Hausaufgaben

  • Ich leg ganz einfach mal los...


    Hab mit meinen 2 großen ziemlichen ärger mit den Hausaufgaben...


    Irgendwie wird immer nie alles erledigt. (steht aber auch nicht alles im Hausaufgabenheft)


    Bei meinem Sohn hat es vor 2 Wochen deswegen auch einen Verweis gegeben.
    Seine Lehrerin schaut jeden Tag in sein Hausaufgabenheft, und zeichnet ab ob
    er alles reingeschrieben hat.
    Er macht dann seine Aufgaben widerwillig, und sitzt meist 3-4 Stunden an seinen
    Aufgaben. Meist ist es nicht viel, aber er trödelt rum, oder läßt sich sonst irgendwie
    ablenken. Ich lasse mir fast täglich seine Aufgaben zeigen...
    Seine Schulmaterialien, wie z.B. Füller und Buntstifte, sind auch ständig verschwunden.
    Er hat einen Füller verschleiß... Da kommen manche Kinder die ganze Schulzeit aus.
    Weiß mir da auch keinen Rat mehr.
    Habe ihn jetzt für die Ganztagsklasse angemeldet, haoffe er kommt rein...


    Und jetzt zu meiner Großen...
    Das selbe Thema...
    Hausaufgaben unvollständig, oder nur teilweise vorhanden.
    Ihre Lehrerin hatte am Anfang vom Jahr gesagt, das es nach
    5maligen vergessen eine Mitteilung nach Hause gibt, und nach 10 maligen
    vergessen muß man Nachsitzen.
    Ich habe einmal eine Mitteilung bekommen, und einmal mußte sie länger
    in der Schule bleiben.
    Seit dem hörte ich nix mehr von der Lehrerin.
    Vor 2 Wochen war ich dann bei ihr, weil meine Tochter ihr Geld für einen
    Ausflug vergessen hatte, und da stellte sich herraus, das sie ihre Hausaufgaben
    ao unregelmäßig erledigt.
    Sie hat eigentlich nie viel auf, also länger wie 30 Minuten ist das äußerst selten.
    Im Hausaudgabenheft steht nie viel drin...


    Was meint ihr....
    Was kann ich tun, damit das mit den Hausaufgaben besser klappt ???

    Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.

  • Bei meinem jüngeren Sohn (13) hab ich das Problem auch. Er vergißt viel, vergißt auch ins Hausaufgabenheft einzutragen, vergißt für Arbeiten zu lernen......


    Das Gegenzeichnen der Lehrer ist schonmal gut, machen aber nicht alle. Ich habe meinem Sohn jetzt folgende Regeln gesetzt, geändert werden sie erst, wenns zuverlässig läuft:


    -Die Hausaufgaben werden für den Tag eingetragen, an dem er sie in der Schule vorzeigen muss (bisher hat er sie an den Tag platziert, an dem er sie aufbekommen hat. Hat lange funktioniert, jetzt nicht mehr).
    -Ich halte Kontakt mit den Lehrern, die mit ihm unzufrieden sind
    -Sollte sich herausstellen, dass er wieder öfter keine HA hat, wird das Hausaufgabenheft gegengezeichnet, jeden Tag (die Vorstellung war ihm echt peinlich)
    -Er hat ne halbe Stunde Pause, wenn er aus der Schule kommt, und dann sind Hausaufgaben dran. Bevor die fertig sind, gibts kein Fernsehen, keine X-Box, kein Hobby, keine Verabredung.
    -Wenn er fertig ist, sagt er mir Bescheid und ich kontrolliere
    -In der Küche hängt ein Kalender, in den anstehende Klassenarbeiten eingetragen werden, sodass ich da bessere Kontrolle hab


    Was die Schludrigkeit deines Sohnes bezgl. des Materials angeht, würde ich ihm einen neuen Füller kaufen und ankündigen, wenn er den wieder verliert, zahlt er den nächsten vom Taschengeld.


