HILFE - Meine schwererziehbare schwester....

  • Hallo meine lieben ich muss euch jetz mal n bischen was schreiben meine mama und ich wissen echt nicht mehr weiter....




    Am anfang mal kurz so n überblick


    meine schwester ist 15


    lernbehindert


    und nunja schwererziehbar ..


    .meine eltern haben sich vor 14 jahren getrennt


    meine schwester hatte damals ab dem zeitpunkt kein wort mehr geredet , bis anfang grundschule nich und auch erst dann durch harte arbeit viel therapie usw.


    in der zeit bis zur grundschule wurden wir kinder hin und hergerissen von meinem vater und dem seine eltern und ja ganz schöner rosenkrieg....


    meine schwester hat die agressive art meines vaters geerbt und als sie nach langer zeit endlich auch bei meiner mama wohnte (da war sie ca 7.) war auch alles okay, nur dann gabs einen tag meine mama hochschwanger und meine schwester total ausgerastet!


    ich weiß garnicht mehr warum , nunja sie hat meiner mutter in den bauch getreten wild um sich geschlagen , alles kaputt gemacht was sie kriegen konnte.


    aus reflex hat mein stiefvater ihr eine ohrfeige gegeben, vorher hatte er aber schon den notarzt gerufen, weil wir alle die situation nicht mehr unter kontrolle hatten. dann kam meine schwester ins krankenhaus und wurde dort zur beobachtung dabehalten. dann wzei tage später DAS JUGENDAMT was natürlich eine klare sache war wegen der ohrfeige musste das krankenhaus das JA verständigen und nunja wiebke durfte vorerst nicht mehr mit zu uns .


    dann die frage wohin heim auf garkeinen fall .


    dann gab meine mutter schweren herzens ihr einverständniss das sie solang zu tante und onkel (väterlicherseits) kommt ( die im gleichen haus wie die großeltern wohnen).


    tja damals dachten wir es ging nur um ein paar tage bis alles geklärt ist - pustekuchen - erneut entfachte ein sorgerechtsstreit. nur diesmal nicht wie gedacht zwischen meinem vater und meiner mutter sondern zwischen tante/onkel/oma/opa und meiner mama .... schock ... es ging dann irgendwann soweit das wir wiebke alle zwei wochen für eine stunde unter beaufsichtigung des JA sehen durften .


    dann machten wir einen schwerwiegenden fehler, ich hab es nicht mehr ausgehalten, ich liebte meine schwester so abgöttisch und meine mutter ging auch dran kaputt.


    wir fuhren also zu meinen großeltern und ich ging auf den hof stritt mich dort zuerst heftigst mit meinem vater und dann stand wiebke da weinte und ich packte sie und zog sie mit ins auto ! klarer fall kindesentführung -! meine mama brachte uns zu einer bekannten weit ausserhalb der stadt .


    es folgten drohanrufe usw usw usw .. am ende des liedes wurd wiebke vom JA abgeholt, kam erstmal in ein heim und danach wieder zu meinen großeltern !


    zu unserem erstaunen aber hat, der sachbearbeiter vom jugendamt ,uns rückendeckung gegeben. zwar gesagt das dass ne scheiß aktion war aber der mann war ein mensch mit viel herz und sagte das er das verstehen könne . schnell war auch gerichtstermin wo entschieden wurde das sie wieder zu uns darf (dank gutachten usw)


    nunja auf jedenfall hat das meine schwester alles so traumatisiert, sie hat verlustängste aber is gleichzeitig eiskalt, kann nicht weinen nichts.


    nun kam sie in die pupertät und das unglück nahm seinen lauf, meine großeltern kamen nie über den verlorenen sorgerechtsstreit hinweg.


    imgegenteil immer wieder schnappten sie wiebke gingen zum JA, redeten meine mama schlecht usw .. wiebke rutschte immer mehr ab ..


    sie geriet durch die LB schule an falsche frerunde usw. trank alk mit 12 rauchte und letzendlich folgte eine anzeige der nächsten. doch was das fass zum überlaufen brachte war ein einbruch in meine wohnung wärend ich im urlaub war . sie hat meine wohnung so dermaßen verwüstet, daas die Polizei das JA verständigte, ich durfte also meinen urlaub abbrechen .nunja vor dieser sache war wiebke zeitweise mal 3 tage in einer psychatrie, wo sie aber wieer wegwollte und da dass JA keine zwangseinweisung unterstützte kam sie wieder nach hause. dann ist sie wieder mal ausgerastet und ist auch auf meinen kleinen los gegangen usw und dann bekam sie hausverbot sie musste für ein paar tage ins heim ... und ganz davon abgesehen verweigert sie seit 2 jahren auch die schule ...


    ach das alles soviel ... :(


    schon ein halber roman oder eher horrorbuch....




    in der zeit wo sie bei meinen großeltern bzw tante / onkel lebte gab es den vorwurf des sexuellen missbrauches ....


    meine schwester sagte aus das sie missbraucht worden sei .. aber sie kann sich nciht mehr an das gesicht erinnern ...ein arzt bestätigte dieses auch aber nach einem gespräch beim jugendamt wurde alles untern tisch gekehrt o-ton " man kann es ja eh nich beweisen " :(




    nunja das heftigste in der ganzen zeit war noch das vom gericht gesagt wurde das meine schwester kein kontakt zu den großeltern haben darf. eben weil von einem gutachter festgestellt wurde das die ihr nich gut tun . meine großeltern haben sich natürlich nich dran gehalten .das JA wusste davon und hat NICHTS gesagt durch zufall kam irgendwann alles raus wie genau weiß ich nicht mehr ...


    fakt is einfach das JA tut garnichts ... es gab mal eine familienhilfe aber die war total überfordert damit ...




    heute war dann wieder so ein ding meine schwester is ausgerastet meine mama total fertig sie hat noch 3 weitere kleinere kinder im alter von 7 bis 11 jahre und einer davon is auch noch authist alles heftig also ...




    wir brauchen hilfe wir wissen garnicht mehr an wen wir uns wenden können .. ich hoffe ihr blickt ein bischen durch durch die chaotische storry .. aber vll hat jemand von euch noch ideen was wir machen können ....




    :hilfe :crazy

    2 Mal editiert, zuletzt von besomebody ()

  • Versteh mich bitte nicht falsch, aber kannst du vielleicht noch ein paar Satzzeichen und Absätzen einbauen - ich blick sonst einfach nicht durch :frag

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Versteh mich bitte nicht falsch, aber kannst du vielleicht noch ein paar Satzzeichen und Absätzen einbauen - ich blick sonst einfach nicht durch :frag

    so habs versucht

  • Weil ich nicht ohne Kommentar gehen kann und möchte:


    Was du schreibst ist außerhalb meines meines Efahrungshorizonts und ich kann dir nichts Hilfreiches schreiben.



    :knuddel


    Cornelia

  • Hey


    Ein wenig sehr kurios alles...


    Aber ich denke du solltest dich da völligst raus halten, u dich vielmehr um dich selber u Kind kümmern..


    Wenn das alles so ist wie du schreibst..dann ist das schon der Hammer u da haben beide Eltenrteile massive Fehler gemacht.. ein wenig wundert es bei dem was du berichtest nicht, das es da so massive Probleme gibt..


    Auf jedenfall braucht dann sehr offensichtlich deine Schwester wirkliche fachmännische Hilfe..u das vermutlich gar ausserhalb der Familie . ich fürchte gar, das es besser wäre, wenn sie eine andere Art des wohnens hätte. wie z.B. betreutes Wohnen in einer Wohngruppe für Jugendliche..


    Mit dem Wort "schwererziehbar" wäre ich ansich außerdem etwas vorsichtig, das kommt nicht wirklich gut u was ist letztendlich schwer erziehbar..man könnte auch bös behauten, wenn jemand nicht ein Kind erziehen kann, also erziehunbgsunfähig ist, dann kann das ja nicht an den eltern liegen, sondern nur am Kind, es ist schwer erziehbar. hm ..


    Das ganze klingt aber eher danach als wenn deine Schwester mehr als schwer traumatisiert ist ..


    Ebenfalls nicht grad optimal zu sagen, das sie die agressive Art ihres/eures Vaters geerbt hätte..eine Art oder Verhaltensweisen werden nicht vererbt..die kommen anders zustande..


    Bei dem ganzen wäre gar noch zu überlgen, ob nicht wirklich auch ein neurologisches Problem vorliegt, oder gar ein organisches/körperliches, viele Erkrnakungen können auch gewisse Verhaltensmuster zu tage bringen..



    U da ist dann halt auch die Frage was ist bisher geschehen..


    Auffällig ist, das immer wieder das JA mit ins Boot geholt wird, aber von anderen Institutionen ist kein Wort die Rede u auch nicht wirklich ob eben andere robleme ausgeschlossen wurden..


    Ein Traumata, kann s.B. auch sehr weit reichende Folgen haben...


    Aber aus dem soltest du dich eher raus halten u es sollte wirklich fachmännische Hilfe her..u du sei ihr einfach eine Schwester die für sie da ist..


    Gruß
    Jens

  • Schwererziehbar ist wohl das falsche Wort, ersetze es durch krank.
    Deine Schwester ist krank, und in meinen Augen eine ganz arme Socke.
    Ist sie jemals fachmännisch untersucht worden?
    Kinderpsychiater usw.?
    Sie sollte vielleicht mal in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie vorgestellt werden.
    LG Tanja

  • Ich blicke da auch noch nicht durch - ziemlich verwirrend.


    Aber auch meine Meinung ist, dass da unbedingt RICHTIG professionelle Hilfe her. Das ist mit Sicherheit nichts mehr was man innerhalb der Familie mit "Tipps und Tricks" hinbekommt.


    Du hast geschrieben, das deine Mama noch weitere Kinder hat - auch an die muss nun gedacht werden. Die leiden unter der Situation doch genauso.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Erstmal danke


    also 1. ich weiß nicht wo steht das ich mich einmische ???????? Nur meine mutter ist derzeit mit sicherheit nicht in der lage solche beiträge zu verfassen ausserdem ist es meine schwester ...



    2. Therapie wurde gemacht sie gilt z.Z. als nicht therapierbar .....zwangseinweisung bekommt man ja nicht so ohne weiteres durch



    3. wissen wir das wir fachmännische hilfe brauchen die frage war eher an wen wir uns da noch wenden können ... wir hatten wie gesagt bereits eine familienhelferin von der caritas vom JA übermittelt ....



    natürlich war das JA oft mit drin sonst heißt es doch imme das JA wurd nich informiert usw und wenn es dann so ist ist es auch nicht gut ? Ich glaub ich bin hier falsch gelandet werde mich woanders erkundigen denn wer heir was falsch gemacht hat steht nicht zur diskusion sondern wo und an wen kann man sich wenden ...

  • Ich blicke da auch noch nicht durch - ziemlich verwirrend.


    Aber auch meine Meinung ist, dass da unbedingt RICHTIG professionelle Hilfe her. Das ist mit Sicherheit nichts mehr was man innerhalb der Familie mit "Tipps und Tricks" hinbekommt.


    Du hast geschrieben, das deine Mama noch weitere Kinder hat - auch an die muss nun gedacht werden. Die leiden unter der Situation doch genauso.


    wir denken an die kinder aber das JA juckt das überhaupt nicht ob andere drunter leiden ...


    wahrscheinlich habe ich zu wenig geschrieben damit ihr das alles nachvollziehen könnt

  • Erstmal danke


    natürlich war das JA oft mit drin sonst heißt es doch imme das JA wurd nich informiert usw und wenn es dann so ist ist es auch nicht gut ? Ich glaub ich bin hier falsch gelandet werde mich woanders erkundigen denn wer heir was falsch gemacht hat steht nicht zur diskusion sondern wo und an wen kann man sich wenden ...


    Moment mal - du hast hier um Hilfe gebeten und nun so eine patzige Antwort? Vielleicht wäre da ein etwas weniger verwirrender Beitrag hilfreicher gewesen...




    Aber auch so: Wie wäre es denn mit einer freiwilligen Behandlung in einer psychatrischen Klinik? Habt ihr euch da mal erkundigt? Und das nicht nur ein paar Tage, sondern dauerhaft...

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Schwererziehbar ist wohl das falsche Wort, ersetze es durch krank.
    Deine Schwester ist krank, und in meinen Augen eine ganz arme Socke.
    Ist sie jemals fachmännisch untersucht worden?
    Kinderpsychiater usw.?
    Sie sollte vielleicht mal in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie vorgestellt werden.
    LG Tanja

    Waren wir doch bereits ... zwangseinweisung ohne hilfe vom jugendamt nicht durchzukriegen und da sie über 14 is darf man sie nicht länger wie 24 stunden zwangsweise da behalten

  • Vielleicht wurde ja die falsche Diagnose gestellt und darum falsch therapiert :frag
    War sie in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie?
    Die behandeln ja nicht nur stationär sondern auch ambulant.
    Und generell ist eine Zweit- oder Drittmeinung in solchen Fällen sehr sinnvoll.
    Was wurde überhaupt diagnostiziert und welche Therapie hat sie bekommen?
    Und Zwangseinweisung, ich weiss nicht wie das rechtlich aussieht bei einer 15 Jährigen, aber können das in dem Alter die Erziehungsberechtigten noch verfügen?


    edith, unsere Beiträge haben sich überschnitten.
    Sie will also nicht behandelt werden?
    Und das Jugendamt macht nix?
    Ich kenn mich da rechtlich absolut nicht aus.
    Vielleicht wäre für euch eine Selbsthilfegruppe für Eltern, Angehörige von psychisch Kranken Jugendlichen/Kindern was, die kennen sich rechtlich sicher gut aus.

  • Moment mal - du hast hier um Hilfe gebeten und nun so eine patzige Antwort? Vielleicht wäre da ein etwas weniger verwirrender Beitrag hilfreicher gewesen...




    Aber auch so: Wie wäre es denn mit einer freiwilligen Behandlung in einer psychatrischen Klinik? Habt ihr euch da mal erkundigt? Und das nicht nur ein paar Tage, sondern dauerhaft...


    für mich ist direkt und patzig ein unterschied das sollte keinesweges patzig gemeint sein ....



    man darf kinder über 14 nicht länger wie 24 stunden zwangsweise da halten .... uns sie ist ja bereits 15 ...

  • Vielleicht wurde ja die falsche Diagnose gestellt und darum falsch therapiert :frag
    War sie in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie?
    Die behandeln ja nicht nur stationär sondern auch ambulant.
    Und generell ist eine Zweit- oder Drittmeinung in solchen Fällen sehr sinnvoll.
    Was wurde überhaupt diagnostiziert und welche Therapie hat sie bekommen?
    Und Zwangseinweisung, ich weiss nicht wie das rechtlich aussieht bei einer 15 Jährigen, aber können das in dem Alter die Erziehungsberechtigten noch verfügen?



    Es ist ja so das wenn ein mensch sich absolut verschließt usw garkeinen willen hat sich irgendwie zu ändern man dem menschen in seelischen dingen dann auch garnciht helfen kann zumindestens an nicht ambulant ...




    Sie war ja für 3 tage in der psychatrie für kinder und jugendliche ... danach wurde es ambulant versucht aber dann hatte sie einfach mal wieder keine lust mehr und ist nicht mehr hingegangen ...


    das ordnungsamt kam dann auch nur 2 mal und danach nicht mehr das JA meinte dann auf bitten meiner mutter das Ordnungsamt nochma zu schick " wir sind auf schulverweigerer nicht eingestellt" usw usw ...




    Also Diagnose ist " Zur zeit nicht therapierbar"



    Meine schwester währt sich gegen alles was helfen könnte ... nach den sommerferien ist sie immer mal wieder zur schule gegangen aber hatte auch wieder tage wo sie nicht ging das problem wird aber halt nicht gelöst ...auch die schulpsychologin kommt nicht weiter bzw ist in ihren jungen jahren (gerad erst ausgelernt) damit total überfordert ...

    Einmal editiert, zuletzt von besomebody ()

  • Hallo,


    du machst dir zu Recht Sorgen, denn es scheint niemanden zu geben, der deiner Schwester helfen kann. Was möchte sie selbst denn?
    Kann sie sich dazu äußern?


    Viele Grüße

  • Hallo,
    ziemlich schweres Thema...
    Aber letztendlich ist doch Deine Schwester für sich selbst und für andere eine "tickende Zeitbombe".
    Könnt ihr nicht über den KInderarzt oder den Facharzt (Neurologe) gehen?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein JA. von der Situation weiß und keine Hilfsangbote an Euch weiter gibt...
    Ist Deine Schwester auf Medikamente eingestellt wegen den "Ausraster" oder anderen neurolog. Dingen?
    Und wenn, WER blickt durch, ob sie die auch nimmt???


    Jo, ich kann mir vorstellen, dass man fertig ist und resigniert, wenn der HIckhack über Jahre geht.
    Grüßle Jeanny

  • Hallo,


    du machst dir zu Recht Sorgen, denn es scheint niemanden zu geben, der deiner Schwester helfen kann. Was möchte sie selbst denn?
    Kann sie sich dazu äußern?


    Viele Grüße


    Danke endlich mal jemand der sofort versteht .... ich mach mir sorgen ... und ich möchte mir hier einfach nich sagen lassen das ich mich ma lieber um mein kind kümmern soll .. ich komm aus einer großfamilie wo man sich gegenseitig hilft und ich will nicht mit angucken wie meine mutter an der sache kaputt geht und meine schwester mit ... ich weiß nicht ob ihr alle selber dann auch sagen würdet " naja das geht mich nichts an is die sache meiner mutter ich kümmer mich ma um mein eigenes leben " ... denn mein eigenes leben habe ich abgesehen von dem stress mit meinem ex gut im griff !!!! und das hat jetz auch rein garnichts mit patzig zu tun sondern mit direkt sein ...



    Meine schwester hat momente da weiß sie das ihr verhalten falsch ist aber 98% der zeit macht sie was sie will und nimmt keine hilfe an und meine mutter ist einfach machtlos ....