die "ich verweigere das essen" - phase

  • ohman.. vor ein paar tagen hab ich noch einen altklugen post in einem anderen thread geschrieben, in dem es um "lass dat kind doch selbst essen" ging.


    tja.. und heute?
    heute sitz ich hier.. rotz und wasser heulend.. weil mein zwerg (19monate) seit tagen so gut wie nichts essen möcht. eine halbe milchschnitte, 3 bissen trockenes brötchen und 5 löffel joghurt - das ist die ausbeute des ganzen tages :flenn


    er darf selbst essen (üben/lernen), auch mit dem essen rummatschen - nur wär ich froh drum, wenn mal wenigstens ein bisschen davon im mund landen würde.
    wehe mama kommt mit dem löffel oder der gabel an.. da wird sofort der kopf weggedreht.
    ich hab ihm auch schon n halbes brötchen in die hand gedrückt.. ausserhalb der essenszeiten.. damit er beim spielen so nebenher mal von abbeisst. nix..


    normalerweise steht er total auf joghurt oder quark - nicht mal das will er im moment. :crazy
    trinken ist auch so ne sache für sich.. ich bin über 100-200ml am tag froh. buttermilch trinkt er zur zeit sehr gerne. oder stark verdünnten traubensaft. aber halt nicht sehr viel.


    ich weiß.. es ist eine phase.. er wird am tisch schon nicht verhungern.. trotzdem kommt man sich als mama echt mies vor, wenn dat kind den vollen teller wegschiebt.


    wollt mich einfach nur mal ausheulen.. :heul

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • :troest


    Ach ja, ich kenne diese Phasen auch.
    Machen kann man da wirklich nicht viel. Nur immer wider anbieten und mit ihm zusammen essen. Ich hab dann beim essen immer noch betont wie lecker das gerad ist.
    Irgendwann normalisiert sich das wider.


    Fang nur nicht an ihm aus verzweiflung Kekse und Süssis zu geben.. dann will er nichts anderes mehr.


    Manchmal essen die Zwerge auch nichts, wenn sie eine Magen Darm Grippe ausbrüten.


    Biete ihm immer wider alles an und ess ganz normal mit ihm am Tisch. Wenn er nicht will, gibts auch nichts anderes.


    :knuddel:knuddel:knuddel

  • Vieleicht brütet er ja gerade eine Krankheit aus, da kann schon mal Appetitlosigkeit vorkommen.
    Solange kein gravierender Gewichtsverust stattfindet, cool bleiben,auch wenns schwer fällt.


    Mein Tochter war immer eine sehr schlechte Esserin, hat Obst und Gemüse total abgelehnt (inzwischen weiß ich ,dass sie auf gewisse Nahrungsmittel allergisch reagiert)... da hab ich mir einiges einfallen lassen,und wenn ich den Eindruck hatte, sie sieht ja gar nicht mehr so gut aus, dann hab ich Multisanostol geholt, das schmeckt wie Bonbon und wird immer gerne genommen.Und appetitanregend wirkt es auch.


    Versuchs doch mal damit! ;)


    LG
    Freya :-)

  • Hm nicht ganz meine jüngste trinkt nur orangen Sprudel, die trinkt lieber den ganzen Tag nichts. Und nur in den aller seltensten Fällen mal was anderes.


    Was will ich machen kommt da nach Papa :D

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Oh Trisha,


    die Phase habe ich bei allen dreien hinter mir. Hinzu kam dann Begleiterscheinungen. Über nervig und anstrengen. Schlechte Nächte. Verstopfung. :scared


    Das war echt übel. Beim Ersten habe ich gedacht das hört nicht wieder auf. Ganze 8 Wochen hat das angehalten. Er hat dabei auch zwei drei Kilos runter gehabt.


    War mehrere male sogar beim Arzt, da er auch sehr wenig getrunken hat. Wenn er nicht isst kann ich damit noch leben, war eh nie zu dünn, aber nichts trinken?


    Aber er hats ja überlebt, der Ki-Arzt konnte sich das auch nicht erklären. Nun gut, bei Nummer Zwei und Drei war es dann auch so, allerdings nie so lange.


    Ich kann nur sagen durchhalten und Nerven berwahren. Auch das geht vorrüber, glaub mir.


    Lass Dich :troest



    Lieben Gruß


    Carina

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Die Phase hatte meine Grosse über Jahre...ich bin fast verzweifelt.
    Heute frisst sie mir die Haare vom Kopf.


    Warum solls Dir besser gehen :D:winken:

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • @trisha: wie alt ist dein Zwerg noch mal? 19 Monate?


    100-200ml pro Tag erscheint mir auch sehr wenig. Wenn sie mal keine Lust auf essen haben ist das ja okay, aber trinken ist schon wichtig.


    Einen wirklichen Tip hab ich da nicht. Aber ich denke, wenn er hunger hat, dann wird er sich melden.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Hi Trisha,


    mir fällt da höchstens die "Ich zelebriere mein Essen" -Strategie ein...


    anscheinend hatte ich dann wohl doch eher Glück, weil meine Kiddings eher futterneidisch reagieren :pfeif

  • ich reiche die Flosse...


    Meiner ist auch 19 Monate. Mach dir nix draus, ist auch nix schlimmes. Sie holen sich was sie brauchen. Wichtig ist viel trinken. Die Menge die du da schreibst ist grad bei dem Wetter aber zuwenig! Biete ihm doch einfach noch anderes an. Ich greife da immer auf verdünnten Zitronentee zurück. Ja ich weis, Zitrone blablabla :laber , aber keine Sorge, so schlimm ist das nicht ;) . Meist trinkt meiner eh Fencheltee oder pur Wasser.

  • :knuddel


    Mein sohn, bald 4, hat übrigens auch grad wieder so ne Phase. Ich nenne sie Trendkost! Erst ißt er eine trockene Scheibe Brot, dann einen Teelöffel Butter, dann die Wurst- oder Käsescheibe. Mittags ebenso...


    Mit Kindern machste schon was mit! :D

  • nee.. der brütet nichts aus.. ist topfit der zwerg..


    lach.. wenn ich euch sage, dass er 1 jahr überhaupt rein gar nichts getrunken hat (wirklcih keinen einzigen tropfen), dann werdet ihr verstehn, dass ich über seine trinkmenge schon richtig froh bin. (rekord liegt bei 300ml/tag.. das ist aber sehr selten)
    ich biet ihm genügend flüssigkeit an.. hab hier 3 verschiedene flaschen/becher stehn.. er nimmt die sich, wenn er trinken mag. oder ich halt ihm den becher im vorbeilaufen hin, so dass er dann wenigstens mal wieder nen schluck trinkt.


    nee.. süßes gibts nich als ersatz.. ne milchschnitte z.b. seh ich jetzt nich als süßigkeit als solches an. die kann er ruhig essen - solangs im rahmen bleibt. (wobei ich echt sagen muss, dass ich auch über 2-3 milchschnitten grad froh wäre :lach)


    joar.. wir essen immer gemeinsam.. zur zeit schaut er mir dann beim essen zu :crazy


    gewicht hab ich soweit im blick.. er ist für seine 80cm mit 11,5kg eh schon so n halbes hemd und gertenschlank. gewichtsverlust wär absolut nicht gut.


    jap, das kommt grad noch hinzu.. er steckt bis zu der nasenspitze im trotz.


    phase 165.. tendenz steigend.. :ohnmacht:


  • hat er Flasche bekommen bzw wurde er gestillt? Da ist doch auch Flüssigkeit*ggggg :D;)


    melde: 84cm und nur 10,8kg...


    und jaaaaaaaaaaa :ohnmacht: Trotzphase... :rolleyes:

  • er ist n flaschenkind, ich habe sofort nach der geburt abgestillt..


    hatte zwecks dem trinken damals schon nen thread eröffnet..
    guggst du hier


    tee hat er ab ende februar letzten jahres verweigert.. milch dann von einem tag auf den anderen auch.. das war im juli.. von da an keinen tropfen mehr.. bis ende januar/anfang februar diesen jahres.

  • da kann ich dir leider nicht weiter helfen, meiner hat ja "gefressen" und zwar alles was net nied und nagelfeste.. der grosse isch soooooooo schleckig, der hat zweitweise nur pfannenkucken und apfelmus gegessen.. morgens/mittags/abends... aber auch das isch besser wie nix...
    das wird schon :knuddel und wie du selbst sagst: verhungern tun die net ;)
    lg raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • kinder.. der reine wahnsinn..


    der zwerg frisst mir seit gestern mittag schier die haare vom kopf :ohnmacht:


    phase 165 geschafft.. auf zu 166 :lach

  • Lass dich mal :knuddel
    Ich kannte das bei meiner Maus in dem Alter auch. Vorher sieht man das irgendwie immer locker und kann nur milde lächelnd den Kopf über die Übermamis schütteln, die den ganzen Tag ihren Sprösslingen mit Löffel oder Keks hinterherlaufen. Wenn dann das Eigene mal in die Phase kommt, dann macht man sich plötzlich seine Gedanken...


    ABer habe einfach weiter Vertrauen in dein Kind. Die wissen nämlich tatsächlich noch, was ihr Körper grade braucht und was nicht - anders als wir diätgeschädigten Ollen...


    Wenn meine Maus diese Phase hatte, dann konnte ich drauf gehen, dass sie wieder mitten in einem Entwicklungsschritt war - geistiger Art. Sie konnte danach irgend etwas besser oder neu. Und kurz darauf war die Phase andersrum und sie hatte wieder mehr Hunger als sonst. Dann konnte ich bald mit nem Wachstumsschub rechnen. Wenn man es so mit Abstand und sorgenfrei betrachten kann, dann ist es einfach nur spannend und tierisch interessant. Nicht ganz so leicht, wenn man mittendrinsteckt und irgendwie was zu Essen in das Kind bekommen möchte...


    Trish, du machst das schon ;) und dein Lütte mit Sicherheit auch. ;)


    GLG
    Sha


    Edit sagt grade, ich hätte mal bis runter scrollen sollen und das letzte Post lesen, bevor ich senfe... ;) Aber OK *fg* : rechtbehalten ;););) :nixwieweg

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

    Einmal editiert, zuletzt von Shanaja ()

  • da sagst du was sha..
    ich hatte die letzten tage auch das gefühl, dass er wieder nen entwicklungsschub hat/tte. mit nihcts zufrieden, ständig grenzen testen (seine UND meine) usw.


    im grunde genommen weiß ich ja, dass er sich das holt, was er braucht und will.
    trotzdem frustet sowas und ich hab ihm nicht nur einmel gedanklich die schüssel auf den kopf gesetzt ;)


    mal schauen wie lange das "ich möcht jetzt was essen" anhält :lach

  • Ich musste etwas schmunzeln.
    Süßigkeiten magst du deinem Kind nicht geben, wärst aber froh gewesen, wenn er 2-3 Milchschnitten gefuttert hätte?
    Hast du die mal selbst gegessen? Wenn ja, dann weißt du doch wie süß und klebrig die sind. So richtig was an Nährstoffen kann man da ja wohl nicht rausfinden :D Wo ist da dann der Unterschied? :pfeif


    Bei meinen Kindern war es immer so, dass sie das Essen verweigert haben, wenn sie irgendetwas ausbrüteten. Meist kam dann kurze Zeit später Fieber und/oder ein neues Zähnchen...

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen