Fortbildung...sinnvoll oder unnötige Zusatzbelastung

  • Ich brüte hier schon eine Weile über Unterlagen zur Fortbildung und bin mir nicht sicher, ob ich mir das nebenbei noch zumuten soll.
    Da dachte ich, frag ich einfach mal euch.
    Vielleicht gibt es jemanden, der das auch schon gewagt hat...


    Ich überlege gerade den Immobilienfachwirt zu machen. Am Ende steht die IHK Prüfung mit Zertifikat.
    Dauer ca. 20 Monate, Aufwand ca. 8 Stunden pro Woche im Fernstudium.
    Danach noch den Sachverständigen für Immobiliengutachten.
    Wochenendseminar über 3 Tage.


    Ich brauch die Qualifikationen nicht unbedingt, vor allem aber mit der Sachverständigenausbildung könnte ich zusätzlich Wertgutachten erstellen, unter anderem auch für Gerichte, Banken etc.
    Gedanklich so für mich als weiteres Standbein, falls die Immobrache mal nicht so dolle läuft.


    Ich frage mich jetzt nur, ob ich den zusätzlichen Arbeitsaufwand hinbekomme (wobei ich bei meinen Vorkenntnissen mal davon ausgehe, dass ich sogar etwas weniger Aufwand habe, als den angegebenen) und wie diszipliniert ich beim Lernen sein werde :Hm
    Den Gutachterschein bekomme ich allerdings auch nur, wenn ich vorher den Immokaufmann mache.
    :hae: ...ich bin am hin und her überlegen schon seit Monaten.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hi Vani,


    Ich würde aus dem Bauch heraus sagen - sinnvoll.


    Unnötig wäre es in meine Augen nur dann,
    wenn Du durch die Fortbildung keinerlei Vorteile hättest, außer dass Du fachlich dazu gewinnst (was auch nicht zu unterschätzen ist).
    Sprich, hast Du finanzielle Vorteile dadurch, ist die Zeit planbar/machbar usw.


    Liste Dir doch einfach mal die Vor-und Nachteile auf, die mit dieser Fortbildung verbunden sind?!


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Drei Kinder (davon zwei Hormonbomben), einen Porschefahrer, einen Volltagsjob, ein Haus zu versorgen ... da hätt ich nicht mal die Kraft über so was überhaupt nachzudenken. :ohnmacht:


    Kost das was?

  • Liste Dir doch einfach mal die Vor-und Nachteile auf, die mit dieser Fortbildung verbunden sind?!

    Hab ich schon...das einzige was auf der Nachteilsliste steht, ist das was Marlene als Gegenargument angeführt hat...ich hab halt schon viel um die Ohren :rolleyes:


    Kost das was?

    Ja, aber bezahlbar...das wär jetzt nicht das Problem.


    Ich könnte mich ja aus dem Forum abmelden, da hätte ich schon einiges an Zeit gewonnen :lach

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Also ich finde auch, dass es sinnvoll ist gerade da du kinde rhaus etc versorgen musst, find ich es gut ein zweites Standbein zu haben, wenns nicht so gut läuft und wnen du vorkenntnisse hast und dann eventuell sowieos wneiger aufwand hast umso besser. tehoretisch würde ich auhc behaupte, weiß ja nciht wie alltag etc aussieht, dass 8 stunden die woche zu wuppen wäre.



    lg

  • Also ich denke schon, dass es machbar ist/wäre... Ich habe 2,5 Jahre lange Fortbildung gemacht zur Fachwirtin... klar,
    bleibt manches Mal einiges auf der Strecke, auch gerade Haushalt, Kids...wobei ich in Deinem Falle aber denke, dass Deine Kiddis
    in einem Alter sind, die Dich im Haushalt vor allem unterstützen könn(t)en.


    Sie können ja alle letztlich von Deiner Fortbildung profitieren. Denn u.U. steht Ihr dann finanziell nen Tick besser da
    bzw. wenn es schlecht läuft irgendwann - hast Du selbst gesagt - dann hättest Du ein zweites Standbein.


    Ich glaube kaum, dass es besser wäre irgendwann halbwegs ohne dazustehen, wenn die Lage auf langer Sicht eher ggf. ungünstig steht....


    Was kannst Du auf Deiner Nachteil-Liste ändern, was geht gar nicht...


    Andererseits darfst Du nicht außer acht lassen, dass heutzutage ohne Fort-/Weiterbildung die Chancen für weiteres auch nicht günstig stehen...


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Was kannst Du auf Deiner Nachteil-Liste ändern, was geht gar nicht...

    Naja, ich denke schon, dass ich mir da noch Zeit freischaufeln kann.
    Die Orga ist noch nicht ganz ausgefeilt.


