht ...)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Das mit der Gratwanderung kannste laut sagen :ohnmacht:


    Sohn soll sich heute Mittag einfach nochmal dazu äußern und fertig.


    Ich ertapp mich immer wieder dabei, dass ich als Mami eines kleinen Kindes losstürmen möchte und dann im letzten Moment (zum Glück) dran denke, dass der Kerle fast erwachsen ist :kopf

  • Das ist doch ein Trost: Kids werden schneller älter als die Eltern ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Naja das er mit 16 nicht unbedingt ausm Fenster hätte hüppen müssen, ok das weiß er. Aber so vor der Klasse, den Mädels und auch den anderen Jungs, kommt durchs Fenster kraxeln schon cooler, bzw. gehts deutlich schneller. Als durch die Tür, durchs Treppenhaus, durch die Eingangstür und dann noch ums Schulgebäude.


    Da bläuen wir unseren Kids ein, dass sie flexibel und schnell werden sollen und dann tun sie es und wir meckern auch noch. :D


    Ich hätte meinen aber auch gefragt, ob er noch ganz dicht ist und ihm erklärt als Mann muss er nun durch, durch den Verweis. ;)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Naja das er mit 16 nicht unbedingt ausm Fenster hätte hüppen müssen, ok das weiß er. Aber so vor der Klasse, den Mädels und auch den anderen Jungs, kommt durchs Fenster kraxeln schon cooler,


    Reine Jungsklasse :D


    Wir haben nun nochmal ausführlichst drüber gesprochen und es gab ein paar Details dazu. Also, er hat nicht mitbekommen wer den Füller rausgeworfen hat. Wo er in dem Moment körperlich und geistig war konnte er mir aber auch nicht beantworten :nawarte: Er ist wie erwähnt durch`s Fenster, ein anderer Schulkamerad hinterher um eine zu rauchen. Die anderen Fenster zugemacht. Mein Sohn musste rum um`s Schulgebäude und durch den Eingang wieder rein. Er meinte, wäre der andere nicht nach, hätten sie das Fenster nicht zugemacht, wären er und der Raucher nicht vom Lehrer erwischt worden und es wär nix passiert.


    Ihm ist es jetzt nicht so wichtig, also lassen wir es so stehen und er hat draus gelernt... sagt er.... :lach