Öffentliche Verkehrsmittel zur Förderschule

  • Das schreibt sie ja auch.
    Deswegen könntest du deine Tochter ja trotzdem mit dem Bus begleiten.


  • Ja dann würde ich wirklich mal prüfen, ob die Sozialgerichte das auch so sehen wie diese Herren.
    Gruß Streuner

  • Das schreibt sie ja auch.
    Deswegen könntest du deine Tochter ja trotzdem mit dem Bus begleiten.


    Naja, ist aber nicht ganz so einfach.
    Wie schon gesagt mein Sohn mußte dann schon vor 7 Uhr in den Kindergarten.
    Ich müßte mit zum ZOB fahren (Einzelfahrt ca 1,90€), aufpassen das in den richtigen Bus
    gestiegen wird. 1 Stunde warten, damit ich wieder nach Hause komme.
    Um die Zeit hat ja in der Stadt noch nix auf wo man mal rein könnte.
    So, dann um 14 Uhr wieder reinfahren, damit ich auch pünktlich am ZOB bin,
    der spätere Bus ist nicht sinnvoll da die sich unterwegs begegnen.
    Dann müßte ich meinen kleinen immer mitnehmen, und mindestens ne Stunde in der
    Stadt verbringen.
    Dann sind die Kinder von der Förderschule da und warten auf den Bus.
    Wenn der wieder voll ist, und keinen mehr mitnimmt, stehen wir nochmal ne Stunde rum.
    Ich habe dan nja auch noch ne größere Tochter die zu der Zeit dann daheim ist.
    Ich bezweifle das ich das alles unter einen Hut bringe...
    Und über das finanzielle reden wir erst mal gar nicht...


    Und das eigentliche Problem das die Kinder stehen gelassen werden weil der
    Bus zu voll ist, ist damit nicht behoben.

    Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.

    Einmal editiert, zuletzt von Trinie ()

  • Ja, da hast du natürlich recht. Das lässt sich zeitlich nicht unter einen Hut bringen.
    Aber vielleicht versuchst du es heute Abend mal auf dem Elternabend mal anzusprechen.
    Ich würde dann schauen wie es sich entwickelt. Klar, ist es doof das sie eine Stunde warten mussten,
    aber da steckt man nunmal nicht drin.
    Sie sind aber ja gut heim gekommen.


    Gruß Annemarie

  • Wie weit weg ist denn das?



    Bis zur Schule sind es, so wie der Bus fährt bestimmt, keine Ahnung, so ca 15km...


    Mit dem Auto wäre es ja nicht so weit, weil man da anderes fahren könnte,
    aber da ich ja keins habe, bzw nur selten das von meinen Eltern mal,
    fällt das ja flach.

    Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.

  • Du bestimmst, wie dringlich das Problem für euch ist,- und niemand sonst.


    Hier sind sehr viele Ratschläge gegeben worden, die natürlich nur dann greifen, und einen Sinn machen, wenn das Problem von Dir als wirklich dringlich angesehen wird.
    Wenn Du es gar nicht als so dramatisch siehst, dann ist (wie ich oben schon mal geschrieben habe) ein Handy sicherlich völlig ausreichend, und die richtige Entscheidung.


    Ich persönlich finde es halt ziemlich überflüssig, mich über ein Problem aufzuregen, und dann aber nicht bereit zu sein, das Meine dazu zu tun, es zu ändern :frag


    Versteh das bitte jetzt nicht als persönlichen Angriff. So ist es nicht gemeint! Manchmal ist es aber so, dass man sich über etwas aufregt, und dann z.B. hier niederschreibt oder darüber redet, und dann feststellt, dass es doch nicht soooo dramatisch ist, dass man etwas ändern will-


    Irgendjemand hat das hier in der Signatur stehen... Wer A sagt, muss nicht zwangsläufig B sagen- er kann auch erkennen, dass A falsch war-


    Im übertragenen Sinne greift das ja auch hier :-)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Und das eigentliche Problem das die Kinder stehen gelassen werden weil der
    Bus zu voll ist, ist damit nicht behoben.


    Und was tust Du, um das Problem zu beheben?

  • Naja, ist aber nicht ganz so einfach.
    Wie schon gesagt mein Sohn mußte dann schon vor 7 Uhr in den Kindergarten.
    Ich müßte mit zum ZOB fahren (Einzelfahrt ca 1,90€),[/u][/b]


    Hat deine Tochter denn keinen Schwerbehindertenausweis?
    Dann solltest du dich da mal dahinterklemmen, dann könntest du vermutlich als Begleitperson
    kostenlos mitfahren.
    Und bei der Behinderung die deine Tochter hat, ist das soweit ich weiß auch vorgesehen.



