Neue Wohnung - Ki-Zimmer ist mini!!!

  • Hallo!


    Ich hab mir gestern eine Wohnung angeschaut, super schön, Preis in Ordnung, Garten darf ich mitbenutzen. Alles ist neu, Böden, Decken, Türen, Fenster, supertolle, große, neue Einbauküche und ein megaschönes Bad mit Dusche und Badewanne!!!
    Die Wohnung hat 70 qm, wir sind ja nur zu zweit. Meine Möbel sind allerdings ziemlich groß (Couch, Wohnzimmer- und Schlafzimmerschrank) sodass es ganz schön eng würde. Das Kinderzimmer ist megaklein, nur knapp über 8 qm (3,50 x 2,40 m). Die Klamotten des Kleinen könnte ich zu mir in den Schrank tun, da ist genügend Platz. Ein Bett (1x2 m) und nen kleinen Schrank, ein paar Regale und dann ist trotzdem kaum Platz zum Spielen. Wenn er irgendwann mal nen Schreibtisch braucht wirds schon schwierig.


    Was denkt ihr? Ich bin total unsicher!!! Die Wohnung ist schön und ich denke, ich könnte mich darin wohl fühlen. Aber viel wichtiger ist es, dass sich auch der Kleine wohl fühlt!
    Reicht das Zimmer aus, damit er sein kleines, eigenes "Reich" hat?
    Eisenbahn aufbauen oder so könnte er ja auch im Wohnzimmer oder meinetwegen im Flur, wo auch immer es Platz hat (da bin ich flexibel :lach )

    Ist doch i.O. Meine beiden Töchter leben zusammen auf 3x4m. Das geht auch. IKEA machts möglich.


    Jede Wohnung hat irgendwo nen Haken. Die Frage ist ob Du damit leben kannst. Schau doch mal ob Du ne andere Lösung findest.
    Spielecke im Wohnzimmer. Wenn Ihr zu zweit seit könntest Du statt Schreibtisch Hausaufgaben am Küchentisch machen lassen.
    IMHO sogar besser weil kein Ablenkung in der Nähe.

  • Kann sowieso nicht verstehen, warum immer so kleine Kinderzimmer gebaut werden :hae:
    In so ziemlich jedem Exposé ist das kleinste Zimmer immer als Kinderzimmer bezeichnet und das Elternschlafzimmer viel größer. Totaler Unsinn finde ich.

    Ja. Und 4-5 Zimmer Wohnungen sind immer für Familien unpraktisch geschnitten.
    Klar bei den Preisen können das auch nur DINKS bezahlen.

  • Bist auf einem guten Gedankenweg. Versuch immer das Positive daran zu sehen. Trenn dich von alten Zöpfen (Möbel) und schau gespannt was da kommen mag.


    Ich hatte immer wenig Geld. Möbel verkaufen bei E..y läuft eher schleppend. Ich habe mich immer gefreut wenn ich noch jemanden eine Freude machen konnte mit meinen Möbeln.
    Schnell hast du das passende wieder zusammen.


    Eine etwas leerere Wohnung befreit auch. Wenn sie zu voll gestellt ist, stösst du dich andauernd und hast das Gefühl zu ersticken.


    Frag dich was du an Möbeln wirklich benötigst. Miste auch noch mal ordentlich aus!


    Möbel an denen dein Herz wirklich hängt sind dann meisst gar nicht so viele.

  • tomato - welch wahre Worte - entrümpeln und ausmisten befreit ungemein :pfeif


    Zum Thema - großes Zimmer für den Sohn , Du das kleinere als Schlafzimmer , Gebrauchte Möbel bekommt man sehr preisgünstig zu kaufen bei gemeinnützigen Vereinen ( kenne es aus Erfahrung ) .
    Ansonsten ist hier schon alles gesagt worden .


    LG Kathleen

  • Ich habe meinen Kinder zuliebe ganz auf´s Schlafzimmer verzichtet und schlafe im Wohnzimmer auf einer Matratze die derzeit nur auf Umzugskartons liegt, da ich noch kein Bett habe. Mein Großer (14) hat ein eigenes Zimmer und die Mittlere (11) und der Kleine (4) teilen sich ein Zimmer. Die zwei hab jeweils auch höchstens 2 x 3 m für sich. Hausaufgaben werden halt am Eßtisch gemacht. Geht alles, wenn man will.


    Wünsche dir/ euch das du die für euch richtige Entscheidung triffst.

    Wir Frauen sind Engel - bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter!



    Wer liebt ist unschätzbar reich...geliebt zu werden ist wundervoll

  • Wir haben zu zweit drei Zimmer und Sohnie bislang das kleinste, was ich auch blöde finde. Solange er noch in sein Kinderbett passt, ist's okay, aber demnächst braucht er wohl auch ein großes, dann muss ich mir was überlegen.
    Er hat deshalb das kleinste, weil die beiden anderen jeweils einen Balkon haben, und das Risiko, dass er da mal runterplumpst, ist mir noch zu hoch.

  • Die wohnung klingt doch traumhaft und wie gemacht fuer euch! Gartenmitbenutzung (was fuer ein Luxus), alles neu (wie schoen, denn dann musst du dich nciht staendig mit Reparaturen rumaergern - hab das durch und das geht and die Substanz), neue Kueche (herrlich) und dazu noch eine Badewanne (was fuer ein Traum: wir mussten darauf 2 Jahre verzichten - mit Kleinkind ein staendiger Krampf unter der Dusche). Das klingt doch einfach nur klasse.


    Und deine Bedenken versteh ich ueberhaupt nicht. Meine Tochter hat auch ein sehr kleines Kinderzimmer. Da passen gerade mal ein ganz kleiner Schrank, ihr Bett und ein IKEA Regal rein. Ich hab es weiss eingerichtet (das vergroessert optisch), neuer Teppich rein und es ist herrlich gemuetlich. Sie ist genau wie dein Kind noch klein und spielt eh meistens im Wohnzimmer oder meinem Zimmer mit. Mein Zimmer ist groesser als ihres, aber bisher besteht auch ueberhaupt kein Bedarf ihr das zu ueberlassen (wuerde ich machen, aber warum?) Ihr Zimmer ist schnuggelig gemuetlich und wir haben auch Garten, so dass sie draussen spielen kann oder in saemtlichen anderen Zimmern, wenn es ihr zu klein wird. Viele Kinder haben gar kein eigenes Zimmer (ich musste frueher auch teilen, bis ich 14 war). Na und? Davon war ich nicht ungluecklicher. Spielt doch garnichts zur Sache, wie gross das Kinderzimmer ist. Hauptsache, ihr habt es gemuetlich und schoen udn kommt zur Ruhe.

  • und das Risiko, dass er da mal runterplumpst, ist mir noch zu hoch.


    Mach doch ein Schloss an den Fenstergriff, dann kannst Du jederzeit kippen, mit dem Schlüssel natürlich auch ganz aufmachen (wenn Dein Sohn nicht im Zimmer ist), und musst Dir keine Sorgen machen, dass der Kleine vom Balkon fällt. :sonne

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dadefana ()

  • Bei uns gibt's von der Caritas ein Kaufhaus, da kann man gebrauchte Möbel kaufen oder auch abgeben, was man nicht mehr benötigt.
    So etwas gibt es sicherlich auch in eurer Nähe.
    Vielleicht kannst du dort ja deine großen Schlafzimmermöbel gegen etwas kleineres tauschen und dann nur noch eine neue Matratze dazu kaufen.
    Als mein Mann damals ausgezogen ist, hat er sein Bett (Übergröße) mitgenommen, ich habe meine alte 1,40 m Matratze vom Speicher gekramt, mir einen Lattenrost und ein paar Bretter gekauft und mit einem Freund ein neues Bett gezimmert. In dem Bett schlafe ich nun seit 5 Jahren, wobei ich inzwischen eine neue Matratze gekauft habe. Aber 1,40 m sind ausreichend, auch mit Partner.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz


  • Mach doch ein Schloss an den Fenstergriff, dann kannst Du jederzeit kippen, mit dem Schlüssel natürlich auch ganz aufmachen (wenn Dein Sohn nicht im Zimmer ist), und musst Dir keine Sorgen machen, dass der Kleine vom Balkon fällt. :sonne


    Schön wär's, aber die Balkontüren haben keine Kippmöglichkeit, es geht nur sperrangelweit auf oder zu. Im Kinderzimmer habe ich ein Schloss am Fensterriegel, und das kann ich somit auch gut auf kipp stellen (wäre sonst auch unerträglich nachts im Sommer).
    Na, wenn er noch ein wenig älter wird, werden wir wohl mal tauschen.

  • Ich hab jetzt 58 qm², Sohni hat das Schlafzimmer und ich schlafe im WZ.


    Selbst in der alten 3 Zimmer Wohnung war ich mit Ex im Kinderzimmer und Sohni hat das Schlafzimmer bekommen...





    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Kleinstes Zimmer ---> Schlaf- und späteres Hausaufgabenzimmer Sohn, so richtig kuschelig gemacht
    Mittleres Zimmer ---> Spielzimmer Sohn plus großer Kleiderschrank


    Wohnzimmer----> Spiel-und Schlafzimmer Mama


    :D


    Das würde MIR gefallen.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • ich habe jahrelang im wohnzimmer auf einem bettsofa geschlafen
    ein eigenes schlafzimmer ging nicht , da ich nicht drei jungs in ein zimmer stecken wollte


    nach meinem umzug bekam ein sohn ein eigenes zimmer, die anderen beiden das eigentliche elternschlafzimmer und ich
    das wz als kombizimmer


    ich kann mich erinnern , meine eltern haben uns drei kindern auch das elternsz gegeben und sind selbst ins kizimmer gezogen , und das war echt eng darin


    wenn die wohnung ansonsten gut ist , würde ich sie nehmen...


    lg rübli

  • Ich habe eine 3,5 Zimmer Wohnung ( 87 qm ). Mein Sohn hat das halbe Zimmer und die beiden Mädchen teilen sich das große. Werde im September - Oktober mein Schlafzimmer ( riesen Kleiderschrank muss ich drin lassen ) umbauen zum Kinderzimmer der kleinen.
    Ich habe die Streitereien satt. Ich ziehe dann ins Wohnzimmer, wo ich eh viel lieber schlafen :lach


    Im moment schlafen die Kinder gern alle zusammen im Ehebett mit mir, aber das ist dann auch vorbei ! Die großen bekommen dann ihre Kleidung in's eigene Zimmer. Ich hab so ein Überbau Schlafzimmer und da geht natürlich viel Platz verloren und die Sachen müssen dann verteilt werden.


    :wink

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ich lebe mit meinen 2 Kindern in einer 3 Zimmer Wohnung, der Kleine hat das recht kleine Kinderzimmer(2,5x4meter), da haben wir vor kurzem auch das Kinderbett durch ein Hochbett ersetzt und es gefällt ihm super. Er darf Spielsachen wie Eisenbahnen usw. dann im Wohnzimmer aufbauen oder im viel grösseren Zimmer seinen Schwester. Die bewohnt das grosse "Elternschlafzimmer", da steht dann auch mein Kleiderschrank und der Computer, den beide Kinder nutzen. Wenn beide Kids zusammen Spielen, dann natürlich meist im grossen Zimmer. Ich habe das Wohnzimmer mit Bettsofa für mich. Das klappt bei uns ganz gut. Ich hab allerdings auch die Regel aufgestellt, das in der Woche das Wohnzimmer ab 20:0 mein Reich ist und die Kinder dann in ihre Zimmer gehen, auch wenn sie noch nicht schlafen müssen.

  • Ja. Und 4-5 Zimmer Wohnungen sind immer für Familien unpraktisch geschnitten.


    kann ich nicht sagen, meine 4Zi Wohnung ist super geschnitten, günstig und die Kinderzimmer sind trozdem groß. Allerdings merke ich so langsam das mir ein Kinderzimmer fehlt, je älter Mini wird desto mehr mutiert mein Wohnzimmer zum Spielzimmer :rolleyes:

  • also wir haben offizielle 49m² (dachschräge) auf 3 zimmer, küche und bad verteilt.
    zwerg hat das kleinste zimmer und ich das große "mama-zimmer". bei mir steht allerdings auch sein kleiderschrank und mein riesen schreibtisch drin. trockner, mein bett und mein schrank. zusätzlich noch haushaltsgeräte wie staubsauger & co.
    anfangs hatte ihc überlegt, dem zwerg das große zimmer zu geben. dagegen entschieden hab ich mich deshalb, weil
    a) spielt er eh noch in der gesamten wohnung
    b) ist im schlafzimmer keine heizung und es wird wirklich sau kalt im winter. und
    c) wohin mit meinen anderen sachen (trockner ect.)


    wenn es deine wohn- und möbelsituation zulässt.. und du schon sooo lange nach einer wohnung suchst.. dann schnapp dir ne kleinere matratze und schlaf im kleinen zimmer.
    ich hätte es sofort getan, wenn ich die passenden möbel gehabt hätte, bzw, wenn hier ne heizung im zimmer wäre.


    freu dich auf "DEINE" neue wohnung und auf den neuanfang, der auf dich zukommt :daumen

  • kann ich nicht sagen, meine 4Zi Wohnung ist super geschnitten, günstig und die Kinderzimmer sind trozdem groß. Allerdings merke ich so langsam das mir ein Kinderzimmer fehlt, je älter Mini wird desto mehr mutiert mein Wohnzimmer zum Spielzimmer :rolleyes:

    Altbauten sind meistens gut geschnitten. Küche so groß das alle drin sitzen können. 3-4 gleich große Zimmer.


    Heute wird eher ein Riesenwohnzimmer geplant und mehrer kleine Kaninchenställe.


    Das mit dem Wohnzimmer ist normal. Wenn es feste Regeln gibt geht das.
    Nix ist schlimmer wenn Besuch kommt und Tochter das ganze Lego im Wohnzimmer verteilt weil Sie 1 Blume sucht.


    Als ich klein war hatten wir im Keller 25m2 Spielzimmer. Das war cool. Jetzt hat meine mutter aus dem partyraum
    Gästezimmer 3 gemacht.

  • Ich habe mit Sohn auch eine kleine 3-Zimmerwohnung. Es sind gerade auch mal 59 qm. Sein Zimmer also auch gerade mal 8 qm groß mit Kleiderschrank, Bett und einem Spielzelt. In dem Kleiderschrank hat er 2 Schubladen mit Spielzeug. Ansonsten ist spielen im Wohnzimmer angesagt, oder wie jetzt unten auf der Wiese vorm Haus! Das Wohnzimmer ist mit meinem Zimmer das größte Zimmer in der Wohnung! Ja, ich stehe dazu das größte Zimmer zu haben, allerdings ist wie gesagt das Wohnzimmer Ausläufer des Kinderzimmers... Wir beide können zumindest so gut damit leben! :klimper Und Besuch kann auch jederzeit zu uns kommen und hat trotzdem Platz im Wohnzimmer! ::) Jawohl, ja...


    Mit der richtigen Einstellungen gibts keine zu kleinen Zimmer und gerade auch keine zu kleine Wohnung... :Flowers


    Denn auch ich weiß wovon ich rede. Meine erste Bude war knappe 70 qm, 2 Raum und nur für mich! :sonne Letzte Wohnung waren über 90 qm für 3 Personen! :strahlen
    Ich bin froh über unser Zwergenschloß! Denn sie hat uns liebe, nette Nachbarn verschafft und war/ist immer warm - in vielerlei Hinsicht! :tuschel