Gewalt an Schulen normal???

  • Hallo allerseits,


    ein Thema, zu dem lange nichts mehr gesagt wurde und das möglicherweise noch viel Diskussionsbedarf enthält.


    Mein Sohn (7) betreibt seit seiner Einschulung Kampfsport und seitdem ist weitestgehend Ruhe. Auch die Spielkameraden aus der Nachbarschaft haben alle Respekt vor ihm.


    Dass beim Training hin und wieder ein paar Tränchen fliessen, weil es ungewollt auch schon mal etwas heftiger zugeht, lässt sich natürlich nicht immer vermeiden, aber entscheidend ist ja das Ergebnis und das scheint ganz gut gelungen.


    Auf staatliche Institutionen verlasse ich mich in diesem Bereich ohnehin nicht mehr, weil weder Lehrer noch sonst irgendwer in dieser Hinsicht ständig den nötigen Schutz geben können.


    Liebe Grüsse


    Klaus

  • Ja das is ein Thema für sich. Meine Kids sind ja 9 und 14 und ich muß sagen,bei uns an der Grundschule haben sie das ganz gut im Griff.
    Mein Sohn geht auf die Realschule und da sieht es ganz anders aus. Die Gewalt untereinander,das was ich so mitbekomme,ist eigentlich nicht so ein großes Thema,ein viel größeres Problem ist das was MELA schon sagte,das Verhalten den Lehrern gegenüber.Da fehlt es mittlerweile echt an Respekt und wenn du dann als Lehrer von keiner Seite Unterstützung hast und die Schüler das mitkriegen haste echt verspielt.Also ich möchte in der heutigen Zeit auch kein Lehrer sein,zumal es leider auch den meisten Eltern egal ist,wasda so abgeht.
    Hatte das Problem auch mit meinem Sohn und seiner Klassenlehrerin,die Klasse hat die systhematisch so fertig gemacht,weil sie gemerkt haben,die kommt einfach nicht gegenan.
    Ok,die Frau ist eher ne Art Grundschullehrerin,aber das Problem ist wirklich,daß heute kaum noch ne Hemmschwelle bzw. Respekt vor Erwachsenen besteht.Ich mein zum Teil erlebt man es ja auch schon zu Hause.
    Ich für mich habe dann den Weg einer Erziehungsberaterin gewählt,die uns echt geholfen hat. Mein Sohn ist wie ausgewechselt und hat,glaube ich verstanden,daß es so nicht geht.


    Tja aber die Lehrerin hat das Handtuch geschmissen,das sagt doch wohl alles..........und wer ist da stolz drauf;die Klasse.

  • Bei uns an den Schulen gibt es sogenannte Streitschlichter. Das sind Schüler aller Klassen, die sich darum kümmern, dass es bei einem Streit nicht ausufert oder gar zu Gewalt kommt.
    Ich denke, so eine Schülergruppe hat mehr Gewicht, weil Kinder untereinander sehr darauf achten, wer angesagt und cool ist. Und wer ständig Rechenschaft über sein rüpelhaftes Verhalten ablegen muss, ist nicht mehr angesagt, sondern wird sogar geschnitten.


    Die Kinder müssen selber lernen, keine Gewalt zu tolerieren. Dann reguliert sich das quasi von alleine.
    Natürlich brauchen sie Unterstützung von den Eltern und Lehrern dabei.


    Was ich schlimm finde, ist, dass so ein Schlägertyp kaum mal von der Schule verwiesen wird, sondern dass meist die geschlagenen Kinder wechseln. Das würde ich ganz schnell ändern.
    Leider haben die Lehrer heute kaum noch eine Möglichkeit, so einen Schüler mit empfindlichen Strafen zu treffen. Es ist ihnen fast nichts erlaubt! Und wenn die Eltern nicht mitziehen... :frag


    Übrigens habe ich mich mal total unpädagogisch verhalten - aber es hat gewirkt. Im Kiga hat ein anderer Junge immer gleich geschlagen wenn ihm was nicht passte. Und häufig war mein Großer der Leidtragende. Mit den Eltern reden brachte nichts, die Erzieher haben sanktioniert, so gut es ging, aber ohne großartigen Erfolg. Irgendwann hat es mir gereicht: ich hab' mir den Jungen am Kragen gegriffen und ihm ganz leise und bissig gesagt: "Wenn du den L noch einmal schlägst, schneid ich dir die Ohren ab!" :angry


    :pfeif Seitdem hatte mein Großer Ruhe vor dem Kind.


    Kann man mit einem Viertklässler heutzutage zugegebenermaßen nicht mehr machen... :heul

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo kaj,


    bei meinem Sohn in der Klasse ist einer, der auch immer auf dem Schulweg von Mitschülern belästigt wurde.
    Dann hat ihn der Vater begleitet, doch er wurde trotzdem dumm angemacht. Der Vater hat den Typ dann im Nacken gepackt und ihm ein paar Takte erzählt.
    Endergebnis: Vater wurde zu 500 Euro Geldstrafe verurteilt, welch ein Hohn.


    Die Pädagogen haben keine Zeit oder kein Interesse und die Eltern werden verknackt, dann müssen die Kinder das eben unter sich selbst regeln. Wie gesagt, mein Sohn weiss sich inzwischen zu wehren und das spricht sich schnell rum. Andere dagegen werden bis zum Exzess gemobbt, ein Trauerspiel. Habe sogar schon davon gehört, dass Pädagogen auf der Seite der Streitverursacher waren und das kann es ja wohl nicht sein.


    Liebe Grüsse


    Klaus

  • au weia, wenn ich das hier lese wird mir angst und bange! meine tochter kommt zwar erst nächstes, oder übernächstes jahr in die schule, aber bis dahin wird bestimmt nix besser geworden sein. das sie selbstverteidigung lernen soll, ist für mich schon lange klar, wußte aber noch nicht genau wann. aber jetzt glaube ich: je eher, desto besser. ich begreife diese ignoranz von eltern, lehrern und regierung einfach nicht. :wand :wand

  • Denke auch ,die Ignoranz ist ein großes Problem.
    Das Schlimme ist,die Kids wissen genau,es passiert ihnen ja nichts.
    Man wir haben früher zB. nen Tadel gekriegt,danach kam der Verweis.
    Wenn ich da die Mittel der Klassenlehrerin meines Sohnes seh,8.Klasse, da lach ich mich kaputt und die Schüler sich erst recht.
    100 mal abschreiben,ich darf meine Mitschüler nicht ärgern,oder Hausordnung abschreiben.........hallo die sind 14 .
    Da machen die sich doch nen Spaß draus. Ein Mädel aus der Klasse,ist mitten im Unterricht aufgestanden und meinte,ich hab keinen Bock mehr,ich geh........geben sie mir ne Hausordnung. Ohne Worte oder!?

  • Anja, sorry, aber dann hat die Lehrerin hier fehlgehandelt.


    Auch heute noch gibt es Klassenlehrertadel und Schulleitertadel, die m.E. zum Ausschluss aus der Schule führen (können).
    Außerdem hätte ich das Mädel zum Telefon begleitet und ihm gesagt, es solle seinen Eltern anrufen, damit sie es abholen, als Minderjährige darf sie das Schulgebäude nicht allein verlassen. :aetsch Ich glaube nicht, dass sie angerufen hätte... :D

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Moin allerseits,


    Klassenlehrer- und Schulleitertadel sind in meinen Augen doch recht stumpfe Waffen gegen Gewalt an den Schulen. Wann und wie oft wird sowas denn angewendet? Und Schulausschluss findet doch nur statt, wenn die ganze Angelegenheit längst eskaliert ist.


    Was die Ignoranz von Eltern, Lehrern und Regierung angeht, so gebe ich der letzten Institution ganz klar die Schuld an den jetzigen Verhältnissen und ich behaupte sogar, dass es von denen so gewollt ist.
    Die Eltern dagegen werden als Schuldige an den Pranger gestellt, obwohl sie eigentlich gar nichts dafür können.


    Dieses ganze System ist in meinen Augen einfach nur noch krank und wenn man von denen, die dafür verantwortlich sind, im Regen stehengelassen wird, dann muss man eben zu unkonventionellen Mitteln oder zur Selbsthilfe greifen.


    Liebe Grüsse


    Klaus

  • Klaus stimme ich Dir zu 100% zu !!! :daumen :daumen
    Hier bei uns an der Hauptschule wo meine Tochter in die 8te KLass geht ist es doch schon so das viele Lehrer 2 KLassen haben , eben weil von der tollen Ministerin in Kiel Stellen gestrichen wurden.
    Wir hatten sie ja mal zu Diskussion vom Elternbeirat aus eingeladen , sie kam auch aber nur 20 Min. und erzählte was von Einsparungen usw. Also wieder zu ungunsten der Kinder!!!!!
    Auf das Thema Gewalt hat sie sich gar nicht erst eingelassen.......... :crazy

    Liebe Grüße Marion& Kids: :wink

    Einmal editiert, zuletzt von marion03 ()

  • Hallo marion03,


    das Erkennen der Situation ist das eine, aber um die Ursachen zu erforschen, muss man ein wenig weiter ausholen.


    Wie ich ja schon sagte, sind die Politiker zum Grossteil schuld an den Zuständen, weil sie nun mal die Gesetze machen und Eltern sowie Lehrer eine Stufe tiefer in dieser Hierarchie stehen.
    Als im Jahr 2000 der Bundestag das Gesetz zur Ächtung von Gewalt in der Erziehung beschlossen hat, haben das wohl viele Eltern mit Nichterziehung gleichgesetzt. Gemeint ist damit, dass ein Kind überhaupt nicht mehr sanktioniert werden darf.


    Dieses Gesetz geht übrigens auf die UN-Kinderrechtskonvention von 1989 zurück, wo bereits die gewaltfreie Erziehung für Kinder eingefordert wurde.


    Was bei dieser Nichterziehung herausgekommen ist, kann man sich täglich auf der Strasse oder in öffentlichen Verkehrsmitteln anschauen.
    So werden Kinder mit Sicherheit nicht zu kritischen und selbstbewussten Erwachsenen geformt, aber warum auch? Hat dieses System denn überhaupt Interesse daran? Klares nein, denn denen ist eine dumme breite Masse doch viel lieber, Leute eben, die sich alle 4 Jahre als "Stimmvieh" missbrauchen lassen und dann wieder anderen belanglosen Tätigkeiten widmen.
    Und wo könnte der Staat denn besser bei der Beeinflusung von Menschen eingreifen als gerade in der Erziehung?


    Damit wir uns nicht missverstehen, auch ich verurteile Gewalt gegen Kinder, aber wenn das so weit geht, dass man den Kindern gar nichts mehr sagen darf, dann sprengt das wohl den Rahmen.
    Viele Eltern kommen genau damit nicht klar, weil sie wegen der Gesetzeslage denken, sie müssen die Kinder einfach gewähren lassen und diese erziehen sich quasi von selbst.
    Wo das dann hinführt oder schon längst hingeführt hat, kann jeder halbwegs intelligente Mensch sich an fünf Fingern abzählen.


    Gruss, Klaus