Morgen Termin beim Mediator...kein Bock !

  • Hallo Mai,


    Ich sehe es genauso wie Bap, Du schaffst das!


    Du hast bis hierhin vieles geschafft,
    wovon Du vielleicht nicht am Anfang gedacht hättest, dass es geht!


    Und es wird sich nicht viel ändern, wenn Du jetzt das Ganze abbrichst.


    Gib nicht auf! Lies Dir die Post´s nochmal durch! Bringe klare Ansagen und Vorschläge!


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Sonst lese ich ja auch meistens still mit. Immer wieder bin ich beeindruckt von Deiner Stärke und dem was Du bis hierhin schon alles gemeistert hast. Ich weiss nicht, ob ich diese Stärke hätte. Unglaublich.
    Tu Dir, Deinem Sohn und allen anderen bitte den Gefallen und sei weiterhin so stark. Du schaffst das. Gib ihm nicht das Gefühl, er hätte Dich klein bekommen. Du darfst davon ausgehen, dass es unheimlich viele Menschen gibt, die hinter Dir stehen und Dich zumindest gedanklich unterstützen. Du gehst nicht allein dorthin. Etliche Leute sind bei Dir.
    :daumen

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Hallo Maikind,


    das was Volleybap geschrieben hat ist der entscheidende Unterschied zwischen einer Therapie und einer Mediation.


    Der Mediator hat die Verantwortung für das Setting (Gesprächsführung, Rahmenbedingungen etc.) die "Mediatierten" haben die Verantwortung für die Themen. Dies bedeutet, dass nur das bearbeitet werden kann, was auch eingebracht wird. Da es sich nicht um eine Therapie (z.B. Paar- oder Trennungstherapie) handelt, sondern es um Lösungen geht, ist der Blick nach vorne gerichtet (Progression). In einer Therapie (hier geht es dann um Aufarbeitung) ist der Blick zum Teil rückwärtsgewandt und es können auch alte Gefühle (und Verhaltensweisen) aufkommen, die bis in die Kindheit zurückführen (Regression).


    In diesem Zustand der Regression (Heulbereitschaft, sich klein fühlen) scheinst Du Dich gerade zu befinden. Nur ... hierfür ist in der Mediation kein Platz. Es geht um Begegnungen auf der Erwachsenenebene und um Lösungen und nicht darum, alte Themen aufzuarbeiten.


    Du wirst und sollst dem Vater in der Mediation auf einer erwachsenen Ebene begegnen. Dies bedeutet, Ihr müsst gemeinsam versuchen, ein Konzept im Interesse des Kindes/der Kinder zu erarbeiten. Deinen Ex wirst Du nicht verändern können und Ihr werdet Euch sicherlich Zeit Lebens nicht mehr mögen. Dennoch werdet Ihr eine Lösung auf der Erwachsenenebene finden müssen! Hierzu gehört auch, dass Du Dir selber Themen benennst, sie vielleicht sogar aufschreibst und sie auch einbringst. Was den Verfahrenspfleger geritten hat, Dir entsprechende Ratschläge zu geben, weiß ich nicht. Sie nützen auf jeden Fall nichts, weil es auch ein rückwärtsgewandter Blick ist, denn Ihr habt Euch auf eine Mediation eingelassen. Diese Frage wäre evtl. im Vorfeld zu klären gewesen. Jetzt ist es dafür zu spät.


    Also -> benenne die Themen, evtl. mit den Voraussetzungen für eine Vereinbarung (z.B. Verbindlichkeit). Frage den Mediator ggf., wie er den bisherigen Prozess einschätzt oder bewertet (Rückmeldung). Dann kannst Du ja auch eine Rückmeldung geben.


    Da jetzt Ferien anstehen, finde ich das Thema Umgang über die Ferien im Übrigen überhaupt nicht schlecht. Aber wie gesagt, sprich auch über Rahmenbedingungen.


    Gruß


    Der Kater :D

  • Ich hole ja schon Stift und Zettel raus... :ohnmacht:


    Mit Eurer Anregung werde ich bestimmt noch schnell was brauchbares zusammstellen können...




    Danke ( mal wieder )




    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • :respekt
    Genauso sollte es sein. :D
    Toi Toi Toi. :daumen

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Fertig...konnte ja einige hier raus kopieren ;) , jetzt noch eine rauchen, mein Gesicht restaurieren und gleich hoch erhobenen Hauptes mich dem Vollpfosten mal wieder stellen :crazy




    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Ich schicke Dir nochmal eine Portion von all dem was du dir wünschst !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • na losss lass mai, wie wars???

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Hätte besser laufen können, ich wusste es war nicht mein Tag...



    Ich hab mal mit Volleybap´s "angefangen" der Mediator sprang auch freudig darauf an und schob die eigentliche Sache ( Urlaubsregelungen )nach hinten....


    Ich nannte ein Beispiel und es ging rund, aber zwischen dem Mediator und Vollpfosten :D ( ich kann in solchen Momenten ganz leise sein ) Aber wie alle anderen, lief auch der M. bei Vollpfosten vor die Wand !
    Dieses Thema hat schon einige Zeit gekostet, ohne Ergebnis, den Vollpfosten macht wie ER will, wenn ich nicht möchte das er Sohni was erzählt, muss ich ihn halt gewähren lassen. Schließlich schläft Sohni bei mir öfter als bei ihm ! :radab


    Es kamen da so einige Dinge aus seiner Richtung und ich bin der Meinung das es nicht Therapierbar ist, wirklich nicht, ich wünschte es wäre anders....


    Ich wurde ausgelacht, als Lügnerin hingestellt, sein fieses Grinsen...das alles hab ich viel zu oft gesehen und gehört obwohl ich vermieden habe ihn an zu sehen...


    Er ist felsenfest der Meinung er bekommt das ABR, dann werde ich schon "sehen"...Er hat da die ein oder andere Information ?( ( Glaub ich irgendwo nicht )


    Einzig die Herbstferien konnten wir klären...



    Nein, ich fand es shice, ich kann ihn einfach nicht mehr sehen und hören. Ich kann es einfach nicht ertragen...Dieser Typ ist einfach nur gestört...




    Ich danke Euch allen


    LG


    Maikind ( le )




    @ Kater


    Sohni hatte noch ein Fußballspiel ;)

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Nächstes Mal verhandelst Du, dass Bedingung für die Fortsetzung der Mediation ist:


    1.) Keine Beleidigungen
    2.) Keine abfälligen Bemerkungen


    und 3.) dass die Mediation als erfolglos beendet wird, wenn Vater sich nicht an Vereinbarungen hält.


    :D

  • :knuddel


    Und, wie ist die Meinung vom Mediator, wie es künftig weitergehen soll? Also von den Ferien abgesehen?
    Wie hat dieser auf Deinen Ex reagiert?


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • @ Kater,


    hab ich heute auch zu Anfang gesagt :frag Er geht aber nicht dazwischen...Wäre doch ein Grund den nächsten ab zu sagen, oder ?



    susayk


    Herr Vollpfosten, so geht das aber nicht...Dann brauchen wir nicht weiter reden...
    Dann wechselt er das Thema...

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Hi Maikind,


    ist dieses Experiment am lebenden Menschen eigentlich irgendwie begrenzt. Müßt ihr eine Mindestanzahl an Sitzungen haben oder wie ist das Ende des Thema Mediation vorgesehen?


    Wenn ich das richtig sehe, nutzt Vollpfosti das als Forum dazu, sich auszuleben. Er bewegt sich ja keinen Millimeter. Das scheint ja auch der Mediator zu sehen. Steht denn der Termin für diese Gerichtsverhandlung zum Thema ABR inzwischen fest?


    Hey, fühl Dich mal gedrückt!
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Steht denn der Termin für diese Gerichtsverhandlung zum Thema ABR inzwischen fest?


    Nein...wird wohl auch erst im August was werden, nächste Woche sind Ferien und bei Gericht wohl auch...

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • maikind


    Musste heute an Dich denken, weiß ja, wie das mit der Mediation abläuft....


    Jetzt mal ganz ehrlich, meinst Du es bringt Dich weiter? Ich für meinen Teil sage mittlerweile NEIN, es wird nur um den heißen Brei geredet, kostet mich ein schweine Geld, kann ich mir gleich einen Brief vom AW aufsetzen lassen, kostet auch nicht mehr mehr...


    Ich ging letztes Mal so unbefriedigt raus und mir graut schon vor Freitag, da gehts weiter, nur dieses Mal zu meinen Bedingungen!


    Nimm die Ratschläge (z.b.v. grinsekatze) an, fand ich sehr hilfreich, werde ich selbst versuchen!


    Drück Dich :troest , tust mir leid, weiß wie beschissen das alles ist, dennoch, Kopf hoch und ANGRIFF IST DIE BESTE VERTEIDIGUNG!

    Einmal editiert, zuletzt von ANLEMA ()

  • Ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich den Eindruck, dass sich irgendetwas hier bewegt.
    Ferien sind geregelt - na prima! Aber was ist mit all dem Anderen. Klar, kann oder konnte nicht alles besprochen oder angerissen werden sicherlich, dafür ist denk ich auch bei weitem viel zu viel passiert.....


    Nur, wie lange sollen die Gespräche stattfinden? Was hat eine Mediation für einen Sinn, wenn sich nur eine Person zum Ziel bewegt oder bewegen möchte - sprich Maikind, aber letztlich auch der Mediator nicht wirklich zu Rande kommt und m.E. nun aus der Ferne betrachtet nicht einlenken kann.


    Zumindest seh ich das imMoment so aus diesem Blickwinkel. Vielleicht kenn ich mich dazu zu wenig aus mit der Mediation.


    Aber ich finde das schon seltsam, eher ein Hinhalten vom Vater und ein nicht scheinbarer, nicht wirklich anwesender Mediator...


    Ehrlich gesagt, find ich persönlich, kann man sich die Kräfte sparen und weitere GEspräche schenken, und lieber die Energie aufheben für die bevorstehende Verhandlung.
    - aber ist meine persönliche Meinung und aus dem was ich bislang gelesen habe -


    Meines Erachtens ist das nur ein Verzögern der Gesamtsituation, ein Einschüchterungsversuch und nur ein Hinhalten.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


    Einmal editiert, zuletzt von susayk ()

  • susayk


    Sag ich doch, mich bringts (leider) auch nicht weiter, weiß nicht mehr wie vorher! Deshalb wird am Freitag Tacheles geredet und dann ist Schicht im Schacht!


    Maikind, wir müssen aufwachen :sleep