    Ich denke, wirklich erfolgreich kann das nur sein, wenn die Lehrer sich bereiterklären, wenigstens eine gewisse Zeit mit dir zusammenzuarbeiten, was die Kontrolle anbelangt. Wenn nix imHausaufgabenheft steht, kann man nie sicher sein, dass alle Hausaufgaben gemacht sind.
    Spielen die Lehrer nicht mit, gibts vielleicht noch die Möglichkeit, dass du dich mit einerMutter aus der Klasse deiner Kinder zusammentust und dort nachfragst, wenn du dir unsicher bist über die Menge der Hausaufgaben.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Hi,

    Was kann ich tun, damit das mit den Hausaufgaben besser klappt ???

    in das Hausaufgabenheft täglich sehen, und der Lehrer sollte mal ´ne Weile mitspielen, und da Bemerkungen reinschreiben.
    ...und täglichhes Beaufsichtigen bei den HA ist erstmal nötig.



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Das Problem habe ich hier auch mit einer Dame , sie ist allerdings erst acht .
    Bei uns läuft es so , das die Lehrerin die eingetragenen Aufgaben abzeichnet und ich noch mal nach Erledigung der Aufgaben . Außerdem bleibe ich wärend der Hausaufgaben neben meiner Tochter sitzen , mache Mut und erarbeite Dinge mit ihr zusammen . Das hilft ganz gut , auch wenns nicht immer leicht ist , hab ja noch mehr Kids .


    Sie hat mit der Schule im Allgemeinen ihre Sorgen , nicht unbedingt die Noten , sondern mit ihrer ganzen Einstellung. Sie sieht SChule und Lernen als eine Art Bestrafung und es ist ihr ein Graus Aufgaben zu erledigen . Schon allein aus diesem Grund braucht sie viel Unterstützung , gut Zureden und viel LOB .


    LG Kathleen

  • Hallo,


    ich glaube das Problem kennt jeder auf irgendeine Weise.
    Mein Sohn kommt jetzt in die 6 Klasse und will nicht mehr in die Betreuung, da ich aber ganztags arbeite
    wollte ich eigentlich gerne das er doch weiterhin dort hin geht.
    Naja nun haben wir eine Vereinbarung getroffen, denn ich habe auch angst das nun die Hausaufgaben darunter leiden, aber ich
    gebe ihm die Möglichkeit mir zu beweisen das er es kann.
    D.h. er darf nach den Ferien mir 8 Wochen lang zeigen das er trotzdem Hausaufgaben macht, auch wenn er alleine zuhause ist. Sollte es
    nicht funktionieren, dann geht er postwendend wieder in die Betreuung.
    Denke man sollte Kindern auch ab und zu die Möglichkeit geben es zu versuchen und uns ( den Eltern) es beweisen.
    Glaube das es wichtig für Kinder ist, auch mal Eigenverantwortung zu übernehmen.


    Gruß
    Mondmaus41

  • Neben meinem Sohn sitzen bleiben ist problematisch, da komm ich ja den ganzen Nachmittag zu nix mehr...
    Er braucht ja solange bis er fertig ist...
    Und da ich dann ja auch noch 3 andere Kinder habe, ist das nicht so einfach...
    Der kleine muß ja auch vom Kiga abgeholt werden usw...


    Bei meiner 7jährigen hab ich überhaupt keine Schwierigkeiten was Hausaufgaben usw angeht...
    Nur die 2 großen machen Probleme...



    Jetzt sind ja dann erst mal Ferien...

    Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.

  • Neben meinem Sohn sitzen bleiben ist problematisch, da komm ich ja den ganzen Nachmittag zu nix mehr...


    Dann geht's aber schneller und das Kind hat auch noch was vom Kindsein. :daumen

  • Du schreibst, er lässt sich leicht ablenken.


    Diese Konzentrationsprobleme müssen irgendwelche Ursachen haben. Entweder ist bei Euch zu viel Trubel während der Hausaufgaben oder aber es sollte mal ein Arzt ran. Oder beides oder keines.


    Auf jeden Fall ist nebendran sitzen ja nicht nur die Tatsache "ich sitze hier" sondern auch die immerwährende Rückführung auf das worauf sich das Kind konzentrieren sollte.


    *edit* Ich habe ein konzentrationsschwaches Kind und bei uns dauert's zwar auch lang, aber nicht 3-4 Stunden. Dein Kind braucht Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Welcher Arzt denn?


    Ich möchte Deinem Kind ganz sicher keine Krankheit einreden. Aber bestimmte Störungen erkennt eben nur der Fachmann.

  • Laut Hausarzt...


    Er geht ja jetzt wahrscheinlich in die Ganztagsklasse, dann sollte das mit den Hausaufgaben
    hinfällig sein...


    So Notenmäßig ist er ja ein guter Schüler, und zeigt auch in der Schule keine Anzeichen
    von einer Konzentrationsschwäche oder sonstigen.
    Stehe ja mit der Lehrerin in Kontakt...
    Die kann das auch nicht verstehen warum er daheim so ist, und in der Schule
    ganz anders...

    Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.

  • Hallo Trinie,


    3 - 4 Stunden Hausaufgaben das hört sich doch krass an. Hockt er dann tatsächlich 3-4 Stunden am Tisch oder macht er was anderes zwischendurch? Wird er abgelenkt durch andere Kinder, andere Sachen die im Zimmer rumstehen oder hat er vielleicht nur keine Lust? Hört er Musik dabei, oder läuft der Fernseher?


    Bei ner Bekannten von mir wars auch ähnlich gelagert, nur hat er zwischendurch immer gespielt - bis sie dann klare Grenzen gesetzt hat. Keine Arbeit - kein Spiel, keine Freunde. Ablenkung gabs auch nicht und Hausaufgaben wurden seitdem immer sofort nach dem Mittagessen gemacht, seit dem Zeitpunkt liefs dann ganz gut. Hat ca. 14 Tage gedauert, aber er hat dann gemerkt jammern hilft nicht und je schneller er Hausaufgaben macht, desto eher kann er raus oder spielen.


    Lg
    Idefix

  • Ich hatte bei meinem Sohn mal eine Hausaufgaben Zeit eingeführt...
    Nach dem heimkommen was essen, und etwas Pause, und dann an die Hausaufgaben machen.


    Habe ihn 1 1/2 Stunden dafür gegeben, hat auch am anfang gut geklappt, bis es wieder
    angefangen hat das nix im Hausaufgabenheft gestanden hat usw...
    Er darf ja auch nicht eher weg bis alles erledigt ist... Manchmal kommt mir es auch so vor
    als ob er das mit Absicht macht, das er nicht zu seinen Freunden muß...


    Das Federmäppchen muß er mir jeden Tag zeigen, genauso wie sein Hausaufgabenheft,
    und dann seine Hausaufgaben...


    Also mir als Kind wäre das nach einer Zeit so richtig peinlich gewesen immer meiner
    Mutter die Sachen zeigen zu müssen...


    Ihm ist es ja in der Schule auch schon peinlich vor allen sagen zu müssen das er sie
    nicht hat, oder mal wieder was aus dem Mäppchen fehlt... Ich kann das nicht verstehen
    warum er sich dann nicht daran hält alles zu machen...


    Die anderen Kinder machen sich deswegen schon über ihn lustig...
    Spätestens dann würde bei mir der Schalter im Kopf klick machen.



    idefix


    Manchmal kommt es mir so vor das er einfach keine Lust hat, das sagt er dann
    aber auch...

    Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.

    Einmal editiert, zuletzt von Trinie ()

  • Hast du es mal mit einer anderen Hausaufgabenzeit versucht?


    Mein Kleiner muss Nachmittags Hausaufgaben machen, da bei ihm abends absolut nix mehr geht, bei meinem Großen ist es andersrum, der kann sich nachmittags nicht konzentrieren und macht seine HA abends, da klappts auch ohne Probleme. Was haben wir gekämpft, bis ich das mal raus hatte, dass die Schwierigkeiten schlicht und ergreifend an der falschen Zeit lagen! :ohnmacht:

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • hallo ihr lieben ,


    ich seh es wie die meisten hier...
    danebensetzen , oder zumindest im selben raum sein... kind könnte z.b. in der küche hausaufgaben machen , während mutter abspült oder sonst was macht


    zuviel trubel in der wohnung lenkt ab , daher unbedingt für ruhe sorgen


    kontakt zu lehrern halten ( machste ja schon)


    hausaufgabenheft führen und gegenzeichnen lassen ist zumindest für eine weile ganz wichtig


    wir haben in meiner schule die erfahrung gemacht , das die ganztagskinder ihre hausaufgaben zuverlässig machen ( wir erzieherinnen bekommen da regelmäßig rückmeldung von den lehrerinnen)
    allerdings , wir haben sehr kleine hausaufgabengruppe ca. 7-9 kinder, das kann nicht jede ganztagsschule ermöglichen



    viel glück , das es bald besser wird


    lg rübli

  • varecia


    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...


    Danke... Mal sehen wie er sich macht wenn er
    erst später damit anfängt....

    Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.

  • Das ist doch schon super klasse. Bei meine rgroßen weigern sich die Lehrer das zu kontrollieren.
    Grund 27 Schüler a 1min fehlt dann am Unterricht.

    Er ist ein Fall von Hausaufgabenbetreuung. Kann er nicht mit nem anderen Kind die zusammen machen.
    Das haben wir mal mit einem Freund gemacht. Im wechsel. Wir haben sogar nur mal die Kinder getauscht.


    War nur doof bei Mathe. Sohn hatte null plan und ich durfte abends nochmal ran.

    Das mit den Hausaufgaben ist eigentlich immer so. Nur Streber haben immer alles. :-)
    Hast Du immer alle gemacht?
    Sag das aber nicht deiner Tochter. Wie sind die Noten denn? Gibts Grund zur Sorge?


    Versuche ein Netztwerk zu bilden. Wenn meine Tochter sagt Sie hat da nix auf rufe ich eine Ihrer Freundinnen an.
    Klappt dann meistens.

  • Hallo Trinia,


    mein Großer wollte mich dieses Jahr auch mal ein paar Wochen so richtig veräppeln, er dachte es funktioniert - tja :radab . Er hat teilweise auch keine Hausaufgaben gemacht, warum auch immer - ich hab mich dann mit dem Lehrer kurzgeschlossen (mein Herr Sohn wußte davon aber nichts :devil: ). Den Salat konnte er dann auslöffeln, Nachsitzen, wöchentlich einmal (dem Lehrer wars egal, er war eh in der Schule) und bei mir zu Hause gabs PC-Verbot bis zum Abwinken :nawarte: . Nach 4 Wochen war alles wieder paletti.


    Und zur Krönung bekamen seine Kumpels von mir immer mitgeteilt, dass Junior erst dann raus kann, wenn ihm eingefallen ist, was er an Hausaufgaben auf hat. War das ätzend - für ihn. Oberpeinlich war ihm dann noch, dass ich jeden Tag bei einem Kumpel angerufen habe, ob das stimmt, dass sie die und die Hausaufgaben aufhaben :pfeif. Das hat ihn scheinbar total genervt. :hm...


    Nun läuft der Laden wieder, er hat seine Ruhe und ich meine auch :rauchen .


    Bin mir aber sicher, dass der richtige Zirkus jetzt erst losgeht - die Pubertät kommt im Laufschritt :ohnmacht: . Die Antworten "jaja" auf meine Fragen häufen sich, das kann heiter werden :motz:.


    Lg
    Idefix

  • Also bei meinem Sohn ist es ok bis gut...
    Klar hat er auch ein Fach wo er nicht mag, und das ist Kunst...


    Bei meiner Tochter ist das anders, sie hat schon
    große Schwierigkeiten mit den Noten...
    Aber immer so das sie die Klasse schafft...


    Bei ihr spiel die Klassengemeinschaft eine große Rolle...
    Sie wird viel gehänselt, und mag deswegen auch nicht
    so gerne in die Schule gehen...




    Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.