stillen in der öffentlichkeit?

  • Käse --- ich habe immer in der Öffentlichkeit gestillt.. Und wenn man das richtig macht und ein wenig Übung im Anlegen hat, dann sieht ein gegenüber gar nichts von der Brust.


    Übrigens war mein Mann oft dabei wenn ich in der Öffentlichkeit gestillt habe - und fand nichts dabei. Wenn man da als Mann eifersüchtig wird etc dann ist man einfach in meinen Augen nicht normal und sollte sich mal in Therapie begeben.


    Stillen kann und sollte man immer nach Bedarf. Soll heißen: wenn ein Kind Hunger hat muss man es auch stillen.. sonst klappt das mit der Milchproduktion auf Dauer nicht. Und da man zb bei Wachstumsschüben nie weiß wann das Kind das Nächste mal kommt , könnte man sich ja gar nicht mehr aus dem Haus begeben solange man stillt....Wie bitte soll denn eine AE Mutter da zb Nahrung etc einkaufen , Zum Artz gehen etc ?


    Völlig weltfremd.


    Tinka lass Dich von solchen unqualifizierten Statements nur nicht irritieren. Beim Stillen ist es gerade wichtig, daß man das immer tut wenn Baby Hunger hat... egal wo.... Und wann Baby Hunger hat und wann es was anderes will, das wirst Du ganz schnell herausbekommen...


    Ich finde ganz ehrlich, daß Männer die das mit dem Stillen nie können, und nur Schw-....gesteuert rumlaufen das Ganze gar nicht beurteilen können und sich hier nicht äußern sollten.....Es ist schlicht und einfach nicht ihre Baustelle...

  • Ich versuche das jetzt mal der Nettiquette entsprechend auszudrücken:
    Es ist ja schon bedenklich, wenn ein Mann es nötig hast, sich an einer stillenden Mutter aufzu...äh...heizen.

    Einmal editiert, zuletzt von AB-Mama ()

  • die spucktücher kann man sich wunderbar mit einem zpfel in den BH-träger klemmen und dann über dem kind ausbreiten. -hat im winter auch den vorteil, dass dich der wind nicht so trifft, wenn du draußen stillst ;)


    ich hatte nur sehr kurz hemmungen, in der öffentlichkeit zu stillen. anfangs bin ich dann wie blöd rumgerannt, wenn das baby schrie (sie kam immer von 0 auf 100), um mir nen ruhiges plätzchen zu suchen. später wars mir dann wurscht, wer glotzt.


    H&M hat stillmöglichkeiten in den umkleiden, meist im babybereich. auch babyläden haben das eigentlich immer, aber davon hattern wir gerademal einen und von dem war ich meist zu weit weg.


    ich hab nie nen doofen spruch bekommen, ich musste mich nur ein einziges mal gegen eine ältere dame wehren, die mein baby unbedingt gucken wollte, als ich grad gestillt hab...

  • Ich hab immer überall gestillt.


    Natürlich habe ich meine Riesenbrüste nicht baumeln lassen, sondern zugesehen, dass das Kind die Brust hatte und ich im übrigen soweit als möglich bedeckt war. Und das zu aller erst, weil mir kalt war... nicht wegen der Leute :D


    Ich finde es eher peinlich, dass man als stillende Mutter drüber nachdenken muss, ob es "richtig" ist öffentlich zu stillen.


    Mach einfach... ;) . Still-BH`s und Stillshirts sind da echt was feines... man kühlt selber nicht so aus.


    Ich würde auch jetzt noch ( stille abends und morgends (vereinzelt) immer noch ) mein Kind anlegen, natürlich nicht im Schaufenster, aber dezent in einer geschützten Ecke sicherlich.


    Ist ein kulturelles Problem bei uns, sonst nix anderes. :lach

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Tag,


    Du machst was noch???? Du stillst dein Kind noch obwohl es schon über 2Jahre is wenn ich es richtig gelesen habe


    Gruß Jesse

    Ist doch optimal. Wo ist das Problem?


    Die WHO empfiehlt in den ersten sechs Lebensmonaten ausschließlich zu stillen und anschließend mit geeigneter Beikost bis zu 2 Jahren und darüber hinaus, solange Mutter und Kind dies wollen.
    ( hier

  • Ich habe auch immer und überall gestillt. Hatte so einem Freßsack, der spätestens alle 2 Std. essen wollte. Sonst wäre ich ja nie raus gekommen.
    In Bezug auf das Stillhütchen: Hab einfach noch ein wenig gedult. Meine Schwester hat die Dinger auch die ersten 6 Wochen genutzt. Danach war der Kleine kräftig genug, dass er ihre Brustwarze ansaugen konnte.
    LG
    Antje

  • Hey Tinka,


    ich habe auch überall gestillt. Man kann den Blick auf die Brust wirklich gut verdecken, durch das Tragetuch oder ein Spucktuch.
    Ich habe immer ein Trägertop und eine Bluse angehabt, da ist die Brust schnell frei, wenn du einen Still-BH hast. Auch bei n*ckerm*nn im Internet gibt es Still-Shirts und soweit ich weis bei C*A und H*M auch.


