geschwister trennen ...seine neue idee ...brrrrrrrrrrrrr

  • Wenn Du den "Bearbeiten-Button" benutzt,brauchst Du nicht alles nochmal zu schreiben... ;)
    *Klugscheissermodus off* :D


    VG coca :strahlen


    habe es nach dem "absenden" erst gesehen du kleine *Klugscheissermodus off* :blume

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

  • Wichtig ist immer, einen eigenen Plan auf den Tisch zu legen und nicht sich beständig den Plänen des Ex erwehren müssen. Man muss selbst aktiv sein, sonst kann man irgendwann nur noch an den Details des "Bananeplans" des Ex rumwurschteln...


    Und natürlich stimmt es: Man soll nicht die Kinder in einen Loyalitätskonflikt bringen und danach befragen, wen sie lieber haben, wo sie lieber wären. Nur: Wenn es so gut klappen würde mit dem Ex und so Sachen nicht passieren, dann wäre die Kinderkiste ja ungeheuer schnell geklärt. Tut es aber nicht. Mindestens einer ist ist dabei, der sich nicht dran hält. Wenn ich mich dran halte und mein Gegenüber nicht, dann kann ich vielleicht den Ethikpreis der Deutschen Familienpädagogen bekommen und ihn meinen Kids am Besuchswochenende zeigen (so sie denn kommen dürfen). Das war es aber dann schon. Oder ich erarbeite auch mit den Kids einen Plan, der ihren Wünschen entspricht.
    Ich denke, die meisten Kids sind ab einem bestimmten Alter sehr wohl schon so in der Situation drin, dass ich vorsichtig und auf gute Art und Weise! mit ihnen Ideen entwickeln kann, was für sie besonders gut wäre. Und danach kann ich "meinen" Plan aufbauen. Nichts anderes machen ja letztlich Jugendamt, Verfahrenspfleger und Richter, wenn es in die Auseinandersetzung geht. Einen möglichen Plan ausarbeiten nach Anhörung der Kinder.


    Gut ist es immer, im Hintergrund "Berater" zu haben, die so offen und ehrlich und interessiert sind, dass sie mich korrigieren und "üble" Dinge zurechtrücken. Die quasi meinen Sachen prüfen und abwägen, bevor ich damit an die offiziellen Stellen gehe.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Und natürlich stimmt es: Man soll nicht die Kinder in einen Loyalitätskonflikt bringen und danach befragen, wen sie lieber haben, wo sie lieber wären. Nur: Wenn es so gut klappen würde mit dem Ex und so Sachen nicht passieren, dann wäre die Kinderkiste ja ungeheuer schnell geklärt. Tut es aber nicht. Mindestens einer ist ist dabei, der sich nicht dran hält. Wenn ich mich dran halte und mein Gegenüber nicht, dann kann ich vielleicht den Ethikpreis der Deutschen Familienpädagogen bekommen und ihn meinen Kids am Besuchswochenende zeigen (so sie denn kommen dürfen). Das war es aber dann schon. Oder ich erarbeite auch mit den Kids einen Plan, der ihren Wünschen entspricht.



    :daumen:daumen

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-


  • das DIR fehlt ... :-)


    bei DIR ist es ja auch geschrieben: "Ich funktioniere innerhalb normaler Parameter" ....bei ihm nicht, er ist und bleibt halt eine rarität in ALLEM und im wie und was er denkt sowieso :wand

    Nagut ist ne Frage wer die Parameter diktiert.


    Ich gehe davon aus das jemand seine Kinder liebt. Das ist schon Problem genug den der andere EX Partner behauptet das ja auch.


    Selbst wenn das nicht so ist muß doch ein Mensch gelernt haben Verantwortung zu übernehmen. Ist das falsch?

  • Ich gehe davon aus das jemand seine Kinder liebt. Das ist schon Problem genug den der andere EX Partner behauptet das ja auch.


    Selbst wenn das nicht so ist muß doch ein Mensch gelernt haben Verantwortung zu übernehmen. Ist das falsch?



    ich würde mir nie rausnehmen zu behaupten... er liebt seine kinder nicht oder gar weniger als ich...


    aber dies behaupte ich: er ist nicht bereit weiter zu denken, wie z.b. was für folgen werden meine entscheidungen mit sich bringen ...

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

  • ch würde mir nie rausnehmen zu behaupten... er liebt seine kinder nicht oder gar weniger als ich...


    aber dies behaupte ich: er ist nicht bereit weiter zu denken, wie z.b. was für folgen werden meine entscheidungen mit sich bringen ...

    Und woher kommt diese Unfähigkeit die Konsequenzen seines Handelns zu erkennen?
    Ist da keiner der sagt "Hallo wach!!" oder ist das weil Er sich für eine Demütigung rächen will?


    Ist es für Dich wichtig zu wissen warum er das so machen will ?

  • es WAR sehr lange wichtig für mich zu wissen warum, weil ich auch die meinung vertrete -für alles muss es eine erklaerung/sinn geben-


    ich viel und sehr lange darüber nachgedacht.... eine erklaerung: es ist sein ego, sein ungesunder ego und stolz...für ihn zaehlt eins... ich wurde verlassen warum wieso ...unwichtig...wichtig wie kann einer ihn verlassen...


    er hat immer schon gesagt, mein stolz und ego sind mir wichtiger als alles andere...auf meine frage hin auch wichtiger als deine familie... er: ja...


    was ist ego-was ist stolz= denke er weiss es auch nicht genau und richtig einzusetzen



    leider sind diejenigen, die um ihn herum sind (überwiegend seine familie) nicht anders...



    ich bin an einem punkt angekommen, in dem mir seine gründe egal sind, ich kann ihm nicht helfen denn er will sich nicht helfen lassen... ... es zaehlt für mich nur noch das wohl meiner kids und dies werde ich so lange ich kann nicht durch ihn "zerstören" lassen...

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

  • ich bin an einem punkt angekommen, in dem mir seine gründe egal sind, ich kann ihm nicht helfen denn er will sich nicht helfen lassen... ... es zaehlt für mich nur noch das wohl meiner kids und dies werde ich so lange ich kann nicht durch ihn "zerstören" lassen...

    Gesunde Einstellung. Lass Dir nicht erzählen es währe falsch wenn es Dir gut tut.

  • Gesunde Einstellung. Lass Dir nicht erzählen es währe falsch wenn es Dir gut tut.


    danke sarek...... :-)

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

  • Die gleiche Idee hatte auch mein Göttergatte schon. Unsere Tochter ist 14 und unser Sohn 9 Jahre. Hat sie ebenfalls beeinflusst und versucht sie dahingehend zu bringen, dass sie bei ihm wohnen wollen. Der hat einfach Angst in unserem Haus alleine zu sitzen! Meinte ebenfalls, dass unsere Tochter alt genug sei bei ihm fest zu wohnen. Geschwister trennen? Auch in meinen Augen eine total irrsinnige und menschlich ablehnende Entscheidung. Ich habe klar nein gesagt! Passt ihm natürlich auch nicht - pech!

    Wer keine Träume mehr hat, hat aufgehört zu leben!

  • Die gleiche Idee hatte auch mein Göttergatte schon. Unsere Tochter ist 14 und unser Sohn 9 Jahre. Hat sie ebenfalls beeinflusst und versucht sie dahingehend zu bringen, dass sie bei ihm wohnen wollen. Der hat einfach Angst in unserem Haus alleine zu sitzen! Meinte ebenfalls, dass unsere Tochter alt genug sei bei ihm fest zu wohnen. Geschwister trennen? Auch in meinen Augen eine total irrsinnige und menschlich ablehnende Entscheidung. Ich habe klar nein gesagt! Passt ihm natürlich auch nicht - pech!

