chef macht mich fertig

  • Hi Tinkabella,


    ich weiß nicht, ob ich das darf, aber ich habe Dir hier mal einen Text von der Homepage der AOK Baden-Württemberg kopiert...


    Zitat:


    Mutterschaftsaufwendungen (U2)
    Alle privaten und öffentlichen Arbeitgeber profitieren – ohne Rücksicht auf die Anzahl ihrer Beschäftigten – von der Erstattung ihrer Aufwendungen bei Mutterschaft im Rahmen der Entgeltfortzahlungsversicherung U2. Die Erstattung umfasst zu 100 %


    den vom Arbeitgeber gezahlten Zuschuss zum Mutterschaftsgeld (Differenz von 13 Euro zum kalendertäglichen Nettoentgelt),
    das vom Arbeitgeber bei Beschäftigungsverboten gezahlten Arbeitsentgelt,
    den Arbeitgeberanteil am Gesamtsozialversicherungsbeitrag für das während des Beschäftigungsverbots fortgezahlte Arbeitsentgelt.
    Zu den erstattungsfähigen Aufwendungen gehört auch das während eines Beschäftigungsverbots in der Schwangerschaft fortzuzahlende Brutto-Arbeitsentgelt. Erkrankt die Arbeitnehmerin während dieser Zeit, besteht grundsätzlich kein Anspruch auf eine Erstattung aus U2.


    Zitat Ende



    Aber nochmal, es ist nicht Deine Aufgabe, Dich um die Finanzierung Deines Arbeitgebers zu kümmern - nur: laß Dir kein schlechtes Gewissen machen. Du bist durch Gesetze geschützt und er hat nicht wirklich einen finanziellen Schaden!!!

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

    Einmal editiert, zuletzt von Heidelberg08 ()

  • ja ich weiß so manche würden mich gern mal schütteln :-) ich hör oft ich soll mir nix gefallen lassen und so weiter. aber es ist immer so bei mir das ich dann irgendwas falsch gemacht habe und er mir dann keinen lohn zahlen muss oder nicht den vollen oder so ich hab immer so ein glück alles zu vermasseln. ich hab angst das er jetzt einfach nur die 4 stunden zahlt und dann sagt tja pech ättest dich mal bei deiner krankenkasse erkundigt oder so. er meint das sei meine aufgabe das zu klären

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • er meint das sei meine aufgabe das zu klären



    ist es nicht!
    Du bist Friseurin, keine Lohnbuchhalterin. Wenn der Mann 60 Mitarbeiter hat, hat er auch jemand, der seine Lohnabrechnungen macht und dann ist das dessen Job - oder Chefsache.


    Aber wenn Du Dich besser fühlst, dann kläre es - Hauptsache, Du siehst zu, daß es Dir gutgeht ;)

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • so genau da ist der knackpunkt. MÖCHTE ICH ES KLÄREN???? EIGENTLICH NICHT weil was wenn ich unrecht hab und irgendwas was sein recht betrifft nicht beachtet hab ich mein ich hab doch keinen plan von sowas. hätte ich lieber den mund gehalten meine 10 stunden gearbeitet dann müsste ich mir jetzt keine sorgen machen :kopf

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • hätte ich lieber den mund gehalten meine 10 stunden gearbeitet dann müsste ich mir jetzt keine sorgen machen


    Doch, müßtest Du, um Deine Gesundheit und die Deines Kindes.


    Dieser Chef ist ein ausgewachsenes A*loch. Laß Dir nicht seinen Job aufdrücken. Was Du tun kannst, ist, Dich von ProFamilia oder ähnlichen Einrichtungen beraten zu lassen und vielleicht mal jemand mit Ahnung auf Deinen Chef loslassen.


    Du bist schwanger, kannst und darfst keine 10 Stunden arbeiten und er als Arbeitgeber ist für Deinen Schutz verantwortlich. Laß Dich nicht irre machen.

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Hi Tinkabella,


    möchte mich nochmal wegen der Wohnung in Würzburg melden. In Würzburg gibt es das St.-Bruno-Werk. Kennst Du die? Das ist eine gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft.


    Vielleicht rufst Du mal bei denen an, sofern Du das noch nicht gemacht hast. Und etwas außerhalb von Würzburg mit guter Busanbindung lässt es sich auch gut wohnen. Hab damals während dem Studium in Güntersleben gewohnt, weil mir die Zimmer in Würzburg direkt zu teuer waren.


    Ich hoffe, dass sich das mit deinem Chef bald regelt.


    LG aus 50 km Entfernung von Würzburg
    Idefix :winken:


    Edith sagt: Geh auf die Website von St.-Bruno-Werk Würzburg, da sind einige Wohnungen 2 und 3 Zimmer direkt in Würzburg, Grombühl usw. frei!!!!


  • Der soll mal bei der für ihn zuständigen AOK anrufen, die erklären ihm sicherlich, wie das mit der Umlage für Mutterschutz funktioniert. Ansonsten kann das auch seine Lohnbuchhaltung/Steuerberater auswendig beantworten.




