Migräne und wie Sohnemann damit umgeht

  • Ich leide schon viele Jahre unter Migräne und habe das eigentlich ganz gut im Griff. Aber manchmal, so ungefähr 1 x im Monat erwischt es micht total. Ich hatte am Wochenende Dienst und es war ziemlich stressig, war ja schon fast klar, dass es mich heute niederstreckt *seufz* kommt meist, wenn ich mich nach viel Stress entspanne.


    Heute mittag gabs die ersten Anzeichen, ich hab natürlich gleich meine Tabletten genommen. Trotzdem hats mich umgehauen. Ich hab mich dann bei Sohnemann ins Bett gelegt und ihm gesagt, dass ich dolle Kopfschmerzen habe und mich ausruhen muss. So oft der Muckelmann auch ein kleiner Nervbolzen ist, wenns mir wegen meiner Migräne richtig schlecht geht, verhält er sich wie ein kleiner Ritter....


    Er hat mich zugedeckt, mir ein Kussi gegeben, nur das kleine Licht angemacht, seinen CD-Spieler leise gestellt und hat erst eine ganze Weile ganz lieb gespielt, irgendwann hat er sich dann zu mir in sein Bett gelegt und hat mir den Rücken gestreichelt. Ich weiß, dass ich eingeschlummert bin und hab eigentlich auch ein schlechtes Gewissen deswegen. Aber Sohni hat sich sogar selbst was zu trinken geholt und sogar für mich eine kleine Flasche Wasser mit hoch gebracht. Als es mir wieder besser ging, konnte ich sogar noch ein heißes Wannenbad nehmen (hilft immer gut, gegen die restlichen Kopfschmerzen).


    Ich bin echt froh, dass er eigentlich ein so pflegeleichtes Kerlchen ist. Er war das ganze Wochenende ja wegen meinem Dienst bei Oma und Opa, ich wollte ihn nicht schon wieder "abschieben", weils mir nicht gut geht.


    Wenn man alleinerziehend ist, ist manches schon schwieriger (s. einkaufen). Ich habe aber festgestellt, dass auch Kinder mit und an ihren Aufgaben und an Herausforderungen wachsen :-)

  • Ich habe aber festgestellt, dass auch Kinder mit und an ihren Aufgaben und an Herausforderungen wachsen :-)


    Auf jeden Fall. Meine ist auch so ein kleines Terrorhuhn, aber wenn sie merkt Mama geht es wirklich nicht gut, bzw. wenn ich es ihr sage dann ist sie wirklich ein Engel.


    Man muss den Kindern einfach nur sagen was Sache ist.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Das kenn ich auch gut. Wenn es mir mal wirklich richtig schlecht geht, dann hab ich hier ein wirklich fürsorgliche Krankenschwester zuhause. :love Ich bin in solchen Momenten wirklich immer wieder darüber erstaunt, wie sie sich dann verhält. Solche Situatioen zeigen uns Eltern doch auch erst was für Engel wir da zu Hause haben :love

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallole,


    ich finde es super, dass dein Sohn so verständnisvoll ist. Er scheint auch genau zu wissen was zu tun ist. :-) Meine 2 Kinder haben auch immer Verständnis wenn es mir schlecht geht.


    Bin auch Migräne-Patientin und so würde mich interessieren wie du deine Migräne in den Griff bekommen hast. Mir geht es zurzeit auch besser, nehme jeden Tag 1 Vitamin- und Mineraliencocktail ein - empfohlen von bekannten Migräne-Ärzten. Bin aber trotzdem immer dankbar für weitere Tipps.


    Liebe Grüsse, Kayla

  • Ich auch, ich hab auch Migräne. Ich erkläre meinem Sohn das auch und bin jedes Mal positiv überrascht wie verständnisvoll er doch ist! :bigkiss

  • Sind sie nicht süß? :platz Macht meiner auch, er bereitet mir auch einen kalt-feuchten Waschlappen, legt mir sogar einen extra auf Eis. Allerdings meint er dann auch immer er tue mir Gutes, indem er mir vorliest :flenn :dribbel :pfeif

  • zum Glück hat der KV die Kids beim letzten Migräneanfall abgeholt - als er da war musste ich mich übergeben etc, war echt froh, dass ich meine Tabletten nehmen konnte (leider setzen die mich immer für 2-3 Std ausser Kraft). Mit den Kindern hätte ich mich nicht getraut was zu nehmen.


    Habe in der Zeit vorher auch gemerkt dass die Kinder dann ruhiger sind und sich sogar um Mama kümmern - sie sind da sehr feinfühlig

  • Ich hab keine Migräne, sondern seit meiner Geburt ne gaaaaaanz einmalig verbogene Wirbelsäule. Dh. ich hab manchmal Rückenschmerzen vom feinsten und steh einfach nur krumm herum.


    Dann hab ich auch zwei Helden, ich werde gestützt. Kissen ins Kreuz gestopft, aufs Klo begleitet (könnt ja den Deckel nicht hochbekommen), Wasser wird gereicht, Massagen werden angeboten...


    ABER


    Das netteste war neulich der Spruch vom Erstling - Mäm, ich schieb dich später auch mal mitm Rollstuhl durch den Park und leg dir ne Decke über, sollst ja nicht erfrieren.
    :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Gab es da nicht irgendwann mal einen Pädagogen, der der Meinung war, dass gerade das das Manko der Einelternfamilien sei.
    Den Kindern wird zu viel Verantwortung aufgebürdet. Es ginge zu harmonisch zu bei Alleinerziehenden.


    :frag aber was soll man machen????


    Ich glaube aber der Mann hat unrecht und sehe es eher als Vorteil an, dass unsere Kinder früh lernen Verantworung zu übernehmen. Ich denke es ist wie bei allem: Das richtige Maß macht es.


    Meiner kann übrigens auch ganz lieb sein, wenns nötig ist. Zum Glück musste ich es bisher kaum in Anspruch nehmen. Wenn ich krank war sind zum Glück oft der Vater oder meine Eltern eingesprungen.

  • Mir geht es zurzeit auch besser, nehme jeden Tag 1 Vitamin- und Mineraliencocktail ein - empfohlen von bekannten Migräne-Ärzten.


    Hätte gern mal die genauen Zutaten vom Cocktail! :blume

  • ...zum Thema Migräne kann ich auch was sagen.


    Leider habe ich auch (im Sommer) öfters mal Migräne.....in den Wintertagen komischerweise nicht :hae:
    Wenn ich die anzeichen einer kommenden Migräne spüre,hilft bei mir immer sehr gut Dolorm** EXTRA......dann ein abgedunkeltes Zimmer ein kaltes Tuch auf den Augen und ruhe.
    Nur leider habe ich dann wenn es mir so schlecht geht keinen Hilfreichen Zwerg an meiner Seite :(
    Sonst ist er eigentlich ja doch sehr Hilfsbereit.....aber wenn es dann grade in dieser Situation darum geht etwas ruhiger zu sein,dann klappt das überhaupt nicht :Hm
    Statt dessen will er viel mehr von mir als sonst......ich erkläre ihm dann,dass es mir grade wirklich schlecht geht und bitte ihn mich eine kurze weile in ruhe zu lassen....aber das klappt dann nicht!!!
    Vielleicht habt ihr ja nen kleinen Tip wie ich es ihm noch verständlicher machen könnte?!?!?!?!?



    @ Kayla........ich wäre auch an dem Rezept interessiert :anbet



    Lg Daniela :wink

    :strahlenWenn Du einmal auf der Schattenseite der Welt stehst,denk daran.....die Erde dreht sich!!! :strahlen

  • ich weiß ganz gut, was Migräne bei mir auslöst: zu viel Streß, zu viel Süßkrams, zu viele Weintrauben und zu viel Kaffee, zu wenig Schlaf und noch so einige andere Dinge.


    Ich fange dann an zu frieren (auch im Sommer), mir flimmerts vor Augen und ich kann dann schon zügig die erste Tablette nehmen (Ibuprofen 800 mg). Dazu 10 Tropfen von sonem Zeug gegen Übelkeit, damit der Sums net wieder raus kommt. Dann hinlegen, dunkel und nen Kühlakku auf die Rübe. Viel ausruhen (ist mit Kind net immer einfach, aber es geht Gott sei Dank), wenn die Migräne am abklingen ist ein ziemlich heißes Wannenband zur Entspannung.


    Ich denke, es ist gut, dass er tatsächlich lernt, auch Verantwortung zu übernehmen und das es mal Zeiten gibt, in denen Muttern ihm nicht den Allerwertesten hinterherträgt. Mein Sohn soll schließlich kein egoistisches Schweinderl werden. Ich tue mich auch sehr schwer damit, dann den KV anzurufen und ihn um Hilfe zu bitten. Ich lass mir nämlich ungern nachsagen, dass ich es nicht allein schaffe.