Beiträge von Felidae78

    Die Regelung "Wechsel am 2. Weihnachtsfeiertag" hatten wir auch für zwei Jahre.


    Kind durfte also Weihnachten "auf gepackten Koffern" sitzen. Ich hab mir so ein Weihnachten nicht für mein Kind gewünscht. So ist jetzt der Wechsel nach Weihnachten und Junior kann die Feiertage in Ruhe genießen. Mal bei seinem Vater, mal bei mir.

    Für uns und die Kinder ist es gut so. Ich finde, dass eh jede Familie für sich gucken muss. Bei uns müssen die Kinder nichts packen oder mitnehmen. Da ist es fast so, als wenn man Weihnachten zur Familie fährt.

    Wir haben das Wechselmodell klassisch wochenweise. Wechsel immer am Freitag.

    Die Ferien werden aufgeteilt. Nach Absprache. Weihnachten und Sylvester ist es immer so: 1 Jahr hat einer Heiligabend und 1. Weihnachtstag. Dann gehen die Kinder am 2. Weihnachtstag zum anderen Elternteil und bleiben dort bis Neujahr. Neujahr zum anderen Elternteil und dort die Ferien.


    Wir haben keine gerichtliche Einigung. Alles alleine geklärt.

    Hallo,


    Es Kommt ja immer darauf an, wie gut man noch miteinander reden kann.

    Wir haben es ohne Anwalt geklärt. Düsseldorfer Tabelle und gut.

    Du kannst natürlich auch einen Antrag auf Sozialleistungen erstmal stellen, sollte dein Geld und Kindergeld nicht reichen.

    Beim Finanzamt kann man online das Formular finden, welches man bei Trennung ausfüllt. Dann hast du eine bessere Lohnsteuerklasse und die 2, anstatt 5, ist schon deutlich besser.

    Viel Kraft für die nächste Zeit.

    Ja, er war schon sehr traurig. Er ärgert sich auch über sich selbst. Letztens hat er im Vogelpark sein Handy verloren, da einfach in sie Hose gesteckt. Wurde zum Glück abgegeben, jedoch mussten wir am nächsten Tag halt noch mal hin fahren. Da musste er uns zum Eis essen einladen. Denkzettel muss sein.

    Ich denke, ich werde ihm auf jeden Fall einen Teil erstatten und der Papa auch. Kind lebt im WM bei uns.

    Hallo zusammen,


    Sohn, 13 Jahre alt, total vergesslich, war eine Woche in Schloß Dankern. Hier hat er im Kino, auf dem Weg ins Ferienhaus das Portmonee verloren oder es wurde gestohlen, da er unüberlegt die Bauchtasche auf einem Sitz liegen hatte.

    Abtelefoniert hat er alles. Karte hat er sperren lassen.


    Würdet ihr ihm das Geld erstatten? Oder nur einen Teil?


    Leisten kann ich mir das, mir geht es eher um den erzieherischen Aspekt.


    Freue mich auf eure Meinungen.


    VG

    Antje

    Ich bin der Meinung, dass man mit dem Jobcenter sprechen kann, dass man es auf der Arbeit nicht mehr aushält und gerne kündigen möchte und Bewerbungen schon nachweist. Dann kann das Jobcenter vorab entscheiden, dass es okay ist und es keine sperre gibt. Probezeit ist ja auch für das kennen lernen da.


    Viel Glück

    Sohnemann, 12 Jahre, hat über Lidl einen Prepaid Karte. Auf PC und Handy habe ich das Jugendschutzprogramm installiert. WhatsApp hat er noch nicht. Seit 2 Wochen hat er Signal. Das Jugendschutzprogramm finde ich super. Wir haben immer viel über Nutzung etc. geredet und trotzdem war er auf Seiten, die nichts für ihn sind. Daher jetzt den Filter. Kostenlos ist es eh und zusätzliche Seiten kann man frei schalten.

    Mein Sohn hatte es auch so schlimm in dem Alter. Allergien wären auch Auslöser, leider gegen unseren Hund. Der könnte zum Glück zur Schwiegermutter umziehen. Seit dem keine Haustiere mehr. Heizungsluft verschlimmert auch jetzt noch die Haut. Helfen tut uns, was auch verschrieben wird, Remederm Widmer Creme. Schlafanzüge mit Fäustlingen war eine große Erleichterung.

    Tatsächlich wäre ich auch einmal bei einem allgemein Mediziner, mit Homöopathie. Da gab es Kügelchen: Zink und Calcium (glaube ich), da blühte der ganze Körper einmal auf und danach war viel mehr Ruhe. Das war schon erstaunlich.


    Ansonsten muss glaube ich jeder für sich Cremes ausprobieren. Habe das Gefühl, dass jeder anders reagiert.


    Alles gute für euch.


    Antje

    Ich finde auch, dass bei einem Wechselmodell der Unterhalt so berechnet wird, als wenn jeder 50% betreut. Und so solltet ihr auch die Zeit verteilen.

    Wir haben zusätzlich eine Ausgabenliste. Damit es egal ist, wer was kauft oder mit den Kindern zum Friseur geht. Das wir aufgelistet und ca. alle drei Monate abgerechnet. Für uns ist das so ok.

    Den Unterhalt haben wir selber nach einer Formel aus dem Netz berechnet und wenn sich etwas verändert, kann ha auch Mal der Unterhalt sein, da Kind älter, verändern wir dies.


    Ich finde es schwierig, eure Stunden genau zu berechnen. Wie handhabt ihr es denn, wenn Kind krank ist und nicht in Kita oder Schule kann?

    Je nach dem, ist ja das Elternteil auch immer in Bereitschaft und man kann Kita und Schulzeit nicht abziehen.


    Viele Grüße Antje

    Hallo.


    Meine Kinder sind 7 und 11,5 Jahre und wir leben seit 2,5 Jahren das Wechselmodell. Leben nicht im selben Ort, ca. 16 km entfernt. Ich arbeite allerdings im Ort, wo der Papa wohnt. Das vereinfacht das schon. Hätte mein Partner nicht ein großes Haus gehabt, wo wir mit eingezogen sind, dann wäre ich auch im Ort geblieben. So muss ich Mal mehr fahren, das ist dann halt so.

    Ich merke jetzt auch schon, dass mein Sohn am Liebsten das Nestmodell hätte. Finde ich für uns jedoch nicht umzusetzen.

    Wir werden sehen, wie es die nächsten Jahre läuft.


    VG Antje

    Hallo.


    Es gibt im Netz eine Rechenhilfe zur Berechnung von Unterhalt beim Wechselmodell. Nicht einfach, aber wenn man erstmal alles drin hat, geht es. Wir haben dann auch gleich alle fixen Kosten geteilt und dann bekomme ich noch ein wenig Unterhalt für die Kinder überwiesen.

    Ob es nun ein paar Std. mehr oder weniger sind, finde ich persönlich nicht wichtig.

    Wir zählen auch nicht jeden einzelnen Tag im Jahr auf. Unterstützen uns, wo es mal sein muss. Ansonsten wechseln wir immer montags.


    VG

    Antje

    Ich bin auch wirklich froh, dass es so läuft und ich auch so arbeiten kann.

    Fand es nur spannend wegen unserer Erzieherin. Ist man z.B. 2 Mal im Jahr 1 Woche in der langen Woche krank, hätte unsere Erzieherin schon 10 Minusstunden. Das finde ich eine Menge. Wahrscheinlich müsste man dann einfach sehen, dass einfacher so ein Minus "abgezahlt" werden kann, wenn es denn jemand benötigt. Die Möglichkeiten gibt es ja auch!

    Eine Kur würde ich auf jeden Fall beantragen. Und dann, wenn es genehmigt ist, Kurhäuser anrufen und bereit erklären, spontan zu fahren, wenn jemand abspringt. Ich kenne einige, wo das geklappt hat.

    Ich möchte wirklich fair verteilt haben. Mit allen Konsequenzen.

    Bei den Erzieherinnen sehe ich halt die größten Probleme und würde mich freuen, wenn wir da eine einheitliche Lösung schaffen, die für alle gut sind.


    VG

    Ich/wir haben das Wechselmodell, arbeite aber jede Woche gleich viel.

    Meine Tochter ist 13 und kommt auch mal gut ohne mich klar. Somit läuft es bei mir nie ins Minus.

    Ist es aber bei dir nicht wichtig, dass der Monat ausgeglichen ist? Jetzt unabhängig an welchem Tag krank, Urlaub etc?

    Das Problem ist, wenn ich in einem Monat in der kinderfreien Woche krank sein sollte, mache ich, auf den Monat gesehen, 5 Stunden Minus. 1 pro Tag. Ich kann in der Woche mit den Kindern nicht länger arbeiten und Frage mich einfach, ob es nicht eine andere Lösung der Stundenverteilung gibt. Bei mir ist es nicht ganz so extrem.

    Wir haben aber auch eine Erzieherin beschäftigt, die Wechselmodell lebt und da sind es dann 3 Std. pro Tag, die sie mehr arbeitet und kommt in Bedrängnis. In unseren Kindergärten könnte sie es auch nicht aufholen, da unsere Häuser um 16 Uhr schließen.


    Ich denke schon, dass Arbeitgeber sich da was überlegen können, denn es geht nicht um ein Hobby, sondern um Lebenssituationen. Und ein sein Stundenkonto denken, wenn man Urlaub nimmt oder krank ist, finde ich nicht richtig.

    Ich informiere mich gerade weiter und bin gespannt.


    VG

    Antje

    Guten Morgen.


    Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wir haben bei uns im Rathaus Gleitzeit. Nun arbeite ich eine Woche immer kürzer, als meine vertragliche Arbeitszeit und in der anderen Woche halt länger.


    Wenn ich nun in der kinderfreien Woche Urlaub nehme oder krank bin, mache ich immer Minus. Ich habe immer so viele Überstunden, dass ich keine Probleme habe. Aber irgendwie finde ich das nicht richtig.

    Die Arbeitszeit so anpassen, Wochenweise, gibt wohl das Zeiterfassung System nicht her. :hae:


    Wie ist es denn bei Anderen geregelt?


    VG

    Antje