Brauche Hilfe !!! Umgangsrecht

  • Hallo,
    ich finde, dass anhand der gesamten Diskussion die Grenzen eines Rat-Suchens/Tip-Gebens in einem solchen Forum deutlich werden.


    Es gibt hier offensichtlich drei Fraktionen. Alle gehen davon aus, dass in einem solchen Forum nicht alle Fakten genannt werden. Das ist auch klar, wozu auch.


    A. Die Fraktion, die die Story aus der subjektiven Sicht des Fragenden mehr oder weniger für möglich hält, unabhängig davon, ob jemand anderes, der die Fakten kennt diese Sicht teilt.
    B. Die Fraktion, die meint, der Fragende hält bewusst mit entscheidenden (ihn belastenden) Fakten hinterm Berg. Es gibt eine negative Geschichte hinter der Geschichte.
    C. Die Fraktion, die meint, dass das Ganze in irgendeiner Form ein Fake ist (sei es sie ist die Ex, sei es das Ganze ist noch absurder).


    Keiner kann hier entscheiden, was richtig ist! Bei keinem Forenbeitrag.


    Wenn A richtig ist, dem Rat Suchenden aber (mit Vehemenz) B oder C unterstellt wird, dann tut man vielleicht jemandem massiv Unrecht, der sich vielleicht auch außerhalb des Forums (wie so oft in Scheidungsfällen) gegen falsche Vorwürfe wehren muss. Es ist ein klassischer Fehler in solchen Situationen (auch außerhalb eines solchen Forums), sich innerlich darauf festzulegen, dass eine Lügengeschichte erzählt wird, hinter der eine andere Wahrheit steckt. Man läuft leicht Gefahr alles, was geäußert wird, als Beweis der Lüge zu interpretieren (klassisches "Sonnenfinsternis-Beispiel"). Im realen Leben hat ein solches Vorgehen gerade in Scheidungssituationen vielfach zu vielen falschen auch gerichtlichen Entscheidungen geführt. Professionelle Psychologen/Psychiater in solchen Situationen kennen diesen Fehler und reflektieren ihn. Wir alle haben eine Trennungsggeschichte und wir müssen uns davor hüten sie auf andere zu übertragen.


    Ich bin der Meinung, dass man nicht die Details abfragen muss. Es ist nicht unsere Aufgabe in Fragende hineinzuforschen um sie ggf. zu entlarven. Ich meine, dass man auf das, was geschrieben, wird ehrlich in einer Weise antworten kann, die berücksichtigt, dass nicht alles gesagt wird und die berücksichtigt, dass nicht alles stimmen muss, was gesagt wird. Wir sind keine Gutachter, wir können allgemeine Tips geben. Und wenn wir Sorge haben, dass unsere Tips missbracht werden, dann müssen wir unsere Ratschläge so zurückhaltend oder Allgemein geben, dass das weitgehend ausgeschlossen ist.


    Das ist in aller Offenheit und Freundlichkeit meine Meinung.


    Viele Grüße,
    Segelpapa

  • Und du gehörst vermutlich zur Gruppe "D" ...


    Und was haben wir nun alle vn deiner eigenen Festsstellung, und was der Topiceröffner/Ratsuchende?


    Und doch sollte man auch schauen was geschrieben wird u sehen das da was nicht ganz zueinander passt..muß man aber nicht, man kann auch mit einer rosaroten Brille durch die Welt laufen..


    U im Net gibt es die wildesden Dinge u Geschichten .. Fakes, Trolls, Erzählungen usw. ..

  • Deine Meinung die du in der WIR Form präsentierst.

    ???
    Ich habe den Text nochmal durchgelesen: "Wir alle haben eine Trennungsggeschichte und wir müssen uns davor hüten sie auf andere zu übertragen."


    Das ist der einzige Satz mit "wir", Sonst schreibe ich immer "ich".

  • Wir sind keine Gutachter, wir können allgemeine Tips geben. Und wenn wir Sorge haben, dass unsere Tips missbracht werden, dann müssen wir unsere Ratschläge so zurückhaltend oder Allgemein geben, dass das weitgehend ausgeschlossen ist.


    Das ist in aller Offenheit und Freundlichkeit meine Meinung.


    ???
    Ich habe den Text nochmal durchgelesen: "Wir alle haben eine Trennungsggeschichte und wir müssen uns davor hüten sie auf andere zu übertragen."


    Das ist der einzige Satz mit "wir", Sonst schreibe ich immer "ich".


    .....ohne Worte .... :kopf

  • Stimmt COBRA, hab ich übersehen,


    Die Diskussion läuft für mein Gefühl zu sehr auf der persönlich angreifenden Ebene, auch gegenüber dem Thread Initiator.


    Ich antworte in diesem Thread, wenn überhaupt, nur noch direkt auf Fragen des Thread-Initiators.


    Viele Grüße
    Segelpapa

  • Hallo


    Ich hatte heute ja mein Gespräch beim JA.Die gute Dame sah es sehr positiv,wie offen ich mit ihr gesprochen habe.Sie wollte jede Kleinigkeit wissen,die seit der Trennung passiert ist,was mich persönlich ein bißchen wunderte.Jetzt haben wir für den 22. ein Vermittlungsgespräch anberaumt,wo meine Frau ebenfalls über alles reden muss,in meinem Beisein.Ich hoffe ich habe die Dame da richtig verstanden..Meine Frau begeht ja einen Fehler nach dem anderen,so die Dame vom JA,denn sie muss mir auf Anfrage mitteilen,wie es den Kindern geht.Und eben das macht sie jetzt nicht mehr.



    Das war erstmal ein Update von heute

  • Hey


    Das heißt aber das die Mutter mit dem JA noch gar keinen Kontakt hatte?!
    Also bisher kennt man dann nur deine Aussagen zu allem?


    Gruß
    Jens

  • Jetzt haben wir für den 22. ein Vermittlungsgespräch anberaumt,

    Hallo
    das ist gut. Hast du beim JA dargelegt, wie du dir die zukünftige Situation mit den Kindern im Detail vorstellst?


    Wenn nicht, dann würde ich die Zeit bis zum 22. nutzen, um dir selbst ein Modell zu überlegen, am besten ganz konkret mit Tagen, Uhrzeit, wer bringt das Kind wann wohin etc. Es ist wohl schon gesagt worden, dass für sehr kleine Kinder ein häufigerer kürzerer Umgang (z.B. 2 - 3 mal pro Woche für ein paar Stunden) oft besser ist als ein längerer mit längeren Zeitabständen.


    Sofern im Gespräch grundsätzlich Einigkeit zwischen euch darüber besteht oder erzielen lässt, dass es einen wechselseitigen Umgang geben soll, lässt sich mit einem solchen Modell als Grundlage am besten eine Regelung finden.


    Viele Grüße

  • Hallo HeikoDO,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Frau vor eurem gemeinsamen Gespräch kein Einzelgespräch mit dem JA hat.
    Du schreibst auch deine Frau würde einen Fehler nach dem anderen machen.
    Wer sagt denn so was? Du oder das JA? Das JA darf so was gar nicht zu dir sagen.


    Deine Frau sollte dich schon unterrichten wie es den Kindern geht. Vielleicht gebt sie dir ja keine Auskunft, da sie Kontakt mit dir vermeiden möchte.


    Es spielt für mich keine Rolle weswegen sich deine Frau von dir trennen möchte. Sie wird ihre Gründe haben.
    Mir fällt nur extrem auf du möchtest und kannst deine Frau nicht ziehen lassen.
    Egal was du jetzt auch schreibst, denn kein Mensch kann seine Gefühle innerhalb einer so kurzen Zeit wie du es hier oder vielleicht auch nur dir selber versuchst weiszumachen ändern.
    Aber das musst du wissen.


    Du hast den ersten Schritt getan indem du zum JA gegangen bist.
    Weitere Schritte werden folgen und ich denke du hast gute Aussichten deine Kinder bald wieder zu sehen.
    Vielleicht ist es ja dann irgendwie möglich deine Kinder bei einer neutralen Person abzuholen, da deine Frau ja keinen Kontakt mehr zu dir wünscht.
    Und genau darum sollte es dir gehen. Kontakt zu deinen Kindern und nicht mehr.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Heiko,


    grundsätzlich kann ich schon verstehen, dass es Dir hilft, sich mit anderen auszutauschen. Macht JA Gespräche leichter, gibt Dir Sicherheit etc....
    Ich bich auch kein Freund von vorgefassten Meinungen und mit Sicherheit gibt es mehr Lebenswege und -geschichten, als ich bisher erlebt habe. Menschen die sich von anderen beeinflussen lassen inklusive.....


    Es wäre trotzdem hilfreich, du würdest ab und an auch auf Fragen antworten. Was willst Du denn im Ergebnis?


    Umgang? ABR? Sollen die Kinder bei Dir leben?


    Was können andere über Dich erzählen? Woher kommt die plötzliche Erkenntnis, dass die Mutter Deiner Kinder beeinflussbar ist? Gibt es da einen sozio-kulturellen Hintergrund?


    Was kann Jens wissen?


    Fragen über Fragen.


