Warum nur kann ich nicht los lassen?

  • Er tut mir nicht gut und ich kann trotzdem nicht los lassen :(


    Aber von vorn:


    Anfang 2007 habe ich mich von dem Vater meiner Kinder getrennt. Was auch gut so war / ist. Im Juni 07 habe ich über´s i-net einen anderen Mann kennengelernt. Wir haben gechattet, telefoniert bis das die Leitung glühten, haben uns vier Tage nach dem ersten chat das erste Mal gesehen. Tja, und von dem Moment an nicht mehr los gelassen. Meine Kinder mochten ihn auf Anhieb und er meine Kinder. Nach nur 6 Wochen sind wir in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Dazu bin ich knapp 70 km zu ihm in seine Heimat gezogen und habe alles für ihn aufgegeben. Ich schwebte auf Wolke 7. Allerdings kam es sehr schnell zu den ersten Auseinandersetzungen wegen der kleinsten Kleinigkeiten. Ich war es gewohnt viele Entscheidungen allein zu treffen und jetzt konnte ich auf einmal gar nichts mehr allein entscheiden. Gar nichts! Egal was ich gemacht habe, es war garantiert falsch. Immer wieder lagen wir uns in den Haaren und immer wieder gab es die große Versöhnung! ich habe ihn geliebt (liebe ihn immer noch) und habe wirklich alles für ihn getan. So ganz nebenbei lief ja auch noch die Scheidung von meinem Ex.
    Es kam dann immer öfter vor, dass er immer wieder trank (allerdings nie in Anwesenheit der Kinder) und dann nächtelang nicht heim kam oder aber, wenn er heim kam wurde ich immer wieder auf´s übelste beschimpft etc. Am nächsten morgen kam er immer wieder an, hat sich zwar nicht entschuldigt hat mir aber immer wieder gesagt wie sehr er mich liebt und das er sich an nichts erinnern könne. Immer wieder hab ich ihm verziehen und ihm geglaubt wenn er versprochen hat das nicht mehr zu machen.
    Eines Tages habe ich zufällig, wirklich zufällig, mitbekommen das er auf ein oder zwei Flirt-Lines auf Partnersuche war. Ich habe ihn darauf angesprochen und er hat mir beteuert das das nichts zu bedeuten hätte und ich doch seine große Liebe wäre und er mir niemals fremd gehen würde. Ich habe ihm geglaubt. An Weihnachten 08 gab es mal wieder eine der üblichen (unter Alkoholeinfluß) Auseinandersetzungen wo ich dann irgendwann ausgerastet bin und ihn rausgeschmissen habe und sogar die Polizei gerufen habe (zum 2.x). Ich habe dan Weihnachten ganz alleine verbracht. Meine Kinder waren bei ihrem Vater. Es war das schlimmste Weihnachten meines Lebens für mich. Zumal er auch noch am 2. feiertag Geb hat. An den Feiertagen habe ich für mich den Entschluß gefasst, das es so nicht weitergehen kann und ich mich trennen will. Allerdings kam er nach den Feiertagen wieder an, hat sich entschuldigt, mir seine Liebe geschworen und mir sogar einen Heiratsantrag gemacht.
    Ich will versuchen mich kurz zu fassen: es war weiterhin ein hin und her, bis das er eines Tages im Streit zu mir sagte dann solle ich doch die Wohnung kündigen und wir würden uns dann eben trennen. Das habe ich sofort gemacht und er hat auch unterschrieben. Habe die Kündigung noch drei Tage mit mir rum getragen bis ich sie dann doch tatsächlich abgeschickt habe. Habe mir in der Zwischenzeit sogar Psychotherapeuthische Hilfe gesucht.
    Als auch ihm klar wurde das die Kündigung wirklich abgeschickt war (womit er niemals gerechnet hat) hat er sich wieder sehr bemüht und nach einer neuen Wohnung für uns 5 gesucht. Aber ich habe abgeblockt. Für mich stand nur noch die Frage im Raum in dieser Stadt bleiben oder zurück gehen. Ich habe mich für´s zurückgehen entschieden. Aber trotz Umzgsplänen etc sind wir zusammengeblieben. Er meinte das uns ein wenig Abstand vielleicht gut tut und wir leben unserer Beziehung eben auf Distanz weiter. Wir haben uns lange nicht so gut verstanden wie in den Wochen vor dem Umzug. Jetzt ist der Umzug aber gelaufen und ich war auch letztes WE bei ihm. welches wunderschön war, aber er war noch nicht bei mir. Bis gestern Abend. Er kam, hat knapp 3 Stunden nur gemeckert, geschimpft, beschimpft, mich niedergemachtund hat sich dann von seiner Ex abholen lassen und nach hause fahren lassen. Er hat mir gestern wieder so weh getan und trotzdem sitze ich hier, heule mir die Augen aus, habe sogar versucht in anzurufen (er ging natürlich nicht ran), hab ihm ne sms geschrieben. warum? Warum mache ich das? Ich weiß doch das es eigentlich keinen Sinn hat. Trotzdem kann ich einfach nicht von ihm lassen!
    Werde ich irgendwann zur Vernunft kommen? Wird es irgendwann aufhören weh zu tun? Kann mir trotz allem kein Leben one ihn vorstellen.


    Sorry, ist doch etwas länger geworden, aber danke für´s lesen und es tat einfach gut sich das mal von der Seele zu schreiben. Auch wenn es vielleicht ein wenig wirr klingt!


    LG

    Wir Frauen sind Engel - bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter!



    Wer liebt ist unschätzbar reich...geliebt zu werden ist wundervoll

  • ja es hört irgendwann auf..bestimmt. sehe s mal so: ihr habt euch garnicht die zeit genommen euch kennen zu lernen..ihr seid zu früh zusammengezogen habt vorher den alltag mitinander nicht erleben können und und und-- jetzt hast du ihn abver kennen gelernt und zwar von einer eher unschönen seite undwenn du mal ehrlich zu dir bist: du wärst niuemals mit ihm zusammen gekommen wenn du es vorher gewusst hättest oder? jetzt weißt du es und du weißt das ihr so nicht zusammen sein könnt..du wirst ihn nicht ändern und er wird sich auch nicht ändern und für die kinder kann es auch nicht gut sein..also lerne dich von ihm zu lösen... wie kann ich dir leider nicht sagen aber du musst denn eine zukunft mit euch wie du sie gern hättest wird es nicht geben--und bist du dir sicher das s Liebe ist?`vielleicht iste s nur angst vor der einsamkeit... wird nämlich gern mal verwechselt

  • Nein, das klingt nicht wirr. Im Gegenteil.


    Du hast dich richtig entschieden, wenn ich das lese, was vorgefallen ist, was gestern Abend war. Und Alkohol, Beschimpfungen, Erniedrigungen und Flirtline etc. .. er ist nicht mehr nah bei dir ! Lass die Finger von ihm ! Ich würde nie mehr mit so einem Menschen zusammentreffen !


    Ja, das tut sehr weh und es ist sehr schwer,einen Menschen loszulassen, den man liebt.


    Halte dir vor Augen, was dir wichtiger ist:


    - solche Eskapaden (dauernd? wird das aufhören? und was ist mit dem Zusammenleben, was nicht funktioniert hat)


    - der Schmerz, der aufhören wird und danach kannst du wieder "in Ruhe" leben


    Ich wünsche dir die Kraft, den Schmerz auszuhalten!


    Lieber Gruss von Andre

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht
    (der zweite Gott in "Der gute Mensch von Sezuan")

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Hallo!



    Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen damit der Schmerz ein wenig nachläßt und man ruhiger lebt, ich bin seit Anfang Februar getrennt und "meiner" war genau wie deiner...nur Beleidigungen und Rumgebrülle...



    Jetzt ist ein halbes Jahr vergangen und meine Liebe zu ihm ist noch genauso stark wie immer und ich sehne mich sehr nach ihm...haben eine kleine Tochter aber er hat sie nimmer besucht seit Schluß ist :-(



    Ich denke wir müssen uns einfach Zeit lassen.




    lg Peggy

  • susi0815: ja, vielleicht hast du recht und es wirklich "nur" die Angst vor dem allein sein. Aber der Gedanke das er gestern mit ner anderen abgezogen ist, macht mich krank. Es tut so weh.


    Andre: Eigentlich weiß ich ja auch das meine Entscheidung richtig war. Das sagt mir zumindest mein Kopf, aber mein Herz schreit nach was anderem. Es ist so schwer los zu lassen. :(


    peggy999: ja, wie sagt man so schön? Die Zeit heilt alle Wunden? Hoffentlich ist das wirklich so. Im Moment kann ichmir das grad gar nicht vorstellen.


    Danke euch für eure lieben Worte!

    Wir Frauen sind Engel - bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter!



    Wer liebt ist unschätzbar reich...geliebt zu werden ist wundervoll

  • Ach liebe Dream,es ist wie bei mir in meiner letzten Bezeihung.
    ich habe dieses ganze Hin und Her 2 jahre lang mitgemacht und jedsmal wenn ich mich trennen wollte(was bestimmt 30 mal vorkam),hab ich mir geschworen,dieses mal bleibt es auch dabei!


    Immer wenn dann ein paar Tage vergangen sind und ich mich langsam versuchte an die Situation zu gewöhnen,kam er wieder an und wollte mich zurück!
    Ich hab ihm auch immer wieder die Chance gegeben,sich zu beweisen,aber im Gegenteil,es wurd immer shclimmer.


    Er hat mir einiges angetan,mich wirklich niedergemacht,aber ich konnte ihn einfach nicht hassen,so sehr ich es mir doch gewünscht habe.


    ich habe mir dann einen Zeitpunkt gesetzt an dem ich ihn verlassen werde,hab mich innerlich darauf vorbereitet.Als ich merkte,das ich soweit bin,hab ich es ednlich durchgezogen.
    Und auch da war es schwer!Ich musste oft an ihn denken,hab mir aber immer wieder gesagt,es bringt nichts!
    Er hat es natürlich auch erst nicht ernst genommen,er dachte,ich werde so wie immer zurück kommen.


    Doch,ich hatte es ednlich geschafft!!Egal wie weh es getan hat.
    Jetzt hab ich ihn vor ein paar tagen gesehen,er seiht so schrcklich rnter gekommen aus.
    ich denke schon,das er unter der trennung gelitten hat,es vielleicht auch immmer noch tut.
    Und ich kann mir nicht helfen,aber es tut gut ihn so zu sehen und irgendwie sollte es so sein!


    Mir geht es sehr gut,ich bin in eienr neuen Beziehung und geniesse einfach alles!


    Ich wünsche dir,das Du die richtige entscheidung triffst und das wirst du auch,egal wie schwer es sein wird!

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!

  • ich weiß das es wehtut.--- ist ja nicht so als wäre mein leben perfekt verlaufen ;-) aber lerne damit umzugehen...auch wenns schwerfällt aber du musst denn sonst macht es dich kaputt und sehs mal anders: jetzt darf sich die andere eben mit ihm rumplagen.. vrsuch dich mal auf diese gedanken zu lenken das du eher mitleid mit ihr bekommst weil du weißt was ihr blühen könnte...das nimmt bissl den schmerz

  • @Susi:ich glaube das tut nur noch mehr weh,wenn man an die andere denkt,die mit ihm abgezogen ist.
    Wenn man jemanden liebt,kann man sich mit solchen Gedanken nicht beruhigen.Eher im gegenteil.

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!

  • bella mir hatte es geholfen..denn denken tut man eh an die andere ob man will oder nicht-- und wenn man die gedanken in diese richtung lenkt wirds einfacher-- wobei ich jetzt ja nur von mir ausgehe

  • Der Gedanke andere macht mich irre! Ich glaub nicht das mir das hilft.

    Wir Frauen sind Engel - bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter!



    Wer liebt ist unschätzbar reich...geliebt zu werden ist wundervoll

  • Hallo dreamteam,


    der Schmerz wird sicherlich irgendwann einmal nachlassen. Lass ihr aber erst einmal zu. Wann und ob überhaupt einmal der Schmerz vergessen ist oder besser ertragbar, diesen Zeitpunkt bestimmst alleine du.
    Versuch nicht dagegen anzukämpfen, denn dieser Schmerz erfüllt seinen Zweck.


    Es spielt keine Rolle, ob ihr nun zu früh zusammen gezogen seit oder nicht.
    So wie es gelaufen ist war für euch beide keine Basis, denn niemand von euch zwei hat je versucht den anderen zu verstehen. Ihr habt euch im Grunde genommen nie wirklich kennen gelernt.
    Jeder von euch fühlt sich missverstanden und doch könnt ihr nicht von einander lassen.


    Den Fehler den viele Frauen machen ist, ihren Partner ändern zu wollen. Ihn sich nach ihren Bedürfnissen zu recht zu schneiden.
    Männer kommen damit nicht klar. Und weil sie nicht damit klar kommen, versuchen sie sich abzulenken. Und da sie sich ihr eigenes Versagen nicht eingestehen wollen, fangen sie an ihren Partner zu beleidigen.


    Es kommt jetzt auf euch beide an und was ihr von einander erwartet.
    Vielleicht wäre es auch für euch eine Möglichkeit euch mit Dritten auszutauschen. Gegenseitig von einander zu lernen und euch die Chance gebe von einander zu lernen.
    Dafür müssen aber beide bereit sein, denn es bringt nichts, wenn nur einer von euch eine gemeinsame Zukunft sieht.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • @Sonnenschein100: das es eine gemeinsame Zukunft geben wird kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich würde sie mir zwar wünschen, aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.
    Ich weiß nicht ob ich versucht habe ihn zu ändern. Vielleicht ja, aber nicht bewusst. Ich bin mit seinem, in immer kürzeren Abständen auftretenem, Alkohlgenuss und den damit verbundenen "Ausfällen" einfach nicht klar gekommen. Immer wieder hat er betont, er könne sich nicht erinnern und ich wäre doch seine große Liebe und niemals würde er mir fremd gehen oder mich gar verlassen. Immer wieder hab ich ihm geglaubt.
    Das wir Hilfe von außen in Anspruch nehmen war auch mal irgendwann mein Gedanke, aber das war für ihn absolut undenkbar.
    Von daher werde ich versuchen deine Worte zu beherzigen und werde versuchen mit dem Schmerz zu leben.

    Wir Frauen sind Engel - bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter!



    Wer liebt ist unschätzbar reich...geliebt zu werden ist wundervoll

  • Ich denke das ich Dir nichts von Trennung erzählen muss denn das hast du ja sicher schon öfters gehabt.
    Mich wundert aber immer wieder warum manche Frauen Kleinigkeiten so schlimm finden aber z.B. Alkohol dann aus Liebe akzeptieren.
    Was passiert i.R. Irgendwann kommt er Alkoholisiert nach Hause und wird vielleicht handgreiflich.
    Er sagt, er kann sich nicht erinnern. Na umso schlimmer. Nennt man dann schon Alkoholkrank wenn man sich regelm. so zusäuft.
    Auch wenn es schmerzt kann ich dir nur sagen: verlasse ihn endgültig.
    Warum es so schwierig ist liegt einfach an der Chemie im Körper. Ist wie ein Entzug. Du denkst an die schönen Dinge bei ihm und schon sendet dein Körper Glücksstoffe aus. Diese Stoffe gibt es auch bei Drogen, Zigaretten, Alkohol etc.
    Es ist also nichts anderes als Entzug da Dein Körper sich daran gewöhnt hat und es möchte. Deshalb macht man auch bestimmte Phasen des Entzugs durch die i.R. bei jedem gleich sind.
    Schmerz/Trauer/Unglück, Wut, Gleichgültigkeit


    Du tust Dir selbst und Deinen Kinderen sicher nichts gutes mit einem Alkoholiker zusammen zu sein.

  • Oh man, warum heule ich bloß schon wieder?
    Ja, ich weiß, er ist Alkoholiker, das habe ich einsehen müssen. Habe ich das so ausgesprochen wurde ich erst recht verteufelt. Denn das ist er ja gaaaanz sicher nicht "nur" weil er ab und an mal einen trinkt.
    Aber ich hab´s ja gestern Abend wieder erleben dürfen.
    Der Vergleich mit dem Entzug wird wohl stimmen, denn ich fühle mich wirklich als würde mir etwas fehlen ohne das ich nicht leben kann.

    Wir Frauen sind Engel - bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter!



    Wer liebt ist unschätzbar reich...geliebt zu werden ist wundervoll

  • Es hört sich hart an: Aber Du hast ihn nicht kennen gelernt. Du hast Dich nicht in ihn verliebt, sondern in das Bild eines Wunschmannes. Diesem Bild kommt er an manchen Stellen sehr nahe, an anderen gar nicht. Du meinst nicht von ihm lassen zu können, weil Du Angst hast, dann Dein Wunschbild begraben zu müssen. Trenne Wunsch und Wirklichkeit, und Du siehst, was möglich ist und nicht. Und Du wirst dir Deiner Entscheidung, die Du längst getroffen hast, sicherer.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Es hört sich hart an: Aber Du hast ihn nicht kennen gelernt. Du hast Dich nicht in ihn verliebt, sondern in das Bild eines Wunschmannes. Diesem Bild kommt er an manchen Stellen sehr nahe, an anderen gar nicht. Du meinst nicht von ihm lassen zu können, weil Du Angst hast, dann Dein Wunschbild begraben zu müssen. Trenne Wunsch und Wirklichkeit, und Du siehst, was möglich ist und nicht. Und Du wirst dir Deiner Entscheidung, die Du längst getroffen hast, sicherer.


    So hab ich das noch gar nicht gesehen! Mag natürlich sein das das stimmt!

    Wir Frauen sind Engel - bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter!



    Wer liebt ist unschätzbar reich...geliebt zu werden ist wundervoll

  • Hallo Dream-Team,


    Oh man, warum heule ich bloß schon wieder?
    Ja, ich weiß, er ist Alkoholiker, das habe ich einsehen müssen. Habe ich das so ausgesprochen wurde ich erst recht verteufelt. Denn das ist er ja gaaaanz sicher nicht "nur" weil er ab und an mal einen trinkt.
    Aber ich hab´s ja gestern Abend wieder erleben dürfen.
    Der Vergleich mit dem Entzug wird wohl stimmen, denn ich fühle mich wirklich als würde mir etwas fehlen ohne das ich nicht leben kann.


    hast du dir schon mal über Co-Abhängigkeit gedanken gemacht?


    Vieleicht magst du mal "Mut zur Unabhängigkeit" von Melody Beattie lesen.


    Liebe Grüße
    maschenka


  • Nein, darum habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
    Danke für den Buchtip.
    Werde mal schauen, ob ich das Buch hier in der Bücherei bekomme.


    Lieben Gruß

    Wir Frauen sind Engel - bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter!



    Wer liebt ist unschätzbar reich...geliebt zu werden ist wundervoll

  • gerade hat er mal wieder angerufen und ich Doofe hab mich auch noch auf ein Gespräch eingelassen.
    Raus kamen nur Beschimpfungen seinerseits und zwar allerunterster Schublade. Ich Blöde versuche auch noch mich zu verteidigen statt direkt aufzulegen. Bis ich das dann doch endlich geschafft habe. Trotzdem sitze ich jetzt hier und heule wieder wie ne Blöde, aus Wut, Enttäuschung, keine Ahnung es tut einfach weh....
    Wie lernt man jemanden zu ignorieren????

    Wir Frauen sind Engel - bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter!



    Wer liebt ist unschätzbar reich...geliebt zu werden ist wundervoll