    Da müßt ihr euch weder als schwangere Mitarbeiterin noch als dussliger Chef neu einarbeiten.

    Ich nehme mal an das er keine Lohnbuchhaltung hat und auch keine Versicherung.
    Es wird sich alles klären wenn Zinkabella selbstbewusst genug auftritt.
    Viel Glück!


    Wieso AOK?? Der ist doch sicher privat versichert.

  • hätte ich lieber den mund gehalten meine 10 stunden gearbeitet dann müsste ich mir jetzt keine sorgen machen :kopf

    Vergiss das mal ganz schnell. Ich finde 10h pro Tag ist schon Sklaverei. Wenn die Entlohnung dafür fürstlich ist nehme ich es zurück. Es gibt ein Gesetz daran muß er und Du dich dran halten. Stell Dir mal vor es passiert was.


    Ne für Dich ist die Priorität bei deinem Kind. Lass Dir keinen erzählen oder Vorwürfe machen.
    Gib die Sorgen weiter ... sein Problem. Sag im Wo die Gesetze stehen und gut ist.


    Entgegenkommen nur wenn er auch was für Dich macht.

  • Wenn du Dir unsicher bist, ruf einfach mal bei der Gewerbeaufsicht und bei deiner Gewerkschaft an und frag da nach ;)
    Aber erzähl denen alles, die freuen sich bestimmt über so einen Chef ...

    I keep telling you hard luck woman - You ain't a hard luck woman
    You'll be a hard luck woman - Baby, till you find your man
    (Garth Brooks + Kiss)

  • Ich nehme mal an das er keine Lohnbuchhaltung hat und auch keine Versicherung.
    Es wird sich alles klären wenn Zinkabella selbstbewusst genug auftritt.
    Viel Glück!


    Wieso AOK?? Der ist doch sicher privat versichert.



    Wenn er - wie Tinkabella schreibt - 60 Mitarbeiter hat, muß da einer sein, der die Lohnbuchhaltung macht, und sei es der Steuerberater.


    Die Sozialversicherungsbeiträge der Mitarbeiter (und auch die Umlagen) werden über die Krankenkassen abgerechnet und diese beraten in diesen Fragen auch gerne.

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • beim brunowerk war ich schon aber es ist alles sehr teuer hier. hab sogar schon nen makler angerufen weil mein papa mein geheule nimmer erträgt und mir den sogar zahle würde der makler hatt am telefon zu mir gesagt das es mit wohnungen sehr schlecht ist zur zeit weil die studenten grad neues semester beginnen und die alles überschwemmen er hatte auch nix für mich was ich mir leisten kann. die bei der beratungsstelle hatt mir gesagt ich bekomm nach der entbindung mit elterngeld und allem drum und dran etwa 1100 euro da ist mite und alles mit eingerechnet. also ne wohnung in wü ne günstige kostet 480 warm 2 zimmer dazu strom 60 dazu meine versicherung 60 handy+internet (läuft noch knapp 2 jahre) 80 und so weiter eben da bleibt net viell zum leben. ich muss mir wohl auserhalb was suchen. ich verzweifel noch.


    wegen meinem chef dann soll ich ihm einfach sagen das das nicht meine aufgabe ist das rauszuufinden und er mal seinen steuerberater fragen soll???

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Wenn er - wie Tinkabella schreibt - 60 Mitarbeiter hat, muß da einer sein, der die Lohnbuchhaltung macht, und sei es der Steuerberater.


    Die Sozialversicherungsbeiträge der Mitarbeiter (und auch die Umlagen) werden über die Krankenkassen abgerechnet und diese beraten in diesen Fragen auch gerne.

    Das sollte er. Aber er sollte auch wissen wie man mit Schwangeren umgeht!
    Bei 60 Leuten sollte er auch nen Einkauf und eine Finanzbuchhaltung haben.
    Da könnte Tinkabella im sitzen arbeiten.


    Achso daher AOK.

  • wegen meinem chef dann soll ich ihm einfach sagen das das nicht meine aufgabe ist das rauszuufinden und er mal seinen steuerberater fragen soll???

    Besorg Dir die Gesetze. Zeig Sie Ihm und den Rest kann wohl der machen der seine Lohnabrechnung macht.
    Ich hoffe das klärt sich alles für Dich.

  • :sonne hab heute mit meinem frauenarzt gesprochen und ihm das alles so erzählt. und er hatt mir ein beschäftigungverbot erteilt. da bin ich jetzt echt erleichtert naja muss morgen und samstag noch hin und ab montag gilt es dann. :sonne und hab einen anschauungstermin für die 3 zimmer wohnung nächste woche mittwoch. ich glaub es geht berg auf. :thanks:

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Super, Tinka!


    Hast du gut gemacht. Ich bin froh, dass es jetzt nicht mehr so trist für dich aussieht.


    Ich drück dir die :daumen:daumen , dass du die Wohnung kriegst.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit