Ab wann kein Mittagsschlaf mehr?

  • Hallo ihr,


    mein Sohn ist jetzt 2 und seit 2 Tagen will er mittags nicht mehr schlafen.
    Gestern hat es 1,5 Stunden gebraucht bis er endlich eingeschlafen ist. ....heute will er auch nicht schlafen -_-


    Wie alt waren Eure Kinder als sie mit Mittagsschlaf aufgehört haben?

  • meine jungs waren ca 1,5 - 2 jahre alt , als sie keinen mittagsschlaf mehr brauchten ...
    hatte den vorteil, dass sie abends relativ früh im bett waren ;)

  • zwerg braucht mittags seinen schlaf noch.. grad im moment ist er absolut nörgelig, weil er ins bett will (aber wir müssen noch auf den remsecker wok warten)
    seinen vormittagschlaf hat er auch von selbst abgeschafft.. da wollte er dann einfach nicht einschlafen.
    den mittagschlaf behalten wir solange bei, wie er ihn will und braucht.


    wegen 2 tagen würd ich mir da jetzt keinen kopf machen.. vielleicht hat er grad nen entwicklungsschub und dadurch einschlafprobleme.
    und ansonsten denke ich, wirst du merken, wenn er mittags nicht mehr schlafen will.

  • Problem ist halt, dass er total müde ist und überdreht. Das geht echt an die Nerven. :crazy


    Vielleicht brauche ich auch mal ne Pause...
    Meine Eltern sind seit Ewigkeiten im Urlaub, stress mit Ex, der den Kleine auch nicht nehmen will, Zwangsurlaub da Kita zu....
    Naja und ich schaff es Abends oft nicht ein Ende zu finden. :rolleyes2:

  • Kann mich noch gut an die Phase erinnern, als die Kids sich den Mittagsschlaf abgewohnt haben :kopf .....das dauert eine Woche, dann sind sie im neuen Rythmus :brille

  • Meine Tochter war auch so 2 als sie nicht mehr schlafen wollte.


    Ich hab sie dann zur regulären Zeit in ihr Gitterbett gesetzt, mit ein paar Büchern und nem Doppelkassettenrekorder und dann hat sie 2 Kassettenhäften lang Mittagsruhe gemacht. Ab und zu ist sie dabei dann auch eingeschlafen, meistens aber nicht.
    Die Mittagsruhe haben wir dann auch beibehalten, bis ich mehr gearbeitet habe und die Kinder den ganzen Tag im Kindergarten waren.


    lg

  • Meine Tochter hat auch mit ca. 2 angefangen auf ihren Mittagsschlaf zu verzichten. Sie schläft bis heute nachts recht lang und hat keine Probleme ohne Zwischennickerchen. Nur an besonders anstrengenden Tagen ist das anders.


    Eine Ruhephase benötigt sie aber trotzdem (oder bin eher ich das? :hae: ). Sie weiß genau, dass sie sich zwischen eins und zwei in ihrem Zimmer hinlegen muss. Sie kann Bücher anschauen, CD hören... was auch immer, aber es muss ruhig stattfinden. Manchmal liegt sie dann auch nur auf ihrem bett und träumt.

  • Meiner ist 4 Jahre alt und macht immer noch Mittagschlaf! Nicht jeden Tag, aber meistens. Wenn er nicht schläft ist er fast unerträglich in der 2. Tageshälfte.
    Hab mir immer nen Kopf gemcht, weil das ja schon eher unnormal ist in dem Alter, aber mittlerweile kenne ich einige Mütter die ähnliches berichten. ich denk mir, wenn er den Mittagschlaf braucht, dann bekommt er ihn auch.
    Ich leg Ihn eigentlich jeden Mittag hin, mach oft ne CD an und sag er soll sich ein wenig ausruhen. Wenn er einschläft , dann ok. Wenn nicht, dann steht er nach ner halben Stunde wieder auf.


    Ich denke es ist sinnlos sich hier nach anderen Kindern zu richten. Alle Kinder sind anders und haben ein unterschiedliches Schlafbedürfniss.

  • Also meine (3J.) schläft immer noch viel und gerne Mittags.
    So mit zwei hatte sie auch mal die Phase nicht mehr schlafen zu wollen.
    Funktionierte aber überhaupt nicht. Sie war unerträglich schlecht gelaunt und schlief dann irgendwann um 16 Uhr ein. Egal wo. Einmal ist sie mir im Einkaufswagen einfach umgekippt. Es wa nix mehr zu machen.
    Das hatte dann zur Folge das sie vor 22Uhr abends nicht mehr müde war.


    Ich konnte sie auch nicht wach halten. Sie hat im Stehen die Augen verdreht und ist eingepennt :lach Kein Witz.
    Nach einer Woche Schlafstreik kam sie an und jammerte: "Mama ich will ins Bett"
    Nachts hat sich nichts verändert. Sie stand wie immer um 6auf, manchmal auch um5.
    Diese Zeit hat sich nie verändert.
    Neulich kam sie erst um 23 Uhr ins Bett. Sie stand trotzdem um 6 an meinem Bett und war ausgeschlafen.
    Mir ist es mittlerweile egal. Sie muss nicht schlafen, aber wenn sie will soll sie doch. Ihr tut das gut und mir auch.


    In ihrem Kindergarten schlafen alle noch. Sogar die Schulkinder.

  • hallo ihr lieben...


    mein sohn wird dieses jahr im november 4 jahre alt....und er macht immer noch seinen mittags :sleep .
    meistens so eine stunde bis 1,5....aber er muss dafür auch unter der woche morgens spätestens um 6.30 uhr aufstehen, da ich berufstätig bin.


    am abend geht er um 19.30 uhr ins bett, besser gesagt da ist nach dem abendritual das licht aus....
    da kann es dann schon mal vorkommen, dass er noch eine stunde im bett liegt und redet.....ich finde es aber so in ordnung...*


    er ist von morgens 7.30 uhr bis abends 17.00 uhr im tagheim ( da wird auch mittagsschlaf gemacht )....was lang ist....und so verarbeitet er durch das erzählen den ganzen tag.


    am wochenende habe ich dann, bis auf wenige ausnahmen, das glück, dass er dann doch auch mal morgens bis 7.30 uhr schläft, und trotzdem mittags sich nochmals hinlegt.


    viele liebe grüsse vom bodensee


    milka08 :blume



    * ich muss dazu erwähnen, dass er nicht MIR das erzählt, sondern seinem teddy.... :-)

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




    Einmal editiert, zuletzt von milka08 ()

  • Mein Töchterchen ist jetzt 5 und denkt schon lange nicht mehr daran Mittags zu schlafen, aber weil Mama Mittags auch mal bissl verschnaufen will und der Zwerg bissl zur Ruhe kommen soll, haben wir uns auf Mittagsruhe „geeinigt“. Das heißt, dass sie dann ca. 1,5 Stunden ruhig bzw. leise in ihrem Zimmer spielt oder sich ins Bett legt und Bücher anguckt oder oder oder....Das klappt eigentlich ziemlich gut bis sehr gut :D

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Mein Sohn ist fast 4, zu hause schläft er nicht mehr. Im Kindergarten jedoch gehört der Mittagsschlaf zum Tagesablauf dazu. Wobei er dort auch kaum noch schläft, sondern eher nur ruhig da liegt! :party

  • Problem ist halt, dass er total müde ist und überdreht. Das geht echt an die Nerven. :crazy


    Vielleicht brauche ich auch mal ne Pause...
    Meine Eltern sind seit Ewigkeiten im Urlaub, stress mit Ex, der den Kleine auch nicht nehmen will, Zwangsurlaub da Kita zu....
    Naja und ich schaff es Abends oft nicht ein Ende zu finden. :rolleyes2:


    kann dich sehr gut verstehen. ich mach hier gerade dasselbe durch und es ist total anstrengend :(


    ach, töchterlein ist übrigens 1,5 Jahre alt und schläft seit nunmehr 1,5 Monaten nicht mehr. ich hoff doch,d ass das nur ne Phase ist, und sie wieder regelmäßig schläft, denn jeden Tag das Gemotze ist auf Dauer unerträglich

  • Mein Sohnemann hat auch mit 2 angefangen sich gegen den Mittagschlaf zu wehren. Am Anfang hab ichs noch konzequent durchgezogen, bis der Punkt erreicht war, das er danach bis 23 Uhr hell wach war. Da hab ich dann langsam angefangen den Mittagschlaf saussen zu lassen. Das heisst, 2 Tage keinen, am 3. Tag wenns gezicke schon morgends losging, wieder hingelegt, 2 Tage keinen u.s.w.


    Am Anfang ging dann auch ab 16 Uhr der Terror los, aber da muss man wohl oder übel durch solange das Kind sich umstellt. Mit 3 war er dann soweit, das es überhaupt keinen mehr gab und schläft nun von 19 Uhr bis 7 Uhr.

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • Meine Tochter hat sich das etwa mit 3,5 Jahren abgewöhnt. Würde ich sie heute aber noch Mittags hinlegen, wäre sie schnell weg.


    Nur, dann kommt sie abends nicht zur Ruhe und singt und erzählt bis locker 10 Uhr in Ihrem Bett :ohnmacht:

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • das erinnert mich an einen knaller vor ca 22 jahren.........
    mein großer war ca 2 jahre alt , saß in seinem hochstühlchen ... vor sich ein teller mit spinat usw. ... ich sah wie er immer müder wurde... der kopf sich in richtung spinat neigte ... :pfeif


    ja , ich böse mama hab den fotoapparat gezückt, ja ich schäme mich :rotwerd ,und hab im richtigen moment den auslöser gedrückt :pfeif



    ja ich weiß , macht man nicht ... aber das war nen bild für die götter... :daumen


    und ja , er hat mir verziehen :pfeif