Kinderausweis?

  • Ich fahre mit meiner kleinen Tochter in zwei Wochen nach Holland in den Urlaub. Sie hat noch keinen Kinderausweis. Da ich mit Ihrem Papa leider immer noch nicht wirklich klar komme, wird er sich weigern mit mir zusammen zum Einwohnermeldeamt zu gehen um den Kinderausweis zu unterschreiben. Nun meine Frage, kann ich mit ihr ohne Ausweis nach Holland fahren, oder nicht? :thanks:

  • Hm, Holland gehört meines Wissens zum Bereich des Schengener Abkommens, d.h. es gibt keine Grenzkontrollen mehr. Also könntest Du es riskieren, vielleicht mit Geburtsurkunde im Gepäck.


    Allerdings hätte ich ein sehr mulmiges Gefühl dabei.


    :frag

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Hallöchen, wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht habt wirst du die Unterschrift brauchen.


    Frag ihn doch einfach mal oder schildere dem Jugendamt deine Probleme vielleicht können die Dir einen Tip geben.


    Ganz liebe Grüße,


    distel :wink

  • Na das fällt Dir aber früh ein. :D


    Normalerweise ist bei so was der richtige Weg: Dem Papa die Aufforderung zur Unterschrift setzen mit Fristsetzung. Falls die Unterschrift nicht erfolgt, lässt man sie vom Gericht ersetzen.


    Aber dazu ist die Zeit jetzt ein bisschen arg knapp. :hae:

  • schau mal beim auswärtigen Amt hier kurzer Auszug und Link zu der Seite


    http://www.auswaertiges-amt.de…/Sicherheitshinweise.html


    Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige
    Reisedokumente
    Die
    Niederlande sind Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über
    die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des
    Europarates vom 13.12.1957.
    Deutsche können demnach mit einem
    gültigen oder seit höchstens einem Jahr ungültig gewordenen deutschen
    (auch vorläufigen) Reisepass, Bundespersonalausweis oder
    Kinderreisepass bzw. Kinderausweis sowie einem gültigen vorläufigen
    Bundespersonalausweis sichtvermerksfrei einreisen. Bei Flugreisen,
    deren Ziel außerhalb der Schengener Staaten liegt, ist ein gültiger
    Reisepass mitzuführen.
    Deutsche Kinderpässe (bzw. noch gültige
    oder seit höchstens einem Jahr ungültig gewordene Kinderausweise)
    werden uneingeschränkt anerkannt; Kinder unter 14 Jahren können auch
    einreisen, wenn sie im Pass eines Elternteils eingetragen sind.
    Mitreisende Kinder ab 14 Jahren benötigen nach niederländischen
    Vorschriften ein eigenes Reisedokument mit Passfoto.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Für Holland ist es jetzt mit dem Kinderausweis eh fast zu spät. Aber falls der Papa sich zwecks der Unterschrift weigert, kannst Du eigentlich problemlos die Unterschrift vom Gericht ersetzen lassen. Habe ich damals auch gemacht, dauerte bei mir ca. 3 Wochen. Jetzt in der Ferienzeit wird es bestimmt länger dauern.
    Versuche ein ruhiges Gespräch mit Deinem Ex und vielleicht gibt er ja die Unterschrift :frag

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!

  • ja genau. Unterschrift auf dem Formular ...
    und der Kinderausweis wird auf dem Amt sofort fertiggemacht.
    5 Minuten Arbeit, Kind unterschreibt, Gebühr und wieder raus und auf den Urlaub freuen !!


    Viel Glück !!


    LG Andre

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht
    (der zweite Gott in "Der gute Mensch von Sezuan")

  • Kinderausweise zu beantragen wenn man in zwei Wochen fährt ist sowieso vergebliche Liebesmüh..... Das dauert länger. Eintragen im Pass der Eltern wird meines Wissens nach nicht mehr gemacht..... Gilt nur bei alten , noch gültigen Einträgen und Pässen.... Bei neuen geht das nicht mehr.


    5 minuten Arbeit ist nicht mehr... Denn es gibt soweit ich weiß nur entweder den personalausweis für Kinder - oder den Pass. Beides braucht ein schönes neues Lichtbild und dasa muss diesen neuen biometrischen Richtlinien entsprechen... Und dann wird das ganze weggeschickt... Kann nicht mehr im Amt selber gemacht werden.. War schon vor 3 Jahren so.... Und dauert deutlich länger als 5 Minuten..... Eher so 5 Wochen....zumindest jetzt in der Urlaubszeit. ich habe damals nur 3Wochen warten müssen..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Soweit ich weiß sind die Grenzen doch gar nicht mehr besetzt. In Dänemark sind sie wie ausgestorben. Hauptsache dein Ausweis und Geburtsurkunde bzw Meldebestätigung wo dein Kind ja auch mit eingetragen ist.

  • Seit 2006 wird es so gehandhabt: http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderreisepass


    Nur noch mit Bild etc. - kann man nicht gleich mitnehmen...... ich habe mich damals auch erkundigt ob es andere ( auch günstigere und schnellere ) Möglichkeiten gäbe.... Nee gas nicht....


    Davor war das anders und die alten Pässe behalten auch ihre Gültigkeit bis zum Ablaufdatum....

  • Ich konnte letztes Jahr den Kinderreisepass sofort mitnehmen.


    ich auch. Formular mit Unterschrift des andern Elternteils plus Passfoto musste natürlich vorliegen. Blankoausweise haben sie da, dann wird es ausgedruckt und in den Ausweis eingeklebt. Wie auch immer, ist vielleicht unterschiedlich, jenachdem, wie der Amtsschimmel wiehert ;-) Ein Anruf morgen und du weisst es.


    dein Ausweis und Geburtsurkunde bzw Meldebestätigung wo dein Kind ja auch mit eingetragen ist.


    Würd ich auch sagen .. keine Grenzkontrollen muss nicht heissen, dass man nicht mal mal von irgendwem kontrolliert wird. Dann ist es besser, Dokumente dabei zu haben.


    LG Andre

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht
    (der zweite Gott in "Der gute Mensch von Sezuan")

  • Hallo!


    Die Grenzen sind nicht besetzt. Manchmal werden BTM-Kontrollen gemacht.
    Ich bin regelmäßig mit meiner Kleinen drüben und habe keinen Pass für sie. :-)


    Würde mir da nicht so einen Kopf machen. Was sollte dir da passieren? Vielleicht stellst dich was blöd, von wg wusstest du nicht, weil EU und so...hab bis jetzt nur nette Holländer kennengelernt :pfeif


    lg


    edit: Meldebestätigung und Geburtsurkunde würde ich dir ebenfalls raten. das stimmt scho...

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

    Einmal editiert, zuletzt von die cola ()

  • Wie schon gesagt: habe vor zwei Jahren (also 2007) den Reisepass für meine Tochter gleich erhalten und das war 6 Wochen vor Beginn der Sommerferien.