Getrenntlebende Ehefrau benutz Kinder als Sprachrohr

  • Hallo,
    weiss nicht ob ich ihr richtig bin mit dem Thema, wenn nicht ins richtige Unterforum verschieben.


    Wie schon die Überschrift sagt, benutzt meine Ehefrau, welche sich von mir trennte den mittleren als Sprachrohr (zieht daher in meinen Augen die Kinder mit rein, welche schon genug leiden), ist dieses korrekt?


    Habe seit letzten Donnerstag keinen Kontakt zu meinem jüngsten Sohn, welcher bei Ihr ist. Heute meldete Sie sich per Telefon, zu einer Zeit, wo Sie wusste das ich nicht da bin und fragte unseren Sohn, welcher bei mir lebt aus. Teilte Ihm aber gleichzeitig mit, das der jüngste nicht mit mir telefonieren wolle, da dieser Angst habe, er solle der KM von mir etwas ausrichten. Sie würde sich kommende Woche nochmals melden, allerdings ohne Angabe von Tag, Zeit und bei wem.
    Vielleicht sehe ich wieder alles zu Hart und als Afront gegen mich, aber meiner Meinung nach, kann es ja nicht sein, das Sie die Kinder (in diesem Falle den bei mir lebenden Sohn) als Sprachrohr nutzt, denn dadurch zieht sie die Kinder rein. Ich will die Kinder aussen vor lassen, denn dadurch werden diese unnötig belastet. Will sie dadurch mir schaden, das ich auch die Kinder als Sprachrohr nutze, um dieses beim JA gegen mich zu verwenden? Oder sehe ich Mäuse wo keine sind?
    Meine Frage nun an euch, habt Ihr schon mal selber so etwas erlebt, bzw. was kann ich da machen, damit die Kinder nicht "missbraucht" werden?
    Will immer noch alles einvernehmlich klären, aber es wird mir dadurch sehr schwer getan.


    Gruss Darkman

    Einmal editiert, zuletzt von Darkman ()

  • Vielleicht sehe ich wieder alles zu Hart


    Oder sehe ich Mäuse wo keine sind?


    jepp, so isses!



    Locker bleiben!!!!
    gut, dass du erst hier fragst, bevor du dich unnötig aufregst! Wenn du sachlich bleibst, dann kriegt ihr das mit der zeit schon hin! (abgesehen davon, ist dein Sohn ja auch nicht grad ein Baby und kann dir schon mal was ausrichten. Du weißt ja nicht, was sie um die Ohren hat, dass sie sich zu ner ungünstigen zeit meldete, immerhin hat sie ne Info hinterlassen).

  • Heute meldete Sie sich per Telefon, zu einer Zeit, wo Sie wusste das ich nicht da bin und fragte unseren Sohn, welcher bei mir lebt aus. Teilte Ihm aber gleichzeitig mit, das der jüngste nicht mit mir telefonieren wolle, da dieser Angst habe, er solle der KM von mir etwas ausrichten. Sie würde sich kommende Woche nochmals melden, allerdings ohne Angabe von Tag, Zeit und bei wem.
    Vielleicht sehe ich wieder alles zu Hart und als Afront gegen mich, aber meiner Meinung nach, kann es ja nicht sein, das Sie die Kinder (in diesem Falle den bei mir lebenden Sohn) als Sprachrohr nutzt, denn dadurch zieht sie die Kinder rein. Ich will die Kinder aussen vor lassen, denn dadurch werden diese unnötig belastet. Will sie dadurch mir schaden, das ich auch die Kinder als Sprachrohr nutze, um dieses beim JA gegen mich zu verwenden? Oder sehe ich Mäuse wo keine sind?
    Meine Frage nun an euch, habt Ihr schon mal selber so etwas erlebt, bzw. was kann ich da machen, damit die Kinder nicht "missbraucht" werden?
    Will immer noch alles einvernehmlich klären, aber es wird mir dadurch sehr schwer getan.


    Gruss Darkman


    Diese beiden hervorgehobenen Texstellen sind meines Erachtens schon ein wenig merkwürdig. Das ist mehr als, "der Sohn richtet seinem Vater etwas aus, weil dieser zufällig nciht da war".


    Ich würde darauf bestehen, alles was es zu besprechen gibt, direkt zu besprechen ist und nichts über die Kinder laufen zu lassen. Schon alleine deshalb damit keine Missverständnisse entstehen können.


    Mt dem JA hat das bestimmt nichts zu tun, da denkst Du zu weit. Vielleicht scheut Deine EX einfach den direkten Kontakt zu Dir (warum auch immer), und ein bisschen den Sohn ausfragen ist doch ganz reizvoll ;-) (ironie).


    Gruß
    sonnenaufgang

  • Ich glaube nicht, dass sie euren Sohn ausfragen will - sie zeigt einfach nur Interesse an seinem Leben.


