Wegziehen auch ohne Kind?

  • Ich habe folgendes Problem!


    Ich wohne mit meinen 3 Kindern in Berlin,arbeite 8-10 Std. täglich und erhalte trotzdem noch ergänzendes Hartz 4!Bisher hatte ich ein,na sagen wir mal Auskommen.In letzter Zeit muß ich aber feststellen,daß es so nicht mehr funktioniert.Das Geld wird immer weniger und ich krieg echte Probleme über die Runden zukommen...allerdings will ich hier nicht jammern!


    Um meine Situation zu verbessern habe ich mich entschlossen eine Arbeit im Süden Deutschlands anzunehmen,Angebote sind vorhanden!


    Nun aber zu meinem Problem:das meine Ex-Frau damit nicht einverstanden ist,daß ich unsere Tochter mitnehmen möchte brauch ich wohl nicht weiter zuerklären,welche Mutter wäre das schon?


    Allerdings möchte UNSERE Tochter 1. nicht weg und 2. soll ich auch hier bleiben,denn zu ihrer Mutter möchte sie nicht......


    Ich war schon einmal für 3 Monate im Ausland und nur alle 14 Tage das We. in Berlin,ich weiß also wovon ich rede ,wenn ich sage daß es auf lange Sicht nicht möglich ist ein regelmäßiges Sehen zu ermöglichen,was in den 3 Monaten schon schwierig genug war (unter regelmäßig verstehe ich alle 2 Wochen und nicht nur in den Ferien).Es hat meiner Tochter und dadurch auch mir nicht gut getan,aber kann ich trotzdem die Arbeitsstelle annehmen,eigendlich hab ich keine andere Wahl.


    Sollte ich meine Tochter überreden?Erkennt denn ein 12 Jährige die gesammte Tragweite ?


    Was meint ihr dazu?


    Ich bin neu hier und noch nicht daran gewöhnt ,wie man hier was formuliert,wenn ich mich etwas unklar ausgedrückt haben sollte,fragt mich einfach,ich bin eben


    EINFACHNURICH

  • Hallo,


    ich blende jetzt mal alles andere aus.


    Aber einen Schulwechsel in dem Alter von Berlin nach Süddeutschland, würde ich nicht machen.


    Um welches Bundesland handelt es sich denn?

  • Wenn Du in einer "üblichen" Familie in so einer Situation wärst - dann würden die Eltern sagen: Der Arbeitsplatz ist uns wichtig. Wir ziehen als Familie um.
    Die Kids könnten eine Schnute ziehen, aber sie müssten mit.


    Bei Trennungskids läuft der Hase anders. Da sagt das eine Elternteil im üblen Fall: Liebe Kinder, macht mich heiter, zieht nicht mit dem anderen weiter ... Kommt zu mir!
    Und da Kids grundsätzlich ab einem gewissen Alter gnadenlose Egoisten sind (was gut ist für die Entwicklung der Persönlichkeit), suchen sie, was für den eigenen Bauchnabel das beste ist. Und das kann auch der Wechsel zum anderen Elternteil sein. Der Elternteil wird in Kauf genommen, die Freunde, das erhalten bleibende Umfeld ist entscheidend.
    In der Zwangssituation steckst Du - und wenn die Kids wollen, führen sie Dich da eiskalt vor. Du hast kaum eine Chance. Es sei denn, der Expartner zieht mit und bietet den Wechsel zu ihm absolut nicht an: Kids, ihr zieht gefälligst mit dem Vater mit.
    Doch dieser pädagogische Idealfall, er ist selten.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • das ist eine sehr schwierige entscheidung.
    aber deiner tochter würde es doch auf lange sicht hin auch besser gehen wenn ihr mehr geld zur verfügung hättet.
    vielleicht kannst du ihr die situation begreiflich machen und ihr auch die positiven seiten von einem neuanfang aufzeigen.
    andererseits wenn ich bedenke das ich nicht wollen würde und mein papa mich deswegen bei meiner mutter lässt zu der ich nicht möchte wäre ich sehr verletzt und würde nicht verstehen warum du geld über deine tochter stellst.
    ich verstehe beide seiten.
    ich würde versuchen noch mal mit ihr zu reden.

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Hallo Lofty


    Es würde nach Bayern gehen,da meine Tochter ziemlich gute Noten hat (Gymnasium Empfehlung von der Schule) und in die Oberstufe wechselt wäre denke ich ein Umzug nächsten Sommer sinnvoll und auch die letzte Chance für sie ,mit mir mit zugehen........

  • Hallo,


    das Schulsystem in Deutschland ist leider sehr unterschiedlich.


    Das Gymnasium beginnt in Bayern schon in der 5. Klasse. In Berlin gehen die Kinder doch noch bis einschließlich der 6. Klasse zusammen in die Schule, oder bin ich da falsch informiert.


    In welche Klasse soll sie denn eingeschult werden? Sie ist doch 12 Jahre alt oder? Kommt sie dann in die 6 oder 7. Klasse?


    Die 2. Fremdsprache beginnt jetzt auch schon in der 6. Klasse Gymnasium.
    Jedenfalls in Bayern. War bei meiner Tochter so, als sie noch in Bayern zur Schule ging.


    Wie ist das denn in Berlin mit der 2. Fremdsprache?


    Ich verstehe dich voll und ganz und wahrscheinlich ist es wirklich deine Chnce, weil du bestimmt nicht mehr 20 Jahre alt bist.

  • In welche Klasse soll sie denn eingeschult werden? Sie ist doch 12 Jahre alt oder? Kommt sie dann in die 6 oder 7. Klasse?

    Sie ist 12 und kommt im Sommer in die 7.te


    Die 2. Fremdsprache beginnt jetzt auch schon in der 6. Klasse Gymnasium.
    Jedenfalls in Bayern. War bei meiner Tochter so, als sie noch in Bayern zur Schule ging.

    Wie ist das denn in Berlin mit der 2. Fremdsprache?

    Fängt bei uns alles erst in der Oberschule sprich ab der 7.Klasse an,könnte ja ein echtes Problem werden :idee


    Ich verstehe dich voll und ganz und wahrscheinlich ist es wirklich deine Chnce, weil du bestimmt nicht mehr 20 Jahre alt bist.



    Ich hab noch 3 "große " Kinder 17,18 und 24 Jahre Also ist das für mich wahrscheinlich auch die letzte Gelegenheit etwas zu ändern,es sei denn ich Gewinn im Lotto............. ;)

  • Hallo,


    ich lese, dass es dir unheimlich schwer fallen würde deine Kleine zurück lassen zu müssen, da sie auch nicht zu ihrer Mutter zurück möchte.


    Sieht es bei dir so schlecht aus mit einem Jobwechsel?
    Hast du schon alle Möglichkeiten durch?


    Da die Chancen auf einem Lottogewinn leider sehr gering sind :lach , solltest du dich vielleicht noch mal intensiv bei dir in der Gegend umsehen.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was die Schule angeht bestünde ja die Möglichkeit, deine Tochter in die Realschule zu schicken. Von da aus kann sie später ein Fachabitur machen, falls sie das möchte. Dann wäre auch die 2. Fremdsprache kein Problem, denn die wird in der Realschule erst ab der 7. Klasse angeboten.


    Problematischer finde ich, dass das Mädel sicher ihre Freundinnen nicht verlieren will. Und um ehrlich zu sein, würde es bei der Entfernung genau darauf hinaus laufen. Klar würde sie neue Freunde finden, aber das kann man einer 12 jährigen nicht verkaufen.


    Solltest du dir sicher sein, dass ein Umzug der einzig richtige Weg für dich ist, so kann es sein, dass du ein Machtwort sprechen musst. Wie es dann mit dem häuslichen Frieden aussehen wird, kann ich mir fast vorstellen. :brille

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Naturlich könnte ich daß einfach bestimmen,aber es liegt nicht in meiner Natur jemanden meinen Willen aufzuzwingen.Außerdem möchte ich meiner Tochter nicht unbedingt mehr Sorgen bereiten als unbedingt nötig.Sie ist sehr sensibel und hatte mit der Trennung/Scheidung sehr große Probleme.


    Seit kurzem habe ich auch wieder ein halbwegs vernünftiges Verhältnis zu meiner Ex,zumindest was die Kinder betrifft,können wir wieder reden,das war nicht immer so!!!!!!!Wenn ich das Ganze anders regeln könnte wäre mir auch viel wohler,aber bisher konnte ich noch keinen besseren Weg finden.


    Bin ich egoistisch?

  • Was die Schule angeht bestünde ja die Möglichkeit, deine Tochter in die Realschule zu schicken. Von da aus kann sie später ein Fachabitur machen, falls sie das möchte. Dann wäre auch die 2. Fremdsprache kein Problem, denn die wird in der Realschule erst ab der 7. Klasse angeboten.





    Braucht man für die Realschule oder das Fachabi eine 2. Fremdsprache? Wann hat sich denn das geändert?


    Ich bin in Bayern zur Schule gegangen, von daher wundert mich das. Aber das ist bei mir auch schon etwas her.



    @einfachnurich
    Ein zweites Problem wird auf euch zu kommen. Freie Schulwahl hatte ich bis jetzt nur am Gymnasium, aber auch nur wenn genug Plätze frei waren.
    Mir wäre eine Gesamtschule lieber gewesen, aber das war vielen anderen Eltern auch lieber. Die "Einschulung" hätten wir nicht mehr erlebt.


    Bei den Realschulen hatten wir zwar freie Auswahl, aber Plätze waren nur in ganz besonderen Schulen frei. Sprich auf die keiner seine Kinder schicken wollte. Nachdem ich mir eine angesehen hatte wußte ich auch warum.



    Jetzt leben wir in einem Bundesland, wo es keine Realschule und Hauptschule mehr gibt sondern nur eine Sekundarstufe und die Schule wird einem nach Stadtteil zugewiesen.
    In Bayern gibt es aber noch das dreigliedrige Schulsystem. Von daher für euch kein Problem.




    Daher würde ich, solbald du eine Stelle hast, mich mit den einzelnen Schulen auseinandersetzen.




    Ich war wirklich erschrocken über die Wartelisten und habe meine Tochter erstmal auf dem Gymnasium gelassen.


    In der aktuellen Schule meiner Tochter wurde ein Mädchen, welches normalerweise dieses Jahr Abitur machen sollte 2 Jahre zurück gestuft. Die Lehrpläne stimmten nicht so ganz überein.



    Aber ich denke 12 Jahre ist wirklich die Grenze für einen Schulwechsel in ein anderes Bundesland.


    Du wirst dich dann sowieso mit der Schule bzw. mit dem Schulamt in Verbindung setzen müssen in wie weit Bayern Schulsystem aus Berlin annerkennt.


    Man soll zwar mobil sein, sonst ist man ja unflexible, faul und lebt auf Kosten der Allgemeinheit. Aber wie man es mit Kindern bewerkstelligen soll bei so einem unterschiedlichen Schulsystem soll mir mal bitte jemand erklären.

  • lofty: nein, man braucht keine 2. Fremdsprache, aber manche Realschulen bieten eine an.


    @EINFACHNURICH: ich finde nicht, dass du egoistisch bist, denn du machst dir ja Gedanken darüber, wie du deine Pläne mit den Vorstellungen deiner Tochter vereinbaren kannst. Letztendlich musst du die Entscheidung ganz alleine treffen und auch verantworten. Leicht ist das nicht. Vielleicht hilft dir eine Pro-und-Kontra-Liste.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Hi Einfachnurich,


    ohne Dir jetzt ein schlechtes Gewissen machen zu wollen, aber ich würde den Wegzug an Deiner Stelle wirklich als allerletzte Option ansehen.


    Du schreibst, die Kleine leide sowieso schon unter Trennung/Scheidung, dann wird Dein Wegzug - egal ob mit oder ohne sie - für sie noch mal eine ganz große Stufe härter sein. Sie steht am Beginn der Pubertät, da fallen seeeehhhr viele Kids in ihren schulischen Leistungen sowieso zurück, das ist nicht wirklich der beste Moment in ein Schulsystem zu wechseln, in dem sie zusätzliche Defizite aufarbeiten muß. Aber auch wenn sie in Berlin bleibt, ohne Dich, wird das kein Motivationsschub sein.


    Egal wie ich es drehe und wende, ich sehe keine Variante, in der nicht die Kleine die Verliererin bei der Sache ist.


    Du hast da sicher einen anderen Blick drauf, vielleicht bin ich auch zu negativ, schließlich hast auch Du ein Recht, Dein Leben zu gestalten und Deine Motive sind bestens nachzuvollziehen.


    Ich wünsch Dir viel Glück bei der Entscheidung, tauschen wollte ich wirklich nicht.


    Viele Grüße
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • @ all guten Morgen und Danke für die rege Beteiligung


    Daß mit der Schule ist wohl eher ein technisches Problem,welches sich bestimmt lösen lassen würde.