    Wie alt ist denn deine größere Tochter? Könnte die deinen Sohn nicht am Kiga abladen,
    bevor sie in ihre Schule geht?

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()


  • Ich persönlich finde es halt ziemlich überflüssig, mich über ein Problem aufzuregen, und dann aber nicht bereit zu sein, das Meine dazu zu tun, es zu ändern :frag


    Versteh das bitte jetzt nicht als persönlichen Angriff. So ist es nicht gemeint! Manchmal ist es aber so, dass man sich über etwas aufregt, und dann z.B. hier niederschreibt oder darüber redet, und dann feststellt, dass es doch nicht soooo dramatisch ist, dass man etwas ändern will-


    Also ich finde es schon als dramatisch, ich ich möchte das dieses Problem geregelt wird.
    Heute Abend ist Elternabend, und da werde ich diese Sache ansprechen, da ich finde das sowas einfach nicht geht.
    Die Kinder können ja schließlich nichts dazu das der Bus voll ist, und meine Meinung dazu ist, das sich daran was
    ändern muß.
    Es wird jetzt Winter, und es wird bestimmt auch noch viel kälter wie es jetzt schon ist.
    Die Kinder können ja nicht mal in den Bahnhof rein um sich zu wärmen oder so, weil
    sie ja nicht wissen ob ein Ersatzbus kommt oder nicht.
    Wenn die Stadt schon möchte das die Kinder nur noch mit den öffentlichen Bussen fahren,
    dann müßte das von vornehin schon geregelt sein das die Kinder ziemlich pünktlich heim
    kommen.

    Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.


  • Hat deine Tochter denn keinen Schwerbehindertenausweis?
    Dann solltest du dich da mal dahinterklemmen, dann könntest du vermutlich als Begleitperson
    kostenlos mitfahren.
    Und bei der Behinderung die deine Tochter hat, ist das soweit ich weiß auch vorgesehen.


    Nein, sie hat keinen Schwerbehindertenausweis.
    Wird sie auch nicht bekommen, da es ja keine schwerwiegende Behinderung ist.
    Und dieser selektive Mutismus ja auch therapierbar ist, nur das dauert eben seine Zeit.


    Zitat

    Wie alt ist denn deine größere Tochter? Könnte die deinen Sohn nicht am Kiga abladen,
    bevor sie in ihre Schule geht?


    Meine große Tochter ist 12, allerdings fahren die Busse zur selben Zeit.
    Die Kids müssen alle 3 spätestens um 7 Uhr aus dem Haus.

    Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.

  • Und was tust Du, um das Problem zu beheben?


    Heute Abend das ganze erst mal auf den Elternabend vortragen, und wenn es dann
    keine Regelung gibt, alle Eltern die von dieser Buslinie betroffen sind ansprechen und
    auf die Barikaden gehen.

    Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.

  • Nein, sie hat keinen Schwerbehindertenausweis.
    Wird sie auch nicht bekommen, da es ja keine schwerwiegende Behinderung ist.


    Zumindest aber doch so schwerwiegend das deine Tochter eine Förderschule
    besucht... :hae:


    Ausserdem hättet ihr nur Vorteile, auch finanzieller Art, wenn ihr einen SBA hättet. Ich
    verstehe Menschen nicht, die davon nicht profitieren wollen :kopf
    Einen Nachteil hab ich darin noch nie gesehen.


    Aber man kann niemanden zwingen.....aber dann solltest du dich auch nicht beschweren,
    wenn du alle Hilfestellungen ablehnst, die dir hier angeboten werden.



    Ach und das nicht immer alle Kinder in die Busse passen, das gab es zu meiner Schulzeit schon.
    Und auch bei meiner 6 Jahre älteren Schwester. Die Stadt in der ich zur Schule ging, hat es inner-
    halb der 10 Jahre, die meine Schwester und ich hintereinander die Schule besuchten nicht
    geschafft, soviele Busse einzusetzen, das alle immer mitgekommen sind.
    Da wird sich auch mit nem (Zwergen)- Aufstand nichts ändern lassen. :tuschel

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Und das eigentliche Problem das die Kinder stehen gelassen werden weil der
    Bus zu voll ist, ist damit nicht behoben.


    Das kommt bei uns auch immer wieder vor. Und dann kommt nicht in einer Viertelstunde ein Zusatzbus.
    Da hilft nur beschweren .... Aber beim Verkehrsunternehmen, ich weiß nicht, ob die Schule da der erste Ansprchpartner ist. Die kann aber unterstützen.
    Und vielleicht setzen sie dann irgendwann mehr Busse ein.


    Viele Grüße,
    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Ausserdem hättet ihr nur Vorteile, auch finanzieller Art, wenn ihr einen SBA hättet. Ich
    verstehe Menschen nicht, die davon nicht profitieren wollen :kopf
    Einen Nachteil hab ich darin noch nie gesehen.


    Sie ist auf der Förderschule, weil sie im Schultest nicht geredet hat.
    Die Schule hat sich geweigert mein Kind aufzunehmen.
    Von einer Psychologin ist "selektiver Mutismus" diagnostiziert worden.
    Das heißt aber lange noch nicht das sie deswegen einen Schwerbehinderten Ausweis bekommt.
    Habe jetzt auch im Internet schon danach gesucht, und nichts über was gefunden wo ein
    Kind mit dieser Symptomtik einen Ausweis bekommen hat.
    Muß ja auch dazu sagen das es sich mittlerweile schon sehr verbessert hat.
    Wie es allerdings dann in Streßsituationen ist, weiß ich nicht.
    Ein anderer Schultest ohne die sprachliche Sache hat schon einen
    überdurchschnittlich hohen IQ festgestellt, wo sie die ganz normale Schule besuchen
    könnte.


    Habe mittlerweile mit dem Rektor der Schule geredet.
    Er will sich direkt an das Verkehrsunternehmen wenden, da
    er auch der MEinung ist das es so nicht geht.

    Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.

  • Bis zur Schule sind es, so wie der Bus fährt bestimmt, keine Ahnung, so ca 15km...


    Mit dem Auto wäre es ja nicht so weit, weil man da anderes fahren könnte,
    aber da ich ja keins habe, bzw nur selten das von meinen Eltern mal,
    fällt das ja flach.

    Also wenn der Bus ausfällt kann angerufen werden und Jemand holt ab?


    Mit so kleinen Kindern ist das schwer.

  • Sie bekommt ja jetzt ein Handy.
    So früh sollte aber keines meiner Kinder
    ein Handy habe, aber was will ich machen.
    Dann werden sich die anderen wieder beschweren...


    Wenn sowas dann wieder ist, weiß man wenigstens
    das nix passiert ist, und dann findet sich bestimmt
    jemand der sie holen kann.


    Wie schon geschrieben hab mit dem Rektor der Schule
    telefoniert, der war total entsetzt, und er will sich jetzt mit dem
    Verkehrsbetrieb auseinandersetzen.


    Soll ja nicht heißen das ich nix unternehme...
    Ist jetzt nich auf dich bezogen Sarek...

    Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.

  • Hab ich auch nicht auf mich bezogen.


    ich weiß nicht warum ein Busfahrer 1-2 Erstklässler stehen lässt.


    Ich weiß ja nicht wo Weitramsdorf liegt aber es hört sich nicht nach Grosstadt an. Das sollte doch eine Schulbuslösung mit den
    öffentlichen Verkehrsbetrieben drin sein.


    Der rektor ist schon der richtige um was in Bewegung zu setzen.

  • Deine Tochter müßte normalerweise auf jeden Fall einen SBA bekommen und zwar mit einem GdB von 50 und da sie sich im Notfall anderen gegenüber nicht äußern kann, auch mit dem Merkzeichen H.
    Versuch mal nen Antrag zu stellen auf Persönliches Budget: http://www.budget.bmas.de/cln_…/StdS/Home/stds_node.html und dann schreibt ihr in den Antrag rein, daß ihr mit dem Persönlichen Budget einen Fahrdienst für deine Tochter finanzieren möchtet und begründet dies mit den gegebenen Umständen.


  • ich weiß nicht warum ein Busfahrer 1-2 Erstklässler stehen lässt.


    Das waren bestimmt mehrere, allerdings nur 2 aus Weitramsdorf.
    Weitramsdorf liegt bei Coburg im schönen Oberfranken, und ist halt
    auf dem Lande...


    Zitat

    Versuch mal nen Antrag zu stellen auf Persönliches Budget und dann schreibt ihr in den Antrag rein, daß ihr mit dem Persönlichen Budget einen Fahrdienst für deine Tochter finanzieren möchtet und begründet dies mit den gegebenen Umständen.


    Ok, danke für die genauere Auskunft, aber über einen SBA und diesen "selektiven Mutismus" habe ich nichts gefunden.
    Ein fahrdienst, heißt dann das sie extra gefahren wird ?
    Weil mit Bus fahren kann ich aus zeitlichen Gründen nicht, wie in oberen schon besriebenen Gründen.

    Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.