    Der Papa von meinem Sohn ruft ihn auch öfter mal unter der Woche an, wenn ich die Nr. sehe, gebe ich das Telefon gleich an den Junior weiter.
    Der Papa "fragt ihn dann auch aus" ... was er halt so macht, wie's beim Fussball war, wie's in der Schule war, ob er schon zu Abend gegessen hat, was es gab ...
    Das macht er aber nicht, um zu kontrollieren, ob der Junge etwas ordentliches zu Essen bei mir bekommt, sondern er zeigt einfach nur Interesse.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

    Einmal editiert, zuletzt von Flocke ()

  • Ich würde darauf bestehen, alles was es zu besprechen gibt, direkt zu besprechen ist und nichts über die Kinder laufen zu lassen. Schon alleine deshalb damit keine Missverständnisse entstehen können.


    Leichter gesagt als getan.
    Wie soll ich Mitteilen, wenn ich nicht mit Ihr reden kann.


    Auf die gleiche ebene wie Sie will ich mich nicht herabbegeben, und den Sohn als Sprachrohr nutzen, um Ihr was mitzuteilen, denn das ist hinterhältig!


    Habe nur die Möglichkeiten, entweder es aussitzen, oder über das JA gehen, das dieses unterlassen wird, die Kinder als Sprachrohr zu nutzen, denn die haben mit der Situation nichts zu tun.
    Hatte bisher nie zu dem jüngsten gesagt richte der Mama mal das aus oder jenes, sondern immer nur gefragt wie es ihm geht, was er macht etc.
    Selbst als er immer sagte ich habe Heimweh, habe ich nicht gesagt zu ihm, dann komm nach Papa zurück und bleibe hier, sondern immer gesagt, wir telefonieren ja immer zusammmen und ich ihn, wenn Mama und Papa alles gereglt haben, ein WE holen werde.
    Zudem unterbinde ich nicht, das Sie mit dem mittleren reden darf, wann immer Sie will.
    Finde als sie merkte das ich Arbeiten bin (Sie weiss das ich nicht da war sehr genau um die Uhrzeit 14Uhr) sondern erst ab 17Uhr im Hause bin, hätte Sie da nochmals anrufen können, damit ich zumindest den kleinen sprechen kann. Angeblich würde Sie den jüngsten dazu ermutigen mich anzurufen, aber er wolle nicht aus dem Grund er müsse was der Mama von mir ausrichten. Irgendwo stimmt da was nicht in Ihren Aussagen.
    Wenn dieses so wäre, kann sie immer noch sagen, Stop so nicht, die Kinder weren nicht mit rein geszogen, das ist unsere Sache.


    Ich weiss, das bestimmt jetzt viel sagen werden man ist zu emotionsgeladen als Mann, aber versetzt euch mal in die Lage. Was würdet Ihr machen, wenn der KV die Kinder als Sprachrohrt nutzt, oder den Umgang unterbindet ohne wichtigen Grund!


    Gruss Darkman

    Einmal editiert, zuletzt von Darkman ()

  • Leichter gesagt als getan.
    Wie soll ich Mitteilen, wenn ich nicht mit Ihr reden kann.


    Kannst Du ihr eine eMail schreiben? Oder einen Brief?

    Die Tugend wäre eine verhältnismäßig einfache Sache, wenn man sie nicht dauernd üben müßte. Sharon Stone

  • Weder Email, noch Brief, da Sie sich nochniemals seit 1,5 Wochen bei der Mutter meldet.
    Wenn Ihr was nicht passt, was uns betrifft, geht sie direkt über das JA, und lässt mir Sachen ausrichten. Will ich Ihr über das JA was ausrichten lassen, was uns betrifft (Erinnerung an Terminabsprache zwecks finanzielle Regelung) heisst es, das regln Sie mal mit Ihrer Frau. Da wird mit zweierlei Mass gemessen in meinen Augen.

  • ach Darkman - ihr seid doch erst am Anfang, und habt ne harte Geschichte hinter Euch. Du hast hier den Austausch und kriegst viele ratschläge, was vielleicht in Eurer Situation hilfreich wäre. Ist deine Ex auf dem gleichen Stand wie du? Frag dich mal hier um, das konnte keiner innerhalb von 2-3 Wochen sachlich und vernünftig hinkriegen - das muß wachsen. Aber wenn du immer gleich jeden Haferkäs als Katastrophe ansiehst und Fehler bei ihr suchst, dann wird das nix, und dann bist du auch nicht auf der Elternebene, sondern auch auf der alten Beziehungsebene.


    Das einzige was Du ändern kannst, ist Dein eigenes verhalten. Wenn das sachlich ist, angemessen ist, dann wird sie mit der Zeit auch merken, worum es dir geht, und kann vielleicht auch anders reagieren. Das ist ein Reifeprozess, bei Euch beiden. Nicht eine Entscheidung, die du jetzt mal getroffen hast, und alle müssen jetzt auf dem gleichen Stand wie du sein.