    Mir geht es viel mehr um das Seelenheil meiner Tochter.


    Ich versuche meinen Kindern bei zubringen auf "eigenen Beinen " zustehen und ich finde daß das Finzielle eben mit dazu gehört,nicht nur wie man mit Geld umgeht,sondern auch wo es her kommt.


    Natürlich soll man sich Hilfe holen,wenn man Bedürftig ist,aber man kann sich doch darauf nicht ausruhen,oder?


    Wie erkläre ich meiner Tochter das Geld wichtig ist,aber nicht alles.


    Vielleicht denkt jetzt jemand für mich spielt Geld eine größere Rolle als meine Kinder,dem ist aber nicht so.Ich will nur mein Auskommen haben ohne " fremde Hilfe".Es geht mir absolut gegen den Strich von anderen abhängig zusein(Hartz4).Wie ich anfangs schon geschrieben habe, gehe ich 8-10 Std. arbeiten,im Sommer sogar mehr und trotzdem bekomme ich ergänzendes Hartz 4.Das kann ja wohl so nicht sein oder?


    Der Punkt ist,ich habe die Möglichkeit dies zu ändern!Aber wie soll ich das meiner Tochter erklären?


    Ich liebe meine Kinder und würde alles für sie tun,aber ich bin halt auch wer!


    EINFACHNURICH

  • hallo,


    ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, und weiss deshalb nicht ob zu diesem thema schonmal jemand was geschrieben hat, aber bist du dir sicher das du wenn du wegziehst wirklich finanziell besser da stehst??? Mit sicherheit wirst du mehr verdienen als jetzt in berlin, aber hast du dir schon mal den mietspiegel angeschaut??? Das was du mehr verdienst geht so ca. gleich mal in die miete weg und dann???
    Naja, ich hoffe du hast dir das alles gut durchgerechnet. Ansonsten kann ich leider nicht viel dazu sagen...


    viel glück trotzdem
    lg
    teddy

  • ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, und weiss deshalb nicht ob zu diesem thema schonmal jemand was geschrieben hat, aber bist du dir sicher das du wenn du wegziehst wirklich finanziell besser da stehst??? Mit sicherheit wirst du mehr verdienen als jetzt in berlin, aber hast du dir schon mal den mietspiegel angeschaut???

    Das habe ich mir auch schon gedacht, zumal die Mieten in Berlin wirklich günstig sind. Mit München z.b. kein Vergleich. Da muß man mindestens mit der doppellten Kaltmiete rechnen. Wenn das überhaupt reicht und in welcher Wohngegend man dann eventuell leben muß.



    War für mich auch ein Grund mich dort nicht zu bewerben.


    Was nützt mir die Nähe zur Adria ( war für mich ein Pluspunkt) wenn ich dort nie hinfahren kann.
    Ich habe auch keine Lust 60 km von meinem Arbeitsplatz entfernt zu wohnen nur weil dort die Mieten etwas günstiger sind.


    Aber wir wissen ja nicht um welche Art Job es sich handelt und welches Gebiet in Bayern.

  • Zur finanziellen Seite gehören auch die Fahrtkosten der Tochter, um die Mutter zu besuchen. Das darf man auch nicht vergessen.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Teddy :


    Hallo,soweit ich mich informieren konnte,hätte ich nur geringfügig mehr zur Verfügung als hier,aber selbstverdient,ohne Hartz4.Und die Miete ist vergleichsweise zu Berlin gleich,ist mehr eine ländliche Gegend um Nürnberg!


    @ lofty:


    Da ich nur meine Tochter mitnehmen könnte,die Jungs leben bereits ihr eigenes Leben,hätte ich auch mehr finanzielle Mittel,geringere Miete usw.....Hier wird das ja alles abhängig vom Hartz4 berechnet.


    @ Vielette:


    Ich weiß noch nicht mal ob meine Tochter mitgehen würde!!!!Aber mir gehts auch darum,ob ich ihr daß überhaupt antuen kann?Egal ob sie bleibt oder mitkommt,übel wirds für sie in jedemfall.

  • naja, wie wärs denn wenn du deine jungs bittest auszuziehen, dann kannst mit deiner tochter evtl. in ne kleinere wohnung, weniger kosten und somit auch kein h4 mehr... oder klappt das nicht???
    wenn du wegziehst müssen die sich ja dann auch selbst versorgen... oder seh ich da was falsch???