Hartz 4 und Unterhalt

  • Ich frage mich gerade, ob es sich überhaupt lohnt Unterhalt vom KV zu beantragen, wenn der sowieso mit dem Hartz 4 wieder verrechnet wird ?

  • Ich würde behaupten, die Arbeitsagentur würde dich eh auffordern Unterhalt oder Unterhaltsvorschuss zu beantragen. Wäre ja noch schöner - denn wenn du keinen Unterhalt oder Unterhaltsvorschuss beziehen würdest, würdest du ja Geld beziehen für die du gar nicht berechtigt bist. Schließlich ist ja für den Unterhalt der Vater (manchmal auch die Mutter) verpflichtet.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von BigBianka ()

  • Die Frage stellt sich nicht, du musst den Unterhalt beim Vater einfordern. Tust du es nicht, wird sanktioniert...

  • Du bist dazu verpflichtet erst alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen, bevor du H4 beantragst. (Du unterschreibst auch dafür, das zu tun wenn du einen Antrag abgibts!)


    Finde ich auch richtig. Wieso sollte die Allgemeinheit dafür aufkommen, wenn ein Verantwortlicher da ist?



    Und eigentlich weißt dich die ARGE auch extra darauf hin oder macht es sogar selbst. (Kann allerdings auch von SB zu SB unterschiedlich sein :rolleyes2: )


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

    Einmal editiert, zuletzt von FraumitKind ()

  • ALG II greift nur, wenn alle andere Mittel ausgeschöpft sind. Heißt: du bist verpflichtet, diese Mittel alle zu nutzen. Also auch Unterhalt für euer Kind zu fordern.


    Im übrigen: warum sollte die Allgemeinheit dafür aufkommen, das du keine Lust hast, den KV in die Pflicht zu nehmen?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Der KV verdient ca. 1200 Euro, ich hasse diese Situation in der ich gerade bin nämlich Hartz 4 zu beantragen, weil ich im 6. Monat bin und ich mich total mies fühle, weil ich arbeitslos bin im Moment. Zudem terrorisiert mich der KV jeden Tag und ich hatte bisher keinen einzigen entspannten Tag in meiner Schwangerschaft. er droht mir schon jetz, mir das Kind wegzunehmen und es gegen mich aufzuhetzen nur weil ich mich getrennt habe, weil er mich Monatelang betrogen und belogen hat. Er akzeptiert die Trennung nicht und setzt mir das Messer auf dei Brust entweder ich vergesse alles und gehe zu ihm zurück oder er terrorsiert mich weiter bis das Kind 18 ist.
    Ich wollte mich mehrmals einigen mit ihm, wegen des Kindes weil ich dachte dass wir auch ohne Beziehung die Rolle der Eltern meistern können, aber mittlerweile bin ich sowas von fertig dass ich mit dem Gedanken spiele ihn gar nicht als Vater anzugeben. Ja, ich weiß das Wohl des Kindes, es braucht den Vater usw. aber ich kann auch so nicht weitermachen, weil wenn er mir jeden Tag Angst macht und ich tagelang nicht schlafen kann, dann ist das bestimmt auch nicht zum Wohle des Kindes.
    Jetz will ich versuchen, die erste Zeit mit Hartz 4 zu überbrücken und mir dann so schnell es geht wieder einen Job zu suchen...weil wenn alles angerechnet wird und ich dann dazu noch gratis nur Stress mit dem Kv habe, dann ist das eine besch..... Situation.

  • Und eigentlich weißt dich die ARGE auch extra darauf hin oder macht es sogar selbst. (Kann allerdings auch von SB zu SB unterschiedlich sein :rolleyes2: )


    So sieht das wohl auch, seit dem ich ALG 2 bekomme, hat mich noch keiner meiner sachbearbeiter gefragt ob ich unterhalt vom kv bekomme oder mir auf erlegt unterhalt zu fordern bzw. nachweise zu bringen das der KV nichts zahlt.


    Wie will man das nachweisen das der KV nichts zahlt? Es gibt doch genug paare die das mit dem unterhalt ohne jugendamt oder titeln klären können und dann nichts in der hand haben das gezahlt wird oder nicht gezahlt wird. Reintheoretisch könnte eine mutter alg 2 beantragen und ssagt bekommt kein unterhalt aber der kv gibt jeden monat etwas und das bar auf die hand. Wie will man das bitte nach vollziehen

  • Erstens hat das nichts mit Lust und Laune zu tun und zweitens hab ich noch nie zuvor in meinem Leben vom Staat oder irgendwem anderen auch nur einen Euro bezogen. Auch jetzt soll dies nur eine temporäre Lösung sein, weil ich einfach in Not geraten bin und vehungern kann ich ja auch schlecht.
    Es gibt genügende die Jahrelang Geld vom Staat bekommen und faul sind, aber dazu gehöre ich nicht.
    Ich dachte man bekommt hier Rat.... :flenn

  • at erdbeertorte


    Den vater nicht anzugeben wäre grobfahrlässig von dir, denn damit würdest du dir unterhaltsleistungen vom staat erleichen die dir nicht zu stehen, da du ja weist wer der Vater ist.

  • in der Situation würde es dir wohl kaum etwas bringen, ihn einfach nicht anzugeben. Das wird IHN nicht davon abhalten, dich weiter zu belästigen.
    Aber: du bist ja nicht verpflichtet, dich mit ihm persönlich wegen Unterhalt auseinander zu setzen. Das kannst du über das JA regeln. (Zumindest den Kindesunterhalt. )


    Und wegnehmen kann er dir das Kind sowieso nicht, keine Sorge.


    Natürlich könntest du rein theoretisch Vater unbekannt angeben. Rein rechtlich bist du verpflichtet, ihn anzugeben, aber wer will dir das Gegenteil beweisen?


    Anders herum ist jetzt wohl noch alles recht frisch, ob er dich wirklich noch in 1 oder 2 jahren bedrängt und unter Druck setzt, das du zu ihm zurückkommen sollst ist fraglich. (Die moralische Seite auf euer Kind bezogen spare ich mir jetzt, die kennst du ja eh selbst ;) )

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Wie will man das nachweisen das der KV nichts zahlt? Es gibt doch genug paare die das mit dem unterhalt ohne jugendamt oder titeln klären können und dann nichts in der hand haben das gezahlt wird oder nicht gezahlt wird. Reintheoretisch könnte eine mutter alg 2 beantragen und ssagt bekommt kein unterhalt aber der kv gibt jeden monat etwas und das bar auf die hand. Wie will man das bitte nach vollziehen

    das wäre sozialbetrug, sollte man sich sehr gut überlegen.


    @erdbeertorte
    ihr habt zusammen ein kind gezeugt und plötzlich ist er dir nicht mehr gut genug? er hat dich monatelang betrogen und du bist im 6. monat?
    hmmm, zähne zusammenbeißen und durch würde ich vorschlagen. euer kind hat ein recht auf seinen vater und ihn nicht anzugeben wäre personenstandsfälschung und sozialbetrug. ein anwalt kann dir sicher sagen, was das bedeutet für dich.
    kommt sicher nicht gut an.
    außerdem weiß der vater, dass er vater wird, wird sich seine rechte also auch sicher nicht so einfach nehmen lassen....

  • Natürlich könntest du rein theoretisch Vater unbekannt angeben. Rein rechtlich bist du verpflichtet, ihn anzugeben, aber wer will dir das Gegenteil beweisen?


    Der Kindsvater brauch nur zum Jugendamt gehen und sagen das er der vater des kindes von Frau xy ist und schon fliegt es auf, wenn sie den Vater nicht angeben würde.

  • Hallo erstamal!


    Dir wird hier doch geholfen,und niemand will dir etwas.


    Erstmal, ist das Kind ja noch gar nicht da. Also erstmal beantragen, jetzt wird dich noch niemand nach dem Vater fragen. Dann abwarten wie es dann aussieht. Dann hast du eigentlich nur 2 möglichkeiten, entweden du macht Unterhaltsforderungen geltend, oder du kommst mit weniger Geld aus. Selbst wenn du dem Arbeitsamt nicht sagst wer der Vater ist, gehen sie min. davon aus das du UVG bekommst, der liegt glaub ich zur Zeit bei 133€ ( kann aber auch ne andere Summe sein, meine Tochter ist 7 und hat somit keinen Anspruch mehr). Dieser wird dir dann auf jedenfall angerechnet und abgezogen! Auch, wenn du ihn nicht beantragt hast, denn du hast ja die Möglichkeit! Solltest du UVG beantragen und beim JUgendamt sagen du weißt nicht wer der Vater ist, könnte es sein das die dir erstmal aufs Dach steigen! Denn die wollen einen Namen, von dem sie das Geld zurückfordern können. Weiß von nem Fall, bei dem die solange bei allen möglichen Leuten rumgestochert haben, bis 3-4 Namen gefallen sind, und schwupp wurden diese zum Vaterschaftstest heranzetiert. Ist zwar schon eine weile her und ich weiß nicht wie die da heute mit umgehen (dürfen), aber in Ruhe werden die dich nicht lassen.

  • @angel4u : danke für deine Antwort, die hat mir weitergeholfen.


    Ich habe mich nicht hier angemeldet um von euch durch den Fleischwolf gezogen zu werden, ich glaube kaum dass ich die einzige Frau bin der es so geht.
    Es hat rein nichts damit zu tun, dass er nicht mehr gut genug für mich ist, aber ich bin sicher nicht verpflichtet, mit jemanden zu leben, der mich hintenrum hintergangen hat, wir leben nicht mehr in der Nachkriegszeit.
    Ich habe mich jetzt fast 4 Monate bemüht, mit dem Kv eine friedlichen Einigung zu erzielen, aber ich sehe nicht ein, dass ich mir nur Gemeinheiten anhöre nur weil es nicht nach seinem Kopf geht.
    Sozialbetrug oder dergleichen hatte ich niemals vor, ich hab mir noch nie was zu Schulden kommen lassen; ich habe rein gefragt weil ich mich null darin auskenne und wollte von euch eure Erfahrungen und Ratschläge hören. Weiter nichts.

  • Sozialbetrug oder dergleichen hatte ich niemals vor, ich hab mir noch nie was zu Schulden kommen lassen; ich habe rein gefragt weil ich mich null darin auskenne und wollte von euch eure Erfahrungen und Ratschläge hören. Weiter nichts.


    Mein Gott, warum fühlst du dich denn gleich so angegriffen? :frag (Da ist der Ton hier manchmal schon ganz anders :brille )


    Es hat doch auch niemand gesagt, dass du betrügen willst. Es wurde nur gesagt, wenn man dieses oder jenes machen würde wäre es Betrug. Und du bist darauf hingewiesen worden, dass du diesen Weg gehen musst, da du sonst Abzüge bei H4 bekommst.


    Komm bitte wieder runter. Keiner hat dir hier was getan :wink


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Es macht Sinn


    DU bekommst den Unterhalt (mind. 133 €) sonst bei H4 abgezogen.


    Die Allgemeinheit (der Steuerzahler) müßte sonst den Unterhalt zahlen,
    nur weil der Herr nicht will oder nicht aufgefordert wurde - NÖ !


    Außerdem gibt es auch AA die den KV nicht nur wegen Kindes- sondern auch
    Betreuungsunterhalt anschreiben/auffordern.


  • So sieht das wohl auch, seit dem ich ALG 2 bekomme, hat mich noch keiner meiner sachbearbeiter gefragt ob ich unterhalt vom kv bekomme oder mir auf erlegt unterhalt zu fordern bzw. nachweise zu bringen das der KV nichts zahlt.


    Du unterschreibst, dass du keine weiteren Einkünfte - auch KU - hast. Ein neuer SB könnte schon auf die Idee kommen, versäumtes nachzuholen und dreist bisher gezahlte Leistungen komplett vom KV zu fordern... Was glaubst du, was der macht?...



    Ich habe mich nicht hier angemeldet um von euch durch den Fleischwolf gezogen zu werden, ich glaube kaum dass ich die einzige Frau bin der es so geht.
    Es hat rein nichts damit zu tun, dass er nicht mehr gut genug für mich ist, aber ich bin sicher nicht verpflichtet, mit jemanden zu leben, der mich hintenrum hintergangen hat, wir leben nicht mehr in der Nachkriegszeit.
    Ich habe mich jetzt fast 4 Monate bemüht, mit dem Kv eine friedlichen Einigung zu erzielen, aber ich sehe nicht ein, dass ich mir nur Gemeinheiten anhöre nur weil es nicht nach seinem Kopf geht.
    Sozialbetrug oder dergleichen hatte ich niemals vor, ich hab mir noch nie was zu Schulden kommen lassen; ich habe rein gefragt weil ich mich null darin auskenne und wollte von euch eure Erfahrungen und Ratschläge hören. Weiter nichts.


    Aus deiner Eingangsfrage war der Hintergrund für dein Anliegen ja nicht ersichtlich. :troest


    Der Vater kann dir das Kind nicht wegnehmen. Dummgschwätz...
    Du brauchst dich auch nicht die nächsten Jahrzehnte von ihm schikanieren zu lassen.
    Dem Kind steht der Kindesunterhalt und dir evtl. auch Betreuungsunterhalt zu. Der Vater wäre nicht der erste, der spätestens nach der Gerichtsverhandlung leiser geworden wäre...


    Es täte weder dir noch dem Kind gut, wenn ihr vor lauter Angst am Hungertuch nagen müßtest. Lass dich nicht einschüchtern, nenne den Vater und mache deine Ansprüche geltend.
    :troest


    lg
    maschenka

  • Ab wann sollte man denn den Unterhalt ( normaler Weg nicht JA ) beantragen und wo? Und was ist wenn er sich weigert?


    Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm das Kind nicht vorenthalten möchte, ich will nur dass er mich in Ruhe lässt und die Trennung endgültig akzeptiert. Ich habe mir das auch anderst vorgestellt und nicht dass und auch das Kind in so eine Situation gerate. Mal davon abegesehen, hat er noch kein einziges Mal gefragt, wie es dem Kind geht und ob er etwas tun kann; er ist nur damit beschäftigt mir zu drohen und deswegen reagiere ich etwas sensibel weil ich nicht unbedingt an den Pranger gestellt werden möchte sondern einfach nur Rat von Gleichgesinnten suche.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdbeertorte ()