Einschulung am Dienstag: Problem!!!

  • Hallo,


    habe folgendes Problem. Am Dienstag wird Töchterlein eingeschult. Habe KV informiert wann wo und wie. Bis jetzt weiß ich noch nicht ob er kommt. Habe mein Freund gefragt ob er mitkommt. Er ist sich unsicher ob er soll oder nicht. Will eigentlich nicht mitkommen wenn EX auch da ist. Meine Sachbearbeiterin vom JA und meine Anwältin sind der Meinung mein Freund solle auch mitkommen. Es wäre gut für Töchterlein, da er ja auch zu unserem Leben gehört.


    Wie seht ihr das? Bin ein wenig unschlüssig. Wenn EX nicht kommen sollte, bin ich ganz alleine bei der Einschulung. Blöd beim Machen von gemeinsamen Fotos von mir und Töchterlein!! Ich weiß es wirklich nicht. Daher hätte ich gerne viele Meinungen von Euch!!!


    :thanks:

  • hallo,
    dein freund ist teil eures lebens, daher würde ich ihn sicher mitnehmen ...


    :wink

  • Meine Sachbearbeiterin vom JA und meine Anwältin sind der Meinung mein Freund solle auch mitkommen. Es wäre gut für Töchterlein, da er ja auch zu unserem Leben gehört.

    Nix für ungut Hummelinchen, aber ich bin manchmal echt erstaunt, mit welchen Fragen da die JAs und Anwälte so beschäftigt werden ... Für sowas brauch ich weder JA noch RA, sondern entscheide aus dem Bauch raus bzw. in diesem Fall lasse ich das Kind entscheiden. Die möchte deinen Freund dabei haben? Fein! Sie möchte auch gerne Papa und ggf. seine Next dabei haben? Auch gut! Eltern sollten in der Lage sein, zu solchen Anlässen über ihren Schatten zu springen.


    Hier steht nämlich ausnahmesweise mal das Kind im Vordergrund ;) . Lavini hat die Einschulung mit Ex, Next und Ex-Schwiegis schon hinter sich, lies dir mal ihren thread durch.


    Übrigens: wenns nur ums Foto machen geht ... da rennen so viele Eltern rum, da findet sich mit Sicherheit jemand, der gelegentlich mal für euch den Auslöser betätigt. Ich würd mir ziemlich blöd vorkommen, wenn ich als Freund mit dieser Argumentation zu einer Veranstaltung gebeten werde ...

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Also ich hatte meinen Freund bei der Einschulung letztes Jahr nicht dabei...


    Wollte ich nicht da wir in meinen Augen auch noch nicht lange genug zusammen waren...hatte es auch meinem EX untersagt seine mit zu bringen...die hatte da in meinen Augen eben auch nichts zu suchen...


    Aber mein EX war bei der Einschulung dabei...wenn auch eben nur zur Einschulung...danach hat er sich direkt verdünnisiert...


    LG
    2junikidz

    Viele Grüße von
    2junikidz






    Viel wichtiger als alles andere ist es, Du selbst zu sein

  • Nix für ungut Hummelinchen, aber ich bin manchmal echt erstaunt, mit welchen Fragen da die JAs und Anwälte so beschäftigt werden ... Für sowas brauch ich weder JA noch RA,


    Hallo? Deswegen bin ich ganz bestimmt nicht zum JA und zu meiner Rechtsanwältin gelaufen!!! Hat sich so im Gespräch ergeben.

  • Frag deine Tochter und dann lade die entsprechenden Personen ein. Ob sie dann kommen oder nicht, ist deren sache. Wenn sich dein freund also völlig unwohl fühlen würde, sollte er vielleicht zu Hause bleiben. Das bringt ja nix. Aber dann muss er das deiner Tochter auch erklären. So im Sinne von: Das ist ein Tag für die Eltern, also nur für Mama und Papa und er würde dann hinterher mit ihr feiern.

  • Wieso fragst Du Töchterchen nicht?


    Daran habe ich auch schon überlegt. Bin mir aber unsicher ob sie mit der Frage umgehen kann.


    Was ist denn mit deinen Eltern, den Eltern vom KV?


    Meine Eltern kommen nicht. Weil ja eventuell Ex kommt.

  • Bin mir aber unsicher ob sie mit der Frage umgehen kann.


    Wieso das denn? Die Frage lautet: Tochter, wen möchtest du gern bei deiner Einschulung dabei haben? es ist dein tag und du darfst bestimmen, lad ein, wen du willst.


    Wo ist denn da die Schwierigkeit fürs Kind? Immer vorrausgesetzt du verhälst dich neutral in Bezug auf den Kindsvater...

  • Hi hummelinchen,


    ich steh vor der ähnlichen Frage !!1
    Mein Freund möchte mit gehen da er ein teil unserer Familie ist. Tochter möchte auch das er mitkommt.
    Der KV hat sich für diesen Tag Urlaub genommen...............Aber es gab ja vor 2 Monaten das Problem das auf dem Geburtstag der Zwillis, das er nicht wollte das mein Freund und die Paten anwesend sind. Daraufhin haben ich gesagt das ich niemanden auslade den die Kinder eingeladen haben.Deshalb ist er erst gar nicht gekommen und hat mir später zu verstehen gegeben das er nie mehr auf irgendwelchen Feiern der Familie oder Kiga anwesend sein wird,da er mit meiner Sippschaft nichts zu tuen haben will. Jetzt weiß ich nicht ob er wirklich nicht kommt oder doch, da wir aber nicht miteinander reden kann ich auch nicht fragen.
    Die Paten werden auch kommen.
    Manchmalmöchte ich meinen Freund einfach bitten zu hause zu bleiben um ärger zu vermeiden, aber warum sollen wir immer zurückstecken?



    oberzicke

  • Meine Eltern kommen nicht. Weil ja eventuell Ex kommt.


    Öhm, ganz ehrlich mal. Es ist das Enkelkind und deine Eltern. Auch die haben sich an diesem Tag mal ein wenig zusammenzureißen.


    Ein hick-hack hin und her. Das Kind wird eingeschult und ansonsonsten geschieht nichts an dem Tag. Es ist der Tag deiner Tochter. Du hast einen neuen Partner, den deine Tochter gern dabei haben möchte, der Vater weiss noch nicht ob er kommt. Also bitte, es kann doch nicht sein, das alles von dem Kommen deines Ex abhängt.


    Mach dir lieber Gedanken darüber wie der Tag laufen soll, mit Kind, Partner und dir.


    Wir haben übrigens auch Einschulung am Dienstag. Sohn von meinem Lebensgefährten wird eingeschult- und soll ich dir was sagen?: seine Ex-Frau kann gern in die Kirche kommen, aber zur Feier bei uns wird sie nicht eingeladen und wird hier auch nicht mehr reingelassen.


    Mach dir einfach nicht zuviele Gedanken, stoss aber mal die Gedanken deiner Eltern an, die wegen deines Ex nicht kommen wollen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Weiß sie, ob ihr Vater kommt? Sicher genausowenig, wie du... Ich würde mit ihr gemeinsam nochmal einen versuch starten, herauszufinden, ob er kommt oder nicht. Wenn nix zu machen ist, solltet ihr davon ausgehen, dass er nicht kommt und ihr das auch so vermitteln. Damit kann sie deinen Freund einladen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Sollte der Papa wider Erwarten doch auftauchen, wird er sich doch hoffentlich der Situation entsprechend benehmen können und deinem Kind zeigen, dass man sich auch benehmen kann und miteinander auskommen kann, wenn man sich nicht so mag. Würde ich mir übrigens auch denken, wenn ich bemerke, dass deine Eltern nicht kommen, weil sie den KV nicht leiden können. Warum spielen hier eigentlich die Befindlichkeiten von erwachsenen menschen eine solche Rolle? (ok, Bammel hatte ich ja auch aber das war gefühl... gehandelt hab ich nach Verstand)


    Versteh mich bitte nicht falsch, ich kann deine Gefühlslage durchaus nachvollziehen, aber manchmal ist es besser ganz rational an solche Situationen ranzugehen. Viele Sachen lösen sich dann von selbst...

  • Oberzicke genau so denke ich auch. Meine Familie akzeptiert meinen Freund ja nicht. Daher muss ich bzw. auch er da schon immer zurück stecken wenn es irgendwelche Familienfeiern gibt. Bei der Einschulung denke ich schon dass es schön wäre ihn dabei zu haben. Er hat ja auch viel mit der KLeinen zu tun. Er gehört zu unserem Leben!!! Er möchte aber der Kleinen den Stress ersparen falls EX austickt weil er da ist. Mein Freund will ihr den Tag auf der Weise nicht vermiesen. Den EX ist etwas unberechenbar...



    @lavini glaub mir, es ist besser für die KLeine wenn meine Eltern nicht kommen denn egal wer dabei ist, ob EX oder NEXT, es wird tierischen Stress geben mit meinen Eltern. Und ich denke dass muss nicht sein.



    Ich werde der Kleinen einen schönen Tag machen. Und wenn ich alleine mit ihr zur Einschulung gehe...

  • Mein Freund will ihr den Tag auf der Weise nicht vermiesen. Den EX ist etwas unberechenbar...


    Ok, das ist ne doofe Situation. Allerdings hat dein Ex das Problem und nicht dein Freund. Ich würde dem Ex also durchaus mitteilen, dass dein Freund auf Wunsch deiner Tochter auch anwesend ist, er kann kommen, so wie es sich seine Tochter wünscht, und sich benehmen oder wegbleiben.l

  • Kleine Mädels, die in die Schule kommen, lieben es doch, der Mittelpunkt der Welt zu sein... Ich würde ihr sagen, dass SIE an diesem Tag etwas ganz besonderes ist und dass alle sehen wollen, wie sie in die Schule kommt und deswegen NATÜRLICH an diesem Tag vergessen werden, dass sie sich nicht besonders gut leiden können.
    (Also, meine hat das zumindest geglaubt...)


    Und sie dann eben fragen, wer kommen soll: Die einen Großeltern, die anderen Großeltern, der Papa, seine Next, die Mama natürlich :D und ihr Freund, die Paten, Geschwister, etc.


    Genau die Leute, die sie sich wünscht, werden dann eingeladen, wer kommt - fein, wer nicht kommt, hat eben Pech gehabt und ist selber Schuld. Basta.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • glaub mir, es ist besser für die KLeine wenn meine Eltern nicht kommen denn egal wer dabei ist, ob EX oder NEXT, es wird tierischen Stress geben mit meinen Eltern.


    Wie alt sind deine Eltern???? :ohnmacht:

  • @ hummelinchen


    genau das ist es !!!!!!!!!!!!
    ok ich habe keine Familie mehr also werden keine Großeltern kommen, nur die Paten !!!!!!!!!!!!!!
    Ich hätte gerne meinen Freund dabei nur ich weiß das mein Ex sich nicht zusammen reißen kann und deshalb würde es mich schon beruhigen zu wissen was er tut.......
    Damit ich entscheiden kann wer mit kommt.danach hier die Feier wird sowieso ohne Ex gemacht da er hier nicht rein kommt.