Schüssler Salze

  • guten Abend euch allen.....


    Mein ApoFachmann hat mir Schüssler Salze jetzt empfohlen zur Nervenstärkung und Entspannung. :wand:wand


    Hab das Gefühl es hilft mir gut.
    Ich bin eigentlich ein Fan von Homöopathie auch wel meine Tochter überwiegend bei Krankheiten damit behandelt wird.


    wer von Euch hat Erfahrungen mit Schüssler Salzen? Habe mal bisschen im Internet gestöbert und das könnte man auch in Kombination zum Abnehmen verwenden? Zaubermond muss mal was tun....... :ohnmacht::schwitz

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • hi zaubermond,


    ich habe mal eine kombination von 3 verschiedenen Salzen genommen (von einer Heilpraktikerin zusammengesetzt),
    frag mich nicht, welche 3 das waren, auf jeden Fall habe ich sie ca 1 Tag alle 10 minuten genommen, ein "Intensivkur", sozusagen,
    danach von jedem Salz jeweils 6 Tabletten über den Tag verteilt.
    Ich hatte diverse kleine Beschwerden wie kalte Finger und Zehen, zu viel Salz essen wollen, aber auch Nervösitat und Anspannung (weniger "klein", also).
    Nervös werde ich immer noch ;) , aber die anderen Sachen sind entweder ganz weg, oder sie stören mich so wenig, dass es egal ist.
    Über Abnehmen mit den Salzen hab ich noch nichts gehört oder gelesen, würde mich aber nicht überraschen, wenn die helfen würden. Wenn der Mineralhaushalt richtig funktioniert, würde das eventuell auf den Stoffwechsel bzw. Heißhungerattacken einen Einfluß haben ... denk ich, zumindest.

  • mit schüssler salzen hab ich nur gute erfahrungen gemacht....mein kleiner hat einen zu trägen darm und hat dann ne ganze zeitlang die schüßler salze 9 und 10 bekommen seit dem geht es ihm echt besser....



    zum abnehmen gibt es auch welche die das hungergefühl bzw den süssigkeiten drang unterbinden und den stoffwechsel ankurbeln.... ich will mir eh demnächst mal in der apotheke das schüßler buch kaufen da kann ich dann nochmal genau nach sehen..



    gruss fusselchen

  • diese seiten fand ich ganz gut :)


    http://www.cysticus.de/homoeop.htm


    http://schuessler-salze-liste.de


    http://www.naturheilpraxis-am-wald.de/


    kannst ja mal n bischen schnüstern .....


    ich hab zeitweise das salz nr. 11 genommen, soll gut für haare , haut, nägel sein.... ich bin nicht so der tabletten-fan, hab das auch nie so mit regelmäßigkeit, darum hab ich es aufgegeben .... aaaaber-falls die wirklich beim abnehmen helfen, bzw. mir das jemand sagen kann das es funktioniert ..... ich glaub da würde ich mich doch zusammenreißen und die 3 mal am tag nehmen :D

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es immer sein wird und wer es nie war!
    Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund warum sie es nicht in die Zukunft geschafft haben


    :strahlen

  • aaaaber-falls die wirklich beim abnehmen helfen, bzw. mir das jemand sagen kann das es funktioniert ..... ich glaub da würde ich mich doch zusammenreißen und die 3 mal am tag nehmen :D


    Ich auch! Ich auch! Also, wir warten auf Erfahrungsberichte! :D

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • ich hab noch 3 Fläschchen mit den Salzen hier, die ich zum Abnehmen empfohlen bekommen hab. Leider hab ich nach 3 Monatiger Behandlung nach dem Absetzen starke Kopfschmerzen bekommen, die eine Woche anhielten. Hatte ne Zeit später nochmal angefangen aber wieder das selbe nach Absetzen. Und abgenommen hab ich nicht troz Ernährung achten dabei.


    Naja, ich guck mal was ich mit dem Rest mach, evt verkaufen...

  • Ich auch! Ich auch! Also, wir warten auf Erfahrungsberichte! :D




    genau, her damit... ich bin ja echt gespannt :-)

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es immer sein wird und wer es nie war!
    Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund warum sie es nicht in die Zukunft geschafft haben


    :strahlen

  • Hallo,


    - solange du es selbst (und nicht die Krankenkasse) bezahlst, ist alles OK.


    Wirksamkeit gibt es keine, außer, dass du eben das Gefühl hast etwas für dich zu tun und dir selbst mehr Beachtung schenkst. Dass kann für sich genommen schon etwas Postives bewirken.


    Die hoch verdünnten Lösungen selbst haben keinerlei Wirkungen.


    - Ich will ein Beispiel nennen. In einer Beschreibung zu "Selenium" als Schüssler Salz steht es würde Selenmangelproblemen vorbeugen, könne u.a. eingesetzt werden bei Leberschwäche, Erschöpfung, verbessere die Leistungsfähigkeit etc., beuge Thrombosen vor, weil Selen gegen Arteriosklerose wirke und sei schließlich noch gut zur Krebsvorsorge.


    Extremer Selenmangel (in Mangelgebieten) kann zu Erkrankungen führen, beispielsweise in seltenen Fällen auch einmal zu einer Herzschwäche führen. Das heißt aber nicht, dass man ohne Selenmangel durch Einnahme von Selen oder Seleinum D6 etwas für sein Herz tun kann. (Für ein gebrochenes Bein ist eine Operation gut, für ein gesundes Bein nicht).


    In Deutschland gibt es aber keinen Selenmangel (außer bei schweren Alkoholikern und einigen Patienten, die lange Zeit künstlich ernährt werden). Es gibt auch keine Untersuchungen, die auch nur darauf hinweisen, dass eine zusätzliche Aufnahme von Selen ohne Selenmangel gut ist gegen Krebs, gegen Arteriosklerose, gegen Thrombosen, Erschöpfung oder "Leberschwäche".


    Eine gesunde Leber ist nicht "schwach". Und wenn jemand eine deutliche Leberschädigung hat, dann braucht der manches, aber kein Selen.



    Fazit:
    Es nützt dem Apothekenfachmann, wenn du es bei ihm kaufst. Dir nützt es nur, wenn du dich damit besser fühlst etwas nur für dich zu tun.

  • Ich persöhnlich hab Schüßler Salze probiert und es hat rein GAR NIX gebracht...
    Zum Abnehmen gibt es kein Wundermittel, sondern man braucht nur einen Starken Willen.

  • wer von Euch hat Erfahrungen mit Schüssler Salzen?

    Ich habe diverse Erfahrungen mit Schüssler Salzen. Das diese generell keine Wirkung haben ist meiner Meinung nach ein Ammenmärchen das gerne von Gegnern (z.B. Pharmaindustrie ) der Naturheilkunde verwendet wird. Ich selber habe diverse eingenommen, hatte aber so massive Nebenwirkungen schon nach Minuten der Einnahme das ich diese absetzen musste. Jede(r) Mensch ist anders und jede(r) reagiert auch anders auf diese Mittel. Manche auch gar nicht. Wenn Sie Dir helfen ist es doch OK. Besser als wenn Du zum Schulmediziner rennst und der verschreibt Dir Psychopharmaka oder sowas. ;)

  • - Naturheilkundliche Präparate (pflanzliche Präparate) können ja Wirkungen haben. Naturheilkunde sind Schüssler Salze aber nicht.


    - Dies hier sind verdünnte Lösungen von Salzen. Schüssler meinte, dass ein Mangel an Salzen für eine Fehlfunktion von Organen verantwortlich sei.
    Die Idee war folgende: Schüssler verbrannte Leichenteile und bestimmte den Mineralgehalt in den Organen. Und von seinen Messungen aus Organen von Verstorbenen mit verschiedenen Erkrankungen leitete er dann ab, welche Mineralien bei bestimmten Erkrankungen im Körper fehlten.


    - Man mag sich gern vorstellen, wie genau die Methoden vor 140 Jahren waren und welche Bedeutung die Messung von Salzen in Organen bei Infektionkrankheiten wie der Diphterie haben können. Interessant, aber irrelevant.


    - Dann werden die Salze aber noch schüttelnd verdünnt (D6 etc.). Und fertig ist das Wundermittel.


    - Nehmen wir zum Beispiel ein weiteres Salz "Natrium Bicarbonatum". Das ist in größeren Mengen wesentlich günster unter dem namen "Backpulver" zu kaufen. Und das kann man, wenn man will, selbst schüttelnd herunterverdünnen (dann ist es "potenziert"). Natriumbicarbonat ist im Körper an der Regulation des Säure-Basen-Gleichgewichts beteiligt. Bei Gesunden ist das ein gut reguliertes System, das man mit der Einnahme von etwas "Schüssler Salz" nicht beeinflusst kriegt. Selbst der Kuchen, über den man mehr davon einnimmt, als mit dem Apothekenprodukt, hat darauf keinen Einfluss. Es gibt wenige Situationen, in denen man Natriumbicarbonat tatsächlich geben muss. Das sind dann alles Notfälle in der Intensivmedizin.


    etc.

  • Als in meiner Schwangerschaft mein Eisenwert extrem niedrig war (noch niedriger als sonst), hat mir der Arzt Eisentabletten verschrieben.
    Da ich diese nicht vertragen habe und starke Magenschmerzen bekommen habe, habe ich Ferrum Phosphoricum genommen und mein Eisenwert ist (zumindest etwas) wieder gestiegen.
    Also ganz wirkungslos kann es dann ja nicht gewesen sein.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • mein Eisenwert ist (zumindest etwas) wieder gestiegen.

    Ich nehme an Ferrum Phosphoricum D12? Das heißt, dass eine Ausgangslösung Billionenfach verdünnt wurde. Damit kann man keine Blutarmut durch Eisenmangel ausgeleichen.


    Mit der normalen Ernährung sollte man pro Tag 10 - 15 mg (10 - 15 tausendstel Gramm) Eisen aufnehmen. Bei einer Therapie zur Behandlung eines Eisenmangels ist eine typische Dosis vielleicht 50 mg Eisen (250 mg Salz) pro Tag. Ich kenne die Ausgangskonzentration des Schüssler Eisensalzes nicht. Aber selbst wenn am Anfang reines Eisen genommen würde (geht nicht), das dann verdünnt ("potenziert") wird, dann hätte man bei D12 eine Konzentration von einem milliardenstel Gramm pro Milliliter. Du müsstest davon also 50 000 Liter trinken um eine normale therapeutische Dosis zu dir zu nehmen (wenn ich alles richtig gerechnet habe). Prost :drink :drink :drink


    Blutwerte schwanken immer ein wenig. Wenn man den Versuch bei 100 patienten macht und 50 bekommen Schüttler Salz und 50 Wasser, dann wird man keinen Unterschied zwischen beiden Gruppen finden in Bezug auf die Blutarmut.


    Das Einsatzgebiet dieses Schüssler Salzes soll aber meines Wissens auch gar nicht die Blutarmut sein, sondern Entzündungen, Erkältungen, Rheuma.

  • ich weis ja nicht in welcher Konzentration Kräuterblut ist, aber das hatte mir bei Eisenmangel geholfen weil ich die Eisentabletten auch nicht vertragen hab

  • "Kräuterblut" enthält Eisen in einer relevanten Menge.


    Ich habe jetzt ein Beispiel nachgesehen, da sind 75 mg Eisen in 100 g einthalten. Das erhöht also die tägliche Eisenzufuhr etwas. Normalbedarf: 10 mg bei Männern, 15 mg bei Frauen pro Tag.

  • SChuessler Salze waren bei mir voellig wirkungslos (rausgeschmissenes Geld, aber man muss ja alles mal probiert haben ;). Sinnvoller zur Entspannung ist eine Ernaehrungsumstellung: keinen Kaffee mehr, Alkohol nur ganz selten, viel (!) koffeinfreien gruenen Tee trinken (mit Zitrone versetzt ist er geniessbar), etc. Unterstuetzend vielleicht Johanniskraut (hat bei mir aber auch nix gebracht).

  • Also ich nehme jetzt ca. seid 3 Wochen die Schüssler Salze zum abnehmen und habe bis jetzt 3 Kilo abgenommen :tanz:tanz


    Es gibt die jetzt von einer Firma schon so zusammengesetzt, daß quasi 3 Tabletten in einer sind. Man soll die ja immer in 3er Kombination nehmen, damit sie sich gegenseitig ergänzen, so sagte es mir zumindest mein Apo-Mann meines vertrauens.


    Bei mir war es immer so, daß ich viiiiieeel zwischendurch gegessen habe und nie das Gefühl hatte satt zu sein. Das hat sich jetzt komplett geändert. Ich esse meine 3 Mahlzeiten am Tag und gut ist.


    Ich kann sie also nur empfehlen. :daumen

  • Hallo,

    diese seiten fand ich ganz gut :)
    http://schuessler-salze-liste.de


    Willkürlich hab ich auf die zweite Seite geklickt, dann "Dr. Wilhelm Heinrich Schüssler - Sein Lebenslauf" ausgesucht. Vergleichen wir mal die Angaben der Seite mit den Tatsachen.


    "Schüssler studierte in Paris, Berlin, Giessen und Prag und promovierte in Giessen in der Medizin." (schuessler-salze-liste.de)


    Wikipedia da dagegen (und zu recht, ich hatte das vor längerer Zeit mit externen Quellen abgeglichen):


    "Schüßler studierte seit 1852 in Paris, Berlin sowie in Gießen Medizin. Am 1. März 1855 wurde er von der Gießener Universität ohne Abgabe einer Dissertation, ohne Leistungsnachweise und in Abwesenheit zum Doktor der Medizin promoviert. Anschließend studierte er in Prag, wo er unter anderem Vorlesungen über die Homöopathie besuchte. Der Antrag auf die medizinische Staatsprüfung zur Erlangung der Berufserlaubnis als Arzt wurde 1855 abgelehnt, da Schüßler nicht nur keine ordentlichen Studienbelege, sondern auch kein Abitur besaß. Daher holte er bis 1857 die Reifeprüfung in Prag nach und wurde daraufhin schließlich in Oldenburg zur Staatsprüfung zugelassen, bei der er jedoch aufgrund mangelhafter Leistungen durchfiel. Schüßler startete daraufhin eine an den Stadtrat von Oldenburg gerichtete Unterschriftensammlung unter den Bürgern der Stadt, mit der Bitte, ihm die Berufserlaubnis zu erteilen. Er erhielt sie schließlich am 2. Januar 1858, auch deshalb, weil Schüßler versicherte, sich ausschließlich homöopathisch zu betätigen."(http://de.wikipedia.org/wiki/W…inrich_Sch%C3%BC%C3%9Fler)


    Ok, jeder kann auf krummen Wegen zu einer Approbation kommen.


    So geht es weiter im Text.
    "Die Entdeckungen Dr. Virchows, der die Zellen des menschlichen Körpers entdeckte, faszinieren Dr. Schüssler jedoch so, dass er beginnt, auf der Basis der Zellenlehre nach den Ursachen von Krankheit und deren Behandlung zu forschen."(schuessler-salze-liste.de)


    Rudolf Virchow hat nicht die Zellen des menschlichen Körpers entdeckt, sondern als eine seiner vielen Leistungen ein Buch namens Zellularpathologie geschrieben, in dem es im wesentlichen darum geht wie sich Krankheiten in pathologische Gewebe ausdrücken. Das Buch besitzt eine große empirische Basis und war ein Durchbruch in der Medizin. (Die genauen Zusammenhänge und die Übertragung neuer Erkentnise von Botanik, Zoologie und Medizin und zurück seit Robert Hooke 1665 erstmals Zellen sah, sind ausgesprochen verwinkelt.) Wer mal in Virchows Zellularpathologie einen Blick geworfen hat, wird den großen Unterschied zwischen einem empirisch arbeitenden Wissenschaftler und einem Phantasten wie Schüssler bemerken.


    Der Rückbezug Schüsslers auf Virchow oder auch Liebig ist mehr als oberflächlich, die Potenziererei Pseudowissenschaft außerhalb dieser Traditionslinie.


    Hüppen wir noch mal auf die Webseite:
    "Dabei legte Dr. Schüssler seinen Schwerpunkt auf Minerallstoffe und Spurenelemente. Nach und nach entdeckt er zwölf Mineralsalze, die für das Funktionieren des menschlichen Körpers sehr wichtig sind. Dr. Schüssler findet heraus, wo diese Mineralstoffe im menschlichen Körper vorkommen. Auf der Basis dieser Mineralstofflehre entwickelt Dr. Schüssler eine Methode, wie die Mineralsalze so aufbereitet werden können, dass sie entsprechend seiner Vorstellung vom Körper besonders gut aufgenommen werden können. Dazu orientiert er sich an den Methoden der Homöopathie, wie man Stoffe potenziert und als Tablette verfügbar macht."


    Man darf hier auf keinen Fall Begriffe wie Spurenelemente oder Biochemie, die bei Schüssler verwendet werden, als identisch mit ihrer wissenschaftlichen Bedeutung sehen. Durch die "Potenzierung", die Salze sind in der Regel D6 = 1:1.000.000 oder D12 = 1:1.000.000.000.000 verdünnt, besitzen sie keine Wirkung mehr, die von den Modellen die hinter dem wissenschaftlichen Begriff Spurenelement stehen ausgehen könnten.


    Die Darstellung auf der Schüsslersalzwebseite ist also falsch, zumindest irreführend und das fängt schon beim weglassen der miserablen medizinischen Leistungen Schüsslers an. Am einfachsten ist es das Geld sparen und lieber ein Eis essen gehen.

  • Bei meinem Sohn (damals Babyalter) haben Schüssler Salze sehr gut geholfen. Und dass Schüssler Salze (Homöopathie) wirken, bestätigt die Erfahrung vieler Patienten (erfolgreiche Behandlungen von Kindern und Tieren schließen einen Placeboeffekt wohl aus).


    Es ist langsam müßig, hier ständig mit Usern über die Wirksamkeit von Homöopathie diskutieren zu müssen, die keine oder nur geringe Erfahrung damit gesammelt haben.

  • (erfolgreiche Behandlungen von Kindern und Tieren schließen einen Placeboeffekt wohl aus).


    Das ist ein Irrtum. Sowohl bei Kindern als auch bei Tieren lassen sich locker Besserungen mit Placeboeffekten erzielen. Wenn ich meinem Sohn auf die Wunde puste habe ich seinen Schmerz (und seine Aufregung) mit Placebowirkung gemindert. Das geht auch bei Tieren, die auf Zuwendung reagieren.