Neu hier - mit 3 Kindern und Wechselmodell

  • Hallo an alle!


    Ich finde die Atmosphäre in diesem Forum wirklich sehr angenehm. Was ich las, macht auf mich den Eindruck einer sehr konstruktiven Kommunikation. Natürlich habe auch ich Fragen, die mich bewegen, doch werde ich erst noch ein wenig weiterlesen ...


    Alles Gute


    C.

    Ich denke, ein vollkommener Mensch wird man erst, wenn man gute und schlechte Erfahrungen gemacht hat, wenn man wundervolle Momente erfahren und großes Leid durchlebt hat

  • Hallo und :welcome


    hier wirst Du sicher viele nette Menschen kennenlernen, mit denen es Spaß macht sich auszutauschen.


    Gruß
    Mondmaus41

  • hallo tümmler und herzlich :welcome ,
    viel spaß und einen regen austausch wünsche ich dir

  • Auch von mir ein herzliches :welcome und viel Spass hier !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ich bin überwältigt ob so vieler Willkommensgrüße. Viiieeelen Dank Euch allen.


    Ich möchte einfach auch gleich kurz von mir erzählen. Meine Frau und ich haben uns vor fast 5 Jahren getrennt. Unsere gemeinsamen Kinder waren da 9, 9 und 11 Jahre alt. Meine Frau und ich waren seit 20 Jahren zusammen und seit 12 Jahren verheiratet. Nach der Trennung wohnten wir im fast wöchentlichen Wechsel in unserem gemeinsamen Haus - wenn sie hier wohnte, wohnte ich bei ihrer Mutter (keine Sorge, kein Schwiegermutterkomplex, es ist einfach eine unkomplizierte Frau und wohnt nur einige km weg) und wenn ich hier wohnte, wohnte meine mittlerweile Ex-Frau bei ihrem Freund. Das war 4 Monate so und seitdem wohne ich ganz in unserem Haus und sie kam morgens hierher, um mit den Kindern zu frühstücken und nahm sie ebenso am Mittag in Empfang. Dies war ungefähr 25 % der Tage im Jahr so, an den anderen Tagen konnte ich morgens oder mittags oder beides hier sein. Oft hat es sich ergeben, dass wir noch zusammen gegessen, geredet, Kaffeegetrunken haben. Mit den Kindern haben wir alles sehr offen besprochen und sie kommen in meinen Augen sehr gut mit der Situation klar. Ich finde, sie haben unter den vielen Streitereien vorher echt mehr gelitten. Wir haben uns dann im letzten Herbst scheiden lassen. Vorher schon (vor einem Jahr) war sie mit ihrem Freund zusammengezogen in ein großes Haus, das auch für jedes unserer Kinder und auch für sein Kind ein Zimmer bietet und auch ein Zuhause geworden ist. Zu ihrem Haus sind es nur 4 km. Seit einem Jahr ist es nun ein ziemlich gut funktionierendes Wechselmodell. 1 Woche wohnen die Kinder bei ihr, dann 1 Woche bei mir (dem Zuhause, in dem sie groß geworden sind). Die Schule können die Kinder problemlos von uns beiden aus per Fahrrad erreichen. Elternabende und sonstige Verpflichtungen (auch angenehme "Verpflichtungen") teilen wir uns. Ebenso Geburtstage, Weihnachten, Ostern, ... . Kurz: es funktioniert ganz gut.
    Damit es weiter gut bleibt, werde ich demnächst eine Frage stellen - betreff Ideen der Abänderung des wöchentlichen Wechsels. Demnächst ...


    Ich möchte mich noch einmal für die vielen "Willkommen" bedanken! :thanks:


    Tümmler

    Ich denke, ein vollkommener Mensch wird man erst, wenn man gute und schlechte Erfahrungen gemacht hat, wenn man wundervolle Momente erfahren und großes Leid durchlebt hat

  • Hallo Tümmler,


    herzlich :welcome bei uns im Forum. Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl bei uns :-) .


    Um Dir den Einstieg ins Forum zu erleichtern, haben wir die Möglichkeit einer Patenschaft eingeführt. Genauere Infos darüber findest Du hier.


    Wenn Du also gerne einen Paten haben möchtest, sei so lieb und schreib mir kurz eine Private Nachricht (PN), ich kümmere mich dann um alles Weitere.