umgang mit borderline

  • hi,
    bin eben ins forum um mir tips/rat im umgang mit borderline zu suchen und stiess auf den thread von timanfaya .nach einigem geheule habe ich mich soweit wieder im griff,dass ich mein anliegen hier vorbringen kann.
    meine tochter(13)ist wegen extrem auffälligem verhalten seit august07 nicht mehr bei mir zu hause.(ex hat sich an ihr vergriffen....)habe das schon in nem anderen thread erzählt was uns passiert ist.
    seit dezember08 ist sie in einer einzelmassnahme in spanien.nachdem sie sich dort eingelebt hat war im mai ne art"delegation"in spanien um mit den leuten vor ort zu besprechen wie sich meine tochter entwickelt.
    vor kanpp zwei wochen bekam ich den niederschmetternden bericht:borderline.
    es muss nun abgeklärt werden(sprich weitere untersuchungen)ob
    narzisstisches symptomniveau
    oder gar
    hysteroides symptomniveau(schwere bis sehr schwere form der bsp)


    borderline ist für mich neuland.ich lese mich langsam in die materie ein,bin aber ob der diagnose noch fix und alle.ich hatte mir so gewünscht,meine tochter in den sommerferien wieder nach hause zu holen.


    wie es mit meiner tochter weitergehen wird steht in den sternen.das zuständige jugendamt ist gegen einen noch längeren aufenthalt in spanien(kostenfaktor....)sagt aber gleichzeitig,dass sie so wohl kaum in die familie kann(also wieder einrichtung?kostet auch geld....)
    -asg und abr habe ich allein-
    ich sitze wieder zwischen allen stühlen.


    ich will,dass meine tochter bei mir lebt(bin damit aber gnadenlos überfordert)und habe noch die verantwortung für ihre 4brüder.ich will nicht,dass sie sich abgelehnt/ausgestossen fühlt.bin ziemlich hilflos im moment.


    hat jemand von euch erfahrung mit borderline?vielleicht speziell sogar mit ganz jungen betroffenen?kann jemand ein gutes forum für diese krankheit empfehlen?

    :Flowers Wo Gott dich hingesät hat,da sollst du blühen. (afrikanisches Sprichwort)

  • Also das höre ich auch zum ersten Mal, das man bei einem Jugendlichen soetwas diagnostiziert. Mit 13 ist man doch noch in der Entwicklung und da kann sich doch noch einiges ändern. Die Umgebung ist hier das ALLERWICHTIGSTE.


    Ich hoffe für Euch das allerbeste !


    :blume

    ---- LOVE IS REAL ONLY WHEN SHARED ----


    Christopher "Alexander Supertramp" McCandless
    12.02.1968 - 18.08.1992

  • Eins vorweg: Erfahrungmit Borderline hab ich nicht.


    Als allererstes (jetzt) finde ich wichtig, dass DU DIR gute Begleitung auf diesem Weg suchst, damit du Schritt für Schritt lernen kannst, wie du am besten mit allem umgehst, und auch nicht zuletzt, um dich so stabil wie möglich zu halten. Ich denke, dich in Eigenregie zu informieren reicht da nicht.


    Eins möchte ich noch erwähnen: Meine Therapeutin sagte mir mal (als ich dachte, ich könnte vielleicht selbst betroffen sein), dass mit heutigen Therapien Borderline-Persönlichkeiten lernen können, soweit mit der Krankheit umgehen zu können, dass auch für sie ein lebenswertes Leben möglich ist.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Borderline-Persönlichkeitsstörung
    aus Wikipedia
    , der freien Enzyklopädie
    Wechseln zu: Navigation, Suche
    Klassifikation nach ICD-10
    F60.3 Emotional instabile Persönlichkeitsstörung
    F60.30 Emotional instabile Persönlichkeitsstörung: Impulsiver Typ
    F60.31 Emotional instabile Persönlichkeitsstörung: Borderline-Typ
    ICD-10 online (WHO-Version 2006)
    Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (abgekürzt BPS), ein Subtypus der emotional instabilen Persönlichkeitsstörung, ist eine psychologische und psychiatrische Diagnose. Sie gehört zu den am häufigsten diagnostizierten Persönlichkeitsstörungen.


    Bei einer solchen Störung sind bestimmte Bereiche von Gefühlen, des Denkens und des Handelns beeinträchtigt, was sich durch negatives und teilweise paradox wirkendes Verhalten in zwischenmenschlichen Beziehungen sowie im gestörten Verhältnis zu sich selbst äußert. Die BPS wird immer von weiteren Belastungen begleitet, darunter dissoziative Störungen, Depressionen sowie verschiedene Formen von selbstverletzendem Verhalten (SVV). Die Störung tritt häufig zusammen mit anderen Persönlichkeitsstörungen auf (hohe Komorbidität).


    Der Name der Störung, „Borderline“, bedeutet auf deutsch „Grenzlinie“ bzw. „grenzwertig“. Dies geht darauf zurück, dass man die Störung früher in den Grenzbereich zwischen den neurotischen Störungen und den psychotischen Störungen eingeordnet hat, da man Symptome aus beiden Bereichen identifizierte. [1] [2] In der Psychotraumatologie zählt man das Symptombild zu den komplexen posttraumatischen Belastungsstörungen. Seit den Arbeiten von Kernberg ist der Begriff keine "Verlegenheitsdiagnose" [3] mehr, sondern als nosologische Entität und eigenes Krankheitsbild anerkannt. [4] Manche Wissenschaftler fordern dennoch die Aufgabe des Begriffs, da er eigentlich keine Persönlichkeitsstörung, sondern differentialdiagnostische Probleme bezeichne. [5] Die Frage der Einordnung ist ein zentrales Thema, zu dem es, ebenso wie zur Frage der Ursachen, keinen allgemein akzeptierten Konsens gibt.



    ich kannte diesen begriff noch gar nicht und musste erst einmal gucken...habe es hier eingesetzt, falls andere user es auch nicht kennen!


    ich denke, mann sollte es nicht einfach so abtuen mit... sie ist erst 13... aber es genau so wenig dramatisieren... wer hat dies diagnostiziert das JA, spezıalisten auf diesem gebiet?


    wenn die diagnose stimmt, was kannst du noch machen, ausser anstalt... natürlich vorraussetzung du waehrst nicht überfordert, denn dann kannst du weder ihr helfen noch deinen restlichen kindern gut tun...


    ich würde an deiner stelle einen spezialiesten hier in D aufsuchen und mich richtig beraten lassen!


    ich wünsche euch alles gute und viel kraft!


    lieben gruss


    lulum :-)

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

  • Ich würde hier wikipedia aussenvorlassen...


    Ich habe "erfahrung" mit Borderline und sage, das eine stabile Umgebung mit das allerwichtigste ist. Du wirst Deine Tochter am besten kennen, auch wie sie "vorher" war. Vielleicht will sie "einfach" nur Heim ?


    :frag



    Borderline ist nicht gleich Borderline. Es gibt sooo viele Variationen...

    ---- LOVE IS REAL ONLY WHEN SHARED ----


    Christopher "Alexander Supertramp" McCandless
    12.02.1968 - 18.08.1992

  • ich will nicht die pferde scheu machen und lasse mir auch bestimmt nicht von jedem aufschwatzen,dass man das und das hat.


    mich hat die diagnose erstmal umgehauen.klar,sicher habe ich das wort borderline schon gehört und hätte auch kurz etwas darüber sagen können.richtig auseinandergesetzt habe ich mich aber nie damit.


    nach durchwälzen des gebietes(hört sich doof an,weiss ich ja selbst)bin ich zutiefst erschüttert wieviele symptomtypen es gibt.dann das outing von timanfaya....natürlich werde ich jetzt erstmal weitere tests/untersuchungen abwarten.mir ist inzwischen auch bekannt,dass adhs und bsp ähnliche symptome haben und daher leicht zu verwechseln sind-besonders im kindesalter bzw teenageralter.


    im grund ist es auch gleich,welchen namen der"schaden"hat den meinen tochter genommen hat.ihr verhalten zeigt,dass sie noch einen sehr langen weg vor sich haben wird.


    mir ist beim einlesen in die materie"borderline"einfach nur sehr vieles zum verhalten meiner tochter klar geworden,ich kann anders damit umgehen.mit sicherheit kann ich nur sagen,dass es nicht die üblichen pubertätszicken sind.


    verzeih da hin und her gehüpfe aber mir schwirrt vieles im kopf....


    sie ist von der realschule geflogen und nach 2 wochen auch aus der e-schule.derzeit gilt sie als nicht beschulbar.ritzen,haare ausreissen,extrem manipulatives verhalten,traumwelt(damit meine ich nicht das ich heirate einen star....gehabe)sprich kann oft phantasie und reale welt nicht trennen,provokatives und stark sexualisiertes verhalten.......verrammelt sich tagelang im zimmer so dass keiner rein kann,sie selbst verlässt das zimmer nicht sondern uriniert demonstrativ in den im raum stehenden sessel.(jetzt aktuell in spanien,hat sie früher zu hause in ähnlicher form gemacht:blumen aus übertopf genommen,reingepinkelt und die blumen wieder reingestellt...)hat grosse probleme ihren körper anzunehmen(wie alle teenager und wie wohl die meisten missbrauchsopfer)


    liebe grinsekatze-ich wäre der glücklichste mensch auf der welt,wenn sich alles nur als pubertätsgespinne rausstellt und ich meine grosse endlich wieder heimholen könnte....

    :Flowers Wo Gott dich hingesät hat,da sollst du blühen. (afrikanisches Sprichwort)

  • Hallo, mir hat damals ein Buch geholfen von Heinz-Peter Röhr "Wege aus dem Chaos" die Krankheit besser zu verstehen. Wobei ich nicht immer konform mit der Meinung des Autors gegangen bin. Aber man kriegt zumindest in gewissem Maße einen kleinen Einblick, wie sich die Betroffenen fühlen und was sich in deren Welt abspielt.
    Allerdings wäre ich bei der Diagnose auch eher skeptisch, denn um richtig an Borderline erkrankt zu sein, müssen meines Wissens schon sehr, sehr viele krasse Symptome vorliegen...ich wünsch euch das Beste und ich denke genauso wie Gekkogreen, dass deine Tochter in der Nähe ihrer Familie besser aufgehoben ist.


    Ach und kuck doch mal hier: http://www.borderline-forum.net/ oder hier: http://www.borderline-angehoerige.de/


    Alles Gute :blume

  • Hallo helterskelter,


    ich kann euch nur alles Glück wünschen ! Ich selber kenne mich da auch sehr wenig aus, aber die Nichte ( damals 14 ) von meinem besten Freund hat es leider auch.


    Da stößt man echt an seine Grenzen. Ich hoffe du bekommst gute und fachliche Unterstützung :knuddel




    LG


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Es hört sich jetzt vielleicht etwas blöde an, aber zumindest "schreit" sie um HILFE. Sie frisst es nicht in sich hinein, sondern sie lässt es heraus.


    Meine Ex-Freundin hat die Taten jahrelang in sich hineingefressen. Ich war ihr erster richtiger Freund (sie war damals 18, ich 27) und auch der Erste, der ihr gezeigt hat, das die Liebe etwas schönes ist. Ich wusste davon alles nicht, bis sie mir nach unserem "ersten Mal" darüber gebeichtet hat. Die Öffnung ihrerseits, war auch gleichzeitig das eigendliche Ende von unserer Beziehung, obgleich diese mit diversen Pausen noch weitere 6 Jahre andauerte. Sie ist nochimmer in Behandlung.


    Es ist die Hölle nicht zu wissen was mit einer Person passiert, welche man liebt. Wenn man die "Kontrolle" nicht hat...


    Ich wünsche Euch wirklich das allerbeste !!


    :wink

    ---- LOVE IS REAL ONLY WHEN SHARED ----


    Christopher "Alexander Supertramp" McCandless
    12.02.1968 - 18.08.1992

    3 Mal editiert, zuletzt von gekkogreen ()

  • habe am 30.06.termin mit der"spaniendelegation"und einer betreuerin meiner tochter.danach bin ich dann hoffentlich etwas schlauer.


    in dem projekt in dem sie sich befindet werden auch jugendliche borderliner betreut-hauptsächlich halt stark verhaltensauffällige kinder.meine tochter lebet in einer art pflegefamilie und wird dort 2 zu 1 betreut.seit sie in spanien ist habe ich das gefühl,dass es ihr besser geht.sie wirkt offener und gelöster.dies wird mir auch von den betreuern bestättigt.
    dann kommen immer wieder diese aussetzter...."ihr vater sei ne rotlichtgrösse und fährt porsche"in den ferien habe sie in seinem"laden"geholfen.....entsetzte betreuer vor ort....absichtliches zerschneiden ihrer kleider um sie als binden zu benutzen(angeblich hätte sie ihre nicht finden können...)


    ich kann das nicht einordnen und stehe dem hilf-und ratlos gegenüber

    :Flowers Wo Gott dich hingesät hat,da sollst du blühen. (afrikanisches Sprichwort)

  • Wenn es deine Zeit zulässt wäre es vielleicht ganz gut, wenn Du dich einer Selbsthilfegruppe anschließt.
    Ich weiß nicht ob es in Saarbrücken eine für Angehörige gibt.
    Ich selber wurde als Angehöriger auch in einer Betroffenen-Gruppe akzeptiert und es hat mir sehr geholfen.


    KISS Saarbrücken

    Bleibt alles anders - oder wird alles so wie es war?

  • Es ist die Hölle nicht zu wissen was mit einer Person passiert, welche man liebt. Wenn man die "Kontrolle" nicht hat...


    Da kann ich nur zustimmen :( ... Ich lebe auch schon seid sieben jahren mit meiner partnerin zusammen und es ist wirklich oftmals die hölle... aber trennen kann ich mich auch nicht??? :crazy
    es ist wirklich nicht einfach in so einer beziehung doch sie bemüht sich und ist gewillt noch das beste daraus zu machen.. bislang haben wir wirklich immer feste zueinander gestanden... und ich hoffe wir können noch so manchen weg beschreiten sei er noch so schwer...


    ich wünsche dir und deiner tochter auf jeden fall alles erdenklich gute denn ich weiß was es heißt in so einer situation zu sein... mit einem borderliner umgehen zu müssen... aber es ist zu schaffen


    lieben gruß schnullerbacke :schnuller:wink

  • Hallo helterskelter,


    aus eigenen, leidvollen Erfahrungen weiss ich, dass sich die Symptome von Borderline zu fast 80 % bei einem posttraumatischen Belastungssyndrom decken können. Vieles, was du von dem Verhalten deiner Tochter beschreibst, kenne ich auch - und ich bin keine Borderline-Patientin.


    Mein Kenntnisstand ist auch der, dass bei Jugendlichen "schlimstenfalls" ein Verdacht auf Borderline diagnostiziert wird.


    Wenn du möchtest, kann ich dir den Link für eine Klinik als PN schicken, die auch schwer traumatisierte Kinder und Jugendliche behandelt. Es ist keine Kinder- und Jugendpsychatrie, sondern eine Fachklinik für Psychotraumatologie. Die Mitaufnahme der Brüder und dir, entweder auch als Patienten oder als Begleitpersonen, wäre möglich.


    Ich wünsche euch viel Kraft!


    Liebe Grüße
    maschenka

  • Hallo Helterskelter,


    es ist eine harte Zeit, die Du durchmachst. Und egal, was genau bei Deiner Tochter diagnostiziert ist, es ist eine schwere psychische Erkrankung. Und der Auslöser ist bekannt.


    Das bedeutet, dass DU wie zB bei einer Krebserkrankung Deine Tochter nicht heilen kannst. Das können nur Spezialisten und Fachleute. Du kannst nur begleiten, Hilfestellung geben. Das muss Dir klar sein. Und es ist ein langer Weg. Sei nicht entsetzt über die vermeintlichen "Rückschläge". Das ist normal und gehört dazu.


    Beim JA muss mit Dir zusammen intensiv überlegt werden, wie die Zukunft gesichert werden kann. Deine Tochter braucht Sicherheit. Deine Tochter braucht Abstand. Vielleicht auch von Dir, da Du natürlich mit ihrem Trauma verbunden bist (ohne Schuld dran zu sein). Ihr sollte signalisiert werden, dass Du sie gern bei Dir hast, es aber ihre Entscheidung ist. Das wäre sicher wichtig für Deine Tochter.
    Knackpunkt in allem wird die Finanzierung sein. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es eine viel "günstigere" Alternative gibt... Das musst Du dem JA klar machen...
    Sprich: Dein Kampf kann nur sein, ein gutes Umfeld für Deine Tochter zu erkämpfen. Ich wünsch Dir viel, viel Kraft!

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.