Guten Morgen.
Ich würde gern ein paar Argumente hören, warum Ihr für ein gemeinsames Sorgerecht unverheirateter Eltern wärt. Was für Vorteile würde dies Bringen? Was für Nachteile? Vor allen in Fällen, wenn sich die Eltern nicht verstehen.
Offenbar wird es da irgendwann ja diese besagte Gesetzesänderung geben. Und rein aus Intreresse stellte ich mir des öfteren die Frage, wozu das gemeinsame SR gut sein soll (welche Vorteile, etc. wie schon beschrieben)
Wie sehen Eure Gedanken dazu aus?
__________________________________________
Hier mal meine Gedanken: Unter dem gemeinsamen Sorgerecht verstehe ich in erster Linie das wichtige Entscheidungen fortan gemeinsam getroffen werden. Hierbei denke ich an Schulauswahl, Ärztliche Behandlungen, Kontenführung für das Kind...
Im Falle dessen, daß sich die Eltern verstehen, halte ich ein GSR nicht für ungut. Das lasse ich also aussen vor. Viel mehr geht´s mir um Fälle, in denen sich die Eltern eben nicht miteinander verständigen können. Würde dort ein GSR wirklich dem Wohle des Kindes entsprechen und zu beführworten sen? Falls ihr meint "ja", dann würde ich wahnsinnig gern ein "weil..." dazu haben.
Habt Ihr Lust was dazu zu schreiben?