Generation DOOF rangezüchtet???

  • ich wollte diesen spruch eigentlich immer vermeiden, aber die jugend von heute... Das bereitet mir richtig kopfzerbrechen. Wenn ich beobachte, was mittlerweile
    für umgangsformen so um sich greifen, macht mich das betroffen. Von marnieren keine spur. Es wird für ältere menschen im bus nicht mehr aufgestanden, noch
    für schwangere. mädchen benehmen sich wie kerle, spucken auf den boden, sprechen abgehacktes deutsch, laufen mit einer bierflasche in der hand durch die
    gegend und pöpeln leute an. und das scheint wirklich normal für die zu sein!!!


    Wo sind die alten werte hin? rücksichtnahme, toleranz, respekt? konflikte werden immer mehr mit gewalt gelöst.


    Es macht mir angst, so etwas zu sehen. Wenn ich an meine tochter denke, frage ich mich, wie ich das später verhindern kann. Und was ist der auslöser für dieses
    verhalten? Wie kann ich dagegen steuern? Sind wir mütter und väter nicht mehr in der lage, diese alten werte zu vermitteln? :hilfe:hilfe:hilfe
    Diese ellenbogengesellschaft gefällt mir überhaupt nicht!!!

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • Hi!


    Ich hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht :hae:
    Ich denke das Beste was wir dagegen tun können ist, so lange wie möglich ein gutes Vorbild in diesen Punkten zu sein!
    Vorleben, statt Vorbeten! :daumen


    LG, 3xSonnenschein :blume

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • wenn einen anderen etwas runter fällt


    was macht ihr?
    ich bück mich


    und heb es auf


    aufstehen im bus ist klar


    vorbild sein ist wichtig

  • Es gibt manche Leute die haben vergessen


    das sie einst fuhren in der Jugend Boot


    mit Segeln aus BlueJeans ,Rock´n Roll im Blut.... ( Pudhys )


    Ich denk mal da regt sich seit Urzeiten eine Generation über die andere auf.Zumal man eh nicht alle über einen Kamm scheeren kann.

  • Vorleben, statt Vorbeten! :daumen


    Sohnemann in ein paar Tagen 16 hats drauf. :daumen Ich hab aber auch immer wieder mit ihm gesprochen wenn mir was an seinen Freunden merkwürdig aufstieß. Ich hör jetzt von anderen wie toll er erzogen sei und wie hilfsbereit usw usw. Zuhause :kopf naja da ist Müll runterbringen schon zuviel.


    Ich will euch nur Mut machen!!!

  • Wer benutzte noch diesen schönen Ausdruck, ich glaube zozzy, es sind alles Hormonbomben. Fertig.
    Die müssen in die richtige Bahn gelenkt werden. So anstrengend wie sie sind so liebenswert sind sie auch.

  • Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.


    das trifft es ja mal richtig....


    die haben einfach keinen respekt...

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es immer sein wird und wer es nie war!
    Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund warum sie es nicht in die Zukunft geschafft haben


    :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Kaete ()

  • Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.


    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)



    Wieee jetzt???? :wow Das ist ein Zitat von Sokrates??? :wow


    Da seht ihrs mal wieder: ES WAR SCHON IMMER SO! :lgh

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Da seht ihrs mal wieder: ES WAR SCHON IMMER SO! :lgh



    :lgh:lgh


    so langsam geht mir ein licht auf :idee:D

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es immer sein wird und wer es nie war!
    Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund warum sie es nicht in die Zukunft geschafft haben


    :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Kaete ()

  • Da seht ihrs mal wieder: ES WAR SCHON IMMER SO! :lgh[/quote]



    Auch das Konflikte mit Gewalt gelöst werden? :amok::amok::amok:
    Weiss nicht. Habe den Eindruck, dass eine gewisse Abgestumpftheit um sich greift.

