Sohni, Ex und ich beim Gutachter

  • Wir alle haben am Mittwoch einen Termin beim GA. Alle sollen um 10 Uhr da sein. Die Eltern werden wohl einzeln mit Sohn, unter der Beobachtung des GA, mit ihm spielen, danach ist mit jedem wohl ein Einzelgespräch angedacht. Mein Gespräch wurde für 13 Uhr angesetzt...Ich rechne also mit 4 Stunden an dem Tag mit dem GA :ohnmacht:


    Wer hier hatte sowas auch schon und mag mir vielleicht ein paar Erfahrungen erzählen? Gibt dann evtl. nicht so viele Überraschungen für mich...



    Danke


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Wie sich das für Deinen Sohn wohl anfühlt?


    Könnte man sowas nicht getrennt veranstalten und zwar in der jeweiligen Wohnung des Elternteils einmal hier 2 Stunden und ein paar Tage später beim anderen 2 Stunden?


    Irgendwie kommt mir das vor, wie Versuche an einer Ratte im Labor. :kopf

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Für so etwas hat der GA wohl keine Zeit. Er will alles noch dieses Jahr fertig haben. Ich weiß nicht ob danach noch Termine anstehen oder welche...


    Wenn er mit allem fertig ist, muss er ja noch einen ausführlichen Bericht schreiben, der widerum wohl noch abgetippt werden muss. Dieser geht dann zum Richter...usw...


    Mir kommt es auch immer mehr nach einm "Hau-Ruck" vor...Mal sehen was da auf der Strecke bleibt...Wenn ich schon alleine an das erste Gespräch mit ihm denke...ständiger Blick auf die Uhr, abhaken von Fragen...Ne, ein Gespräch war das nicht wirklich...



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Also mein Sohn wäre in so einer Situation voll überfordert und könnte nicht frei und ungezwungen spielen.
    Der Junge soll erst mit der Mama spielen, dann mit dem Papa - und er weiß genau, dass es Spannungen gibt.
    Wie soll denn da ein objektives Bild entstehen? :radab

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Ach...im übrigen hat Ex am We schon mit Sohni darüber gesprochen...und er bringt für sich und Sohni einen Lego Traktor mit zum spielen :rolleyes:

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • hallo maikind,



    beim spielen achtet der gutachter auf blickkontakte zwischen elternteil und kind. nimm was zum spielen mit wo ihr auch etwas lachen könnt. im allgemeinen achtet der gutachter darauf wieviele blickkontakte stattfinden, das bekommst du selber gar nicht so mit.


    falls du was genaues wissen möchtest, kann ich ja mal mein 50seitiges gutachten rausholen, da steht letztendlich auch so viel müll drin. vieles weißt du ja selber schon auf grund deiner erfahrungen. wielang warst du schon von sohni getrennt? das ist auch so eine wichtige frage.(bindungstolleranz)


    sicher müsst ihr auch so persönlichkeitstests ausfüllen und euer sohn muss auch ein paar tests machen. unsere tochter wurde zum beispiel gefragt wo ein vögelchen hinfällt wenn es aus dem nest fliegt, die antwort wae die mitte. (auswertung kind steht in der mitte zwischen mutter und vater) und dann so fragen wie würden deine eltern reagieren wenn ihr eine fahradtour macht und du hinfällst?


    frag ruhig wenn ich dir helfen kann.


    liebe grüße hoffnung

  • Wird wohl so sein@Shanaja


    Die VPin hat sich für Gespräche mit Sohni Samstags Zeit genommen, oder einmal am späten Nachmittag nach einem Kinobesuch den Sohni und ich geplant hatten. Sie wollte nicht das der Besuch ausfällt, weil sie ihn noch mal sprechen/sehen wollte. Die Dame hat auch viel um die Ohren...

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Mir kommt die zeitliche Drängung sehr unglücklich vor. Derjenige, der zu zweit spielt, hat einen klaren Nachteil, nämlich ein müdes Kind und einen müden Gutachter. Üblich ist das nicht. Wenn du zuerst dran bist, dann hast du Glück.


    Normalerweise sollte jeder Elternteil einmal mit dem Kind einzeln beim Gutachter und einmal in der häuslichen Umgebung spielen.


    Dass gemeinsame Gespräche und Einzelgespräche an einem Tag stattfinden, finde ich auch nicht gut. Mehr als schematisch wird der Gutachter das Ganze kaum abhandeln können.


    Viele der psychologischen Test sind sehr offen für Deutungen und Interpretationen und oft tatsächlich ziemlich wertlos. Wenn das Kind auf eine Kuh zeigt oder sagt, dass ihm Milch schmeckt, dann meint es die Mutter, fällt der Apfel in die Mitte, dann fühlt sich das Kind zwischen den Eltern und findet es auf einer Zeichnung ein Holzbeil oder eine Säge cool, dann ist es dem Vater zugewandt und ähnlicher Mist, aber was will man machen :frag .

  • Ich bin schon am Überlegen ob ich den Mund aufmachen soll...


    Wenn schon dieses ganze, dann doch bitte einigermaßen vernünftig...

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Ist eine blöde Situation, kritisierst du den Gutachter, dann mag er dich nicht mehr so. Also lieber dern Mund halten.


    Du bist aber die Frau und hast deshalb gute Chancen jeweils als erste dran zu kommen.

  • "So, lieber Volleybap-Sohn. Dann sind wir fertig. Ich sprech noch kurz mit dem Papa allein."


    "Frau Gutachterin, jetzt ist alles fertig und im Kasten?"


    "Ja, Volleybap-Sohn!"



    "Prima. Also Frau Gutachterin, ihre Bluse sieht echt scheiße aus. Das trägt doch heute keiner mehr. Nicht war, sie wollten cool sein. Sind Sie aber nicht. Naja, kommt noch, wenn Sie erst mal so alt sind wie der Bap!"


    Volleybap: :ohnmacht:


    Will sagen: Mitmachen, lächeln. Locker bleiben. Und wenn das Gutachten da ist und fällt kritisch aus, ganz brav es aus den Angeln heben. Dürfte hier leicht sein...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wird wohl so sein@Shanaja


    Mag ja sein, dass ich da etwas anders gepolt bin, aber ich würde fragen, ob das wirklich sein muss, dass man das Kind für "sowas" aus der Schule nimmt. Finden die denn keine anderen Zeiten dafür? Nicht dass sie dir da noch nen Strick draus drehen nicht erkannt zu haben, dass in die Schule zu gehen, weitaus sinnvoller für das Kind wäre und du als erziehungsfähige Mutter das hättest erkennen müssen?

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Ich denke mal, der Termin Vormittag wurde ganz bewusst gewählt für wegen dem Alter von Sohni. Um diese Uhrzeit ist er noch recht aufnahmefähig und fit.
    Auch könnte ich mir gut vorstellen, die Aktion zu dritt ist auch geplant, damit sie merken, wie unter Stresssituationen reagiert wird.
    Wie reagiert die Mutter auf Ex und umgekehrt. Wie reagiert der Sohn, wenn er weiß, beide Elternteile sind zugegen.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • das war bei uns auch so-


    gemeinsame Termine, Einzeltermine etc pp-


    und der erste Termin war bei uns auch über 4 Stunden angesetzt-
    danach kamen noch etliche Einzeltermine...


    und einige davon lagen auch in der Schulzeit (wie soll ein Gutachter das auch sonst hinbekommen?)-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)