Wer kennt sich mit Computern aus??? Brauche Rat.

  • Hallo,
    ich habe da ein Problem.


    Ich bin manchmal in einem britischen Forum unterwegs.
    Neulich habe ich bemerkt, dass ein anderer Poster irgendwie an meinen Account/meine Daten rangekommen sein könnte.
    Denn ich entdeckte in einem Thread meinen Beitrag, den ich einige Minuten vorher geschrieben und eingestellt hatte, aber links, an der Stelle, an der der Name der Posterin steht (wie hier bei mir "Jupiler")
    stand ein ganz anderer Name. Von einem anderen Poster. Nun war der Beitrag also 2x im Forum, einmal von mir, einmal von dieser anderen Person.


    WAS kann das bedeuten?
    WAS hat der andere Mensch nun von mir?
    WARUM war das so?


    Ist das das was man "hacken" nennt?
    Warum gibt es "Hacker", was haben die vom "Hacken" (ausser dass sie wahrcheinl. fremde Nachrichten lesen können)?

  • Hi Jupiler,


    ich würde MELA oder das TEAM per PN darüber informieren - warum gibst Du hier öffentlich zu erkennen, was Du vermutest?


    So wird man Dir kaum helfen können ...


    LG aus dem Wilden Süden


    Cobra




  • Hallo Cobra,
    das, was da passiert war, hat sich ja nicht in diesem Forum sondern einem englischsprachiges Forum zugetragen.


    Mehrere "poster" haben da von ominösen Dingen berichtet (Passwortknackversuche usw.), und flott ist der Thread komplett geschlossen worden. Komisch.
    Es ist doch eingentlich wichtig, dass alle Schreiberlinge sich darüber austauschen, was ihnen passiert/aufgefallen ist.
    Keine Ahnung, warum die da den Thread abgewürgt haben.
    Die "Admins" des Forums haben mir bisher noch nicht geholfen oder Kontakt mit mir aufgenommen. Ich wüsste gerne, was da passiert sein könnte.


    Vielleicht sollte ich da gar nicht mehr hin :flenn


    Vielleicht kennt sich hier wer mit so was aus.

  • Das steht dort.


    Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group


    Ist es das?


    Danke für den Passwort-Tipp :blume . Ich habe es gleich geändert, und zwar in einen wilden Mischmasch. Merken kann ich es mir nicht, drum habe ich es notiert.


    Es wird wahrscheinlich gut sein, das Passwort jede Woche oder so zu ändern.
    Mich ärgert das Ganze, denn jetzt weiss wer meine e-Mail-Adresse. Nur ob er/sie was damit anfangen kann (mein Postfach... :hae: )?


    Wie kann wer nur an ein fremdes Passwort kommen... Das ist mir ein Rätsel, aber offenlichtlich geht das.
    So eine Zeitverschwendung und Frechheit!


    Gut, ich habe nix zu verbergen, dennoch soll er Mensch nicht meine Briefe lesen und Fotos sehen können.


    Ich hoffe, er hat sich nicht bereits schon Zugriff auf meinen PC verschafft.


    So, jetzt ist mein G-Data dran.

  • Solange mein Bankkonto nicht betroffen ist, sind mir solche Hackerangriffe auf Foren-PNs ziemlich egal. Regelmässiger Passwortwechsel und stets aktuelle Virensoftware mit ergänzender spybot-software sind mir da schon wichtiger.


    Bei dem was Du beschreibst Jupiler scheint's mir eh wahrscheinlicher, dass irgendjemand Deinen Beitrag kopiert und selbst gepostet hat. Vielleicht war er ja überaus intelligent und kopierenswert?


    Es geht übrigens das Gerücht, dass via Yasni-Suche tatsächlich via fremdem Account in Foren gespickelt werden kann. Allerdings stammt dieses Gerücht von einem Menschen mit eher paranoiden Zügenn - beweisen konnte es mir bisher noch niemand.

  • Vielleicht war da ja ein durchaus menschlicher Troll am Werk, der ein wenig aufmischen wollte. Aber es lohnt sich sicher, erhöhte Vorsicht walten zu lassen und vor allem (!!) den eigenen PC auf Trojaner zu untersuchen.

  • Ja, Mela, das ist schon komisch.
    Und oben, über meinen (oder "seinen) Text war dann noch in ein helles Kasterl mit einem "quote", also Textauszug von wem anderen, eingefügt.


    Ich schaue jetzt dann mal, wie was Kopiertes mit Quote in dem engl. Forum ausschaut. Ob und wie das geht. Und ich schaue mir die Sache auch noch mal
    GANZ GENAU an.


    Ich war schon bisschen erschrocken, zuerst, vor einigen Tagen, habe aber nix getan. Bis vorhin. Da hat es ja von weiteren "usern" Komisches und Beschwerden gehagelt.
    Dann ist mir das wieder eingefallen. Ich hatte dem Typen vor Tagen auch eine private message geschrieben und ihn drauf angesprochen, aber er oder sie hat mir nie geantwortet.


    Mit regelmässigem Passwortwechsel bin ich jetzt auf der sicheren Seite, denke ich.


    Muss jetzt dann einkaufen und kochen (aber was denn nur?), tschüss.