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • Eyyyy... Aldeer... weissdu wie bruddaal die druff waren, so früher, so im Mittelalter un so..? :lach


    Im Ernst: ich glaub früher gabs NOCH schneller Kloppe! :schiel

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • :kopf Und wer von euch hat einen verstaubten Dutt auf dem Kopf?
    Echt wenn man euch so schreiben sieht, bissig, spießig, wie alte Tanten die kopfschüttelnd vor dem Computer sitzen.


    Auf sowas steht die Jugend mit Sicherheit auch nicht. Aber ich stör mal nicht weiter hier. Macht weiter. :nixwieweg

  • wenn man bedenkt das man in manchen ländern noch gesteinigt werden kann, will ich gar nicht so genau wissen wie schnell die früher dran waren ... :nixwieweg:nixwieweg

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es immer sein wird und wer es nie war!
    Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund warum sie es nicht in die Zukunft geschafft haben


    :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Kaete ()

  • Was will man machen ?


    Den Fortschritt anhalten ?


    Wenn ich bedenke wie "sorglos" ich ( 68er ) groß geworden bin...


    Mir tut die heutige Jugend sogar ein wenig leid. Höher, schneller, besser, teurer..usw..


    Man achtet nicht mehr aufeinander, es müssen Leistungen her, es wird immer mehr verlangt, jeder ist sich selbst der nächste, Ellbogen - Gesellschaft usw...


    Meine Mama war meist zu Hause wenn ich aus der Schule kam. Kita gab es wenig ( wenn überhaupt ? ) Ganztagsbetreuung an der Schule ?


    Draußen spielen können bis es dunkel wurde, ohne Angst das Kinder verschleppt und missbraucht werden...


    Ghettobluster zur Freude der allgemeinheit auf der Schulter und keinen MP3 für sich alleine...



    Das kann man lange fortsetzen...


    Die Schnelllebigkeit hat halt ihren Preis !



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Ich kenne eine Menge Jugendliche, und viele gehen hier ein und aus, klar.... Ich spreche viel mit den Freunden meiner Tochter (auch ich würde bei dem einen oder anderen gerne sehen, das sie keinen Umgang zu ihr/ihm hätte)....aber befaßt man sich eingehend mit ihnen...in vielen, die draussen so "auftreten" steckt doch ein guter Kern.
    Was ich allerdings ganz ganz erschreckend finde, ist das sie keine Perspektiven für sich sehen......nicht mehr lernen wollen, weil es eh nichts bringt etc....das sind ganz oft Worte, die ich zu hören bekomme.
    Und Erziehung hin oder her....ab einem gewissen Alter hat man keinen wirklichen Einfluß mehr drauf, da reicht dann nur noch der Umgang mit den absolut falschen Freunden, und man kann als Elternteil nur noch versuchen, schlimmeres zu vermeiden.
    War früher auch schon so....vielleicht nicht ganz so extrem.
    Auch wenn meine Tochter nun sitzen blieb, seit 7 Monaten nun einen Freund hat, der auf Erziehungsschule ist, der der Polizei nicht unbekannt hier, bin ich stolz auf sie. Höflichkeit ist nicht bei ihr abhanden gekommen....und im übrigen....selbst ihr Freund, mit einer langen Vorgeschichte, ist nun handzahm.....und auch er kennt benimm, und setzt diesen um....
    Ich denke, man muß versuchen, die Jugendlichen versuchen zu verstehen, dann versteht man auch einiges davon warum sie so sind, wie sie sind.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • :kopf Und wer von euch hat einen verstaubten Dutt auf dem Kopf?
    Echt wenn man euch so schreiben sieht, bissig, spießig, wie alte Tanten die kopfschüttelnd vor dem Computer sitzen.


    Auf sowas steht die Jugend mit Sicherheit auch nicht. Aber ich stör mal nicht weiter hier. Macht weiter. :nixwieweg


    Wo war denn hier jetzt was spießig und bissig??? :hae: Ich fands eher humorvoll :D Naja, ist wohl alles eine Frage der Sichtweise. Geschwind einen unfeinen Rundumschlag machen, und dann "abhauen" find ich jedenfalls auch keine feine Art! So, jetzt hab ich mir deinen Dutt aufgesetzt :lgh Auf dem lässt es sich sicher gut schlafen :D


    Gute Nacht! ;)

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Also, diese Art von Jugendlichen kenne ich auch. Aber ich kenne auch die anderen.


    Beispiel 1, okay, jetzt 15 Jahre her, aber so ähnliches auch schon beobachtet:
    Aus der U-Bahn mit dem Kinderwagen ausgestiegen, was schon schwer genug war, weil die hinter mir, die einsteigen wollten, nicht zur Seite wichen und die vor mir, die ebenfalls aussteigen wollten, meinten, sie passten noch an der Seite mit durch. *schwitz* Dann sind alle natürlich im Dauerlauf zur Treppe, damit bloss keiner zurückbleibt und womöglich gefragt wird, ob er den Wagen mit nach oben trägt. Nachdem ich also vor der Treppe stand und erst mal tief Luft holte, damit ich das 20 kg-Monster (Wagen, Zubehör, Kind) auch unfallfrei nach oben bekomme, kamen von oben zwei Jugendliche angelaufen - ausländische Herkunft, klamottenmäßig eher furchterregend - und riefen mir zu, ich solle den Wagen bloß stehen lassen. Sie haben mir dann zusammen den Wagen nach oben getragen, mir haben sie nur die Wickeltasche überlassen.


    Beispiel 2, erst knapp 1 Jahr her:
    Kind 2 von der Klassenreise abgeholt, Koffer hatte zwar Rollen, aber U-Bahn gings über Treppe nach unten, Koffer musste also getragen werden. Ich hatte den Koffer noch gar nicht ganz angehoben, da wurde mir schon angeboten, den Koffer zu tragen. Der Fragende: Ein Punk, maximal so 20 Jahre alt. Dieser hat mir den Koffer nicht nur die eine Treppe runtergetragen, sondern gleich alle drei, obwohl ich die letzten beiden auch mit dem Fahrstuhl hätte fahren können.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Also, diese Art von Jugendlichen kenne ich auch. Aber ich kenne auch die anderen.


    Beispiel 1, okay, jetzt 15 Jahre her, aber so ähnliches auch schon beobachtet:
    Aus der U-Bahn mit dem Kinderwagen ausgestiegen, was schon schwer genug war, weil die hinter mir, die einsteigen wollten, nicht zur Seite wichen und die vor mir, die ebenfalls aussteigen wollten, meinten, sie passten noch an der Seite mit durch. *schwitz* Dann sind alle natürlich im Dauerlauf zur Treppe, damit bloss keiner zurückbleibt und womöglich gefragt wird, ob er den Wagen mit nach oben trägt. Nachdem ich also vor der Treppe stand und erst mal tief Luft holte, damit ich das 20 kg-Monster (Wagen, Zubehör, Kind) auch unfallfrei nach oben bekomme, kamen von oben zwei Jugendliche angelaufen - ausländische Herkunft, klamottenmäßig eher furchterregend - und riefen mir zu, ich solle den Wagen bloß stehen lassen. Sie haben mir dann zusammen den Wagen nach oben getragen, mir haben sie nur die Wickeltasche überlassen.


    Beispiel 2, erst knapp 1 Jahr her:
    Kind 2 von der Klassenreise abgeholt, Koffer hatte zwar Rollen, aber U-Bahn gings über Treppe nach unten, Koffer musste also getragen werden. Ich hatte den Koffer noch gar nicht ganz angehoben, da wurde mir schon angeboten, den Koffer zu tragen. Der Fragende: Ein Punk, maximal so 20 Jahre alt. Dieser hat mir den Koffer nicht nur die eine Treppe runtergetragen, sondern gleich alle drei, obwohl ich die letzten beiden auch mit dem Fahrstuhl hätte fahren können.


    SO ETWAS FINDE ICH ABSOLUT GUT, ES GIBT ALSO HOFFNUNG :thanks::thanks::thanks:

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss