Hartz IV Bescheid

  • ah, gut, hate ich das doch richtig verstanden :) aber dann sieht es ja schonmal wieder besser aus.


    Und ja , Unterhalt wird genauso verrechnet wie ja auch das Kindergeld, sprich: die Endsumme, die du im Monat hast bleibt gleich, egal, wie hoch der Unterhalt ist. Und wie campusmami schon schrieb: wahrscheinlich wirst du dann für dein Kind Wohngeld beantragen müßen. Heißt ebenfalls: die GEsamtsumme im Monat bleibt gleich, nur das dann das Geld eben aus 4 verschiedenen Kassen kommt.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Also ich für meinen Teil kann Deine Sorgen gut verstehen.
    Mir kommt es auch sehr schwierig vor von so wenig Geld zu Leben.
    Ich weiß das müssen viele und es geht nun mal oft nicht anders- trotzdem, ich finds hart.
    Und 5-10Euro jeden Monat zur Seite legen um davon Reperaturen zu bezahlen ist ja sehr löblich. Aber
    das reicht doch nie im Leben. Nicht mal fürs Auto aber auch ansonten. Sorry.

    Die Tugend wäre eine verhältnismäßig einfache Sache, wenn man sie nicht dauernd üben müßte. Sharon Stone

  • Ich habe bereits geschrieben, das ich sparsam lebe.
    Die Fixkosten, ja, da muss ich was ändern. Das Auto ist ehrlich gesagt das kleinste Problem, ich zahle privat ab, also kann ich das mal schleifen lassen. Es kommt die schöne Jahreszeit, da laufe ich eh die 40 min zur Stadt. Und zurück dann auch. Da kann ich auch benzin sparen. Verkaufen geht nicht, da ich es ab August wieder brauche, da ich dann wieder arbeite. Wenn ich mir dann ein neues kaufen müsste, wären es ja extreme verluste. zudem ich dann das geld gar nicht hätte. es ist immer leicht gesagt, dann muss es weg. Würde ich auch einsehen, wenn man arbeitslos ist. Da ich aber in absehbarer Zeit wieder berufstätig bin, wäre es ja blödsinn.


    Sehr zu Buche schlägt die riester Rente mit 80 euro im Monat, da war ich auch schon bei der bank (als mein sohn geboren ist), aber irgenwie gehts nicht zu ändern, obwohl ich das nicht verstehe, da sie ja angeblich gehaltsabhängig ist. Ansonsten könnte ich noch Rechtschutz kündigen. Bausparvertrag läuft im Sept. aus und Ausbildungsversicherung sind "nur" 25 euro.



    Also nochmal:


    ich bekomme also 970 + KG + Unterhalt? + Wohngeld für Kind? oder Unterhalt und wohngeld wird von den 970 dann abgezogen?


    Mit dem Wohngeld, das versteh ich nicht...ich dachte man darf immer nur eins beantragen?


    Da ich ja nun schon auf das geld angewiesen bin, bekomme ich es denn nun schon oder erst wenn alles errechnet ist? Das steht jetzt nicht eindeutig da, nur wie lange er bewilligt wurde.


    Aber na ja selbst die 180 Kindergeld plus 220 die mir bleiben...damit denke ichn kann ich leben. Aber mein ersteer gedanke ging ja auf 150 gesamt zum leben.

  • Also nochmal:


    ich bekomme also 970 + KG + Unterhalt? + Wohngeld für Kind? oder Unterhalt und wohngeld wird von den 970 dann abgezogen?


    Zweiteres. Dein Gesamtbedarf ist : 970 Plus Kindergeld. Sprich der Unterhalt udn Wohngeld wird dann von dem 970 abgezogen.


    Und nein, DU kannst nicht gleichzeitig Wohngeld und ALG II erhalten. In dieser Konstellation sieht es dann so aus: Dein Kind erhält: Kindereld, Unterhalt und Wohngeld. DU erhälst : ALG II. (Auch, wenn alles auf dein Konto geht).