    Was wollen deine Kinder?


    Manchmal hat man ja Geschwister die sich wirklich innig lieben. :lach 14w 9m ist so eine gefährliche Konstellation.

  • Was wollen deine Kinder?


    Manchmal hat man ja Geschwister die sich wirklich innig lieben. :lach 14w 9m ist so eine gefährliche Konstellation.



    Für sie ist es sehr schwer! Sie wollen scheinbar keinen von uns verletzen und sagen mittlerweile, dass wir entscheiden sollen. Die Anwältin hat das bestätigt! Wir sind die Eltern und haben zu bestimmen, wo die Kinder wohnen sollen. Auch mit 14 sei man noch ein Kind. Man dürfe ihnen nicht zu viele Rechte eingestehen.
    Tja, was tun?
    Streiten tun sie sich eher selten. Gemeinsame Unternehmungen finden ebenfalls statt. Als meine Tochter für 1 1/2 bei meinem Schwiegervater war, haben sie häufiger telefoniert und sich wieder aufeinander gefreut! Ich kenne niemanden, der eine deratige Konsterlation (Trennung) zustimmt! Das halten alle für falsch!

    Wer keine Träume mehr hat, hat aufgehört zu leben!

  • hat einfach Angst in unserem Haus alleine


    wieso eigentlich alleine im Haus?? würd mir nie einfallen. allein darin zu sitzen. was soll ich damit?? mir würde die Decke auf den Kopf fallen! ist natürlich ein Vorteil, ich weiss....


    Wenn er schon immer an den Kindern "hing", musst du bitte einsehen: Genauso wie eine Mutter nicht möchte, dass ihr die Kinder "weggenommen werden", möchte das ein Vater auch nicht.
    Klar ist aber auch, dass da "Vernunft" bei solchen Entscheidungen im Vordergrund stehen muss und nicht die eigenen Interessen.


    Wenn du z.B. sowieso halbtags arbeitest und er Vollzeit ... wenn du vorher den Großteil der Belange der Kinder geregelt hast (Essen, Schule) ... sind beide Kinder viel besser bei dir aufgehoben.
    Schreib die Gründe alle auf. Versuch aber es "neutral" zu sehen.
    Vielleicht hast du einen Freund der es mal aus Männersicht ansieht, oder such dir jemand hier (Sarek??), der das mal neutral "bewertet".
    Gewähre ihm eine großzügige Umgangsregelung.


    Keiner möchte nur "verlieren", versteht das doch bitte !! Was bleibt ihm? Aus seiner Sicht nichts.
    Und das ist der Grund des "Kampfes"
    Wenn man diese Tatsache einfach einmal an-nimmt und nicht als Blödsinn etc. bewertet, könnt ihr einen vernünftigen Ausgangspunkt finden, das abzuwehren.
    Und vielleicht auch Wege gehen, die vorher aus eurer Sicht gar nicht gingen.


    Trennung der Kinder aus meiner Sicht aber auch nur, wenn es Gründe gibt, die das "erleichtern", nicht wegen dem Ego eines einzelnen Menschen.



    Für sie ist es sehr schwer! Sie wollen scheinbar keinen von uns verletzen und sagen mittlerweile, dass wir entscheiden sollen


    Ja, das ist so, sie sind loyal zu beiden. Warum auch nicht, ihr BEIDE habt ihnen nichts "getan", warum also gegen ein Elternteil entscheiden.
    Natürlich können sie in dem Alter vor Gericht auch befragt werden. Hast bestimmt gute Chancen, auch wenn sie neutral sind.



    Ich hatte ja schon geschrieben, wie es bei mir ist. Hatte halt Glück, kein Gezerre. Ein Mix aus Umständen, Historien und Wirrungen der Hirne.
    Da wir nicht weit voneinander entfernt wohnen, können die Großen jederzeit zu ihrer Mutter. In dem Alter kein Problem. Wäre bei euch auch möglich.



    Es wird / es muss Wege geben, bei denen nicht einer komplett verliert. Das ist der Schlüssel.


    LG Andre

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht
    (der zweite Gott in "Der gute Mensch von Sezuan")

  • Es wird / es muss Wege geben, bei denen nicht einer komplett verliert. Das ist der Schlüssel.

    Wenn einer verliert dann die Kinder. Und es gibt keine Gewinner. Das hin und her ist auch nicht gut.
    Einigen geht nicht immer. OK. Muss man akzeptieren und dann auch mit der vermeintlich schlechten Lösung leben.
    Ein Kompromiss ist dann vollkommen, wenn beide Seiten unzufrieden sind!


    Aber egal was passiert die Kinder verlierst Du nie.



  • Tatsache ist, dass ich den ganzen Tag zu Hause bin, aufgrund einer EU Rente. Mein Mann ist im Schichtdienst tätig! Was Essen, Haushalt, Schule...betrifft war und bin ich es, die sich drum kümmert. Das schafft er schon vom Dienst alleine nicht! Er kümmert sich auch um die Kinder und ist für sie da, wenn es möglich ist) doch die Hauptaufgaben übernehme ich.
    Ausserdem WILL ich ja eine Wohnung hier in der Nähe suchen, die es den Kindern ermöglicht zu ihm zu gehen. Er SOLL ja kein Sonntagspapi werden. Doch seiner Ansicht nach, sollen sie weiterhin bei ihm gemeldet bleiben, aus steuerlichen Gründen! Das möchte ich aber nicht!
    Ich hab von Anfang an gesagt, dass ich ausziehe und zwar MIT den Kindern. Er bleibt im Haus und will es angeblich auch schaffen, es alleine abzubezahlen. Soll er, bitte schön! Aber er weiß ganz genau, dass er dann ziemlich oft alleine dort sein wird. Keine Frau mehr, die sich um die Wäsche kümmert, die kocht, die putzt....keine Kinder mehr, die für Abwechslung und Freude sorgen (zumindest nicht täglich) Davor hat er einfach Schiss! Doch er kann noch so viele Dinge herbeiziehen - von Rechtswegen aus, kommt er damit nicht durch! Auch das weiß er! Aus diesem Grund spielt er dieses Spiel mit mir und den Kindern. Zu dumm, dass sie auch mich lieben und wissen, was sie an mir haben. Wär ich eine schlechte Mutter, alkoholkrank, aggressiv usw. hätte er eine Chance. Doch das ist nicht der Fall!
    Anscheinend bleibt es mir nicht erspart, den Anwaltsweg zu gehen. Traurig aber wahr!

    Wer keine Träume mehr hat, hat aufgehört zu leben!

  • Hallo ins Rund!


    Mein Ex ist sogar soweit gegangen und hat Lügen beim Jugendamt erzählt,um sich das Sorgerecht zu erschlecihen. Mein Mann und ich würden die Kinder verwahrlosen lassen, sie in schimmeligen Zimmern wohnen lassen und noch ein paar "nette" Blödsinnigkeiten mehr. Das war der Tag an dem ich mich HIER in diesem Forum angemeldet habe.
    Großherzig wie er denn war hat er damals auch scheinheilig beim JA gesagt, er würde auch meine Tochter bei sich aufnehmen (dessen Vater er nicht ist). Natürlich nur aus christlicher Nächstenliebe :kotz ... Ein Jahr etwa, nachdem das Jugendamt alle Anschuldigungen meines Ex als falsch und nichtig festgstellt hat, zog mein Ex noch härtere Fronten auf. Diesmal wollte er das Sorgerecht für unseren Sohn, behauptete sogar dass der kleine sich selbst verletzen würde, das wir ihn hier verwahrlosen lassen würden, dass wir seine Schwester viel mehr lieb hätten und bevorzugen würden, und er beeinflusste ihn auch massig, damit der Kleine vor Gericht aussagen sollte, dass er zu Papa ziehen will :radab . Damit flog er bei Gericht jedoch auf. Auch eine zweite Klage, weil er behauptet hätte ich hätte zu unrecht ein paar Monate Unterhaltsvorschuss kassiert, ging für ihn daneben.
    Zu der Trennung der Geschiwster, mal davon abgesehen dass die Anschuldigungen meines Ex ja erfunden waren, sagte das Gericht auch ein eindeutiges "no-go".


    Aber es ist sicher von Fall zu Fall unterschiedlich, man muss halt individuell entscheiden, da jede Familie mit Kindern andere Bedingungen vorfindet. Aber ich denke persönlich, generell sollte man Geschwister nicht trennen. Ich finde es auch furchtbar, wenn Geschwister aus Familien mit Problemen geholt werden und diese dann in unterschiedlichen Pflegefamilien unterkommen, oder in unterschiedlichen Heimen. DAS muss auch schrecklich sein.
    Lieben Gruß, Eulchen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • Ich bin wirklich froh, dass das bei uns nie ein Thema war, die Kinder sind alle bei mir und sie wollten es auch so.
    Ich gehe einfach davon aus, dass beide Partner das Kind/er lieben und auch das jeder denke er tut das Beste für seinen Nachwuchs. Nur ist es oft schwierig objektiv zu bleiben , man steht einfach zu nah dran dafür.
    Wenn ich mir Rat hole, merke ich das immer ganz krass, dass man die Dinge auch anders sehen kann.
    Vielleicht ist es nicht schlecht jemand Aussenstehenden zu haben, so in Richtung Mediator, wenn das nicht immer alles so verdammt teuer wäre. Echt schade, ich glaube man könnte jede Menge Probleme und Ärger vermeiden. Oder??


    LG traumauge / irgendwie gefrustet

    "Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln"

  • Mediator fand ich auch eine tolle Idee, allerdings müssen dann auch beide Elternteile mitmachen.
    Mein Ex hatte sich so darauf fixiert mich bei einer freiwilligen Trennungsberatung fertig und schlecht zum machen (dabei waren wir schon 2 Jahre getrennt!), dass es nie zu einem vernünftigen Dialog gekommen ist. Wir wurden dann getrennt eingeladen. Ich drei mal, mein Ex noch öfter. In dem Bericht, den die Trennungsberatung dann für das GEricht schreiben musste hatte er durch seine tolle "Taktik" jedoch verdammt schlecht abgeschnitten :D . Also zähnezusammenbeißen und kooperativ sein hatte sich in dem Fall für die Kinder und mich gelohnt.
    Generell finde ich diese Mediatorensache toll, aber wiegesagt, man muss sowas mit "vernünftigen" Trennungspartnern machen. Sonst ist es zwecklos.
    LG :wink

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • Davor hat er einfach Schiss! Doch er kann noch so viele Dinge herbeiziehen - von Rechtswegen aus, kommt er damit nicht durch! Auch das weiß er! Aus diesem Grund spielt er dieses Spiel mit mir und den Kindern. Zu dumm, dass sie auch mich lieben und wissen, was sie an mir haben. Wär ich eine schlechte Mutter, alkoholkrank, aggressiv usw. hätte er eine Chance. Doch das ist nicht der Fall!
    Anscheinend bleibt es mir nicht erspart, den Anwaltsweg zu gehen. Traurig aber wahr!

    Das ist wirklich traurig. Du hast erkannt wovor Er Angst hat und kannst Ihm die Angst nicht nehmen.


    Währe bei Euch kein Wechselmodell möglich? Mit Schulkindern sollte das gehen. Klar wenn Er Nachtschicht hat geht das schlecht aber Früh und Spät sollte gehen.


    Es ist irgendwie ineffektiv auf dem Rechtsweg.


    Ich wünsche Dir die Kraft und die Ausdauer das durchzustehen und die Weisheit zu erkennen was am besten für die Kinder ist.