Verweis akzeptieren oder nicht?

  • Hallo,


    heute flatterte mir ein Verweis in`s Haus. Mein Sohn (16) hatte mich bereits vorgewarnt.


    Folgender Sachverhalt, Lehrerin teilt Klasse auf, befinden sich in zwei Räumen, Lehrerin pendelt. Es wird geblödelt, der Füller meines Sohnes fliegt aus dem Fenster. Mein Sohn hinterher um ihn zu holen, wird erwischt und nun steht im Verweis:


    "...während der 6. Stunde durch ein Fenster seines Klassenzimmers gestiegen und hat den Unterrichtsraum eigenmächtig verlassen. Er erhält deswegen einen Verweis."


    Wenn ich nun meinem Sohn glaube, dann halte ich den Verweis für ungerechtfertigt. Klar hätte er nicht hinaussteigen dürfen, aber mal ehrlich.... es war schließlich keine Lehrkraft anwesend, die hätte sagen können "benutz die Tür und hol Deinen Füller".


    Ich denke ich werde am Montag beim Direktor anrufen, aber wollte vorab Meinungen einholen, ob ich das grad falsch sehe, dass dieser Verweis eher lächerlich ist.


    Ach noch ein Punkt, der aber im Verweis nicht erwähnt wird, aber mein Sohn hat erzählt, er hätte draußen einen anderen Schüler getroffen, der grad eine rauchen war und hätte kurz mit ihm geplaudert und da kam dann ein Lehrer um`s Eck, der sie gesehen hat. Dass er nicht mitgeraucht hat glaub ich ihm jetzt einfach mal, denn sonst wäre das doch auch erwähnt worden oder?

  • der Verweis ist doch selbsterklärend, ich würde denn abheften (habe selbst so eine Sammlung aus der Schulzeit) und keinen weiteren Wind darum machen, das wird erst beim dritten Verweis kritisch, vorher passiert gar nichts. Sei froh, dass dein Sohn so sportlich auf seine Sachen achtet, die Lehrerin hatte wohl einen schlechten Tag und was für ihr Ego getan, er ist in nächster Zeit ein braver Musterschüler und gut ist.
    Völlig altersgerecht.
    Dir einen wunderschönen Samstag ohne unnötige Sorgen :-)
    LG
    hansjosef


    PS: meine Sache ist perfekt gelaufen :D

  • Mein erster Gedanke war: "Mit 16 sollte man soweit denken, dass man die Tür benutzt, nicht das Fenster"


    Er hätte sogar kurz im anderen Klassenzimmer anklopfen und der Lehrkraft Bescheid sagen können/müssen/sollen.

  • Wenn ich nun meinem Sohn glaube, dann halte ich den Verweis für ungerechtfertigt. Klar hätte er nicht hinaussteigen dürfen, aber mal ehrlich.... es war schließlich keine Lehrkraft anwesend, die hätte sagen können "benutz die Tür und hol Deinen Füller".


    Und von dir hat dein 16jähriger Sohn noch nicht gelernt, dass Räume durch die Tür und nicht durchs Fenster verlassen werden :D ?

  • ich möchte einmal kurz etwas dazu schreiben:
    es ist ein normales prozedere, das eine klasse hin und wieder geteilt wird und der lehrer "pendelt"


    man spricht dann von einer "gefühlten" aufsicht ( selbst in der grundschule ist das nichts ungewöhnliches)


    das ein 16 jähriger aus dem fenster klettert ist an sich schon gar nicht ok , dann aber noch darauf hinzuweisen , das ja kein lehrer da war um es zu verbieten finde ich ganz und gar nicht ok


    somit ist in meinen augen der verweis gerechtfertigt!


    lg rübli

  • Och menno.... ich wollte hören, dass mein armer Bub unschuldig ist :lach


    Ich musste da gleich an einen Fall in meiner Schulzeit zurückdenken. Da wurde einer aus dem Fenster GESCHMISSEN! Und der arme Kerl bekam dann den Verweis, aber der konnte ja echt nix dafür.


    Aber ihr habt Recht, daheim benutzen wir in der Regel auch die Türen (wobei ich auch schon öfter durch Fenster und über`n Balkon in`s Haus rein und aus dem Haus raus bin :brille ).


    Werd`s ihm nochmal langsam und ausführlich erklären.


    :thanks:



  • Ist nicht dein Ernst oder doch ?!


    Da war die Lehrerin nicht anwesend um ihm zu sagen, worauf er hätte allein kommen können? Und zwar die Tür zu benutzen ?


    Mal unter uns als wenn die Lehrerin nicht da ist , dann gibt es auch die Möglichkeit um ganz sicher zu gehen, die Tür zu benutzen um die Lehrerin aufzusuchen und sie darüber zu informieren, dass man den Raum verlässt um seinen Füller wieder zu holen.



    War jedenfalls zu meinen Zeiten so aber ist ja schon ein par Tage her.




    Naja und das zufällige Treffen mit Schülern die geraucht haben aber dein Sohn natürlich nicht... tja da kann ja nun jeder denken was er will.

  • Da war die Lehrerin nicht anwesend um ihm zu sagen, worauf er hätte allein kommen können? Und zwar die Tür zu benutzen ?


    Blöd ausgedrückt.... die ihm hätte ERLAUBEN können den Füller zu holen, so hätte ich vermutet, er wollte schnell aus dem Fenster raus, um ihn unbürokratisch zurückzuholen



    Zitieren vergessen:
    "Naja und das zufällige Treffen mit Schülern die geraucht haben aber dein Sohn natürlich nicht... tja da kann ja nun jeder denken was er will."


    Davon steht ja nix im Verweis, bei unerlaubtem Rauchen auf dem Schulgelände hätte er gleich nen Einlauf von mir bekommen.




  • UNBÜROKRATISCH ???? :lgh:lgh:lgh


    Dann klär deinen Sohne mal ganz schnell auf , dass in Deutschland so gut wie nichts unbürokratisch funktioniert :lach

  • Aber ihr habt Recht, daheim benutzen wir in der Regel auch die Türen (wobei ich auch schon öfter durch Fenster und über`n Balkon in`s Haus rein und aus dem Haus raus bin ).



    :lgh:lgh:lgh:thanks:



    lg von overtherainbow :rainbow:




    ps.: ...und manchmal kann ich mich auch nicht entscheiden, ob ich nun über den Mist den mein Gold angestellt hat lachen soll oder ob ich es hinbekomme, glaubhaft zu schimpfen.

  • Blöd ausgedrückt.... die ihm hätte ERLAUBEN können den Füller zu holen, so hätte ich vermutet, er wollte schnell aus dem Fenster raus, um ihn unbürokratisch zurückzuholen


    Er wollte keinen großen Aufstand machen und die Sache einfach nur erledigt wissen.


    Einige Fragen drängen sich mir auf:


    1. Im wievielten Stock spielte sich das ab?
    2. Wie weit wäre der Weg zur Tür raus, durch den Flur um's Haus und dann wieder zurück gewesen?
    3. Hätte er überhaupt den Raum verlassen dürfen ohne bereits im Vorfeld einen Anpfiff dafür zu bekommen, dass ihm jemand seinen Füller rausgeworfen hat?
    4. Hätte er im anderen Raum überhaupt stören und fragen dürfen?
    5. Hat er den Füller gebraucht, um seine Aufgaben zu erledigen so wie es von ihm erwartet wurde?
    6. Welche Konsequenzen hat so ein Verweis? Taucht er im Zeugnis auf? Werden die gesammelt, bis dann eine große Strafe fällig ist?
    7. War dem Verweis der Hinweis auf den entsprechenden Absatz in der Schulordnung beigefügt? "Es ist nicht gestattet, im Notfall schnell mal aus dem Fenster zu klettern, wenn dadurch die Arbeitsfähigkeit wiederhergestellt und Zeit gespart wird."


    Mein erster Eindruck:


    Meiner Meinung nach braucht er tatsächlich einen Verweis, der Bub.
    Er hätte den Verursacher losjagen sollen, um den Füller zu holen.


    *EditH* hat Frage 7 hinzugefügt.

    2 Mal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • es war schließlich keine Lehrkraft anwesend, die hätte sagen können "benutz die Tür und hol Deinen Füller".


    er ist 16... :kopf
    da sollte er auch ohne Lehrer wissen, dass es Türen gibt, um einen Raum zu verlassen :D
    Wäre er auch aus dem Fenster gesprungen, wenn es die dritte Etage gewesen wäre?


    Also ich finde, dass hat er zu akzeptieren- stell Dir vor, er käm dieses Jahr in die Lehre, und würde da so was machen.... :tuedelue

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • ich find den echt arg übertrieben! :kopf


    geht auch anderst rum gg


    drausen wird rasen gemäht, der leiterin der gos fällt auf huch da stehen aber noch blümchen die ich haben will.
    also stuhl an beide seiten vom fenster gestellt zwei mädels rausgeholfen ausem fenster,damit sie diese holen. blöd nur wenn sich meien dabei etwas die schulter zerrt.
    tja da kannste zig mal erklären als eltern man benutze die tür. erst hab ich auch überlegt einen aufstand zu machen, von wegen geht ja nun mal gleich gar nicht. aber nee wollen wir myl nicht päpstlicher als der papst werden. gg kidn fand es toll und hatte was zu erzählen gg.



    ich glaub wäre er durch die tür gegangen, hätte er auch verweis kassiert. da stand ja auch es war eh schon chaos. denk mal die gute leherin hat da dummerweise dann einen gefunden zum frust rauslassen.
    am end hat sie sich das leben sicher nicht leichter gemacht ;)

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich glaub bei dem Verweis geht es eher um das "eigenmächtige Verlassen das Klassenzimmers", als um die Art und weise wie... aber auch diese ist ja nicht alltäglich.


    Abmelden ist immer besser... (für die Zukunft)


    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • wenn er Dirs erzählt hätte hättest Du es nicht geglaubt. So hat er nur aufschreiben lassen was er alles kann.


    Da gabs mal so ne Sendung ..heute würde es wohl Dokusoap heissen: Michel aus Lönneberga ........da wurde auch viel n so nem blauen Heft dokumentiert.



    Locker bleiben, o.k.?

  • Hi TiMiDa,



    nach Rücksprache mit meinem Sohn (15) , konnte der daran gar nichts verwerfliches sehen.
    Ich ahnte sowas schon :lach .


    Hätte ihm also genau so passieren können.
    Ich würde nicht zu viel Wind um den Verweis machen.


    Es geht immer noch schlimmer.
    Er erzählte mir gerade von mit Bällen kaputt geschossenen Lampen... :hm...


    Das Thema würde ich zu Hause besprechen und gut.
    Shit happens :D


    LG
    Rotkäppchen

  • Danke für Eure Antworten!


    Ich gestehe, als mein Sohn heimkam und meinte "ich könnt mich so aufregen, was heute war....", musste ich losgrinsen. Ich hab`s net kontrollieren können und er war irritiert, weil er natürlich meinte, er beichtet lieber schnell, bevor ich ihn bis zu seinem 18. Lebensjahr einmauere deswegen oder die peinlichen Kinderfoto`s, die ich vorsorglich gemacht habe rumzeige. Hab gleich an die arme Socke aus meiner Schulzeit denken müssen und..... manche können von mir halten, was sie wollen... ich find`s einfach net schlimm und ich halte meinen Sohn garantiert für keinen Engel, aber wer wie ich öfter mal zu doof ist den Schlüssel mit rauszunehmen und deshalb nimmer auf normalem Weg in`s Haus kommt oder wegen nem neuen Estrich durch alle Löcher eines Hauses gekrochen ist, der stumpft vielleicht ab. :rotwerd


    Meine persönliche Meinung zu Verweisen ist eh die, dass ich sie für pädagogisch völlig nutzlos halte. Ich hätte ihn ein paar Fensterbretter putzen lassen, denke das wär einprägsamer gewesen.


    Ich halte mich in vielen Dingen für eine echt gestrenge Mama, aber ich glaub an seiner Stelle wär ich auch schnell aus dem Fenster (war Erdgeschoß) gesprungen :engel


    Also, ich werde nochmal mit ihm sprechen und ihm erklären, dass wir ab sofort nur noch Türen benutzen, vor allem woanders und wir werden den Verweis akzeptieren.

  • Gut :daumen


    Mit 15 klettert man durch Fenster, wenn kein Lehrer da zu sein scheint :crazy:D Hallo ??


    Vollkommen normal der Junge :daumen


    Klar ist Schule eine Institution mit Regeln die man kennt und klar muss man dann zu Hause sprechen, weil - klar- man klettert nicht durch Fenster... :D


    LG
    Rotkäppchen