  • @marlene e
    ähm...ich bin gerade ziemlich erschüttert über das was ich bei dir gelesen habe...nö,nicht von wegen beleidigunden oder so,das wäre ja unsinn....
    ich bin auch ganz bestimmt nicht paranoid...behaupte ich jetzt mal ganz unvoreingenommen :D ...
    vor etwa 2 monaten hat jemand versucht sich mit meinen daten-benutzername,passwort,e-mail adresse usw in nem kostenpflichtigen cat anzumelden.seitdem werde ich mit mails von diesem chat zugebombt...ich bin bloss froh,dass ich kein freund des onlinebanking bin und niergendwo meine bankdaten hab kreisen lassen....weil ohne die konnte besagter hacker nix machen.
    was du über diese yasni-suchmaschine schreibst lässt die sache hier in nem anderen licht stehen.ich bin sonst nur noch bei "sternenkinder"angemeldet aber das mit anderen pseudos als hier.

    :Flowers Wo Gott dich hingesät hat,da sollst du blühen. (afrikanisches Sprichwort)

  • Vielleicht war da ja ein durchaus menschlicher Troll am Werk, der ein wenig aufmischen wollte. Aber es lohnt sich sicher, erhöhte Vorsicht walten zu lassen und vor allem (!!) den eigenen PC auf Trojaner zu untersuchen.



    Ich hatte einen sehr garstigen Trojaner auf dem Rechner bis vor einer Woche!!!
    Der Versuch, den loszuwerden, hat mich zur Verzweiflung gebracht.


    AntiVir hat permanent gepiept und mir geraten, einen Virus in die Quarantäne zu schieben. Habe immer zugestimmt. Aber alle paar Sekunden hat es wieder gepiept und mir war es unheimlich.
    Dann habe ich es mit anderer Software probiert.
    S&S = nicht erkannt
    Spyware Doctor hat ihn erkannt, aber ich hätte erst für das Upgrade bezahlen müssen um das Ding loszuwerden.
    Spyware Terminator hat es geschafft.
    Bald war dann ein neuer Trojaner drauf (woher nur?).
    Und den hat nur ein bestimmtes Programm identifizieren und entfernen können, das ich gratis gedownloaded hatte. Mittlwerweile ist es runter vom Rehcner. Der Suchlauf hat ungelogen Stunden beansprucht. Die Kiste ist die Nacht über gelaufen, und dann war da dieser rote Vermerk. Das garstige Teil war eliminiert worden.


    AntiVir habe ich deinstalliert und G-Data installiert. Das kostet zwar was, aber es macht einen guten Eindruck, bisher.
    Und erkennt auch so Dinge wie Trojaner. Leider "verträgt" es sich nicht mit oben genannten Sicherheitsprogramme, so dass ich diese habe entfernen müssen.

  • @ helterskelter: Ich habe ja auch nicht behauptet, das gar nichts dran ist an dem Gerücht. Nur ist halt die Quelle nicht allzu bewandert in solchen Dingen. Und in Presse und Internet habe ich halt noch nichts über diese Yasni-Sache finden können.

  • Es kann natürlich auch so sein wie Marlene sagt, kopieren ist nicht hacken. Aber wenn da andere Benutzer auch über komische Dinge berichten


    Ja, Mela, das ist schon komisch.
    Und oben, über meinen (oder "seinen) Text war dann noch in ein helles Kasterl mit einem "quote", also Textauszug von wem anderen, eingefügt.


    Ich schaue jetzt dann mal, wie was Kopiertes mit Quote in dem engl. Forum ausschaut. Ob und wie das geht. Und ich schaue mir die Sache auch noch mal
    GANZ GENAU an.


    Ich war schon bisschen erschrocken, zuerst, vor einigen Tagen, habe aber nix getan. Bis vorhin. Da hat es ja von weiteren "usern" Komisches und Beschwerden gehagelt.
    Dann ist mir das wieder eingefallen. Ich hatte dem Typen vor Tagen auch eine private message geschrieben und ihn drauf angesprochen, aber er oder sie hat mir nie geantwortet.


    Mit regelmässigem Passwortwechsel bin ich jetzt auf der sicheren Seite, denke ich.


    Muss jetzt dann einkaufen und kochen (aber was denn nur?), tschüss.

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • upppps, habe ich jetzt gahackt?? :hae:


    Ne im Ernst...das wird genauso sein, wie ich jetzt vorgemacht habe... ruhig bleiben


    LG
    Deaver

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • marlen e
    nee,so meinte ich das nicht.ich meinte diese yasni geschichte hat mir nen denkanstoss gegeben weil ich pc teschnich ne niete bin und nie im leben auf die idee gekommen wäre,dass so was möglich sein könnte.finde es halt komisch,dass sich jemand mit meinen daten hier vom forum im internet rumtreibt und hab dann heute bei dir dieses yasni grücht gelesen-das mir dann in meiner sache nochmals nen anderen blickwinkel gegeben.
    das doofe ist nur,dass ich mein profil da nicht löschen kann.hab gegoogelt und bekam dann die info,dass ich damit nicht alleine bin,der seitenbetreiber beim verbraucherschutz wohlbekannt ist.sat 1 akte hat die wohl auch schon mehtfach auf dem kicker gehabt.


    darf ich hier schreiben dass es um MEDUSA und flirtcafe geht?kann ich nur vor warnen.weiss nicht wie der chat aussieht weil ich nie drin war weil kostenpflichtig....


    bin auch net chatbegeistert-ich weiss,ich bin aus der steinzeit...-und war noch nichtmal hier aktiv im chat unterwegs...

    :Flowers Wo Gott dich hingesät hat,da sollst du blühen. (afrikanisches Sprichwort)


  • das kann bedeuten, dass der betreffende deinen text einfach kopiert hat mit der fuktion "copy and paste" die jeder nutzen kann. hat mit hacken nix zu tun!