Hab die Schnauze voll von meinem Vater

  • Ich bin momentan sooooo wütend....auf meinen Vater, auf mich selbst....


    Ich hatte die gesamte Woche von Montag bis Freitag ein Seminar für SAP, ging jeden Tag von 9 bis 15.30 Uhr.
    Daher habe ich es heute umso mehr genossen, dass ich den Tag mit meiner Tochter hatte. Wir sind heute morgen zu einem Hoffest auf einem Bauernhof in der Nähe gefahren. Gut, wir waren nicht lange da, wegen dem Wetter ist auch das ein oder andere auf dem Fest ins Wasser gefallen. Tochterkind ist 1mal Kettenkarussel gefahren, dann haben wir noch Bratwurst und Pommes gegessen und sind dann wieder nach Hause. Dort haben wir es uns dann noch gemütlich gemacht.


    Eben haben wir noch Asterix fertig geschaut, dann ging Tochterkind ins Bett...wir haben noch ausgiebig gekuschelt und CD gehört, als plötzlich das Telefon klingelte. Zunächst dachte ich, es wäre mein Freund. Deshalb ließ ich das Telefon erstmal weiter klingeln, weil Tochterkind eben dann vorgeht bzw. ich ihn ja zurückrufen kann oder er es später nochmals versuchen wird.


    Jedenfalls, das Telefon hörte nicht auf und so bin ich dann doch ran, nicht dass vielleicht irgendwas in der Verwandtschaft ist (meine Mutter war ja im Oktober letzten Jahres zusammengebrochen).


    Als ich ans Telefon ging, war´s mein eindeutig besoffener Vater: "Naaa, wo seid Ihr denn???"
    "Wir sind zuhause, ich bringe grade ... ins Bett und wir kuscheln noch ein wenig..."
    "Soooo, Ihr seid zuhause...komisch an Dein Handy ging nur die Mailbox dran...." (Ähm :radab er redete mit mir über meinen Festnetzanschluss :radab ) und dann weiter "woo ward Ihr denn?"
    "Wir waren heute mal auf nem Hoffest..."
    "So, auf nem Hoffest....da hätte man ja auch mal hinfahren können" (Anmerkung: Mein Vater verlässt seit etwa 2 Jahren das Haus kaum am WE, vielleicht 1mal(!) auf nen Weihnachtsmarkt)
    und weiter von ihm "na, dann macht´s Euch morgen auch gemütlich zuhause oder geht auf nen Hoffest"
    Da meine Mama aber morgen Geburtstag hat, entgegnete ich, dass ich morgen mit Tochterkind zum Geburtstag kommen werde. Daraufhin hatte er mich ausgeladen und meinte "nee, nee, bleibt mal schön zuhause"


    Ey, ich habs langsam soooo dicke...der bringt mich zur Verzweiflung !!!


    Ich habe ihm gesagt, dass ich "sehr wohl zum Geburtstag meiner Mama kommen werde und dass er mir das nicht verbieten kann".
    Möchte nicht wissen, was meine Mutter jetzt wieder aushalten muss dort...aber andererseits, daran ist sie selbst schuld, und nicht ich...ich werde auch garantiert nicht, nur um so nen Suffkopp zu besänftigen, klein beigeben und mir wieder vorschreiben lassen, wie ich meine Zeit zu verbringen habe.


    Ich werde morgen auf jeden Fall meine allerletzten Sachen bei meinen Eltern holen (wenn mein Vater sie jetzt nicht auf die Straße geschmissen hat) und ihm deutlich meine Meinung sagen...ich gehe ja nicht davon aus, dass er überhaupt was davon kapiert...aber damit mache ich auch meiner Mutter ein für allemal klar, dass ich mich nicht mehr bevormunden lasse, nur um des lieben Friedens Willen. Wenn sie nicht in die Pötte kommt, ich allemal....und sollte mir mein Vater nachstellen oder anfangen mich zu stalken oder dergleichen, dann gibts für mich nur die 110 oder "unbekannt verziehen".


    Und waru bin ich wütend auf mich ?? Weil ich meinen Ar... noch immer nicht hochbekommen habe und mich dem ganzen entzogen habe...wahrscheinlich hilft wirklich nur noch Kontaktabbruch. Damit a) mein Vater vielleicht mal merkt, dass er so nicht mit mir umgehen kann und b) dass meine Mutter merkt, dass ich mich von ihren "ach, komm....Du weißt nicht, zu was er vielleicht in der Lage ist....und denk doch ans ..., wie sehr sie an ihrem Opa hängt" nicht mehr einlullen lasse.
    Denn meiner Tochter nutzt ein solcher Opa genauso wenig, wie er mir als "Vater" genutzt hat....für mehr als geringes Selbstbewusstsein hat er bei mir nicht gesorgt.


    Aber mein Leben gehört mir !!! Und ICH alleine entscheide, wann ich an welchem Ort bin und was ich mache.....bin doch nicht bescheuert....ich nehme ab sofort auf keine Rücksicht mehr auf meine Mutter oder ihre Einwendungen.....außer Kopfschmerzen habe ich nichts davon.


    Puh, das musste jetzt mal raus....

  • Ich tanze definitiv nicht....entweder wird ab sofort akzeptiert, dass ich MEIN Leben werde oder aber ich "schrecke" auch nicht davor zurück, mir woanders nen Job zu suchen...hier ist es eh mehr als bescheiden, was zu finden.


    Hatte mich ja vor einiger Zeit abgekapselt, hab die Wiedersehen schon um ein gehöriges Maß heruntergeschraubt, um zu zeigen, dass ich es ernst meine....und wenn er meint, dass er damit mein "zurückrudern" erreicht, hat er sich geschnitten...und das bekommt er auch morgen gesagt. Und wenn es morgen eskalieren sollte, dann tut es mir leid (nein, tut es eigentlich nicht), aber dann werde ich mich nicht mehr dort blicken lassen....dann muss es eben sein.

  • Ganz wie Du meinst...tue ich aber definitiv nicht !! Ich frage mich nur, wo Du siehst, dass ich "tanze", wenn ich sage, wo es ab morgen lang geht....?!


    Morgen kommts zum Showdown...und dann heißts hop oder top !!! Und ich gehe davon aus, dass es eher zum hop wwird, d.h der Kontakt wird abbrechen. Ich hab keine Lust mehr auf den Sch...
    Ist zwar doof, dass es am Geburtstag meiner Mutter sein muss, aber vielleicht hilft es wenigstens ihr, dass ihr mal die Augen geöffnet werden.


    Ich mach diese Co-abhängig Sch... nicht mehr mit

  • Also ich seh Dich immer noch tanzen. :brille


    Nennt sich soetwas nicht auch CO Abhhängigkeit?


    Sunny,


    Du solltest Dir meiner Meinung nach auch Rat holen, um irgendwie Nägel mit Köppe machen zu können....und zwar aus Deiner Überzeugung heraus...alles andere wird weiter ein wischiwaschi bleiben, für Euch alle

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • ich geb marlene recht!


    sonst hättest aufgelegt udn stecker gezogen.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ja, nennt man co-abhängig....


    Das war ich auch bis vor einiger Zeit, habe mich immer wieder einlullen lassen....habe aber dennoch den Kontakt massiv eingeschränkt (1mal unter der Woche gab es einen Oma/Enkelin-Tag und 1mal alle 2 Wochen am WE), weil ich einfach meine WE´s selbst planen wollte und nicht mehr nach dem Motto "oh weh, wenn ich mich jetzt nicht blicken lassen, dann gibts wieder Stunk".
    Ging auch die ganze Zeit gut, nur läuft mein Vater jetzt wieder zu Hochtouren auf.


    Aber nun schalte ich nicht wieder nen Gang zurück, nur um Frieden zu stiften...diesmal gieße ich noch ordentlich nach und lasse mich von niemandem mehr bremsen. Die Abhängigkeit hat entgültig ein Ende....ich habe die letzten Wochen so genossen, wo ich SELBST entschieden habe, wann ich zu meinen Eltern gehe und wann nicht...und DAS gebe ich nicht mehr auf!!!


    Und das ist nicht mehr das Wischiwaschi, was ich die letzten Monate betrieben habe, sondern das IST meine Überzeugung.


    Natürlich ist mir klar, dass mein Vater nicht einlenken wird, aber das ist mir jetzt egal....ich flüchte nicht, ich fange nur neu an....endlich !!!

  • Ganz wie Du meinst...tue ich aber definitiv nicht !! Ich frage mich nur, wo Du siehst, dass ich "tanze", wenn ich sage, wo es ab morgen lang geht....?!


    Morgen kommts zum Showdown...und dann heißts hop oder top !!!


    Genau das meine ich mit tanzen.


    Meine Güte, ein Anruf!
    Was ist ein Anruf?
    Warum willst Du womöglich umziehen, gibt's da dann keine Telefone????


    Du bürstest Dich für den Geburtstag Deiner Mutter schon mal auf Krawall und redest von Showdown, der Zukunft und wie egal er Dir ist.
    Ja musst Du dafür der Mama den Geburtstag verderben und dann dem Vater die Schuld dran geben?


    Eins ist klar: Er ist Dir nicht egal, sonst würdest Du nicht 1 Stunde nach dem Anruf immer noch tanzen.


    Es ist deine innere Haltung und Dein kleines internes, trotziges Kind das da immer noch keift, sich wehrt und rumbrüllt wenn Papa piekst und ärgert. Handle wie eine Erwachsene, nicht wie ein trotziges kleines manipuliertes keifendes Kind. Du trägst keine Windeln mehr.




    (ich mein's weder böse noch unfreundlich)

  • Hätte ich weiter getanzt, dann hätte ich ihn versucht zu beruhigen und hätte mich einlullen lassen....


    Ich habe ihm aber gesagt, dass er mir nicht verbieten kann zum Geburtstag meiner Mutter zu kommen. Und ich habe ihm gesagt (ob er´s kapiert hat, glaube ich nicht), dass, wenn er Stunk macht, dass ich gehe und er dann seine Enkelin eben nicht mehr wieder sieht...dass er aufgelegt hatte, lag lediglich dran, dass er schneller war.

  • Also in einem gebe ich Marlene absolut recht.


    Muß dafür Morgen Mamas Geburtstag leiden?


    Ruf sie an, entschuldige Dein fernbleiben, Erklärungen werden vermutlich nicht nötig sein....lade sie im Zuge dessen Montag zu einem Stück Kuchen zu Dir ein...und halte Dich fern Morgen...dadurch würdest Du Deine erste Grenze setzen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich bin keineswegs ein kleines trotziges Kind, ich mache mir nur grade Luft.....ich ärgere mich über meinen Vater ja, wer würde das nicht tun.


    Ich weiß aber auch, dass meine Mutter wieder auf Heiti-teiti-Familie macht, nur damit alles schööön beim alten bleibt, damit sie schööön weiter hoffen kann, dass es sich von selbst irgendwann erledigt.


    Es ist ja nicht so, dass dieses einzige Telefonat jetzt micht zum Umdenken gebracht hat. Der Wunsch, wegzuziehen, um vielleicht woanders ne Chance auf dem Arbeitsmarkt zu haben, den hege ich schon lange...und den würde ich auch durchziehen, wenn der Ärger jetzt nicht wäre.


    Das Telefonat ist nur der Tropfen auf dem heißen Stein....


    Und den Geburtstag verderbe ich meiner Mutter ganz sicher nicht....denn meine Mutter ist der Meinung, dass der eh verdorben ist aufgrund der fortwährenden Existenz meines Vaters....


    Und mein Vater ist mir scheißegal...punkt.

  • lade sie im Zuge dessen Montag zu einem Stück Kuchen zu Dir ein...und halte Dich fern Morgen...dadurch würdest Du Deine erste Grenze setzen.


    Ja, genau....und aus Angst vor meinem Vater, würde sie eh nicht erscheinen. Meine Mutter darf nämlich nicht zu mir kommen....und aus Angst, er würde es irgendwie rausbekommen, hält sie sich auch dran.

  • Hallo Sunny Day,


    einerseits hat Marlene schon recht...


    Aber: ...
    ...es ist gut, dass du dir endlich ihm gegenüber erlaubst wütend zu werden. - Nur morgen solltest du keine Szene machen, du würdest dadurch deine Mutter bestrafen, nem Alki ist das egal.
    ...ist deine Aussage, o.k., dann bin ich eben Co-Abhängig, der erste Schritt.


    Ich kann deine Wut verstehen - und denke, dass du um einen Kontaktabbruch nicht rumkommen wirst.


    :troest:troest


    Ich wünsche dir viel Kraft!
    maschenka

  • Sunny, atme mal ganz tief durch und komm runter.


    Ganz unrecht hat MarlenE ja nicht... dein Vater drückt einen Knopf, und schwups bist du auf 180, und das ganz schön lange.


    Aber der Punkt ist doch nicht, gegen deinen Vater zu rebellieren, sondern eben nicht mehr auf solche Provokationen zu reagieren. Das hat dann nichts mit "springen" oder " Still sein um des lieben Friedens willen" zu tun, sondern mti deinem eigenen Seelenfrieden. Und dem deiner Tochter.



    :tuschel und für das kleine Teufelchen auf der Schulter: was meinst du, was dein Vater blöde gucken würde, wenn du auf sowas wie heute nicht mehr reagierst, sondern ihn einfach auflaufen lässt? Damit erreichst du vermutlich viel mehr, als wenn du da morgen selbst stunk machst.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich bin keineswegs ein kleines trotziges Kind, ich mache mir nur grade Luft.....ich ärgere mich über meinen Vater ja, wer würde das nicht tun.


    ich

  • Ja, genau....und aus Angst vor meinem Vater, würde sie eh nicht erscheinen. Meine Mutter darf nämlich nicht zu mir kommen....und aus Angst, er würde es irgendwie rausbekommen, hält sie sich auch dran.


    So hart es klingt....dann hätte meine Mutter eben Pech.....


    Ich würd nicht hin, und würde ihr halt das Angebot offen halten....nimmt sie es nicht an, ist es dann ihr Problem...und vielleicht ein Schritt, SIE aus der Co Abhängigkeit raus zu bringen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Erstmal: Cool down..und schlaf noch eine Nacht darüber.
    Verhaltensmuster, die man 31 Jahre gezeigt hat, lassen sich nicht so schnell abschütteln und brech es jetzt nicht übers Knie. Deine Mutter kann sich nur selbst ändern, da wirst du mit Druck nicht viel erreichen können. Das weißt du doch auch.
    An deiner stelle würde ich folgendes tun: Ruf deine Mutter morgen an und frag, ob sie möchte, dass ihr kommt. Wenn sie den Frieden (an ihrem Geburtstag) bewahren möchte ist das ihr gutes Recht. Lass es nicht an ihr aus, dass dein Vater kein Benehmen hat.
    Mit deinem Vater solltest du dich vielleicht an einem anderen Tag auseinandersetzen.
    Tu dir den Gefallen und benutze deine Tochter nicht als Druckmittel. Wenn sie wirklich an ihrem Opa hängt, dann kannst du ihn ihr nicht nehmen.Das würde sie dir sicher übel nehmen. Das du dich von ihm abgrenzt ist dein gutes Recht und würde ich in deiner Situation auch machen.


    Wie gesagt: Treffe eine besonnene Entscheidung, aber dann wenn du nicht so geladen bist wie heute.


    LG
    Friday

  • und für das kleine Teufelchen auf der Schulter: was meinst du, was dein Vater blöde gucken würde, wenn du auf sowas wie heute nicht mehr reagierst, sondern ihn einfach auflaufen lässt? Damit erreichst du vermutlich viel mehr, als wenn du da morgen selbst stunk machst.


    Ganz ehrlich ?


    Das habe ich bis jetzt IMMER getan....nichts mehr dazu gesagt und so getan, als wäre nichts gewesen. und alles ist in bester Ordnung...mit dem Ergebnis, dass er dann den Ärger in sich hineinfrisst und es dann eben einige Zeit später eskalieren lässt.