Leibliche Väter und traditionelle Familie sind nicht ersetzbar

  • Besuch mal den Väteraufbrauch, unterhalte Dich mit Vätern, die seit Jahren, trotz gemeinsamen Sorgerecht, ihre Kids nicht mehr sehen, Frauen, die bewusst versuchen ihre Kids vom Vater fern zu halten, nur um dem Ex-Partner zu schaden, einfach mal versuchen beide Seiten zu betrachten, hilft manchmal sich selbst nicht mehr ganz so wichtig zu nehmen und Mitgefühl in alle Richtungen zu entwickeln.


    Daher weht also der Wind!!! Vateraufbrauch ist aber auch nett, bei nocheinvater ist es zumindest noch ein Aufbruch... :lach

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()


  • einer der besten artikel die ich hier bisher gelesn habe.
    Vielen Dank

    Nicht alle Männer sind gleich!


    --demeetre--

  • Zitat

    Daher weht also der Wind!!! Vateraufbrauch ist aber auch nett, bei nocheinvater ist es zumindest noch ein Aufbruch...


    Danke für den Hinweis, mir war der Fehler garnicht aufgefallen, Armselig - aber trotzdem DANKE - dafür hier mal den Link zum VÄTERAUFBRUCH, wenns euch auch nicht hilft, es kann euch nix schaden - http://www.vafk.de

    "Der Vorteil der Klugheit und des Wissens besteht nämlich darin,
    dass man sich im Bedarfsfall dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schwieriger."


    Kurt Tucholsky:rolleyes2:

  • Und irgendwie hatte man einige Stunden den Eindruck, es würde doch gehen....und nun?
    Beginnt es das gestänker doch wieder....und von wem geht es aus?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich bin, wie viele hier auch, ungewollt AE !


    Ich hätte liebend gerne meinen Kindern die Familie erhalten. Es hat leider nicht funktioniert, trotz aller Bemühungen.


    MEIN Ex hat sich als Albtraum entwickelt, nicht nur für mich, sondern leider auch für die Kinder,


    Trotz allem bin ich immer noch bemüht, mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln, meinen Kinder den KV zu erhalten, Zahlungen fürs Kind sind meistens notwendig, aber zweitrangig.


    Leider hat man keinen großen Einfluss auf den / die Ex. Irgendwann ist man nur noch versucht " Schadensbegrenzung" zu betreiben.



    Dieses Leben ist meistens ein täglicher Kampf.


    Ich habe viele Schicksale hier mitbekommen, wo die Betreuenden Mütter / Väter an die Grenzen ihrer Belastbarkeit kommen. Mit ihren Kinder mitleiden, weil das getrennt lebende Elternteil total einen an der Klatsche hat.


    Hier wird sich ausgetauscht, wie man trotz allem immer noch das Kind im Focus behält.


    Die User, die evtl. den Umgang wegen KU, Verletzungen in der Paar- Ebene o. ä., boyktieren wollen, wird mit viel Geduld immer wieder erklärt das es nicht "okay" ist.


    Auch den Usern, die offensichtlich den Staat oder Ex besc*eissen wollen.



    Wenn dann in diesem Forum ein user ständig und nur und ausschiesslich mit herabwürdigenden Posts gegenüber AEs kommt, reagiert man nun einmal so wie hier.


    Der TS ist mehr als einmal weit unter die Gürtellinie gegangen.


    Mittlerweile glaube ich ihm seine Geschichte vom glücklich verheiratenden Familienvater mit einer wunderbaren Kindheit auch nicht mehr.



    Ich behaupte einfach mal, jeder user hier wäre lieber in einer intakten Familie und möchte das Beste für seine Kinder.


    Leider ist das Leben kein Wunschkonzert und es wird versucht das beste daraus zu machen.



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...


  • Wenn dann in diesem Forum ein user ständig und nur und ausschiesslich mit herabwürdigenden Posts gegenüber AEs kommt, reagiert man nun einmal so wie hier.


    Der TS ist mehr als einmal weit unter die Gürtellinie gegangen.


    Mittlerweile glaube ich ihm seine Geschichte vom glücklich verheiratenden Familienvater mit einer wunderbaren Kindheit auch nicht mehr.


    :daumen Sehr schön gesagt mai! Ich glaube seine Story auch nicht! Als ich noch glücklich eine komplette Familie ums Kind drumherum hatte, haben mich Alleinerziehende nur am Rande interessiert. Vor allem wäre ich nie auf den Gedanken gekommen genau diesen immer und immer wieder ihr Versagen, ihre Nachteile und alles negative drum herum tagtäglich mit etlichen links zu präsentieren! :wuetend

  • Und irgendwie hatte man einige Stunden den Eindruck, es würde doch gehen....und nun?
    Beginnt es das gestänker doch wieder....und von wem geht es aus?


    Nicht zuletzt von Leuten, die anscheinend liebend gern Öl ins Feuer gießen.
    Wo einer sich intellektuell oder emotional engagiert, akzeptiere ich manches Wort gern. Es ist nicht immer unbedingt schön, aber Ausdruck einer (persönlichen) Betroffenheit. Und dazu ist das Forum da. Sowas halten wir schon irgendwie aus. Wenn aber Dritte hingehen und stupsen und pieksen, finde ich es weniger amüsant. Wer so cool ist und kann so souverän reinposten, soll das doch bitte zur Sache tun und die Diskussion vorantreiben. Und nicht den Waldbrand anfachen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Daher weht also der Wind!!! Vateraufbrauch ist aber auch nett, bei nocheinvater ist es zumindest noch ein Aufbruch... :lach


    Ich würde das nicht mit so leichter Hand wegwischen. Im Väteraufbruch sind auch viele Frauen engagiert, so weit ich weiß ist der Frauenanteil dort wesentlich höher als der Männeranteil im VAMV. Und das ist auch kein Wunder, denn vom deutschen Unterhalts- und Sorgerechtswahnsinn sind immer mehr Frauen selbst betroffen. Neue Partnerinnen von Vätern z.B. die hilflos mitansehen müssen, wie ihre Partner mental kaputtgehen, weil die Ex den Umgang unterbindet. Neue Familien werden finanziell ruiniert, weil Ex auf Unterhalt lebt, während das Geld dafür beim Kind in der neuen Familie viel besser aufgehoben wäre, und die neue Partnerin des Mannes arbeiten gehen muß, damit sich die neue Familie den Unterhalt für die Ex leisten kann.
    Von Umgangsboykott (oder Umzug) sind auch Omas betroffen, die keine Möglichkeit mehr haben ihre Enkel zu sehen, das wird leider oft vergessen.
    Viele Frauen haben heute auch bessere Ausbildungen als Männer, verdienen mehr. Die werden, künftig noch viel mehr als heute, im Trennungsfall kräftig zur Kasse gebeten werden, während viele Frauen nie Unterhalt für sich und ihre Kinder sehen werden. Die ist schon heute sichtbar, in den letzten Monaten gab es geradezu eine Flut von Meldungen der Jugendämter, daß wegen der Arbeitslosigkeit immer mehr Väter nicht in der Lage sind Unterhalt zu zahlen.
    Das praktizierte Unterhalts- und Sorgerecht hat sich inzwischen längst gegen Frauen gewandt. Der Anteil von Frauen die selbst davon betroffen ist, steigt immer weiter.

  • Jetzt darfst Du Dir ein rotes Kreuz in den Kalender machen, radex, ich geb Dir heute auch mal recht.


    Nicht umsonst habe ich in der nachehelichen Vereinbarung beim Notar auf gegenseitigen Unterhalt auch für Fälle der Not verzichtet.
    Der Notar fragte mich ungläubig, ob ich mir sicher bin, dass ich das will, da meinte ich ja, weil die einzige, die Gefahr läuft, zur Kasse gebeten zu werden, bin ich.
    Dass ein Partner, bei dem die Kinder leben (wie bei babbe, zum Beispiel) für den Ex noch Unterhalt zahlen soll, da kann ich echt nur den Kopf drüber schütteln.


    Ich finde allerdings nach wie vor, dass es Elternteilen, die sich um Umgang und Unterhalt drücken (wohlgemerkt KU), in diesem Land auch noch viel zu leicht gemacht wird.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Umgekehrt wird es umgangswilligen Elternteilen ( das sind in der Überzahl Väter), wo der andere Elternteil den Umgang mit fiesesten Methoden verhindert, viel zu schwer gemacht.
    Ich kenne da ein paar Umgangspapas wo die Exen sogar vor angeblichem angedichteten Missbrauch nicht zurück schrecken.

  • Ich finde allerdings nach wie vor, dass es Elternteilen, die sich um Umgang und Unterhalt drücken (wohlgemerkt KU), in diesem Land auch noch viel zu leicht gemacht wird.


    LG


    vanilla


    Kann ich nicht bestätigen. Abgesehen von der Steuer wird keine Forderung mit ähnlicher Härte durchgesetzt. Wo will man da noch verschärfen? (bitte keine weiteren Zwangsarbeits-Phantasien)
    In Hamburg gab es vor einigen Jahren mal einen Modellversuch. Man beschloß unterhaltssäumigen Vätern mit privaten Anwaltskanzleien mit Massengerichtsverfahren auf die Pelle zu rücken. Ergebnis: Die Rückholquote lag noch unter der des Jugendamtes. Dabei stellte sich heraus daß 70% der Väter durch Krankheit oder Arbeitslosigkeit weit unter der Armutsgrenze leben mussten, 16% nur Niedrigstlöhne auf dem Arbeitsmarkt erzielen konnten, 4% Schüler, junge Studenten oder bereits restlos leergepfändete Menschen in Insolvenz waren, 10% waren ausgewandert, verstorben oder unauffindbar. Das Thema Unterhaltsdrückeberger ist ohnehin überbewertet, schließlich zahlen ca. 90% aller Väter ganz oder teilweise Kindesunterhalt.
    In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, warum KU-pflichtige Mütter weit öfter damit durchkommen nichts an die beim Vater lebenden Kids zu zahlen?
    Der Schlüssel zu regelmäßiger Unterhaltszahlung liegt ganz klar beim Umgang. Je besser der Vater-Kind-Kontakt, desto häufiger wird Unterhalt gezahlt, da gibt es eine eindeutige Korrelation.


    Und um nochmal die Absurdität des Unterhaltsrechts darzustellen:
    Heiratet ein Mann nach einer gescheiterten Ehe noch eine Frau und möchte gerne die Kinder betreuen und den Haushalt schmeißen, während seine neue Partnerin arbeitet, ist er trotzdem weiterhin unterhaltspflichtig gegenüber der Ex. Als Hausmann hat er gegenüber seiner neuen Frau einen Anspruch auf Taschengeld. Dieses wird als Einkommen gewertet, und geht als Unterhalt an die Ex.
    Oder anders ausgedrückt: Die arbeitende neue Ehefrau zahlt Exen-Unterhalt an die Ex ihres Mannes, die sie ggf. nie gesehen hat. :radab

  • Radex,


    du hast vergessen, auf den Umgang einzugehen. Wären die Gerichte diesbezüglich wirklich so streng, wie deine Antwort, die sich dann leider nur auf den KU bezieht, verlauten lässt, säße mein Ex nicht im Ausland und würde sich nach wie vor einen Scheiß um unser Kind kümmern.


    Im übrigen bin ich es leid immer und immer wieder zu lesen, wie schlecht es meinen Jungs angeblich gehen soll und wie gefährdet sie wären, weil ich AE bin.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Abgesehen von der Steuer wird keine Forderung mit ähnlicher Härte durchgesetzt


    Der Schlüssel zu regelmäßiger Unterhaltszahlung liegt ganz klar beim Umgang. Je besser der Vater-Kind-Kontakt, desto häufiger wird Unterhalt gezahlt, da gibt es eine eindeutige Korrelation.