    Ein Titel auf der Visitenkarte macht sich immer gut (dafür alleine würde ich das aber nicht machen).


    Ich zitiere mal aus der Württ. Verwaltungsakademie:


    Über 8300 Fachkaufleute/Fachwirte haben seit 1969 einen Fachstudiengang an der Württ. VWA erfolgreich absolviert. Sie sind vorwiegend in Fach- und Führungspositionen von Industrie, Handel, Banken und Versicherungen sowie sonstigen Dienstleistungsunternehmen tätig, zum Teil auch als Selbstständige.


    Ich denke einfach, dass ich da in alle Richtungen Möglichkeiten habe und allzuviele Fachwirte in der Branche gibt es nicht.


    Noch mehr reizt mich aber der Gutachter...wenn man bei Banken oder Versicherungen mal nen Fuss in der Tür hat, hat man eigentlich schon fast ausgesorgt.


    Schön zu hören, dass Du es hingekriegt hast, das macht mir Mut, das auch anzupacken.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Ich könnte mich ja aus dem Forum abmelden, da hätte ich schon einiges an Zeit gewonnen :lach


    Dann würde ich es sein lassen. :lach


    Wenn du es schaffst, dann mach es. Wenn es dich in die Dekompensation treiben könnte, warte damit ein Jahr und denk dann neu darüber nach. Fortbildung hält jung. Man glaubt und arbeitet daran, dass man sich weiterentwickeln kann.

  • Hallo,


    ich finde es sehr wichtig sich weiterzubilden. Ich würde es machen.


    Allerdings darf man den Aufwand nicht unterschätzen und da spreche ich aus eigener Erfahrung.
    Ich bin derzeit mit meinem Fernstudium (Aufbau BWL) beschäftigt. Zwar arbeite ich nur 30h, aber vor 21 Uhr komme ich selten an den Schreibtisch und dann noch konzentriert zu arbeiten, das fällt oft schwer. Ich nutze vor allem meine kinderfreien Wochenenden dafür.


    Viel Spaß beim Lernen!
    Ulla

  • Aus eigener Erfahrung sag' ich dir, alles steht und fällt mit deiner Ausdauer dabei. Es hängt daran, wie konsequent zu mit dir selbst bist.


    Es mag alles sinnvoll sein und auch finanzierbar. Vielleicht bringt es dir was für deinen Job, aber schon dass du sagt, dass du den Fachwirt nicht "unbedingt" brauchst, zeigt mir, dass deine Motivation nicht gar sooooo hoch ist.


    Du sagst so salopp "ich könnte mich ja vom Forum abmelden". Wenn du so ein Projekt in Angriff nimmst, dann könnte es tatsächlich sein, dass du das zurückschrauben musst. Kannst du das? Bist du dazu bereit 20 Monate lang auf diese Art kleiner Auszeiten zu verzichten? Ich weiß nicht genau, was du dir sonst so gönnst, wie dein Tagesablauf aussieht. Aber sowas verlangt einem viel Energie ab. Lass mal was mit den Kindern sein, dann musst du die Zeit nachholen. Wenn das ganze als eine Art Fernstudium läuft, dann neigt man gerne dazu Sachen auf die lange Bank zu schieben, einfach weil einem keiner direkten Druck macht.


    Vielleicht bist du ja eine Ehrgeizige. Dann packst du das. Ich für meinen Teil habe sowas schonmal geschmissen, weil mir genau dieser Druck gefehlt hat. Ich bin damals hochmotiviert da rein und als ich dann am Anfang auch noch merkte, dass ich gut bin, die Hälfte schon kann, dann habe ich mich zurückgelehnt und mir eingebildet ich sitze das auf der linken A...backe ab. Am Anfang wars auch wirklich so. Aber ich habe den Anschluss verpasst, als der Stoff angezogen hat und da hatte leider auch bereits meine anfänglich so hohe Motivation nachgelassen. Ich war auf einmal nicht mehr bereit meine kleinen Auszeiten alle zu opfern.... Auch ich hatte diesen Abschluss nicht "unbedingt" gebraucht und dann kam noch dazu, dass ich mir den Arm gebrochen hatte und somit nicht schreiben konnte. Das besiegelte dann meinen Ausstieg - sogar noch mit Ausrede vor mir selbst. Dieses Fernstudium war das einzige, was ich mir vorzuwerfen habe, geschmissen zu haben. Ärgert mich heute noch, obwohl ich auch ohne jenen Abschluss heute recht gut dastehe.


    Und wenn du's irgendwann auch schmeißen solltest, dann hast du doch Geld dabei verschenkt. Auch wenn du sagst, dass es nicht teuer ist. Und das Selbstwertgefühl leidet etwas, weil mans doch nicht hingekriegt hat. Auch oder grade, wenns nicht wg Überforderung ist, sondern weil man die nötige Disziplin nicht aufgebracht hat.


    Wenn du die hast, Vanilla - das kannst du am besten selbst beurteilen - dann machs!


    Ich habe eine sehr gute Freundin, die grade ein 3jähriges Zusatzstudium zur Arbeit abgeschlossen hat. Sie ist so unglaublich stolz, dass sies durchgezogen hat, aber es waren 3 Jahre mit wirklich vielen Entbehrungen. Wir saßen oft und ich habe ihr gut zugeredet durchzuhalten...


    Hast du das mal mit deinen Kids besprochen? Zumindest mit den zwei größeren? Die haben doch sicherlich auch schon eine Meinung dazu. Wenn sie dich nämlich boykottieren oder gar sabotieren - schlichtweg nicht dafür sind, dann wirds auch schwer.


    Wenn dus machst - HUT ab! Sowas wird immer meinen vollsten :respekt haben.


    GLG Sha

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • ICH sag:


    Machs. Der Gutachter ist Gold wert. Ich kenn da einen und der hat "ausgesorgt".


    Was DU sagst, ist natürlich abhängig davon, ob Du knapp 2 Jahre lang diese 1 Stunde jeden Tag im Schnitt da reinhängen willst/ kannst. Und dass Dich das Thema schon so lange nicht loslässt, ist ein Zeichen ;)

  • do it!


    Auf jeden Fall!!! Für das eigene Ego gibt es nix besseres, als etwas für sich zu tun! Und Fortbildung gehört auf jeden Fall dazu!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Finde ich immer sinnvoll.
    Selbst, wenn man es nicht direkt anwenden kann... es erweitert den Horizont und beeindruckt bei eventuellen zukünftigen Arbeitgebern.
    Wenn es später neue Türen öffnet, dann ist es perfekt. :daumen
    Mache auch gerade einen Fernlehrgang.

  • Dann würde ich es sein lassen.

    :lach


    aber vor 21 Uhr komme ich selten an den Schreibtisch

    Ich hatte mir eher gedacht, ich bau gleich morgens ne Stunde ein, Abends könnte ich das echt nicht mehr...und am Wochenende mal 2-3 Stunden kriege ich auch hin.


    Es hängt daran, wie konsequent zu mit dir selbst bist.

    Als Schülerin war ich ziemlich faul :pfeif , inzwischen hab ich aber auch das Gefühl, ich brauch ne neue Herausforderung, irgendwie hab ich das Gefühl, das kanns noch nicht gewesen sein.
    Ich war aber noch nie der Typ, der irgendwas hingeschmissen hat. Und Pröfungen hab ich bisher auch nie versiebt.


    Ich hätte eher die Vorstellung, das Studium zu verkürzen. Mir fehlen hauptsächlich in den rechtlichen Bereichen Kenntnisse, bei den anderen bin ich schon ziemlich fit.
    Nur der Gutachterschein würde mir auch reichen, aber ohne die andere Quali krieg ich den halt nicht.


    :thanks: für eure Erfahrungen und Überlegungen...ich bin jetzt schon eher drauf und dran, das zu machen. :-)


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Ich kenn da einen und der hat "ausgesorgt".

    Es gibt nicht so viele zugelassene...die, die ich kenne, haben auch alle ausgesorgt :pfeif

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Ein besseres Vorbild für die Kids kannst Du nicht geben. mama paukt. konzentriert. Intensiv. Mama schafft was. (Und wenn Mama kann, können auch wir...) Die Fortbildung kannst Du also auch auf die Kindererziehungszeit (mit-)buchen.


    Und was passiert, wenn Du abbrichst aus gutem Grund? Nüscht. Ausser einem gestauchten Ego. Das würdest Du aushalten ...


    Ansonsten sicherst Du Dein und Euer Leben noch ein bisschen ab. Das ist okay so.
    Von aussen betrachtet: Ein großes Übergewicht an Vorteilen...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Nix da, abgebrochen wird nicht :nanana:lach


    Ich muss mich jetzt mal nur noch schlau machen, es gibt dazu nämlich noch BAFÖG :D

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Da wette ich mal, dass Du nicht berechtigt bist... zu hohes Einkommen, hüstel ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Mach das mal. Und wenn du dann noch ein Verkaufsobjekt brauchst, an dem du die neuen Fähigkeiten erproben kannst: Bitteschön Meine Schrottwohnung, die ich seit einem Jahr nicht losbekomme!


    Gruß
    Lalula

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.