    Lass dir bloß nicht das stillen verderben durch blöde Blicke, die nun mal kommen. Manche fühlen sich halt peinlich berührt, dabei ist es das natürlichste und schönste der Welt, wenn das Baby sich ausschliesslich von Mama ernähren kann. (Dafür ist der Busen ja da :lach )


    Hütchen hatte ich bei meiner zweiten Tochter auch, sei froh, dass es die gibt das ist eine gute Möglichkeit, wenns so nicht gut geht.


    Jedes Baby trinkt anders, meine erste hat prima getrunken, ich konnte 11 Monate stillen und die zweite war da eher schwierig.


    Alles Liebe für Euch

  • ich habe immer und überall gestillt- meist mit Baby unter dem Oberteil, das ich gerade anhatte- richtig Gedanken um "die Anderen" hab ich mir da nie gemacht....
    ich bin wirklich überrascht, wieviele sich hier da richtig Gedanken drum machen :hae:

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ein Still-Shirt hatte ich nie, ich hab normale Sweatshirts angezogen und einfach das Kind drunter geschoben. Gestillt hab ich überall, auch beim Einkaufen mitten im Laden. BH unterm Shirt öffnen, Kind anstöpseln, Shirt wieder glatt ziehen - hat kaum wer überhaupt mitbekommen, dass ich gestillt hab.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hi Tinka,



    (Ich hab nur dein Einganspost gelesen)



    ich würde auf keinen Fall abpumpen und in der Öffentlichkeit Fläschchen geben. Jedenfalls nicht, wenn es DIR egal ist, in der Öffentlichkeit zu stillen. Wem es nicht passt, der soll gefälligst woanders hingucken, sein Problem!


    Anders Ist es wenn du das im Moment noch schwierig findest. Dann lass dir einfach ein bisschen Zeit, bald geht das wie von selbst.



    Ich habe immer in der öffentlichkeit gestillt. das ist doch gerade das praktische daran! Ich setze mich dann schon ein bisschen an den rand so dass man an mir vorbei gucken KANN, aber damit ist's auch gut!

  • huhu
    genau das selbe habe ich mich auch gefragt.... in meiner umgebung sind die menschen gespaltener meinung aber nachdem ich das hier gelesen habe bin ich mir 200% sicher das das auch i wie so zu schaffen ist hatte mir auch überegt abzupumpen aber wenns auch so geht warum nicht ???
    hoffe bei dir klappt das schon gut tinke
    übringends ganz süß deine kleine :)


    LG

  • Hallo...
    Am Anfang hatte ich auch starke Probleme mit dem stillen, es tat mega weh , aber ich hatte das Glück wenn er angetrunken hatte kem es ihm regelrecht entgegengespritzt das er sich verschluckt hat!
    aber zu dem themas stillhütchen: ich fand das mit der zeit einfach nur nervig und hab sie weggelassen, klar tat es weh und ich musste mir die 1.minute arg auf die lippe beissen, aber es ging vorbei!
    ich habe ihn 8 monate gestillt, er wollte dann nicht mehr...
    meine freundin hat auch auf krampf gestillt und das resultat sie füttert zu!
    Egal wie du es machst.... du wirst es richtig machen und lass dich von dummen Sprüchen wie von deiner mam etc.ne unter druck setzen...
    es ist dein baby und du trägst die verantwortung und du wirst wissen was richtig ist!


    Ich wünsche dir alles gute mit deine süßen...


    LG

    Ich bin wie ein Schnitzel, von beiden Seiten bekloppt!!!! :crazy

  • ich würde auf keinen Fall abpumpen und in der Öffentlichkeit Fläschchen geben. Jedenfalls nicht, wenn es DIR egal ist, in der Öffentlichkeit zu stillen. Wem es nicht passt, der soll gefälligst woanders hingucken, sein Problem!


    Mh, :hae: Da ist dann nur die Frage wie die Milch warm halten, bzw. auf richtige Temperatur halten. Mit heißem Wasser aufgießen ist ja nicht! Zudem fängt Muttermilch dann an sich in die einzelnen Bestandteile zu zersetzen wenn sie länger steht...

  • Ich glaube cath du hast dich verlesen. Ansonsten verstehe ich dein Posting nicht :hae:


    :hae: Wie bitte soll den abgepumpte Muttermilch warm gehalten werden damit man sie in der Öffentlichkeit geben kann? :frag