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • schön das es einen termin beim JA geben soll. ob deine frau allerdings zu dem termin erscheinen wird oder ihr vertreter (anwalt) ist jetzt erstmal dahingestellt. vielleicht wird sie auch garnicht kommen, sondern ein gespräch mit dem sb vom jugendamt unter vier augen führen wollen, ohne dich. auch darauf solltest du gefasst sein. wenn deine frau gründe hatte dich zu verlassen u. flüchten musste (so kommt die beschreibung deinerseits runter), dann hat sie bis dato noch überhaupt keinen fehler gemacht.
    du solltest die zeit nutzen u. sie zur ruhe kommen lassen. suche dir hilfe in umgang mit behörden u. befasse dich wie schon hier gesagt wurde mit dem thema umgang. wieviel mal im monat möchtest du die kinder sehen, wie reagierst du auf eventuell kommende vorwürfe. wie nimmst du zur momentanen situation stellung etc. i denke das is die ruhe vor dem sturm u. i kann mir nicht vorstellen das es bis dato alles war.

  • Die gute Frau vom JA sagte mir,das meine Frau erscheinen MUSS,Sie darf auch auch nicht ihren Anwalt vorschicken,denn nur so kann die Dame vom Amt sich ein Bild machen.Das waren ihre Worte.


    Und die Umgangszeiten habe ich mit der Frau vom JA zusammen ausgearbeitet,3 mal die Woche für 3 Stunden.

  • Hey


    Jetztze nochemale..:
    Hatte die Mutter bisher überhaupt schon mal Kontakt mit dem JA?


    So wie es klingt nicht..


    Die gute Frau vom JA sagte mir,das meine Frau erscheinen MUSS


    Sie MUSS gar nichts! ..zumindest muss sie nicht beim JA erscheinen, was allerdings nicht sehr gut kommen würde...
    Aber sie muss schon gar nicht in deiner Anwesenheit alles mitteilen, was sie zu ihrem Verhalten bewegt..
    Sie kann sehr wohl einen Termin ohne dich machen u allein mit dem SB des JA sprechen, ohne deine Anwesenheit...sie kann auch ein gemeinsames Vermittlungsgespräch dann mit dir zusammen verweigern, das sie dann vermutlich auch begründen wird..
    Sei dir also nicht so sicher, das ihr beide letztendlich beim JA ein Gespräch habt..müsen muß sie da gar nichts..!


    Sie darf auch auch nicht ihren Anwalt vorschicken,


    Das allerdings wahr, ein Anwalt kann den Termin nicht wahr nehmen, aber er könte mit dem JA schriftl verkehren u auch mitteilen das sie aus dem u dem Grund nicht auf dich treffen will...


    Und die Umgangszeiten habe ich mit der Frau vom JA zusammen ausgearbeitet,3 mal die Woche für 3 Stunden.


    Umganszeiten ohne den betreuenden Elternteil ausarbeiten ist wohl eher denkbar ungünstig...sowas wir wenn dann erstmal mit beiden Elternteile erarbeitet..
    Du kannst da deine Vorstellungen erstmal formulieren, aber sicher nicht festlegen wie es zu laufen hat..denn dazu gehören eben beide Seiten..


    Und dazu gehört es auch das die andere Seite gehört wird...



    Nach ws hat dich denn eigentlich das JA so alles gefragt, bzw. was hast du denn groß berichtet? Nach deinen Aussagen kann das ja ansich nicht viel sein, da du ja nicht weißt warum sie den Kontakt unterbindet.


    Ist ihr denn der Termin schon mitgeteilt worden u sie hat den auch bestätigt?
    Denn erst dann ist ja auch klar ob der Termin so stattfindet.


    Gruß
    Jens

  • ich kann jens bedenken irgendwie verstehen


    er hat zwar nicht immer recht , aber in dem posting schon

  • Und ich glaube, Du hörst was Du hören möchtest.


    Erscheinen muss Deine Frau nicht unbedingt. Das Jugendamt ist kein Gericht. Bisher wurde noch nie jemand mit Polizeigewalt zum Jugendamt geschleppt. Es wäre zwar für alle Beteiligten besser, wenn Deine Frau dort anwesend sein würde, aber weder wird sie dort zum reden gezwungen, noch dazu, ausschließlich Dir Rede und Antwort zu stehen. Auch darf sie ihren Anwalt oder sonstigen Beistand dabei haben.


    Dass Deine Frau einen Fehler nach dem anderen macht, darf die Dame vom Jugendamt gar nicht sagen. Das dürfte sie noch nicht mal, wenn sie die andere Seite schon gehört hätte.


    Deine Frau muss Dir mitteilen, wie es Deine Kindern geht, das ist richtig. Aber es kann nun mal Gründe geben, warum das gerade nicht sinnvoll ist und über die Intensität der Auskunftsbegehren kann wahrscheinlich sie besser Auskunft geben als Du.


    Aber schön, dass was voran geht.