    Da ich ja nun schon auf das geld angewiesen bin, bekomme ich es denn nun schon oder erst wenn alles errechnet ist? Das steht jetzt nicht eindeutig da, nur wie lange er bewilligt wurde.


    Das ist das Geld, das du jetzt bekommst. Darüber hast du den Bescheid. Wenn sich etwas ändert, wird es neu berechnet, und es ergeht ein Änderungsbescheid.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Außerdem ist das nur ein vorläufiger Bescheid!!! Unabhängig davon ob dein Kind Unterhalt oder UVG bekommen wird, wirst du dann für´s Kind Wohngeld beantragen müssen, weil AlG 2 eine sog. nachstehende Leistung ist. Also auf ein Endergebnis wirst du noch etwas warten müssen.


    das teilt mir die Arge dann mit? weil bisher haben sie ja für Kind 219 Euro eingerechnet und Miete durch 2 geteilt.

  • Auto (abzahlen und versicherung), Telefon, Versicherungen, Bausparen usw


    Sorry- ist das nötig?


    Gut- Haftpflichtversicherung fällt mir da ein- wobei meine im Jahr 120 Euro für alle 3 Personen kostet :frag
    Evtl. Unfallversicherung (bei uns für 3 Personen mtl. 30 Euro)
    Telefonkosten belaufen sich bei mir mit Festnetzflat und Internetflat auf 30 Euro


    wären mtl. so pie mal daumen 70 Euro-


    Bausparvertrag? sofort ruhend stellen! das müsste eigentlich gehen-
    Auto? auch da würde ich mir die Frage stellen, ob ich es wirklich brauche-
    auf jeden Fall würde ich es abmelden- meist ist es günstiger mit der Bahn zu fahren- auch hier gibt es m.W. nach in den meisten Städten günstige Tarife-


    somit müssten doch Ratzfatz 230 Euro mehr zu Leben da sein-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Also Riesterrente geht auch still zu legen , meine Mutter hats gerade erst getan.

  • Wow, von solchen Zahlen träume ich... Umso weniger verstehe ich grad mal wieder, dass die Arge mich nicht umziehen lässt, obwohl ich inzwischen bei 215,- Euronen im Monat nur für Strom bin (Nachtspeicher) und meine Wohnung damit gesamt bei knapp 700,- Euronen liegt. Wohlbemerkt, ich bekomme Unterhalt für beide Kinder (300,- zusammen) und Kindergeld (318,-?) - die Arge kommt dann in ihren Berechnungen auf 720,- Euronen im Monat. Die Rechnung passt nicht? Doch doch, mein Stromverbrauch ist ja unangemessen (trotz Einzelaufschlüsselung seitens der Stadtwerke, die deutlich die Verbrauchsaufteilung belegt), also wird da nix über Pauschale gezahlt. Ach ja - für Reparaturen etc. ist tatsächlich etwas im Regelsatz vorgesehen. So soll man z. B. pro Monat 17 Cent für eine Waschmaschine ansparen. Extrem realistisch.


    Ich komme nach Abzug aller Fixkosten eigentlich schon fast unter Null - aber es geht immer, irgendwie. Don't panic.


    Meine Haftpflicht kostet für 3 Personen übrigens 68,- Euronen im Jahr... Eine Vollkasko fürs Auto schlägt vermutlich arg zu Buche.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Sayanna ()

  • Mensch.. so schwer ist das doch nicht..


    das Kindergeld wird natürlich angerechnet.
    aber das geld vom arbeitsamt kommt am 1. des Monats.. kindergeld (von der FAMILIENKASSE) kommt doch seperat aufs konto.. bei mir am 15. des monats.
    Heißt also.. am 1. geht der ganze schwung an fixkosten weg und mir wird immer erstmal schlecht, wenn ich aufs konto schaue.. denn dann sinds da auch nur noch so um die 250€.. ABER es kommt ja mitte des monats nochmal kindergeld dazu.


    beim ersten blick auf meinen ersten bescheid hab ich auch panik bekommen.. oh gott - das reicht nie! doch.. tut es. sogar inkl. luxus eines autos (welches seit 1,5 monate mit einer tankfüllung rumfährt ;) )

  • wenn ich es überlesen habe..nicht hauen!!


    hast du für dein kind schonmal wohngeld beantragt????


    kann sie ja noch nciht ( ich nehme an, du meinst Arabesque.), weil der Unterhalt noch nicht berechnet ist.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • hmmm....
    in meiner elternzeit hatte ich hartz4 und elternegld....
    alles insgesammt knapp 1400€( war bissel mehr) und ich muss sagen uns gings gut!
    okay ich habe nix zum abzahlen, kein auto, kein kredit etc.!
    Ich hatte 633€ elterngeld, unterhalt, kindergeld und aufstockende Arge....
    seit dem ich wieder arbeite bekomm ich wohngeld fürs kind!
    plus minus habe ich das selbe wo ich daheim war!

    Ich bin wie ein Schnitzel, von beiden Seiten bekloppt!!!! :crazy

  • wenn dein auto gewisse jahre auf den buckel hat dann mach nur noch haft...hab ich auch....
    und ne flat kannst zum bsp.bei 1&1 für knapp 20€ holen!
    gez kannste befreien lassen..... das ist das was mir gard so einfällt...

    Ich bin wie ein Schnitzel, von beiden Seiten bekloppt!!!! :crazy

  • Eine Riesterrente ist Einkommensabhängig!!! D.h. du musst nun viel weniger zahlen, um den vollen Zuschuss zu erhalten! Geh mit dem ALG 2 Bescheid dorthin, wo du das Ding abgeschlossen hast, und lass dir den nötigen Beitrag neu berechnen. ALG 2 Empfänger bekommen für 60 € im JAHR den vollen Zuschuss. D.h. du muss ca. 5€ pro Monat rechnen -kein Grund das Ding still zulegen! Wenn dein Berater dir nicht weiterhelfen kann, lass die Geschäftsleitung kommen!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich finde die Ausbildungsversicherung völlig unsinnig. Kommst du da nicht raus?
    Immerhin sind 25 Euro bei Hartz 4 viel!

  • gerade wurde mir von einer HartzIV empfängerin gesagt, das bei ihr auch der gesamtbetrag über 1000 ist, aber sie nur 700 ausgezahlt bekommt. In ihrem Fall werden da Miete und Kindergeld (kommt ja von ner anderen kasse) abgezogen.
    Also wenn das so ist, werde ich wohl doch bei den 970 bleiben.
    Nun geh ich ins bett und zieh mir den bscheid noch mal in Ruhe rein.

  • Eine Riesterrente ist Einkommensabhängig!!! D.h. du musst nun viel weniger zahlen, um den vollen Zuschuss zu erhalten! Geh mit dem ALG 2 Bescheid dorthin, wo du das Ding abgeschlossen hast, und lass dir den nötigen Beitrag neu berechnen. ALG 2 Empfänger bekommen für 60 € im JAHR den vollen Zuschuss. D.h. du muss ca. 5€ pro Monat rechnen -kein Grund das Ding still zulegen! Wenn dein Berater dir nicht weiterhelfen kann, lass die Geschäftsleitung kommen!


    jap.. ich riester auch für 5€ im Monat

  • gerade wurde mir von einer HartzIV empfängerin gesagt, das bei ihr auch der gesamtbetrag über 1000 ist, aber sie nur 700 ausgezahlt bekommt. In ihrem Fall werden da Miete und Kindergeld (kommt ja von ner anderen kasse) abgezogen.


    Deswegen bekommt sie 300 € weniger als beim gesamtbetrag steht... ihre Miete wird scheinbar direkt an den Vermieter überwiesen, Arabesque. Das Kindergeld ist bereits schon in der Berechnung abgezogen worden udn taucht im Gesamtbetrag garnicht mehr auf.


    Du überweist ja deine Miete selbst, also wird sie natürlich auch nicht vom Gesamtbetrag abgezogen. Folglich hast du im Monat die 970 € PLUS Kindergeld.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...