    Das kann ich nun so nicht bestätigen.
    Mein Exmann hat jederzeit freien Zugriff auf die Kids, den er allerdings nicht wahrnimmt (bzw. äusserst eingeschränkt). Er hat noch nie auch nur einen Cent Unterhalt für mich bezahlt.
    Er verdient als Monteur sehr geut (Schicht- und Wochenendarbeit), lässt sich aber einen Teil des Geldes schwarz auszahlen. Da kann ich gar nix machen...ich bekomme noch nicht mal den Mindestunterhalt für die Kids.
    Er hat keine neue Familie, nur eine arbeitslose Next, die mehr oder weniger ein Kind vor die Tür gesetzt hat, um zu ihm zu ziehen.


    Ich will damit sagen, es gibt viele Geschichten und jede ist anders und wer in diesem Land Unterhalt nicht zahlen will, der findet Wege.
    Wer seine Kids nicht sehen will, dem geschieht gleich gar nichts. Und das sind auch ganz sicher nicht nur Väter, die ungewollt Vater wurden.
    Die Kinder sind am Ende immer die Dummen, leider.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Radex,
    du hast vergessen, auf den Umgang einzugehen. Wären die Gerichte diesbezüglich wirklich so streng, wie deine Antwort, die sich dann leider nur auf den KU bezieht, verlauten lässt, säße mein Ex nicht im Ausland und würde sich nach wie vor einen Scheiß um unser Kind kümmern.


    Was erwartest Du? Soll der Staat jetzt beamtete Greiftruppen rund um den Globus schicken, um geflüchtete Elternteile zum Umgang zu zwingen?
    Deutsche Gesetzte gelten im Ausland nicht. Haut jemand nach Thailand, Brasilien oder Timbuktu ab, kann man eben nichts machen.


  • Er verdient als Monteur sehr geut (Schicht- und Wochenendarbeit), lässt sich aber einen Teil des Geldes schwarz auszahlen. Da kann ich gar nix machen...ich bekomme noch nicht mal den Mindestunterhalt für die Kids.


    Dafür dürftest Du aber UHV bekommen (sofern die Kids noch jung sind). Was ist mit einem Titel?
    Wenn Ex nicht die Härten von Schicht- oder Wochenendarbeit in Kauf nehmen würde, wäre sein Gehalt auch niedriger. Warum sich also über ein hohes Gehalt des Ex ärgern, wenn er doch im Normalfall viel weniger verdienen würde?

  • Meine Töchter sind 12 und 14...also sowieso kein UHV mehr...
    Wie ich geschrieben habe, bekomme ich nicht mal den Mindestunterhalt...selbst wenn man die Schichtzulagen abzieht, müsste ich einiges mehr im Monat bekommen.
    Und Mitleid für die Arbeitszeiten hab ich keine, ich hab ähnlich bescheidene und muss von meinem Einkommen weit mehr für die Kids ausgeben (mach ich gerne).


    Ich habe einen Titel und bekomme den Unterhalt per Lohnpfändung...gegen die Schwarzbarbeit bin ich aber machtlos.
    Aber weisst Du was, er soll damit seelig werden...das böse Erwachen kommt dann mit der Rente, denn fürs Schwarzgeld kriegt er keine Rentenzahlungen, aber so weit denkt der Herr nicht und gespart hat er sicherlich auch nix :dribbel


    Ich bin sicher auch nicht geldgierig. KV vom Sohn hat Mieteinnahmen, die wir in den Unterhaltszahlungen fürs Kind nicht berücksichtigt haben, obwohl ich das einfordern könnte. Das was er zahlt, ist aber ok, da muss ich mich dann auch nicht um mehr streiten.


    Abgesehen davon muss ich hier mal anmerken, dass man sich eben keine 2. Familie anschaffen kann, wenn man sichs nicht leisten kann. Es kann auch nicht sein, dass Kids aus der vorigen Beziehung dann zu kurz kommen.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Woher weißt Du das? Nur weil in den Artikeln nicht explizit auf eine wissenschaftliche Studie hingewiesen wurde, kann ja trotzdem eine dahinterstecken.
    Und selbst wenn es nur reine Meinungsäußerungen sind, haben diese durchaus eine Berechtigung.
    Wo sind eigentlich die Gegenbeweise? Es wäre nett, wenn hier jemand mal einen Artikel verlinken würde, nachdem leibliche Väter und tradtitionelle Familie ersetzbar wären.

    Ja eine Aussage ohne Belegung ist nur eine Meinung.
    Selbst Studien sind nicht immer aussagekräftig. Erinnert Euch als jemand Gletscher vermessen hat und uns eine Eiszeit vorausgesagt hat.
    Oder das im Jahr 2000 alle Kohle in BRD weg ist.


    Eine Meinung hat die Berichtigung die Meinung eines Menschen zu sein. Du kannst Dich Ihr anschließen aber dadurch wird Sie
    nicht Fakt. Auch wenn es keinen Gegenbeweis gibt ist es kein Fakt.


    Ein Artikel über eine Meinung ist auch kein Gegenbeweis! Google ist dein Freund Hier und Hier !! ACHTUNG gibt nicht meine Meinung wieder.


    Es ist so das das Modell der Familie sich seit Jahren veränderrt hat. Auch die kath. kirche hat sich in den letzten 2000 jahren verändert.
    Warum soll sich das Modell Papa arbeitet Mama ist am Herd nicht auch ändern.

  • Ein Artikel über eine Meinung ist auch kein Gegenbeweis! Google ist dein Freund Hier und Hier !! ACHTUNG gibt nicht meine Meinung wieder.


    Vom Modell "Alleinerziehung" und seinen Vorteilen für Kindern lese ich da absolut nichts. Und die Beispiele "Kommune" und "Kibbuz" als "neue Familienmodelle" zu bezeichnen, ist ungefähr so, als wenn man den VW Käfer als Neuwagen verkaufen möchte, ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten.



    Das noch nicht längst alle alleinerziehenden Mütter von der Notwendigkeit eines Vaters überzeugt sind, zeigt eindrucksvoll die Alleinerziehende "Marlies", die den Vater völlig rauskicken will, und bei einer Zeitung um Rat bittet.
    Zitat: "Mein Ex ist total unflexibel, was die von mir abgeänderten Besuchszeiten anbelangt. Er akzeptiert nicht, daß ich mal die Besuchszeit abändere. Stur beharrt er auf fixes Zeitschema. Ich hasse es! Es soll sich nach uns richten. Zudem las ich, Väter seien für die Entwicklung eines Kindes gar nicht unersetzlich! Das sei eine Legende die Männer erfanden. Ich erwäge das alleinige Sorgerecht durchzusetzen, und ihn ganz von uns fernzuhalten."
    Sie hat eine Antwort bekommen, die sich gewaschen hat. :-) (PDF-Datei)


    http://zehnder-winterthurer.ch…er_zeitung_2009035_23.pdf

  • Tja, radex...Dat Marlies hätte von mir auch eins drüber bekommen, und wenn sich hier ein AE so äussert passiert das gleiche.


    Du schreibst im falschen Forum !



    Du bist doch schon lange hier dabei, langsam müsstest du es doch mitbekommen, worum es hier hauptsächlich geht... :rolleyes2::ohnmacht:

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Was erwartest Du? Soll der Staat jetzt beamtete Greiftruppen rund um den Globus schicken, um geflüchtete Elternteile zum Umgang zu zwingen?
    Deutsche Gesetzte gelten im Ausland nicht. Haut jemand nach Thailand, Brasilien oder Timbuktu ab, kann man eben nichts machen.


    Du hast es entweder nicht kapiert oder WILLST es so lesen, wie du es tust.


    Mein Ex fungiert hier nur als EIN Beispiel.
    Es gibt genug ETs, die in D vom Kind getrennt leben und viele wohnen nur einen Steinwurf entfernt. Trotzdem kümmern sie sich nicht und keinen Richter schert das, obwohl das Recht auf Umgang mit beiden ETs im BGB verankert ist.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)