Beiträge von schlupinchen

    So an alle die sich hier rege beteiligt haben, vielen Dank nochmal :thanks:
    Die Sache hat sich endlich aufgeklärt, ich war nun persönlich beim JA vorsprechen. Der Sachbearbeiter, der den Bescheid erlassen hat, war zwar nicht selbst da aber die Vertretung war auch sehr nett und siehe da - der Kindesunterhalt wurde einfach doppelt mit einberechnet bei der Berechnung und somit kam am Ende natürlich ein dickes Minus raus. Lässt man den doppelten Unterhalt raus, so kommt am Ende ein dickes Plus für mich raus :daumen Kriege sogar noch mehr als ich vor dem Bescheid bekommen habe...mann und das alles wegen einem unfähigen Sachbearbeiter, der schon den ersten Bescheid falsch berechnet hat. Jetzt hat er den zweiten auch noch versemmelt... :nawarte:
    Widerspruch ist natürlich unterwegs und alles wird gut :tuedelue Hab mich wahnsinnig darüber gefreut. So hab ich schon mal eine finanzielle Sorge weniger.


    Schönen Abend euch noch :winken:

    Bei uns sind gerade zwei Sachen dick im Rennen. Zum einen haben wir mit der Holzeisenbahn von Brio angefangen, da kann man auch immer gut wieder was dazu schenken und das andere ist von Aqua Doodle das XXL Color. Das ist ne Riesenmatte die man an die Wand hängt und dann malt man da einfach mit einem Stift in den Wasser rein kommt auf der Matte rum.
    Ansonsten Bücher, Puzzles oder das Spiel Mein erster Obstgarten von HABA, das ist auch alles super.

    bestehe auf einem schriftlichen bescheid den du nachvollziehen und gegen den du widerspruch einlegen kannst.
    ist dir bekannt, dass dein ex-mann sich an den kosten der betreuung beteiligen
    muss?

    Der Bescheid ist gestern bei mir eingetrudelt, allerdings nur mit der Summe die noch um einiges höher ist als am Telefon angekündigt. Leider ist wieder keine Berechnung dabei, weshalb ich auch nächste Woche persönlich beim JA vorsprechen werde, die sollen mir das vorrechnen, nicht dass sie sich wieder verrechnet haben :hae: Das Betreuungsgeld für die TaMu wurde in den Unterhalt mit einberechnet, mein Ex-Mann kann nicht mehr bezahlen, wir haben zum Glück ein gutes Verhältnis und er weiß auch von der Situation aber er hat noch einen 17jährigen, der ins Internat geht und deshalb sind die finanziellen Mittel ziemlich ausgeschöpft.
    Wenn es nun gar nicht anders geht und ich mehr arbeiten muss, werde ich versuchen ihn an der Betreuung zu beteiligen, sprich z.B. eher von der TaMu abholen etc.



    Und du hast ja garnichts Nachprüfbares bekommen. Wobei du das schlecht beweisen kannst, ich weiß nicht ob man soweit gehen muss, einen eidesstaatlichen Zeugen zu bemühen, der just in dem Moment da war, als man den Brief bekommen hat.


    85,- Euro sind ziemlich wenig, was bezahlst du denn für die Tamu? Das JA berücksichtigt Wohnkosten nicht, soweit ich weiß, deshalb hab ich auch nie was bekommen :heul
    Ich drück dir die Daumen.


    Es ist schon ungeheuerlich das man als berufstätige AE-Mutter so strapaziert wird, die sollten einen doch dabei unterstützen, wenn man schon in Arbeit ist...

    Nachprüfbar wäre z.B. dass die TaMu denselben Bescheid bekommen hat, weil das Geld ja auf ihr Konto geht.


    Dass das JA keine Wohnkosten berücksichtigt wusste ich nicht. Dabei sind bei uns in München die Mieten soooo horrend teuer und ich kriege sonst null Unterstützung, ich versuche eh schon so viel wie möglich selbst zu erwirtschaften :ohnmacht:


    Zu Punkt drei: Da kann ich dir nur Recht geben. Man reißt sich wirklich auf deutsch gesagt den A**** auf, damit man dem Staat nicht auf der Tasche liegt (was einige in meinem Umkreis auch schon als sehr dumm abgetan haben :hae: ) aber man will es ja auch irgendwie auf die Reihe kriegen. Und das macht mich auch so wütend, weil ich meinem 2jährigen Kind einfach keine 40 Std Betreuung zukommen lassen will. Dafür hab ich doch kein Kind bekommen :kopf


    Nun ja, jetzt muss ich erstmal abwarten, was das Gespräch nächste Woche mit dem JA bringt.



    Danke euch aber allen schon mal für eure lieben Antworten. Schönen Abend euch allen

    Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich dachte heute ich falle aus allen Wolken... :hilfe
    Ich bin seit September wieder für 18 Stunden berufstätig und beziehe vom JA für die Betreuung meines Sohnes Tagespflegegeld. Er geht währenddessen zu einer Tagesmutter weil wir keinen Kita-Platz bekommen haben, auch für dieses Jahr wurde mir der Kindergartenplatz (wohlgemerkt als alleinerziehende berufstätige Mutter) verwehrt. Die Tagesmutter hat entsprechend höhere Gebühren, weshalb ich über die Unterstützung vom JA sehr dankbar war.


    Ich habe damals alle Angaben vollständig und richtig gemacht und anschließend einen rechtskräftigen Bescheid über die Zahlung des monatlichen Tagespflegegeldes erhalten. Nun habe ich im März die Betreuungszeit erhöht und habe das dem JA auch im März rechtzeitig schriftlich zur Kenntnis weitergeleitet. Zudem hat sich mein Einkommen etwas erhöht, der Unterhalt vom getrennt lebenden Gatten allerdings verringert, was ich ebenfalls angegeben habe. Somit habe ich meiner Einschätzung alles richtig gemacht.


    Nachdem ich vier Monate lang immer wieder nachfragen musste, wann denn nun eine Änderung im Bescheid eintritt, bekam ich heute einen Anruf, in dem man mir mitteilte, dass ich 700 Euro zurück zu zahlen hätte, da der zuständige Sachbearbeiter sich bei der Berechnung damals im September verrechnet hat. Er hatte vergessen mein Einkommen mit einzuberechnen, hat also nur den Unterhalt und das Kindergeld berücksichtigt.


    Für August bekomme ich jetzt erstmal gar keine Zahlung und ab September stehen mir nur noch 85 Euro zu, welche vom Jugendamt aber einbehalten werden, weil ich ja die 700 Euro erst mal tilgen müsse. Ich dachte ich muss ihn :nawarte: kann man denn dagegen gar nichts machen?


    Ich hab doch alles richtig angegeben und rechtzeitig geändert und nun kommt man mir so daher, wie soll ich denn so einen Bescheid nachprüfen, wenn keine Berechnung dabei ist, man geht doch davon aus, dass die alles richtig gemacht haben...die nächste Frage ist, wie soll ich das als Alleinerziehende aufbringen, ohne Betreuungsgeld...es reicht eh schon vorne und hinten nicht. Wenn ich nun die Betreuung komplett übernehmen muss, muss ich meine Arbeitszeit mindestens um das doppelte erhöhen, mein Kleiner ist aber erst 2 :flenn


    Habt ihr ne Ahnung, wohin ich mich in so nem Fall wenden kann?


    Danke schon mal für eure Hilfe...


    Lg Schlupinchen

    Ich danke euch allen für eure Antworten, ihr habt mir wirklich weitergeholfen.
    Zum Thema Umgang, natürlich bin ich nicht verpflichtet, mein Kind über Nacht an seinen Papa herauszugeben.
    Am Anfang habe ich mir dabei auch sehr schwer getan, aber wenn ich sehe, wie die Augen von Sohni leuchten, wenn Papa ihn abholen kommt, dann fällt es leichter und ich bin auch der Meinung wie Gewitterhexe, dass man den Umgang zwischen Kind und Vater frühstmöglich fördern sollte. Solange nichts Gravierendes vorfällt, steht immer das Wohl des Kindes im Vordergrund. Und er geht nun mal gerne zu Papa, warum auch nicht? Und für mich hat es doch auch Vorteile, ich kann mich mal nen Nachmittag entspannen oder am Abend auch mal wieder kurz ausgehen, eben all die Dinge tun, die als Alleinerziehende zu kurz kommen.
    Trotz allem würde ich ihn mit seinen knapp 2 Jahren noch keine Woche alleine lassen wollen, aber jetzt bin ich schon beruhigt :-) Dass man den KV informiert, sollte auch selbstverständlich sein, wenn es nicht mehr ist...
    Danke euch allen. :thanks:

    Hallo ihr Lieben,


    ich plane mit meinem Sohn (18 Monate) und einer ebenfalls alleinerziehenden Mami + Kind für Sommer einen einwöchigen Auslandsurlaub (Italien).


    Meine Fragen sind:


    1. Muss der Kindsvater dem Auslandsurlaub zustimmen? Soweit ich weiß, muss er das ja bei Deutschlandreisen nicht.
    Wir haben das gemeinsame Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht wurde noch nicht ausgesprochen, falls das überhaupt damit zusammen hängen sollte.


    2. Kann er ebenfalls einen Urlaub mit dem Kleinen für sich beanspruchen? Er sieht ihn zweimal wöchentlich, davon hat er ihn einmal über Nacht, aber ich finde, dass mein Sohn mit fast 2 Jahren noch zu klein ist, ein paar Tage am Stück von mir getrennt zu sein, er möchte schon nach 1,5 Tagen immer wieder zu mir zurück, was der KV ehrenwerterweise auch offen zugibt.


    Vielen Dank für eure Antworten. :thanks:

    Guten Abend,


    ich habe letzte Woche von einer anderen Mama gehört, dass ich das Landeserziehungsgeld gar nicht erst beantragen brauche, weil ich mir das Elterngeld auf ein Jahr voll hab auszahlen lassen...das hab ich ja noch nie gehört!!!??? Angeblich hätte ich so den Anspruch auf Landeserziehungsgeld aufgegeben...
    Ich dachte immer ich hätte die Voraussetzungen dafür, da ich die Obergrenze vom jährlichen Einkommen nicht überschreite und nun das?


    Habt ihr eine Ahnung wie das geregelt ist?


    :thanks:

    Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe ich darf mich bei euch erfahrenen AE Mamis und Papis mal ausheulen, für mich ist das alles noch Neuland...


    Ich habe mich erst vor 8 Wochen getrennt und bin am Samstag mit meinem Kleinen (der genau an diesem Samstag 1 Jahr alt wurde :flenn ) in meine/unsere eigene Wohnung gezogen. So und da sitz ich nun...völlig überfordert mit meinen Gefühlen und meiner Situation.


    Erst als meine Umzugshelfer abgezogen sind, wurde ich mir der ganzen Tragweite der Situation bewusst. Diese plötzliche Stille in der Wohnung, die mir irgendwie immer noch wie eine kurzfristige Unterkunft vorkommt, alles ist so fremd, ich habe gedacht ich werde wahnsinnig, mein Kleiner war noch total aufgekratzt von dem ganzen Trubel und hat den ganzen Tag nur gebrüllt, bis jetzt kann er nicht mehr alleine einschlafen und will keine Minute alleine sein und ich muss für ihn stark sein obwohl ich mich selbst am liebsten in irgendeine Ecke verkriechen würde...


    Immer wieder kommen diese Erinnerungs-Flashs an meine Ehe und meinen Mann und mit ihnen die Heul-Flashs, irgendwie fehlt er mir, dabei hatte ich wirklich genug gute Gründe, zu gehen und trotzdem trauere ich ihm nach und wünsche mir, ich hätte die Entscheidung nie gefällt.
    Bis zum Auszug meinte er noch, wir kriegen unsere Ehe wieder hin und er hat noch wahnsinnig Gefühle für mich und nun - er hat sich nicht mal zum Geburtstag vom Kleinen gemeldet, heute haben wir telefonisch noch paar papierkram-mäßige Dinge geklärt, er war kurz angebunden, genervt, hat mir nur vorgeworfen, ich hätte noch Gerümpel in der alten Wohnung liegen, dass ich abholen soll und dabei nicht einmal nach der kleinen Maus gefragt...das macht mir alles sehr zu schaffen. Der Kleine sagt den ganzen Tag "Papa, Papa".


    Und dazu kommt noch dass ich vorhin meinen Kontostand entdeckt hab, ich stand glaub ich finanziell noch nie so schlecht da wie jetzt, ich weiß nicht, wie ich den Monat überleben soll, wie ich mein Kind ernähren soll, ich kann erst ab September wieder arbeiten gehen aber da kommt noch die Kinderbetreuung hinzu sowie diverse andere Kosten...ich bin allerdings auch zu stolz, andere um Geld zu bitten, nein, ich will das alleine auf die Reihe kriegen.
    Der Umzug hat mich ruiniert, Geldsorgen kann ich jetzt noch am allerwenigsten gebrauchen... :kopf


    Sagt mir bitte dass es euch auch so ging, und dass diese Phase bald vorüber sein wird. Ich weiß nicht was alles auf mich zukommt und es macht mir irgendwie Angst. Ich glaube ich hab mir das alles viel viel einfach vorgestellt.
    Und dabei ist die kleine Maus sooo süß, wenn es mir mal wieder nicht so gut geht, kommt er angekrabbelt, zieht mich mit seinen kleinen Patschehändchen an sich ran und umarmt mich ganz fest :knuddel Ich könnte jedesmal noch mehr weinen vor Rührung :flenn


    So, das lag mir jetzt einfach mal auf dem Herzen...danke fürs Lesen :thanks:

    Hallo, mir hat damals ein Buch geholfen von Heinz-Peter Röhr "Wege aus dem Chaos" die Krankheit besser zu verstehen. Wobei ich nicht immer konform mit der Meinung des Autors gegangen bin. Aber man kriegt zumindest in gewissem Maße einen kleinen Einblick, wie sich die Betroffenen fühlen und was sich in deren Welt abspielt.
    Allerdings wäre ich bei der Diagnose auch eher skeptisch, denn um richtig an Borderline erkrankt zu sein, müssen meines Wissens schon sehr, sehr viele krasse Symptome vorliegen...ich wünsch euch das Beste und ich denke genauso wie Gekkogreen, dass deine Tochter in der Nähe ihrer Familie besser aufgehoben ist.


    Ach und kuck doch mal hier: http://www.borderline-forum.net/ oder hier: http://www.borderline-angehoerige.de/


    Alles Gute :blume

    @ Simone: Oh je lass dich mal drücken :troest Ich bin genauso ein Mensch, der nicht alleine sein kann, alleine sein ist das Furchtbarste das es gibt, auch wenn es sicher einige Vorteile hat. Und ich kenne das Gefühl nur zu gut, dass man sich jetzt schon vor der nächsten Beziehung fürchtet. Ich war vor meiner Ehe nie wirklich lange alleine, ich bin auch immer von einer Beziehung in die nächste geschliddert und jetzt denke ich mir, war ja klar dass es so kommen musste...oder...typisch für mich. Ich kann mir im Moment trotz der Einsamkeit aber beim besten Willen nicht vorstellen, irgendwann einen anderen Partner an meiner Seite zu haben, ich möchte nicht mal eine Affäre :nanana Aber Kopf hoch, irgendwie werden wir da alle irgendwie rauskommen...


    @ Hundini: Das mit der Therapie finde ich eine gute Idee, ich hab zwar keine Therapie angefangen, aber ich bin zumindest bei jemandem, bei dem ich mich ausheulen kann, ohne Angst zu haben, dass Freunde/Bekannte/Kollegen irgendwas erfahren oder weiter tratschen können. So kann ich mir den ganzen Frust, die ganze Wut und Enttäuschung über das Verhalten meines Partners von der Seele reden. Es hilft wirklich, wenn man so jemandem die Beziehung mal objektiv schildert, man kriegt zumindest für kurze Zeit ein richtig gutes Gefühl, das Gefühl das Richtige getan zu haben, egal was da noch kommen mag...auch wenn es im nächsten Moment schon wieder umschlägt und einen nur noch die Hoffnung antreibt, dass irgendwann alles wieder gut werden wird.

    hahaha..............die Liste könnte ich locker weiter führen


    -weil ich mir keine blöden Sprüche mehr anhören muss
    -weil ich mir Nachts nicht mehr ausmale wo er was mit wem macht
    -weil ich jetzt wirklich allein bin und nicht allein weil Mann wie ein Jungeselle lebt


    Na da haben wir ja schon 3 Punkte gemeinsam ich bin mir sicher es gibt noch mehr :-) :tuschel
    Ich habe die letzten Tage auch schon gedacht, obwohl wir jetzt getrennt sind, hat sich eigentlich nichts verändert, ich musste vorher schon oft um Liebe und Aufmerksamkeit betteln, jetzt ist das Zusammenleben ist genauso wie vorher, nur dass ich nicht mehr bettel...


    Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es irgendwo da draußen auch einen passenden Partner für mich gibt, nur hat ER es geschafft, dass ich mir nach unserem 1 Jahr Ehe vorkomme, als wäre ich nichts...naja wie schon oben steht, man weint selbst dem größten Trottel hinterher, man hat nur den einen Lichtblick, dass es IRGENDWANN vorbei geht. Und wäre mein Kleiner nicht noch ein Baby :schnuller wäre es sicher auch leichter.


    Wie seid ihr denn finanziell zurecht gekommen? Allein sieht es ja nicht mehr so gut aus als zu zweit...ist das auch nur eine Sache der Umstellung???

    -weil ich mir keine blöden Sprüche anhören muss
    -weil ich mir Nachts nicht mehr ausmale wo er was mit wem macht
    -weil ich jetzt wirklich allein bin und nicht allein weil Mann wie ein Jungeselle lebt

    Ich wünschte ich hätte diese Einstellung schon, aber vielleicht gehört das auch zum Reifungsprozess dazu, sich nach und nach diese Stärke anzugewöhnen, im Grunde weiß ich das ja alles aber wie gesagt, das Rationale schaltet sich aus sobald sich das Herz einschaltet...aber ich seh schon, mit euch bin ich nicht alleine :lach

    Jennylee
    Die Langeweile krieg ich schon rum mit Internet, Fernsehen, etc. alles was ablenkt ist gut, aber es ist einfach die Angst vor dem Alleinesein denn es wird wohl immer wieder Momente geben, und die gibt es auch jetzt schon wo ich von einer Sekunde auf die andere feststelle, dass auf einmal alles anders ist, man verdrängt es immer noch so gut es geht, aber ab dem Zeitpunkt muss ich der Wahrheit ins Gesicht sehen.


    Aber ich danke euch allen schon mal für eure aufbauenden Worte.
    Klar hat man schon öfters Liebeskummer durchlebt aber jetzt ist eben mein kleiner Zwerg da, früher ist man gegangen und die Sache war gegessen aber mein Kleiner ist gerade mal ein Jahr alt geworden, man hat sich alles so romantisch und harmonisch vorgestellt und peng - aus der Traum!


    Dabei bin auch ich diejenige, die gegangen ist...meine Ehe war meistens auch nicht sehr erfüllend und es stimmt @ Lamomama, auch während der Ehe hab ich mich eigentlich schon sehr oft alleine gefühlt.....

    Guten Abend allerseits,


    vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. In zwei Wochen werd ich mit meinem Sohn meine eigene Wohnung beziehen.
    Auf der einen Seite freue ich mich ja schon riesig, endlich wieder mein eigener "Herr" zu sein und aus dieser verzwickten Getrennt - aber - doch - irgendwie - zusammen - Situation draußen zu sein. Ich glaube nicht, dass es irgendwann nochmal einen Weg zurück geben wird, er sagt zwar immer er will noch und er wird sich bemühen, dann aber behandelt er mich wieder wie den letzten...naja...aber der Gedanke daran, den ersten Abend und sicher auch sooo viele folgende Abende alleine zu sein, erfüllt mich mit riesengroßer Angst. Mir ist total unwohl dabei...
    Was habt ihr gegen diese Einsamkeit gemacht? Ging es euch auch so mies oder wart ihr einfach nur froh, endlich alleine zu sein? Mein Kind braucht doch jetzt all meine Kraft, wie soll ich die für Nachtrauern oder Hoffen verschwenden???


    So, danke fürs Ausheulen :thanks:


    Lg Schlupinchen :winken:

    Genau das meinte ich mit meiner Frage, der betreuende Elternteil hat doch in diesem Fall die A****karte.


    Der Vater beteuert erst, wie wichtig es ihm ist sein Kind zu sehen und macht sich dann aber plötzlich aus dem Staub und das Kind ist quasi raus aus seinem Leben, außer zu Weihnachten und Ostern und sonst vielleicht 1-2 mal im Jahr wird er sein Kind nicht sehen...Frechheit :nawarte:
    Mir wird das in der Seele weh tun, denn ich sehe ja immer wie sehr sich mein Kleiner freut, wenn Papa da ist, aber ich hab da so ein Gefühl, wenn er erstmal weggezogen ist, dann wird seine stete Bequemlichkeit siegen... :kopf

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe da eine allgemeine Frage.
    Es ist doch so, dass der KV bei geteiltem Sorgerecht ein Mitspracherecht hat was einen Umzug der Mutter und dem Kind in eine andere Stadt betrifft. Ich frage mich allerdings WARUM er einem solchem Umzug widersprechen kann. Begründet man das mit dem Kindeswohl das evtl. gefährdet ist oder mit dem Umgangsrecht, d.h. dass er sein Kind dann nicht mehr so häufig sehen kann...???


    Falls es um das Umgangsrecht geht, warum kann ICH ihm dann in SEINEN Umzug in eine andere Stadt ca. 250 km weit weg nicht reinreden...das erklär mir mal einer... :hae:
    Entschuldigt die doofe Frage, aber das geht mir heute schon den ganzen Tag durch den Kopf...


    Bye :winken: