Ich bin schwanger und das in meiner Situation

  • Hallo,
    ich bin neu hier und muß mal meinen Frust wegschreiben.
    Ich bin 37 Jahre und alleinerziehend. Mein Sohn ist jetzt 9 Jahre.
    Vor knapp 2 Monaten habe ich einen netten Mann kennengelernt und es ist auch mehr passiert. Vor 3 Wochen hatte ich massiven privaten Stress (nicht mit dem Mann), hatte Magenschmerzen und auch Durchfall. Naja, gestern habe ich dann die Quittung bekommen. Einen positiven Schwangerschaftstest.
    Man, bin total verzweifelt. Kann mich nicht zu einer Abtreibung durchringen, wie es aber mit noch einem Kind klappen soll weiß ich auch nicht. Ich habe seit 2 Wochen endlich einen Job, habe ziemliche Schulden am Hals und wohne mit meinem Sohn in einer 2 Zimmer Wohnung.
    Und so etwas in meinem Alter! Ich bin fix und fertig. Muß es heute meinem Freund mitteilen, weiß überhaupt nicht, wie er darauf reagieren wird. Dafür kenne ich ihn ja zu kurz.

  • Hallo Tiffi :wink


    Erstmal :troest und herzlich Willkommen.


    Rede erst mal mit Deinem Freund und lass alles etwas sacken.
    Bitte entscheide Dich jetzt nich vorschnell zu einer Abtreibung nur weil Du im Moment keinen Ausweg siehst. In Deiner Situation gibt es so viele Möglichkeiten.

  • Hallo Tiffi,


    ich würd auf jeden Fall zum Beratungsgespräch gehen. Die setzen Dich da nicht unter Druck, egal, in welcher Richtung :nanana


    LG

  • Gegen das Kind würde eben sprechen, das ich gerade endlich erst wieder eine Arbeit habe, das ich nicht gerade wenig Schulden habe und das ich den Vater des Ungeborenen noch nicht lang kenne.
    Und ich habe ehrlich Angst, wie ich das dann mit Harz IV, was ich nach der Geburt kriegen würde, da ich nur einen befristeten Arbeitsvertrag habe, schaffen soll.


    Andersrum merke ich schon, das ich mich doch irgendwie freue und mir schon Babyklamotten anschaue :rotwerd.


    Und weswegen ich mich nicht zu einem Beratungsgespräch durchringen kann? Ich weiß wie so ein Abbruch abläuft. Bin Krankenschwester und habe mal im OP gearbeitet, ich habe gesehen, wie dieser Abbruch abläuft und auch, was da raus kommt. Damals habe ich mir geschworen, das ich soetwas nie machen würde.
    Nur es spricht eben alles gegen das Kind


    Ratlose Grüße

  • Also ich bin auch Krankenschwester und auch ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag. Ich bin zu meiner Chefin gegangen und habe mit ihr gesprochen. Wir haben eine Einigung getroffen.
    Bei mir lief es so, ich musste im Dezember gehen. War dann arbeitslos bis zum Mutterschutz. Im Mutterschutz bekam ich von meiner Krankenkasse das Mutterschaftsgeld. Die müssen soviel zahlen wie man Arbeitslosengeld bekommen hat 14Wochen !!Wichtig.!! Sowas sagt einem nämlich keiner :kopf
    Dann als Lina im April geboren wurde habe ich nach dem Mutterschutz wieder Arbeitslosengeld bezogen. Am 1.Oktober bin ich bei meiner alten Chefin wieder angefangen und habe sogar einen Festvertrag bekommen.
    Du siehst es muss nicht gleich bedeuten das alles aus ist. Frag Deinen Arbeitgeber ob Du auf eine Wiedereinstellung hoffen kannst. Ansonsten hast Du genügend Zeit etwas neues zu finden.
    Ein Jahr Elterngeld. Du bekommst da als Krankenschwester doch genug Geld.
    Soweit ich weiß werden die Betreuungskosten auch vom Jugendamt übernommen wenn Du wieder arbeiten gehst wenn das Kind da ist.
    Und ganz ehrlich irgendwie ist der Zeitpunkt doch immer ungünstig ein Kind zu kriegen. Es gibt immer etwas was dagegenspricht. Aber deswegen keine Kinder kriegen?

  • also ich denke auch, das es kein Problem ist, mit dem Kind zu leben. Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir. Ob die Beziehung was festes wird und wie lange - wie meine Vorrednerinnen schon meinen - nix hält ewig und es gibt keine Garantie für irgendetwas.


    Ich bin übrigens zur Diakonie damals gegangen, weil ich abtreiben wollte - nun bin ich in der 22.SSW *smile* - die helfen Dir, Deine Entscheidung zu finden. Sie unterstützen Dich - zeigen Dir die Möglichkeiten auf, die Du mit Kind hast. Sie schreiben nicht gleich den Schein für die Abtreibung aus. Ausser, Du willst von anfang an das sie das machen. Wenn Du unentschlossen hingehst dann helfen sie Dir - eine Entscheidung zu treffen.


    Es gibt für Alleinerziehende übrigens nach dem neuen Gesetz 14 Monate Elterngeld bekommen. Den teil, den sonst der Vater bekommt, bekommt die alleinerziehende Mutter dann dazu. So wurde es mir jetzt gesagt und ich entbinde im März - falle also unter das neue Gesetz.


    Als ALG II Empfängerin steht mir einmal das normale ALG II zu - die 345 Euro, dann noch ein Mehrbedarf wegen Alleinerziehung von 124 Euro monatlich und das Kind hat auch Anspruch auf ALG II bzw. sogenanntes Sozialgeld - denn für ALG hat es noch keine Einkünfte erzielt. Dann bekommst Du fürs Kind die 154 Euro Kindergeld und das Elterngeld von 300 Euro, das tatsächlich die gesamten 14 Monate nicht als Einkommen angerechnet wird. Zusätzlich kommt dann noch Unterhalt vom Vater des Kindes bzw. Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt, sollte der Vater nicht zahlen können.


    Alles weitere wirst Du sicher selbst wissen. Jedenfalls hat man mir bei der Diakonie ausgerechnet, das ich mit meinem Kind nachher für 14 Monate mtl. ca. 1300 Euro zur Verfügung hab. Das reicht für Miete plus alle Nebenkosten und ich kann von leben. Von den zusätzlichen 300 Euro werde ich was ansparen für die Zeit, wo ich dann die 300 nicht mehr bekomme.


    Und ab 2008 wird es so sein, das ich mein Kind mit 1 Jahr auch in die Einrichtung geben kann für 6 Stunden und bis dahin werde ich eine Arbeit gefunden haben für mich. Und wenns nur ne Umschulung ist oder ähnliches. Hauptsache ich tue etwas für mich und das Kind.


    Alles ist möglich - man muß nur dran glauben und sich drum bemühen. Du schaffst das auch.


    LG Danii

  • Zitat

    Original von Carmen


    Das ist mehr als ich jetzt habe und ich geh arbeiten :wow


    Ich kipp auch grad vom Stuhl :schiel

  • Zitat

    Original von Leeloo


    Ich kipp auch grad vom Stuhl :schiel


    es stimmt echt - sie hat mir das bei der Diakonie vorgerechnet. Und wenn dann die 300 Euro nach 14 Monaten wegfallen, dann hab ich immer noch 1000 Euro zur Verfügung. Darin enthalten mein ALG II, Mehrbedarf wg. Alleinerziehung (der ist aber nur die ersten 7 Jahre so hoch, danach nur noch ein drittel davon), Sozialgeld fürs Kind, Kindergeld und Unterhalt bzw. Unterhaltsvorschuss - je nachdem. Sollte der KV mehr Unterhalt zahlen können, wirds an der anderen Ecke abgezogen, dann gibts weniger Sozialgeld fürs Kind.


    Aber ich denke schon, das man davon sehr gut leben kann. Achso - ne bei mir sind noch 100 Euro Opferentschädigungsrente enthalten - sorry das hab ich ganz vergessen. Die zählen nicht als Einkommen. Also insgesamt 100 Euro weniger berechnen.


    Trotzdem ne gute Summe, um allein mit Kind durchzukommen. Wenn mein Sohn noch bei mir wäre zusätzlich, dann hätte ich noch mehr. Gut, ein weiteres Kind kostet auch mehr - aber ich würde mehr bekommen als ich brauche. Jetzt zumindens noch - wenn er dann zur Schule kommt, wirds auch weniger und er braucht mehr.


    LG Danii

  • Ich bin endlich wieder da, hatte einige Probleme mit dem PC :rotwerd.
    Danke für eure zahlreichen Antworten.
    Ich bin zwar Krankenschwester, arbeite aber seit 1 Jahr nicht mehr in diesem Beruf. Zur Zeit bin ich Reinigungskraft auf einem englischen Militärcamp. Und ich bekomme vorläufig leider keine Möglichkeit, nach der Geburt oder nach einem Jahr dort zu arbeiten, sovel weiß ich schon :(.


    Aber es hat sich so einiges bei mir getan.
    Also ich möchte das Baby nun definitiv behalten. Im Moment fühle ich mich auch sehr stark dafür, ich hoffe das hält noch lange an.
    Während dessen ich aber im Moment nicht wirklich weiter Kontakt zu dem Kindesvater haben möchte. Er möchte zwar, aber ich kann ihn momentan absolut nicht sehen und bin einfach nur zufrieden, wenn er nicht da ist. Eigentlich bekloppt, ich weiß, aber ich kann im moment nicht anders. Wahrscheinlich liegt es auch daran, wie wir uns kennengelernt haben. Wir haben uns eigentlich als Freunde kennengelernt und ich habe auch nie einen Hehl daraus gemacht, das ich nur an Freundschaft interessiert bin. Er wollte zwar immer mehr, aber eben ich nicht. Dann kam bei mir mal wieder eine total miese Zeit, er war da und hat mich unterstützt und getröstet und so. Naja, zu guter letzt habe ich mich dann doch darauf eingelassen, aber irgendwie nie voll und ganz. Und dann kam der Hammer ja, das ich erfahren habe, das ich Schwanger bin. Auch d a hat er mich unterstützt und steht zu mir. Eigentlich muß ich ja sagen, was kann mir besseres passieren????? Aber ich merke, das das Gefühl bei weitem nicht ausreicht um mit ihm definitiv eine feste Beziehung zuführen. Wenn es nach ihm geht, würden wir auch sofort zusammen ziehen, das habe ich schon mal ganz abgeblockt. Weil ich denke, wenn ich oder wir nur wegen dem Kind mit ihm zusammen ziehen, ist keinem geholfen. Ich denke, dann geht es auch ruckzuck bergab.
    Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, ohne das manche vielleicht denken werden, die hat sie nicht mehr alle. Aber irgendwie war ich mir noch nie so sicher, das ich es richtig mache, seitdem dies für mich klar geworden ist. ICH möchte mit MEINEM Sohn und dem BABY alleine bleiben, ohne den Vater des Babys. Klar ist, das der Vater sein Kind dann sehen darf und wenn es alt genug ist auch mal übers Wochenende nehmen kann.
    Naja, mal schauen, was noch alles kommt. Einerseits tut er mir irgendwie leid, aber ich denke es ist keinem geholfen, wenn ich aus Mitleid mit ihm zusammen bleibe.


    Lg Ramona