Wie findet ihr das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen"

  • Wie findet ihr das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" 46

    1. Ich finde es grausam (8) 17%
    2. Ich finde es nicht besonders hilfreich (3) 7%
    3. Ich finde es sehr gut, brauchbare Tipps. (11) 24%
    4. Teilweise kann man Tipps daraus gebrauchen, teilweise sind sie zu extrem (12) 26%
    5. Ich kenne das Buch nicht bzw. habe es nicht gelesen (12) 26%

    Einfach mal aus Interesse

  • Gabs diese Diskussion nicht schon zu genüge?
    Das führt doch nirgendwo hin. Jeder erzieht anders und auch jeder gebraucht dieses Buch anders oder gar nicht.
    Es gibt Kinder und Eltern für die ist dieses Buch der einzige Ausweg. Andere machen und schaffen es anders.
    Es liegt ja auch dran wie hoch der Leidensdruck ist.
    Da könnte man genauso über die Bücher "wieso unsere Kinder Thyrannen werden" oder "das Geheimnis glücklicher Kinder" diskutieren

  • wir hatten das Buch auch beim ersten Kind und haben es auch zum teil umsetzen können...


    bei Töchterlein ging es gar nicht... da haben wir es anderst gelöst...


    denke auch, dem einen hilft es, dem anderen nicht...

  • Ich habe es probiert (einschlafen ) und bei Mj hat es nicht geklappt! Habe mir dann das nützliche für mich rausgeholt


    Bei manchen Geschichten mußte ich lachen, wie z.b. bei dem Vater der dann ohne seine Tochter nicht mehr schlafen konnte! Die Tochter hatte sich immer an seinen Rücken gekuschelt!


    Irgendwann fand sie sie sei jetzt groß und schlafe im eignen Bett!Tja nun bekam der Vater Schlafprobleme ! ;)


    lg


    Kerstin

  • Ich habe es nie genutz und auch nie angewandt was ich vom hören/sagen hörte! Und mein Sohn schläft völlig normal! :sleep

  • wir hatten das Buch auch beim ersten Kind und haben es auch zum teil umsetzen können...


    bei Töchterlein ging es gar nicht... da haben wir es anderst gelöst...


    denke auch, dem einen hilft es, dem anderen nicht...


    Genauso ging/geht es mir auch! Bei Nr. 1 ließ sich ein kleiner Teil durchsetzen. Nr. 2 will gar net so! Ich habe es aufgegeben und erziehe nur noch nach einem Schema: Mit Liebe und Intuition

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • ich kann nur davon abraten, diese methoden überhaupt zu versuchen!!


    ich darf hier ja leider keine links einsetzen, aber an dieser stelle möchte ich mal dazu sagen, dass es wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass die ferber-methode das kindliche gehirn dauerhaft schädigen kann!!


    mir ist klar, dass die methode funktioniert. leider.
    aber medikamente helfen auch und sind dennoch nicht überall angebracht.. (is jetzt nen hinkender vergleich, ich weiß. mir fiel grad nix besseres ein..)


  • ich darf hier ja leider keine links einsetzen, aber an dieser stelle möchte ich mal dazu sagen, dass es wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass die ferber-methode das kindliche gehirn dauerhaft schädigen kann!!


    Was ist die Ferber-Methode?

  • @cath


    die methodik, die in diesem buch propagiert wird, nennt sich ferbern, wenngleich der "erfinder" sich mittlerweile selbst davon distanziert.


    Prima, nur keine wirkliche Erklärung! Aber um was geht es denn dabei?


    Ok, ich habe selbst gesucht und das hier gefunden!

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • Der Autor der Seite sorgt ja schön vor :lgh



    Ein Wort zum Abschluss
    Lassen Sie sich weder von Freunden noch von Leuten, die es angeblich besser wissen, einreden, Sie seien herzlos, wenn Sie das Training anwenden. Herzlos ist es, wenn eine junge Mutter oder ein Vater sich die Nächte um die Ohren schlagen muss und die ganze Familie unter extremem Stress leidet. Denn die Ruhe, die in die Familie zurückkehrt, kommt letztlich dem Kind zugute, dem tagsüber eine ausgeruhte und vielleicht sogar glückliche Mami oder Papi zur Verfügung steht.



    Und weil ich das Thema ferbern und alle artverwandten Themen nun mal gar nicht witzig finde (besser gesagt finde ich es barbarisch) kommt hier der Konter: http://www.ferbern.de/index.php?page=&m=6

  • @cath


    marlene ist mir zuvor gekommen; das wär die seite gewesen, auf die ich sonst verwiesen hätte...-danke an dich marlene!


    in dem text von dir steht übrigens, man solle die methode nicht bei kindern unter 6 monaten anwenden, tatächlich meinte aber soger herr ferber selbst, die methode sei unter einem jahr zu grausam. das wurde nachträglich von anderen verändert.


    ganz kurz beschrieben geht es beim ferbern darum, dass die babys angeblich frühzeitig lernen, ihre eltern zu manipulieren (heute weiß man, dass kinder unter einem jahr ca. gar nicht in der lage sind, kausalzusammenhänge zu erkennen und damit auch das "manipulative" wissen fehlt).
    das kind zu tragen und zu trösten, wenn es nicht schlafen kann/will, gilt als verwöhnen.
    dem soll entgegen gewirkt werden, indem man das kind quasi "entwöhnt", also nach einem genauen plan das kind immer ein weilchen länger schreien lässt, bis es schließlich gelernt hat, alleine einzuschlafen.



    OT:
    meiner meinung nach geht dies sehr stark ind die gleiche pädagogische richtung wie das buch "die mutter und ihr erstes kind" was -ich glaub bis in die 80er jahre- ebenfalls zum repertoire fast aller familien gehörte. ursprünglich hieß dieses buch "die deutsche mutter und ihr erstes kind" und wurde von johanna haarer, einer glühenden verehrerin hitlers geschrieben. dinge wie der 4-std-stillrhythmus oder das bild vom "kleinen tyrannen" gehen unter anderem auf dieses buch zurück.


    man vermutet (ob es bewiesen wurde weiß ich nicht mehr genasu), dass viele menschen der rechten szene oder anderen gewaltverherrlichenden gruppierungen mit strenger hierarchie unter anderem deshlab so anfällig für diese art der angehörigkeit anfällig wurden, weil ihre beziehungsfähigkeit in frühester kindheit durch eine mangelnde bindung zu den eltern gestört wurde bzw. gar nicht erst ausgebildet wurde. sowohl die ferber-methode als auch frau haarers "tipps zur säuglingspflege" sind in dieser hinsicht mehr als fragwürdig.

  • Die ferber methode ist auch nicht das was in dem Buch beschrieben ist..... nach ferber soll man die Kids wirklich bis zu ner dreiviertel Stunde schreien lassen..


    In dem Buch wird bei kleinen zwischen 2 und 5 Minuten empfohlen. So lange kann es auch mal dauern wenn man gerade auf dem klo sitzt und das kind fängt an zu schreien.


    In dem Buch wird kein ferbern empfohlen. sondern eine stark abgewandelte Methode.


    Oder bist Du etwa immer gleich bei ersten Pieps deines Kindes zb aus dem Tiefschlaf hochgeschreckt bzw vom Klo aufgesprungen ??


    Und wenn Du das nicht gemacht hast, dann hat Dein Kind dadruch vielleicht auch einen schaden??


    Ich habe die Methoden im Buch bei meiner Tochter angewandt das war sie etwa 1,5 jahre alt und hat genau verstanden was ich ihr gesagt habe. Und eben darum hat es auch nach nicht mal drei Tagen geklappt mit dem allein einschlafen. Sie hat nicht aus Angst geheult , sondern einfach aus Wut! Und das kann jede halbwegs normale Mutter unterscheiden .


    Frage mal in einer speziellen Schlafambulanz für Schreikinder nach wie die an solche Regulationsstörugen herangehen und sie beheben.. Mit nichts anderem als den Methoden die in diesem Buch auch beschrieben werden. Konsequnez, Regelmässigkeit sind sehr wichtig dabei - aber auch zu unterscheiden warum ein Kind weint. Viele Eltern erziehen ihrem Kind geradezu falsche Verhaltensweisen an wenn sie bei jedem ganz normalen " erzählen "oder leichten " Nörgeln" vor dem Einschlafen wieder zum Kind hinrennen...

  • Oder bist Du etwa immer gleich bei ersten Pieps deines Kindes zb aus dem Tiefschlaf hochgeschreckt bzw vom Klo aufgesprungen ??


    ich auch. ich bin sogar einige sekunden vor meiner tochter aufgewacht. das nennt man glaub ich ammenreflex, aber da mag ich mich täuschen.



    mein kind hatte ebenfalls solche "falschen einschlafgewohnheiten". trotzdem habe ich nicht geferbert und sie hat es ohne stress gelernt (jedenfalls für sie ohne stress), indem ich die mahlzeiten vorverlegt habe.


    da kinder in diesem jungen alter noch kein zeitgefühl haben, ist es ziemlich egal ob sie 5 minuten oder 2 std. warten müssen. ich finde auch, dass der vergleich mit dem "auf klo sitzen" hinkt; mein kind wird sicherlich nicht ohne kleinere oder größere verletzungen durchs leben kommen, das werde ich nicht verhindern können. aber deshalb füge ich sie ihm ja auch nicht mit absicht zu, oder?
    und sicher, jetzt mit 13 monaten springe ich nicht mehr von der kloschüssel auf, wenn sie was möchte. fakt ist; solange ich noch nicht sicher bin, dass sie schläft, mache ich gar nicht erst was, was ich nicht auch sofort unterbrechen kann..und wenn sie nachts etwas hat, wache ich noch immer sofort auf, da ich im -umzugsbedingt- noch immer im gleichen zimmer schlafe. für die zeit danach hab ich ein babyfon.


    und bei der methode geht es darum, sie schreie´n zu lassen, nicht bissl mosern oder grummeln vorm einschlafen...


    nicht das ich hier falsch verstanden werde: es kann gutgehen, aber es ist kein guter weg. und ich mache niemandem einen vorwurf, der diese methode angewandt hat, sie wird einem ja oft genug empfohlen. aber allen, die es noch nicht gemacht haben rate ich dennoch, die finger davon zu lassen

  • Falls ihr es immer noch nicht verstanden habt : Ferbern ist was anderes und deutlich brutaler und wirklich schädlich ! Und gerade das was das ferbern ausmacht ( das lange Wartenlassen ) wird in dem Buch sogar auch kritisiert...


    Und um es mal ganz drastisch zu sagen: es freut mich für Euch wenn ihr auf dem Klo sitzt , ein großes Geschäft macht und sofort ( oder sogar noch bevor euer Kind auch nur nörgelt ) einfach so aufspringen könnt in null komma nichts. Es gibt Leute die das nicht können... Ich finde das auch nicht sonderlich hygieniesch und daher habe ich das nie gemacht.. Sondern bin auch dann erst gegangen wenn alle notwendigkeiten nach und bei einem Klogang ( dazu zählt gerade bei einem Säugling ja auch das gründliche Händewaschen ) erledigt waren! Und sorry - das kann auch mal 5 Minuten dauern..


    ich bin halt leider keine Übermutter wie ihr es anscheinend seid..


    Aber : ich kann lesen! habe das Buch gelesen und den Unterschied zum Ferbern verstanden... Haben anscheinend ncith alle hier.


    Sorry catblue : ich bin chronisch darmkrank und mir war es leider nicht möglich nicht zur Toilette zu gehen wenn mein kInd noch nicht schlief.... ich muss dann gehen wenn ich muss...


    Beim Ferbern gehts wirklich ums schreien lassen. Nicht aber in dem Buch : jedes Kind kann schlafen lernen. da wird ausdrücklichg gesagt, man soll darauf achten wie sich das Kind anhört und beachten das es keine Ängste haben und entwickeln soll. Und sorry : jede mutter die eine halbwegs liebevolle echte Beziehung zu ihrem Kind hat , kann bei einem 1,5 Järhigen genau sagen wie sich das jetzt anhört, und was das kind da jetzt damit ausdrücken will.....


    Übrigens konnte meine Tochter in dem Alter auch schon ziemlich viel druch Sprache ausdrücken..

  • Habe das Buch gelesen und ich habe es auch ausprobiert...
    Es war ein Abend , den ich selbst mit heulen verbracht habe, weil ich dachte, was tue ich meinem Baby da nur an :kopf
    Fakt war, nach 3. Tagen war Ruhe und seitdem gab es nie wieder auch nur annähernd ein Problem beim schlafen gehen!


    Bitte nicht vergessen, jeder hier sollte doch seine Meinung vertreten und äußern können, ohne Wenn und Aber!
    Und ich fühle mich nicht im geringsten schlecht, das ich das Buch und die Tipps ausprobiert habe, im Gegenteil!

  • Ich krame gerade in verdrängten erinnerungen und gefunden habe ich die ersten paar Tage in Deutschland.


    Meine Zwillinge waren 10Monate alt. Zuvor mussten wir mit meinem Ex 4 Monate in der Wohnung bleiben und Ich schlief mit allen 3 Kindern zusammen in einem Zimmer(die Zwillinge neben und auf mir). Ich habe in der Zeit auch noch voll gestillt und wegen der Trennung 20 kg abgenommen.


    Als wir dann hier ankamen hatten wir einen Überseeflug und 6Stunden im Stau auf der Autobahn hinter uns. Ich war so fertig. Und dann fiel die Anspannung ab und ich brachte an dem Abend die Zwillinge ins Bett und dann den Bruder (damals 5) und dann konnte ich nicht mehr. Ich legte mich hin und konnte mich nicht mehr rühren.


    Ich weiß nichts von Einschlafbüchern, egal aus welcher Zeit, ich weiß nur, dass meine Kraft zu Ende war. Der eine Zwilling schlief fast sofort ein. Seine Schwester aber schrie wie am Spiess. 5 Stunden lang. Ich konnte nicht schlafen, aber ich konnte auch nicht aufstehen. Nach 5 Stunden war Ruhe und dann geschah etwas, was ich nicht vermutet hätte: sie schlief 9 Stunden durch. Das hatte sie bisher noch nie getan, noch nicht einmal bei mir im Bett.


    Am nächsten Abend ließ ich sie absichtlich schreien, denn ich glaubte fest daran, dass sie so das schlafen lernen würde. Und ich hatte recht. Nach 1 Stunde war Ruhe und wieder schlief die die Nacht durch. Die Zeit des Schreiens wurde jeden Abend kürzer, bis nur noch ein paar Minuten "Pflichtgeheule" übrig waren.


    Nun will ich auf keinen Fall dazu raten, ein Kleinkind stundenlang schreien zu lassen. Ich hätte es auch nie nie nie getan, wenn ich in einer besseren Verfassung gewesen wäre.
    Aber geholfen hat's. Das lässt sich nicht leugnen. Nur alltagstauglich ist diese Methode sicher nicht. Wer solche Bücher schreibt hat entweder keine Kinder oder keine Kinder, die er liebt.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit