"neuer" Einschulungstest

  • Momentan bin ich noch etwar so : :angry
    Wir hatten heute ein Informationsgespräch im Kindergarten das im März diesen Jahres der neue Einschulungstest durchgeführt wird... zuerst dachte ich, macht ihr ma- mein Zwerg ist gerade mal 4 1/2j..


    Naja, er ist da auch mit drin weil er ja ende '11 in die Schule kommt... da ist er dann frisch 6. Ganz davon abgesehen das ich es eine UNVERSCHÄMTHEIT und FRECHHEIT und überhaupt finde das ich meinen Sohn nicht mit 7j einschulen lassen kann wie ich das gerne hätte- finde ich es einen Witz den Einschulungstest mit nicht mal ganz 5 zu machen- der kerl kann keine 15min am tisch im Restaurant sitzen- was wollen die n da testen???


    Mich ärgert das man den Kids immer mehr ihre Kindheit nimmt- warum MUSS er n mit 6j in die Schule wenn ich das nicht für richtig finde?? Warum dürfte ich entscheiden das er bereits mit 5j eingeschult werden soll aber ich darf nicht entscheiden das ich ihn erst mit 7 eingeschult haben will???


    Dieser neue Einschulungstest enthält einen FREIWILLIGEN Elternfragebogen ( wenn man ihn nicht ausfüllt steht in der Akte des Gesundheitsamtes irgendwas von nicht kooperativ und verweigert zusammen arbeit, hat der Elternbeirat "raus" bekommen)
    In diesem, ach so freiwilligen, Fragebogen stehen dinge drin da wird es mir schlecht.. was hat den der Schwangerschaftsverlauf mit der Einschulung zu tun? Oder aber, warum ist n wichtig WARUM man AE ist- sind die n noch ganz knusper?
    Dann wollen sie das U-heft haben und der Kindergarten muss auch nen Bogen ausfüllen, dazu kommt eine Schulärztins ASSISTENTIN die die Kids screent ( gibts da auch n deutsches wort für) und die Schulärztin wertet dann die ganzen Unterlagen aus und gibt ihr wissen kund..


    ich bin echt sauer, da isch BigBrother echt n scheiXX dagegegen.. nun darf ich netma mehr entscheiden WANN das Kind zur Schule geht...

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • murkel, schön wärs... er wird ja mal Waldorfkind... aber der Test ist Pflicht.. auch für NICHT staatliche Schüler...

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • was hat den der Schwangerschaftsverlauf mit der Einschulung zu tun? Oder aber, warum ist n wichtig WARUM man AE ist- sind die n noch ganz knusper?


    also das klingt, als sollte man mal mti diesem Frageboen zu jemandem, der sich mit Datenschutz und so auskennt hingehen. Wobei, das als "freiwillig zu kennzeichnen" ist ja schon nett. Habt ihr Beweise für die enstprechende Meldung ans Gesundheitsamt? Wenn ja, dann zusammen rotten und dringend was dagegen unternehmen.


    Wenn nein, dann zumindest gegen diesen Fragebogen etwas unternehmen. Ich bezweifel, das der so in dieser Form rechtens ist.



    Zitat

    murkel, schön wärs... er wird ja mal Waldorfkind... aber der Test ist Pflicht.


    Und das steht wo? oder wurde das nur behauptet?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

    Einmal editiert, zuletzt von Rovena ()

  • Ist das bundesweit? Meine Kleine ist auch 4 1/2 und ich habe davon noch nichts gehört. Ich gehe bisher davon aus, daß ich sie mit 6Jahren einschulen lassen werde. Aber welche Tests wollen die denn jetzt schon durchführen? :wow Was bitteschön hat die es zu interessieren ob und warum man AE ist? Aber ich habe dazu ja vor langer Zeit mal den grünen Alien Thread gestartet. Da man als AE ja eh schon immer kritischer beäugt wird :hm...


    Edith fragt, was mit screening gemeint ist?

  • Hallo Ramona,


    wir hatten damals bei Junior den Elternfragebogen nicht ausgefüllt - und es nicht mal begründet. Der Bogen ist ja schließlich freiwillig, oder?


    Geichzeitig hatten wir die Rückstellung beantragt. O.k., wir hatten Glück, weil der Arzt bei der ersten Untersuchung meiner Argumentation folgte...O-Ton: "persönlich halte ich die frühere Einschulung eh für bedenklich..."
    Jetzt ist es schwieriger - ohne triftigen Grund scheint die Rückstellung kaum erreichbar.


    Ich wünsche dir viel Glück.


    Liebe Grüße
    maschenka

  • Hi Ramona,


    Die Kids, werden ja immer früher eingeschult, aber Du kann ihn nach wie vor für ein Jahr zurückstellen lassen, dass
    er praktisch nicht nächstes Jahr gehen muss sondern das Jahr darauf.


    Und die Einschulungstest, musst Du trotzdem machen, genauso wie die Einschulung selbst (war zumindest damals noch so bei mir/uns)


    Der Schwangerschaftsverlauf etc.pp was Du angesprochen hast ist schon wichtig, weil es unter die Entwicklung des Kindes fällt,
    auch der soziale Verlauf (warum AE usw.). Was meinst Du was Du alles beim Ergotherapeuten ausfüllen musst :D
    Ich glaube das waren damals 10/15 Seiten :rolleyes: Aber das gehört dazu.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • na, wenn er sowieso an die WS kommt- weshalb ist er dann nich tim Waldi-KIGA? Gesetzlich vorgeschrieben ist nur das Gesundheitsamt, nich mal die U-Untersuchungen. Dann gibtz es noch die Aufnahme in der Schule. Auch in deinem BL- kenne mich da beruflich etwas aus... :-)

  • Hallo,


    wir haben den Test auch demnächst.


    Generell steckt der Gedanke dahinter, dass man eventuelle Defizite - vor allem sprachlicher Natur - rechtzeitig vor der Einschulung erkennt und noch genug Zeit hat, zu fördern.


    Das die graue Theorie. Ich bezweifle allerdings, dass man so an die Kinder rankommt, die wirklich Förderung brauchen. Die gehen in der Regel nämlich in keinen Kindergarten. Ärgelich finde ich auch, dass ein U9, die jetzt auch bei uns ansteht offenbar nicht genügt als Einschulungstest. Aber gut.


    Diesen dubiosen Elternfragebogen gibt es in Stuttgart nicht. Der wurde nach lauten Protesten eingestampft. Den würde ich an Deiner Stelle auch nicht ausfüllen. Ich glaube nicht, dass das GA das Recht hat, eine Akte anzulegen, in der was von "nicht kooperativ" steht. Dem würd ich mal nachgehen - mit dem Elternbeirat. Solche Gerüchte gabs bei uns auch.


    Ach ja, getestet wird nicht stillsitzenm, sondern Auf einem Bein hüpfen, Sehtest, Hörtest, Maltest (Dreieck, Kreis, Viereck), Sprache... Und der Amtsarzt weiß auch, dass Dein Kind knapp 5 Jahre alt ist.


    Wer wann eingeschult werden muss oder kann hab ich auch noch nicht ganz durchschaut. Eventuell ist Dein Sohn sogar 2011 noch ein "Kann-Kind".


    Gruß
    sonnenaufgang

  • Und das steht wo? oder wurde das nur behauptet?


    die erzieherin hat das gesagt- sie hatten den fall letztes jahr und nachgefragt und da wurde gesagt das der test für alle Kinder Pflich ist..


    Ist das bundesweit? Meine Kleine ist auch 4 1/2 und ich habe davon noch nichts gehört. Ich gehe bisher davon aus, daß ich sie mit 6Jahren einschulen lassen werde. Aber welche Tests wollen die denn jetzt schon durchführen? Was bitteschön hat die es zu interessieren ob und warum man AE ist? Aber ich habe dazu ja vor langer Zeit mal den grünen Alien Thread gestartet. Da man als AE ja eh schon immer kritischer beäugt wird


    Edith fragt, was mit screening gemeint ist?


    screening ist englisch für: Durchsiebung, Rasterung, Selektion, Durchleuchten
    ob das Bundesweit ist weiß ich net, hier ist es das zweite jahr das der Test durchgeführt wird-


    wir hatten damals bei Junior den Elternfragebogen nicht ausgefüllt


    also DER Elternfragebogen ist von 2009...


    es gab wohl im letzten bogen fragen nach dem einkommen der eltern, das musste aus datenschutzrechtlichen gründen wieder entfernt werden.. nun frägt man eben wie lang man schon in D lebt, welche Sprache man bevorzugt und warum man aus seinem Heimatland ausgewandert ist.. und und und.. :kopf

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • weshalb ist er dann nich tim Waldi-KIGA


    weil wir im Ort keinen haben und in dem Kindi der der Schule zugehört keinen Platz als nicht ortsansässiges Kind bekommen haben..


    Diesen dubiosen Elternfragebogen gibt es in Stuttgart nicht. Der wurde nach lauten Protesten eingestampft.


    da sieht man mal wieder.. in Esslingen gibts den noch.. aber ich werd das mal ansprechen im Kindi.. danke dafür!

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Na, hoffentlich bekommt ihr den Platz in der WS ohne vorherigen KIGA... wann ist denn bei euch Stichtag? Jungen würde ich immer mit 7 einschulen, die sind 1-2 Jahre hinterher, holen später auf...

  • der platz in der WS ist sicher ;) da ist zwergenmann schon seit Geburt angemeldet, Neffe geht dort zu schule und ich hab das JA von der Schulleitung-- wir werden WS :D

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Die Übersetzung von Screening kenne ich, frage mich nur was genau da durchleuchtet werden soll und wie? Gerade in dem Alter? Da ist noch massig Zeit bis zur Einschulung.


    Die U Untersuchungen sind nicht vorgeschrieben? Warum habe ich dann einen Brief mit Androhung der Einschaltung des JA bekommen, wenn ich nicht bis zu Datum X die U... durchgeführt habe und die Unterlagen weitergereicht habe?

  • Ehrlich gesagt..habe diesen Einschulungstest nun schon dreimal mitgemacht..und öhm..man entscheidet in 20 min.über die "reife"eines Kindes..was man garnicht kennt..mmhh

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt



    Mark Twain

  • Generell steckt der Gedanke dahinter, dass man eventuelle Defizite - vor allem sprachlicher Natur - rechtzeitig vor der Einschulung erkennt und noch genug Zeit hat, zu fördern.



    Gruß
    sonnenaufgang


    Meinst Du die Sprachstandserhebung (auch Delfin 4 genannt)?


    Das mußte meine kleine vor 2 Jahren auch machen(Pflicht!) und ich habe meine Unterschriften nicht gegeben....Die Infos und Bögen waren mir zu schwammig....sie mußte und ich ließ sie zwar zu dem Test, mehr aber nicht


    Und das hat nichts mit Einschulungstest zu tun....der kommt erst kurz vor der Einschulung (wir haben den nun im März)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ehrlich gesagt verstehe ich immer nicht, warum um Elternfragebögen, die FREIWILLIG ausgefüllt werden KÖNNEN häufig so ein Theater gemacht wird. Oder habe ich einfach nichts zu verbergen?Letztendlich sollen sie doch nur ergänzend die Entwicklung und den Background des Kindes wiedergeben.
    Wäre es besser die Eltern garnicht zu fragen?
    LG
    Friday

  • Auffällig geworden? Nicht wirklich, ausser das ich berufstätige AE bin und das reicht schon :crazy Die Kleine ist gar nicht auffällig, obwohl...stimmt nicht ganz...sie ist aufffällig sozial, offen, beliebt und sehr weit für ihr Ater und das bei einer AE...da kann ja was nicht stimmen :rolleyes: Bisher haben wir alle Us gemacht, eben nur die eine komplett vergessen...