Noch zu früh???

  • Hallo, ihr Lieben!


    Ich zerbreche mir noch so spät Nachts den Kopf über die Worte meiner Freundin A....


    Sie hat erst vor ein paar Wochen geheiratet und stellt jetzt schon fest, dass sie schwanger ist.


    Als sie die "frohe Botschaft" ihrem Mann mitteilt, sagt er wörtlich: "Es ist noch zu früh".


    Sie fiel natürlich von Wolke Sieben sofort in den Abgrund - sie würde nie ein Kind abtreiben, besonders weil das vielleicht ihre letzte Möglichkeit ist...(sie ist schon 39!).


    Eigentlich wollten sie beide Kinder, aber....


    Sie versteht jetzt die Welt nicht mehr, will auch nicht nach Hause (hat sich bei mir auf der Couch in den Schlaf geweint).


    Ich weiß auch nicht, was ich noch tun kann. Besonders weil ich J... überhaupt nicht verstehe.


    Was haltet ihr davon?


    Warum reagiert er so?


    Und vor Allem: Was soll A... jetzt tun?


    :hilfe



    (Mod: Namen herauseditiert)

  • Ich finde die Situtation, so wie du sie schilderst erst mal nicht dramatisch... aber wer weiß, vielleicht hast du ja das ein oder andere Detail nicht erwähnt?


    Wenn jemand nicht so wünschenswert auf diese doch eigentlich so frohe Botschaft reagiert, ist das für mich menschlich! "Es ist noch zu früh" wahrscheinlich seine Empfindung bedeutet ja nicht, "wir können das Kind unter gar keinen Umständen bekommen"... Die Beiden werden sich schon wieder einkriegen, wenn sie den ersten Schock verdaut haben und wenn nicht liegt wohl prinzipiell etwas im Argen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hallo wirzwei,


    könnte es nicht vielleicht sein, dass der Mann deiner Freundin damit gemeint hat, es ist deshalb zu früh, weil er sie einfach noch eine Weile ganz für sich alleine haben möchte?


    Worte kann man in seinem Kopf so lange herumdrehen, bis es für einen passt und manchmal merkt man gar nicht, was man sich damit antut.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was soll man dazu sagen, also ich erinnere mich, dass mein Ex damals gesagt hat: Das ist unser Untergang. Na ja, wir leben immer noch, aber getrennt und meine Tochter freut sich ihrer fast 15 Jahre. Im übrigen hängt er an ihr sehr.
    Also erst mal cool bleiben. Der werdende Vater muss den Schock erst mal verdauen. Nicht überbewerten, er wird sich vielleicht noch sehr freuen, wer weiß?


    Viele Grüße

  • Hi,


    wirzwei, es wäre besser, wenn du die "Klarnamen" weglassen würdest !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • hmmm also so furchtbar find ich es auch nicht.


    Er ist halt auch ein Mann ;-) Viele reagieren egal ob sich das Paar ein Kind gewünscht hat oder nicht erstmal geschockt oder überrumpelt. Das muss nichts damit zu tun haben wie alles weitergeht.


    Was sie machen soll?


    Wie wärs mit nach Hause gehen und mit ihm reden was er denn überhaupt meint und denkt. Denn so spekuliert sie und redet vielleicht alles noch schlimmer als es ist.


    Klar ist es schade und trifft eine werdende Mama tief wenn der Partner den man liebt so reagiert nur leider ist das Leben eben kein rosa Himmelsschloss und es ist nicht immer alles wie wir es uns wünschen!


    lg


    Mone

  • Danke für eure Beiträge!


    Meiner Freundin geht es immer noch nicht besser... Mittlerweile hat sie schon mit ihrem Mann gesprochen (auf mein Anraten) - das war aber der reinste Reinfall.


    Sie war heute beim FA, hat die ersten Ultraschallbilder mitbekommen, und ist dann nach Hause gefahren, um diese ihrem Mann zu zeigen.


    Und was ist passiert??? Er wollte die Bilder erst gar nicht sehen, und dann hat er sie zerrissen und auf ihnen 'rumgetrampelt.


    Ihr könnt euch vorstellen, wie es meiner Freundin danach ging - ich musste sie ins Khs bringen - mit starken Blutungen.


    Man behält sie zur Beobachtung erstmal dort, danach möchte sie zu mir ziehen.


    Ich habe mir den Typen heute noch einmal vorgeknöpft, er meinte sie hätte ihn mit der SS hintergangen. Na, bravo.


    Dabei haben sie noch vor der Ehe nicht mehr verhütet, beide wollten Kinder...


    Ich habe jetzt beiden geraten, erstmal Abstand voneinander zu nehmen und dann eine prof. Beratung aufzusuchen.


    LG


    Maja

  • Och Mensch, die Arme!!!
    Mein Mann sagte damals: und? wie groß ist die Hoffnung dass Dus noch verlierst?


    Für Ihn ist sie auch heute noch der Grund der Trennung...
    Ich war angeblich auch Fremd gegangen weils ein Glückstreffer war...


    Ich denke sie brauchen Hilfe!
    Sonst wird er das Kind hassen und als Ehezerstörer sehen so wie mein Mann bis heute (auch wenn er sie liebt und gut zu ihr ist, ist SIe in seinen Augen der grund warum er und ich es nicht geschafft haben!)


    Drück sie feste und sagt ihr dass das Kindle in ihr ihr ganzes Glück ist!
    Das können Männer nicht verstehen...

    Mami - Single - glücklich!!! :strahlen


    Man lebt das Leben vorwärts,
    verstehen kann man es aber nur rückwärts!

  • Liebe Maja,


    zuerst mal finde ich es toll, dass Du Dich so um Deine Freundin kümmerst und denke,
    Du machst das schon richtig!


    Bevor ich Deinen zweiten Beitrag las, dachte ich auch muss doch nichs sooo Schlimes heißen.


    Aber seine Reaktion jetzt ist wirklich heftig.
    Vor allem gemein, wenn beide sich einig waren, nicht verhüten zu wollen,
    da muss er doch damit rechnen, dass das auch ganz schnell gehen kann.


    Ich kann mit gut vorstellen, wie Deine Freundin sich jetzt fühlt!
    Mann ich hab mich sowas von über die ersten Ultraschallbilder meiner Kinder gefreut,
    so ein großes Wunder , das da in meinem Bauch heranwuchs!
    Warum er so reagiert, wird Euch allerdings keiner sicher beantworten können, außer ihm vielleicht,
    und eventuell nciht mal das...


    Abstand ist sicher gut und professionelle Beratung auch.
    Wünsche Euch viel Glück!

    Der erste Fauxpas des Tages ist das Aufstehen :rolleyes:

  • Danke, BellasMama!


    Ich werde ihr deine Grüße und Wünsche weitergeben.


    Sie kommt aber i.M. aus dem Weinen (noch nicht) 'raus.


    Ich denke, es ist ganz gut so, dass sie bei uns (bei mir mit meinem Baby) eingezogen ist.


    Ich habe auch so einiges mit meinem noch Ehemann durchgemacht, kann sie jetzt auch gut verstehen.


    Meiner Meinung nach ist es besser AE zu sein, als mit so einem Mann, der sein ungebohrenes Kind hasst.

  • Gefühlkrüppeklwürde ich sagen ist er :schiel:schiel das Verhalten geht ja garnicht.


    Kümmer Dich um Deine Freundin denn die braucht Dich jetzt ganz dolle.


    Allein schon der Ausdruck *sie hätte ihn hintergangen* geht garnicht :motz: und ist das Letzte was man in der Sitution hören möchte.


    Sie soll Abstand nehmen und wenn dann ihn kommen lassen-wenn er denn nochmal aufwacht in seinem Leben.


    LG

  • Vielen lieben Dank, stellina!


    Du hast Recht, man kann den KV nicht verstehen. Eine Bekannte von mir (sie hat mal im Frauenhaus gearbeitet) sagte, Väter, die ihre Ungebohrenen so behandeln, werden nie richtige Väter werden.


    Na, ja, wir warten mal ab, vielleicht klappt es ja noch mit der kleinen Familie.


    Aber nachlaufen sollte sie ihm auf gar keinen Fall.

  • Danke, Nic2709!


    Ja, genau so ( :motz: ) habe ich heute auch reagiert!!!


    Der Mann meiner Freundin war dann zwar so klein mit Hut, kapiert hat er aber trotzdem nichts, schade...

  • Ich habe trotzdem vier Jahre noch an der Ehe festgehalten und mich auch dann nur schwer getrennt weil die Kleine doch einen Papa brauchte...
    bis mir dann aufgefallen sie was sie alles erleben musste... Das klingt krass, ist aber so.
    Sie hat soviel Steits mitbekommen... leider, ich hasse mich dafür.
    Und jetzt sieht sie ihren Papa und gut ists.


    Frau wünscht sich immer den Idealfall, aber krampfhaftes dran festhalten bringt nichts.
    Auch wenn die Ehe noch jung ist muss Hilfe her und zur Not eine klare Entscheidung.


    Es wird ja nicht einfachere mit so einem Mann zuhause.
    Ich hatte schon in der 8. Blutungen, glaubste der mann ist mit ins krankenhaus? ist abends gekommen mir sachen zu bringen? ne, meine eltern mussten 70km kommen (das wäre sie auch ohne dass ich was gebraucht hätte, aber nich weil der Herr es nicht geschafft hat!)
    Ich war noch öfter im KKH, obs ihn interessiert hat? Es hieß immer nur: wegen dir und deinem kind habe ich jetzt die sorgen!
    Beim ersten Wehenalarm musste ich ihn zwei Stunden überreden mich zu fahren. Ich musste danach Sonntags immer ins KKH weil sie schlechte Herztöne hatte: was sagt er: wie lange dauert der Mist noch, ich will zum Fußball!
    Bei der Geburt naja, war er meistens da... danach (Notkaiserschnitt), hat er ohne Rücksicht auf mich SEINE Verwandten eingeladen...
    dann war ich die jenige die mit dem Schreikind sein Leben versaut hat... und alles nur weil ICH (ich dachte immer ein Kind machen zwei...) ein Kind wollte...


    Wenn sie aus dem Mann einen guten Papa machen will braucht sie Hilfe und Geduld!

    Mami - Single - glücklich!!! :strahlen


    Man lebt das Leben vorwärts,
    verstehen kann man es aber nur rückwärts!

    Einmal editiert, zuletzt von BellasMama ()

  • Ach, du meine Güte, deine Geschichte hört sich ja an wie meine...


    Mein noch Mann hat nicht mal gemerkt, als ich 3 Tage im Khs war (auch mit Frühwehen).


    Den Rest kann man sich ja schon denken.


    Bin ich froh ihn (Mann) endlich los zu sein!!! :bet


    Bald ist Scheidung :tuedelue

  • Je mehr ich darüber nachdenke um so schneller sollte ich die scheidung einreichen...


    Als ich dann in der 9. aus dem Krankenhaus kam, wir hatten grade einen kleinen babyhung bekommen, kurz bevor ich schwanger wurde, war die ganze bude vollgepinkelt von der kleinen. nicht frisch... eine woche lang... inklusive nasser handtücher und zeitungen. und was er noch drunter gelegt hatte... und er?! hat mich nichtmal abgeholt oder am vorabend sauber gemacht... wah

    Mami - Single - glücklich!!! :strahlen


    Man lebt das Leben vorwärts,
    verstehen kann man es aber nur rückwärts!

  • mein ex hat mir vorwürfe gemacht, warum ich jetzt schon (nach 5 Monate Krankenhausaufenthalt in der Schwangerschaft , ich lag im Prinzip die größte zeit dort ) schon entlassen werde, denn er hat noch nicht die Wohnung geputzt! Am ersten Abend mit Kind ist er feiern gegangen und ich lag da mit Sohn und alles andere als fit....ich war bedient. Er ist jetzt immer noch das, was man sich nicht so wünscht in einer Partnerschaft, das ist ja gott sei dank vorbei, aber als vater ist er auch ne nullnummer.

  • Hallo wirzwei!


    Ich finde es prima von dir, dass du deiner Freundin bedingungslos beistehst. :daumen


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob du auch beide Seiten der Geschichte kennst und/oder mit der nötigen Objektivität betrachtest. :Hm
    Dessen solltest du dir allerdings sicher sein, damit du auch gut vermitteln kannst... :daumen


    Ich kenne ja weder deine Freundin, noch ihren Mann- daher weiß ich nicht, ob seine Reaktion so völlig überraschend kommt.
    Für mich hört sich seine Situation in deinem ersten Posting nach akuter Panik an :mussweg , die denke ich- wenn der Kinderwunsch auf beiden Seiten bestand- auch schnell verfliegt.


    Mit dem beiderseitigen Kinderwunsch bin ich mir allerdings, nach dem was du weiterhin schreibst nun nicht mehr so sicher. :hae: Er kommt sich betrogen vor- die Schwangerschaft sei ihm untergejubelt worden. Das ist harter Tobak :hä - und seine gezeigte Reaktion ist nur dann einigermaßen verständlich, wenn dem auch so ist.


    Bist du dir sicher, dass deine Freundin die Karten dir gegenüber offen auf den Tisch gelegt hat? ?( Oder hat es zwischen den Beiden vielleicht ein Kommunikationsproblem gegeben aus dem heraus sie die Verhütung hat sein lassen, er sich aber nach wie vor geschützt fühlte?


    Für mich hört es sich auch so an, als wärst du bei dem Gespräch mit dem werdenden Vater sehr bestimmt aufgetreten und mit einer gehörigen Portion Druck, die du auf ihn ausgeübt hast. Hilfreich ist sowas sicherlich nicht. :nixwieweg Vielmehr solltest du nicht mit erhobenem Zeigefinger das Gespräch suchen, sondern so neutral wie mögich vermitteln und dir auch mal ganz unvoreingenommen seine Seite der Geschichte anhören.


    Sollte es sich nämlich um eine von nur einer Seite erwünschte Schwangerschaft handeln, würde ich ihm auch einen Haufen Zorn zugestehen. Das ist nämlich ein Vertrauensbruch, der mit nichts zu entschuldigen ist. :kopf


    Lasst ihm einfach ein bisschen Zeit, sich mit dem Gedanken Vater zu werden anzufreunden :-) ...und mit nem frischen Ultraschallbildchen dort aufzutauchen und nen Freudentaumel zu erwarten, gehört da wohl eher nicht zu (auch wenn ich seine Reaktion nicht wirklich angemessen finde).


    LG Koralle :wink