  • @ Schlotterlotte,
    Schätze mal, das meine Ex auf einen besseren Stand ist als ich, sogar rechtlich, da sie dort ja auch Rechtsberatung etc bekommt. Sie hat selber mal gesagt, die Ämter kommen zu der Unterbringung, wo sie ist. Sie brauchen nur die Unterlagen zusammen holen und Ausfüllen. Also besser kann es doch keine Frau haben.


    Sorry, sehe es so, das wenn ne Frau was sagt wird ihr schneller geglaubt als einem Mann, da die Männer eh alle "schweine" sind.


    Auch wenn wir am Anfang des prozesses sind, kann ich nicht alles gut heissen was Sie macht. Irgendwo müssen auch Grenzen für Sie sein.

  • Hallo Darkmann,


    es ist offensichtlich, dass deine Ex sich von dir zurückzieht.
    Wenn sie deinem 18 jährigen Sohn etwas ausrichtet oder ihn fragt, könnte er durchaus in der Lage sein, zu seiner Mutter zu sagen, lass mich aus dem Spiel und regelt das unter euch.


    Es gibt Situationen in denen es besser ist etwas Zeit verstreichen zu lassen, damit alle beteiligten etwas zur Ruhe und zu sich selber finden können.


    Einer Frau wird auch nicht anders geglaubt wie einem Mann.
    Es kommt auf die bessere Argumentation an.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe


  • Sorry, sehe es so, das wenn ne Frau was sagt wird ihr schneller geglaubt als einem Mann, da die Männer eh alle "schweine" sind.


    Nö, mit der nötigen Bauernschläue und einem breiten Hintern ist das auch für Männer nicht hoffnungslos. Sag ich jetzt und stehe bei drei Trennungsjahren vor dem dritten Prozess wg. Sorgerecht den meine Ex angestrengt hat. Nur nicht, weil man Mann ist und eh keine Chance hat, aufgeben! Wenn nicht wir, wer soll dann dafür kämpfen das unsere Söhne es mal besser haben.

  • Hallo Darkman,


    darf ich fragen, wieso Du Deine Ex-Frau an diesem besagten Tag, von dem Du oben schreibst, nicht einfach angerufen hast? Wäre mir zum Beispiel wichtig gewesen, schon allein um zu wissen, was sie wollte, das


    a) erst so dringend und
    b) dann auf einmal Aufschub bis nächste Woche


    haben kann.


    Liegt das daran das ich ne Frau -und somit chronisch wissbegierig ;) -bin?


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Sie hat selber mal gesagt, die Ämter kommen zu der Unterbringung, wo sie ist. Sie brauchen nur die Unterlagen zusammen holen und Ausfüllen. Also besser kann es doch keine Frau haben.


    Ich glaube nicht, dass man das so stehen lassen kann. Immerhin ist deine Frau im Frauenhaus - ich kann mir durchaus vorstellen, dass frau es besser haben kann!!!!




    Mit meiner Frage, ob deine Frau auf dem gleichen Stand ist wie du, meinte ich eigentlich, ob sie weiß, zu welchen Erkenntnissen du inzwischen gekommen bist, und was du inzwischen für die Kinder für wichtig hältst. Da ihr nicht kommuniziert, kann sie ja gar nicht auf deinem Stand sein.


    Die bei dir lebenden Kids sind wirklich zu groß, als dass du wegen so ner Lapalie jetzt son Faß aufmachen mußt.

  • darf ich fragen, wieso Du Deine Ex-Frau an diesem besagten Tag, von dem Du oben schreibst, nicht einfach angerufen hast? Wäre mir zum Beispiel wichtig gewesen, schon allein um zu wissen, was sie wollte, das


    a) erst so dringend und
    b) dann auf einmal Aufschub bis nächste Woche


    haben kann.


    Sie hat unter einer anonymen Nummer angerufen. Die nummer die mir bekannt ist, hat sie abgeschaltet.

  • Wenn sie deinem 18 jährigen Sohn etwas ausrichtet oder ihn fragt, könnte er durchaus in der Lage sein, zu seiner Mutter zu sagen, lass mich aus dem Spiel und regelt das unter euch.


    Si hat nicht mit dem grossen gesprochen, sondern mit dem 14jährigen. Dieser ist nach diesem Gespräch durch den Wind gewesen, hat sich zurückgezogen. Er sagte, das er beauftragt wurde mir diese Sachen mitzuteilen.

  • Hi Darkamn,


    ich kenne diese Situtaion das die Kinder als Sprachrohr der KM genutzt werden von meinem LG (allerdings noch einen Tacken schärfer als bei Dir :( ). Aber wie Schlotterlotte schon schrieb- sehe es nicht so verbissen. Kläre Deine Kinder auf das sie ganz klare Ansagen gegenüber der KM machen sollen. Alt genug sind sie ja.


    Schreibe ihr einen Brief und hinterlege den bsp.weise beim zuständigem JA sodass er ihr evtl zugestellt werden kann wenn Du keine Adr./Tel.Nr hast. So sieht auch das JA das Du Dich bemühst und schon stehst Du auch bei denen im anderen Licht. Viell. wäre auch ein Mediationgespräch ratsam wo genau diese Punkte angesprochen werden können (?)-hake doch mal beim JA nach und sage denen das Du wert darauf legst das diese Geschichte gütlich geregelt wird.


    Bei der Ex meines LG's ist da leider Hopfen und Malz verloren und soweit solltest Du/Ihr es nicht kommen lassen :kopf .


    LG

  • Ich denke, du siehst das zu eng.
    Du weißt ja noch nicht mal, was sie ausrichten wollte.
    Und zu dem Sprachrohr... euer Sohn ist ja kein kleines Kind mehr. Da kommt es darauf an, was ausgerichtet wird. Bei uns laufen beispielsweise die Umgangsvereinbarungen auch nur noch über unseren Sohn. Alles andere führt zu Eskalationen - der persönliche Kontakt ist mittlerweile ganz unterbunden.
    Dinge, die unser Kind jetzt belasten könnten, richten wir natürlich nicht über ihn aus. Dafür haben wir nun unsere Anwälte. Offensichtlich möchte deine Frau nicht mehr mit dir persönlich kommunizieren. Das ist schade, sollte man jedoch akzeptieren.

  • Offensichtlich möchte deine Frau nicht mehr mit dir persönlich kommunizieren. Das ist schade, sollte man jedoch akzeptieren.


    ähm... und was ist mit den Kindern? Irgendwie muß über die ja auch gesprochen werden, und es sollte auch dem KV möglich sein, Kontakt zu seinem jüngsten Kind zu haben. Das es Zeit braucht ist in Ordnung, aber er muß nicht einfach aktzeptieren, das sie das nicht möchte. Er kann aber ohne persönlicihen Kontakt mit ihr nicht über das jüngste Kind sprechen, auch nicht, wann und wo er Umgang mit dem Jungen hat.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich denke, du siehst das zu eng.
    Du weißt ja noch nicht mal, was sie ausrichten wollte.
    Und zu dem Sprachrohr... euer Sohn ist ja kein kleines Kind mehr. Da kommt es darauf an, was ausgerichtet wird. Bei uns laufen beispielsweise die Umgangsvereinbarungen auch nur noch über unseren Sohn. Alles andere führt zu Eskalationen - der persönliche Kontakt ist mittlerweile ganz unterbunden.
    Dinge, die unser Kind jetzt belasten könnten, richten wir natürlich nicht über ihn aus. Dafür haben wir nun unsere Anwälte. Offensichtlich möchte deine Frau nicht mehr mit dir persönlich kommunizieren. Das ist schade, sollte man jedoch akzeptieren.


    Sollte man es Dir/Euch gleichtun? Denke das ist kein gutes Bsp.wenn man es viell auch noch anders regeln kann.Statt über die Kinder und noch schlimmer Anwälte zu kommunizieren... Ich weiss das es bei manchen nicht anders geht aber hier ist ja alles noch ziemlich frisch und es sollte ein Weg gefunden werden dieses zu umgehen....

  • Si hat nicht mit dem grossen gesprochen, sondern mit dem 14jährigen. Dieser ist nach diesem Gespräch durch den Wind gewesen, hat sich zurückgezogen. Er sagte, das er beauftragt wurde mir diese Sachen mitzuteilen.


    Das alter des Kindes hast du nicht geschrieben und da ich mal ein wenig nachgelesen habe, was deine Geschichte anbetrifft, ging ich vom 18 jährigen aus.


    Auch ein 14/15 jähriger kann schon ganz gut mit so etwas umgehen. Auch er kann sagen, sprich mit ihm selber.
    Oder sag du es ihm, wenn er seine Mutter wieder am Apparat hat.


    Sag mal, ich hab jetzt mal etwas nachgelesen.


    Du bist öfters mal nervlich fertig, schmeißt deinen Job, deine Frau hat sich schon mehrmals von dir getrennt.
    Du hast vor wieder in die Nähe deiner Ex zu ziehen.


    Mal gibst du dir an vielen die Schuld, mal wieder ihr.


    @Darkmann, du scheinst zu den Menschen zu gehören, die nicht los lassen können. Die ganzen Situationen haben dich und deine Frau die ganzen Jahre sehr viel Kraft gekostet.
    Das eure Kinder durch den Wind sind wunder mich nicht unbedingt.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe