Kiga, hab ich was vergessen?

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Sohn kommt morgen in den Kindergarten :rainbow:



    Und ich habe total das Gefühl was vergessen zu haben. Leider konnte ich nicht heute nochmal da anrufen, da die bis morgen Urlaub haben....



    Ich habe jetzt seinen Rucksack mit Namen versehen. Brotdose auch beschriftet, Essen für morgen steht bereit.
    Hausschuhe beschriftet und eingepackt.
    Regenklamotten dito - ja auch Gummistiefel
    Zwei Windeln (müssen leider sein)


    Packt man Wäsche zum Wechseln ein? Lässt man die dann da?


    Was hab ich vergessen?



    Und dann habe ich eine Mini-Schultüte für ihn besorgt. Eine wirklich gaaaaaaaanz kleine. Findet ihr das doof?


    Danke


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Sieht doch schon gut aus.. gaaaanz ruhig :D , ist aber schon auch aufregend, verstehe ich gut!


    Ja, eine kleine Tüte mit einem Satz Kleidung würde ich auch noch mitnehmen & da lassen, wenn mal die Windel übervoll ist, beim Essen gemantscht wird usw.. Was ist mit Turnsachen? Aber das kannst du ja auch morgen noch erfragen, sie werden ja nicht ausgerechnet morgen turnen gehen.


    Viel Spaß dann morgen :winken:

  • Huhu,


    also wir haben Wechselsachen in einer Textiltasche im Kiga.


    Die Taschen haben je die Farbe der Gruppe mit Motiv und dem
    Namen des Kindes.


    Das mit der klitzekleinen Schultüte finde ich total putzig.
    Ist ja auch ein kleiner Anfang, dann darf auch ne kleine
    Tüte sein... ;)



    Ich wünsche euch viel Spaß :wink



    Lg

  • anmeldehefte gibt es manchen kigas, das sollteste dann auch mitbringen, damit die alle daten haben, notfalltelefonnummern, wer abholen darf usw. Aber das sagen die dir dann auch, wenn was fehlt.
    Hauptsache, du denkst an das Kind ;)

  • Ach so :rotwerd


    "blödichmanchmalbin"



    Aber sowas hat er nicht. Gott sei dank. Hätt gar keine Lust immer son Teil mitzuschleppen und was fürn Drama, wenn das dann mal weg ist :hä


    Er hat sich zwar einen Teddy ausgesucht, den er lieber mag als all seine anderen Tierchen aber mitnehmen will er den nie.

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Hallo Kiki,


    oh mann, der erste Tag im Kindi, das ist irgendwie aufregend, gell? (auch für die Mama ;)) Ich war damals auch ganz aufgeregt ;)
    Das mit der Zuckertüte finde ich total knuffig!! Ist überhaupt nicht blöd!!
    Wegen der Dinge, an die Du noch denken musst, haben Dir ja schon viele geschrieben. Ich will Dir nur noch sagen: setz Dich nicht unter Druck! Wenn Du das Nötigste hast, ist es doch gut. Wenn dann doch mal was vergessen wird, ist es nicht schlimm. Da reißen Dir die Erzieher in der Regel nicht den Kopf ab (aua!). Viele Dinge, die man so vergessen kann, haben die meistens auch da, so ist das zumindest in unserem Kindi (zum Beispiel Essen und Wechselsachen). Was mir aber dennoch noch einfällt: Wechselwäsche habe ich immer eingepackt. Die tue ich in eine Plastetüte und hänge sie an den jackenhaken in der Garderobe. Dann den Erziehern Bescheid sagen. Machen aber viele so. Wie ist das mit Turnsachen? Aber kannst Du ja auch morgen noch erfragen. Vielleicht machst Du Dir eine kleine Liste mit den Fragen, die Du noch hast?


    Viel Glück Euch morgen und einen guten Start!!


    Ilona

  • Wünsche euch einen tollen Start und das Mama nicht weinen muß :D


    Ein, zwei Fotos für den Geburtstagskalender...
    Wechselsachen sind immer sinnvoll (am Besten ein, zwei Sclhübber extra), denn die Sachen -wenn im KiGa vorhanden- sind gräßlich(Zugroß, zu klein und immer alt :brille )
    Bei uns in den KiTas wird Impfbuch und U-heft erwartet...
    Sind Zahnbürsten vorhanden?


    LG
    Friday

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • :daumen das wird scho keine sorge
    solltest du was net haben dann sagen sie es dir morgen :)
    wechselsachen sehr wichtig, weil die werden gerne dreckig gg


    das mit der schultüte ist net blöd sondern ne nette idee :)

  • hallo, :wink


    werden in dem Kiga Zähne geputzt?
    Dann noch Zahnbürste, Zahnpasta und Becher.



    Benutzt die Gruppe deines Kindes eigene Trinktassen? Muss es evtl eine eigene von zuhause mitbringen?


    Was auch bestimmt wichtig wäre, sind Fotos deines Kindes, für den Geburtstagkalender, (und je nach dem für den Kleiderhaken und für Gruppenfach....)




    aber keine Angst, wenn Du morgen noch nicht alle sachen komplett dabei hast. Wenn du die Sachen nach und nach mitbringst, ist das vollkommen ok!!!!


    matschhose und gummistiefel werden morgen eh nicht gebraucht..... :strahlen:strahlen:strahlen:strahlen



    Welches Abnabelungsmethode hat der Kiga? darfst du für eine gewisse zeit mit dem kind in der gruppe bleiben oder solltest du dich "schnell" verabschieden und dann schon gehen? bei mir war das kurz und knapp, deshalb hab ich ihn bevor ich ihn in die gruppe brachte, vor der tür nochmal geknuddelt und geküsst (MUSS JA IMMERHIN FÜR DIE NÄCHSTEN STUNDEN REICHEN : HIHIHI) :knuddel:knuddel:knuddel



    so ich hoffe ich hab nicht zu viel verwirrendes geschrieben.... :rotwerd




    ABER JEDENFALLS; WÜNSCHE ICH EUCH EINEN SCHÖNEN START IN EINEN NEUEN LEBENSABSCHNITT MORGEN!!!!!


    VIEL SPAß



    Gruß
    Lena



    :sonne:sonne:sonne:sonne:sonne:sonne


    Im kindergarten, im kindegarten,
    da fangen alle mal als kleine leute an...
    und wenn sie groß sind fragen sie sich irgendwann
    wie nur die zeit so schnell vergehen kann....


    (Rolf Zukowski)

  • HI,


    das mit dem Tschüß Mama kenn ich, war bei meiner am Anfang auch so. Sie durfte zur Eingewöhnung in der ersten Woche immer nur 2-3 Stunden bleiben. Ich hab dann regelmäßig ein schreiendes und tobendes Kind unterm Arm da raus getragen. Sie wollte nicht mehr weg.


    Nach ein paar Wochen kommt aber dann fast mit Sicherheit der "Hänger", die Phase, in der sie da einfach nicht hin wollen. Der Reiz des neuen ist weg, es gab die ersten Streitereien, vielleicht auch zurechtweisungen durch die Erzieher/innen. Und dann bockt der Goldschatz morgens und will nicht dableiben und Mama fühlt sich grauenhaft, weil sie den Nachwuchs dort zurückläßt.


    Das ist aber völlig normal.


    Das wollt ich nur mal erwähnt haben....


    :winken:

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler