Ab wann kann man Kindern die Uhr beibringen?

  • Guten Morgen ihr :winken:


    mein Töchterchen ist jetzt sechs und soll im Sommer in die Schule kommen und nu hab ich mich gestern mit einer Freundin gestritten, die der Meinung ist das die Kids vor Schulbeginn die Uhr können müssten :ohnmacht: Ist das wirklich so? Ich mein da "Ablesen" einer Uhr kann man den Kinder sicher beibringen, aber damit können sie ja noch lange nicht die Uhr.


    Jetzt frag ich mich? Hat die Freundin Recht oder sind die Kids in dem Alter noch gar nicht in der Lage, das Zeitverständnis dafür aufzubringen?


    Und wenn ja bin ich über Tipps und Tricks wie man den Kids die Uhr beibringt nicht abgeneigt :rolleyes:

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von BigBianka ()

  • Bei uns lernen die Kinder in der dritten Klasse mit Uhrzeiten zu rechnen.
    Vorher brauchen sie es in der Schule ganz sicher nicht.

  • Ab 5 konnte meine Tochter (jetzt 7) an der Kirchturmuhr neben dem Spielplatz die Heimgehzeit ablesen.... das war 18.00 Uhr. Bis Schulanfang konnte sie halb und um erkennen. Bis jetzt blieb das so. Wenn ich sie frage, wie spät es ist, kommt: Es ist kurz vor halb irgendwas oder kurz nach o.ä.


    Manchmal will sie erklärt bekommen, was der Sekundenzeiger ist oder wieviele Minuten eine Stunde hat. Alles eher spielerisch.


    Uhr lesen lernen wird sie schon noch in der Schule.

  • Da bin ich ja beruhigt. :schwitz Bin mir nämlich ziemlicher sicher, dass mein Kind JETZ null verstehen würde :lach

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Nur keine Hektik-in dem Alter können sie es sich es ganz schlecht oder gar nicht merken.
    Das lernen sie in der Schule auch noch.
    Es gibt kleine Bücher in denen den Kindern die Uhrzeit näher gebracht wird.
    Anbieten kann man sie ja.Und wenn sie fragt,würde ich auch darauf eingehen-aber nicht aufzwingen.Niemand "muß" die Uhr dann schon können.
    Ich bin mir ziemlich sicher,dass meine Tochter auch in der vierten die Uhr nicht richtig "konnte"
    Kinder haben eh ein völlig anderes Zeitgefühl als wir Erwachsenen,was für uns fünf Minuten sind,bedeutet für sie einen wesentlich längeren Zeitraum.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Ich glaube solche Sachen bleiben immer wieder ein 'Streitthema' unter Mütter. Manche sagen Kinder müssen vor der Schule die Uhr können, manche sagen sie müssen die Zahlen könne, andere wieder meinen sie müssten das ABC können....
    Was Sohnemann bis zur Schule nicht weiß lernt er dann dort ;-)
    Heute bin ich froh das er die Uhr noch nicht kennt :D Dann kann man wenigstens schon mal sagen: Es ist schon spät Schatz, Zähneputzen, Waschen und ab in die Falle :lach


    Lg, Nadine

    Lieber Gott, bitte mach, dass die Vitamine aus
    dem Spinat in den Vanillepudding kommen!

  • Mozart ist im Alter von 5 Jahren das erste mal öffentlich in Salzburg aufgetreten und hat mit 9 Jahren seine erste Oper komponiert. Mit Geld konnte er dagegen sein ganzes Leben lang nicht gut umgehen.


    Jedes Kind ist anders.

  • Meine Tochter ist im ersten Schuljahr und dort wurde vor ein paar Wochen langsam begonnen, die Uhrzeit zu lernen. Die Lehrerin meinte aber auch, dass man das zuhause mit den Kindern üben soll.


    Von einer anderen Mutter, deren Kind in die Parallelklasse meiner Tochter geht, weiß ich, dass dort die Uhr noch garnicht gelernt wird und ihre große Tochter auch erst im dritten Schuljahr die Uhr lesen konnte.


    Also, keine Panik....alles zu seiner Zeit. Ich denke, man sollte die Kinder da nicht überfordern. Irgendwann finden sie von selbst Interesse daran und dann geht das eh ratzfatz mit dem Lernen der Uhrzeit...

  • Mein Sohn konnte mit 6 die Uhr grob lesen, d.h. die vollen und die halben Stunden.
    In der ersten Klasse haben sie die viertel und dreiviertel gelernt, seit dem kann er die Uhr genau lesen.
    Jetzt in der zweiten Klasse kommt die Uhr wohl nochmal im Detail dran.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • die uhr lesen "muß" kein kind vor der schule können... das wird thema im 2. und 3. schuljahr.


    ich hab meinen jungs ein wenig die uhr vor der schule beigebracht ( zumindest hab ich es versucht ;) )
    aber nur halbe und volle std., und das auch nur ansatzweise mit hilfe von bilderbüchern...


    jedes kind lernt irgendwann die uhr und es besteht kein grund zur eile :knuddel

  • Lernen die Mäuse in der Schule, mein Großer hat in der ersten Klasse noch was von 96vor7 gequasselt.


    Ja das macht ja noch sinn ist halt 5:24 ....es gibt menschen die lernen das nei und sagen immer noch 3/4 12 :nixwieweg



    ich abs meiner einfach ab und an mal erklärt und dann auch mal "Beiläufig" gefragt wie spät es ist.

  • Habe meinem Sohnemann bevor er in die Schule kam ein schönes Lernspiel gekauft von "der echte Scout" - kennst Du die Uhr?


    Somit haben wir spielend gelernt ;)


    Sohnemann ist in der 2. Klasse und hat grad in Mathe das Rechnen mit der Uhr und kommt damit super klar und ist stolz


    das er es schon kann!


    Liebe Grüße,


    Winterstorm82

    :hae: *Lache nie über die Dummheit der anderen, denn sie kann Deine Chance sein* :hae:

  • Solange (m)ein Kind die Uhr noch nicht lesen kann, kann ich jederzeit behaupten: Bettgehzeit. Guck mal ... ab ins Zimmer, fertig machen. :nixwieweg ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Jetzt frag ich mich? Hat die Freundin Recht oder sind die Kids in dem Alter noch gar nicht in der Lage, das Zeitverständnis dafür aufzubringen?

    In der Grundschule war sowas Thema und da hat es meine Tochter gelernt und ich finde das reicht auch vollkommen aus.

  • Tipps und Tricks wie man den Kids die Uhr beibringt


    Bastelt selber eine Uhr, aus Pappe zum Beispiel. Einen schönen Kreis ausschneiden, Striche anbringen, das Kind die Zahlen, die es schon selber kennt, schön bunt aufmalen lassen, in die Mitte ein Loch machen und selbstausgeschnittene Zeiger mittels diesen Briefzumachdingern :rolleyes: aus Metall, befestigen.
    Wichtig ist jetzt noch, eine "echte Uhr" mit Zeigern und Zahlen im Raum hängen zu haben um den direkten Vergleich zu haben.
    "Wenn der kleine Zeiger auf die 2 gehen will, ist es also vor 2. Wieviel?" Aha. Usw, usf.
    Das ganze ist ein schönes Spiel.


    Volker

  • Ich meine selbst ICH kann die Uhr, und ich habs auch erst in der Schulde gelernt ;)
    So wie wahrscheinlich die meisten von uns :-)
    Dafür konnte ich schon lesen bevor ich in die Schule ging :aetsch


    Liebe Grüße, nadine

    Lieber Gott, bitte mach, dass die Vitamine aus
    dem Spinat in den Vanillepudding kommen!