Süßigkeiten

  • ich hab ne schublade und da ist immer ne menge drin. ist auch auf kinderhöhe und kind kann jederzeit ran.
    macht sie aber nicht, der obstteller ist gefährdeter ;)

  • Bei uns gab es früher nichts Süßes. Es gab auch nur manchmal Saft. Und Cola oder ähnliches, wenn überhaupt, dann mal zu einem Geburtstag.


    Wir haben uns später dann heimlich Süßigkeiten gekauft.
    Deswegen ist es bei mir jetzt ganz anders. Bei mir gibt es immer Süßigkeiten und auch Chips und Co. Für meine Tochter noch keine zwei, gibt es allerdings meist nur Butterkekse oder mal ein Gummibärchen. Sie kann ja auch noch nicht danach fragen, aber wenn sie da hunger drauf hat, geht sie in die Küche und zeigt so lange auf die Keksdose bis ich ihr eins gebe, oder bis ich ihr eine Alternative dazu anbiete.


    Sie ißt jeden Tag mindestens einen Apfel und fast kein Süßes. Bei uns gibt es kein Nutella oder ähnliches für aufs Brot und im Kindergarten auch nicht.


    Ich möchte aber, das die Süßigkeiten irgendwann für sie freizugänglich sind und sie einfach kurz fragt, ob sie sich was nehmen kann.
    Ich kenne viele Leute bei denen das prima klappt.
    Ich möchte einfach einen normalen Umgang damit fördern.

  • Süßes ist bei uns immer reichlich vorhanden,


    Ich habe noch nie Süßigkeiten rationiert, die Süßigkeitenschublade war schon immer frei zugänglich und ich habe nie verlangt dass ich gefragt werde.


    Fazit: Bei uns vergammelt etwa die Hälfte aller Süßigkeiten.
    Es ist nicht interessant weil es nie verboten oder rationiert wurde.


    So ist es bei mir auch,wobei sich die Süssigkeiten auch über das sogenannte Barfach des Wohnzimmerschrankes ausbreiten :rotwerd

  • beim zwerg muss ich es noch einteilen.. wenn er düfte, wie er wollte.. :lach dann würde er nur schokoriegel mampfen ;)
    ich kenns von zu hause aber auch so, dass ich jederzeit an die süßigkeiten ran durfte. auch wenn ich dann mal bestimmte phasen hatte (z.b. knoppers in unmengen) war das kein problem. war mir danach schlecht - selbst schuld!


    gut, jetzt zu weihnachten wars teilwese arg viel.. aber weihnachten ist nur einmal im jahr ;)


    ich möchte auch, dass mein zwerg süßigkeiten später als etwas ganz normales ansieht, das nicht sofort in massen reingestopft werden muss aus angst, es könnte danach nichts mehr geben.


    obst bleibt bei uns leider fast komplett stehen :(

  • ich antwortete mal auf u.g. frage so...


    Welche sind Ihre Schwächen?


    SCHOKOLADE .. :D



    noch fragen :pfeif


    lieben gruss


    (schoko-) lulum :lach


    p.s. würde ich heute genau so beantworten :kicher

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

    Einmal editiert, zuletzt von lulum ()

  • Wir haben eine Schublade mit Süßkram und ein Fach mit Keksen und Chips und so was.


    Zum Sport werden oftmals Kekse oder Müsliriegel eingepackt.
    Wenn Freunde da sind, schwindet die eine oder andere Packung Chips - häufiger jedoch wird beim Mama-Service ein Obstteller geordert.
    Die Schublade mit Süßkram ist einzig durch mich gefährdet ... das meiste wird irgendwann aussortiert und entsorgt.


    Kind hat gesunde Zähne, gedeiht, ist eher untergewichtig denn zu dick - was will man mehr?

  • Bei und zu Hause gibt es kein Süssigkeitenfach und ich kaufe auch nichts auf Vorrat.


    Ich habe nichts dagegen, wenn meine Zwerge mal was Süsses essen und wenn der Große beim Einkaufen fragt, ob er ein Ü-Ei haben darf, dann kaufe ich ihm auch eins. Meistens geht es ihm dabei auch nur um den Quatsch (so nennt er es selbst), der da drinnen ist und die Schoki bleibt liegen.


    Bei meinen Eltern gibt es ein Süßigkeitenfach, was die Zwerge aber auch nicht ernsthaft interessiert. Sie essen mal einen Keks oder ein Bonbon, das wars dann aber auch.


    Für den Obstteller, der bei uns immer auf dem Tisch steht interessieren sie sich glücklicherweise viel mehr!


    Ich selbst esse auch keine Süssigkeiten, passt nicht in den Diätplan und ich war auch nie eine Naschkatze. Seit ich ca. 6 Jahre alt war, gab es für mich zu Nikolaus und Ostern immer kleine Geschenke, weil ich die Süssigkeiten eh nie angerührt habe.

  • ich möchte auch, dass mein zwerg süßigkeiten später als etwas ganz normales ansieht, das nicht sofort in massen reingestopft werden muss aus angst, es könnte danach nichts mehr geben.


    obst bleibt bei uns leider fast komplett stehen :(


    Kenn das von meiner Schwägerin. Der ihr Sohn wurde nur gesund ernährt, viele Sachen aus dem Bioladen. Da gab es keine Mamelade aus Brot, nee nur Butter, die Milch ohne Kakao oder Honig.


    Was hat sie davon, der Junge ißt sich heute wo anders durch und hauptsächlich Süßigkeiten.


    Wenn die bei uns auf Besuch war, war das für den Kleinen das Highlight. Da gab es Kakao, Nutella oder auch mal eine Tafel Schokolade. Alles was er bei Mutter nie bekam.


    Heute hat sie das Problem, dass Ihr Sohn kein Maß beim Essen halten kann. Gemüse und Obst (mit 10 Jahren) verpöhnt und immer mehr Kilos sammelt. Hat alles seine Vor -und Nachteile eine Erziehung ohne sog. Konsümgüter und Nahrung.


    Lieber solchen Sachen in Maß geben, dann holen sie sich es nicht wo anders wieder. Mein Gedanke dazu.

  • Ja, das muss ca hin kommen.
    Keine Ahnung, aber ise hat Raider gekauft, MHD bis 2012 :daumen


    gibt vielelicht ne Neuauflage


    Ja, es muss wohl vor einiger Zeit mal so eine "Sonderedition" gegeben haben. Da gab es kurze Zeit mal wieder Raider. Ich selber habe das auch nicht mitbekommen....haben mir meine Kollegen kürzlich erzählt.


    Wir haben auch fast immer ein paar Süßigkeiten da - mal mehr, mal weniger. Jetzt nach Weihnachten (und meine Tochter ist auch noch bei den Sternsingern mitgegangen und hat dort mächtig abgesahnt) ist das natürlich mehr als sonst.


    Meine Tochter hat ihre eigene Dose, wo die Sachen drin sind, die sie geschenkt bekommt, also ihre Süßigkeiten. Da darf sie aber nicht einfach so dran, weil ich nicht möchte, dass sie unkontrolliert Süßigkeiten isst. Das klappt aber ganz gut.


    Ich selber esse nicht so wahnsinnig viel Süßes und wenn nichts da ist, fehlt es mir auch nicht.


    Ehrlichgesagt bin ich froh, wenn die ganzen Vorräte, die sich über WEihnachten angehäuft haben, endlich weg sind.

  • Bei uns gibts auch so eine Schatztruhe im Schrank mit Süßkram . Meine Kids können da frei ran müßen aber kurz mal Bescheid geben das sie sich was nehmen , damit ich bei meinen vier Naschkatzen den Überblick behalte .


    Manchmal wünscht ich mir die Kids würden mir die süßen Sachen einteilen , denn ich esse leider und eindeutig viel mehr davon als die Mädels :flenn . Ja ja die nervennahrung :(


    LG MHV

  • Hab ich auch immer da ...


    Sogar ein ErsteHilfe Kit :D
    Wenn mal wieder ne Freundin anruft und kummer schiebt, bringe ich immer 2 Snickers und nen Glas Nutella mit :D



    Ich selber habe immer, ALSO IMMER !!!! Schoki im Haus !! und manchmal mehr und manchmal weniger :D

    Alles was Kinder brauchen, habe ich auch! Das was Kinder nicht brauchen, habe ich auch nicht.

    *********************************************************************************

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

    Einmal editiert, zuletzt von PapavonMaundSo ()

  • Ich hab immer was da, die Kinder durften schon immer ohne zu Fragen rangehen. Es gab noch nie "Fressattacken", im Gegenteil, ich muss immer wieder mal was aussortieren. Teilweise bekommen sie welche geschenkt, obwohl ich immer sage "lieber nicht so viel" - und dann wird es halt auch mal alt.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hallo!



    Ich hab auch im Wohnzimmer eine Schale mit Süssigkeiten stehen und meine Tochter interessiert sich kaum dafür.


    Sie ist mal was auch vor dem Abendbrot z.B. weiss aber das sie dadurch nicht weniger Abendbrot essen kann.



    Aber einen "Vorrat" hab ich auch. Z.B. für Mama abends auf dem Sofa... :rotwerd


    :winken:

  • Ich habe auch (fast) immer Süssigkeiten da. Ich muss aber schon etwas aufpassen, da unter meinen 4 Kids Futterneid besteht. Vor allem unter den Jüngeren.
    Das nervt mich immer... da man jedes Bonbon abzählen muss.. und wehe der eine hat ein Stückchen mehr... :ohnmacht:


    lg
    Kora

  • Also bei uns liegen die Süßigkeiten auch im Schubkasten. Die Kids fragen aber immer vorher, ob sie was dürfen, so habe ich es ganz gut im Blick, wer wieviel ißt.
    Zu dumm, dass ich keinen fragen muß :essen

    Lächele den Tag an und er lächelt zurück :sonne

  • Ich habe fast immer Süsses und Knabbersachen da. Die Schublade und das Regalfach sind frei zugänglich. Trotzdem fragen meine Kinder, ob sie etwas haben dürfen. Solange dies nicht kurz vorm Essen ist, dürfen sie. Dabei muss ich sagen, daß sie hier wenig Süsses essen und ich eh kaum. Ich werfe einiges altes weg oder nehme es rechtzeitig mit ins Büro, für die KollegInnen.


    Knoppers oder so mit in den Kiga? :wow Das wird hier aber gar nicht gern gesehen. Der Vormittag hat zuckerfrei zu sein. Da dürfen sie nicht mal Joghurt :rolleyes: Müsli, Joghurt, Schokozwieback und Co dürfen zum Nachmittagssnack.


    In der Schule schaut keiner drauf. Viele Kinder haben eine Kleinigkeit Süsses mit. Gebe ich meiner etwas mit, bringt sie es zu 99% wieder mit nach Hause.


    Dürften meine beiden allerdings soviel Eis wie sie wollten...dann sollte ich mal über den Betrieb einer Eisdiele nachdenken :ohnmacht:

  • also ich finds eigentlich auch nicht so dolle,wenn süssigkeiten eingeteilt werden etc,aber meine würde unmengen davon essen,wenn ich nix sage.
    als sie kleiner war,hat sie das nicht so geschärft,da lag immer was rum,aber sie ist kaum dran,jetzt mit 11 is das anders..mag sein,dass es ne art nervennahrung für sie ist(is jetzt in der 5. und da weht ein heftiger wind),aber sie würde ne tafel schoki in 2 min platt machen und dann nochmal am schrank stehen ne std später...das geht einfach nicht,zumal sie zu den normalen mahlzeiten auch gut isst und im moment etwas kräftig ist.
    ich kaufe im moment nur gaaanz wenig süsskram ,um das problem zu umschiffen,dass ich sie stoppen muss.
    irgendwie muss da mal ne andere lösung her...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...