Schulkids von heute tun mir irgendwie leid....

  • Ganz ehrlich, mir tun die Schulkids von heute oft leid....



    Überall hört man nur noch Ganztagesschule, G8 Gymmi, Nachmitagsbetreuung, Hausaufgabenbetreuung usw........ :hae:



    Oft denk ich zurück an meine Schulzeit..., mittags heim, da war Mama auch nicht immer da, sondern arbeiten..., Schulzeug in die Ecke gepfeffert, Kühlschrank geplündert :drink , auf der Couch relaxt..., schnell Hausix hingeknallt und dann nix wie RAUS !!! :nixwieweg



    Mit meinen Freunden(innen) sämtliche Abenteuerspielplätze unsicher gemacht :D , am Weiher zum Ratschen getroffen, zur Eisdiele geschlendert, zum Turnverein geradelt, bei den Nachbarn Klingel geputzt... :tuedelue ., usw....................................



    Am Abend dann heim, Mami begrüßt :knuddel und alle zusammen gegessen, jeder von seinem Tag erzählt...., ich fands suuper! :sonne



    Deshalb hab ich das meinen Kids auch gegönnt.., bei meinem Sohn dachte ich in der 5. Klasse auch, ne Ganztagesschule wäre evtl. doch besser..., da wäre der mir bald wahnsinnig geworden!!! :crazy



    Als großer Sportler hat er 2-3x/Woche Tennis und zweimal Fußball....


    Schule war aber erst um 16.00 Uhr aus..., danach ohne Pause zum Training.., dann abends noch Vokabeln lernen.... :hä ....ne, das war nix.... :nanana



    Jetzt kommt er wieder mittags heim....., schmeisst sein Schulzeug hin...., plündert den Kühlschrank..., relaxt auf der Couch..., macht dann schnell Hausix und danach...., nix wie RAUS !!! Mit Freunden die Spielplätze und Halfpipes unsicher machen..., beim Italiener nebenan ratschen, zum Tennis und Fußball radeln....zum Schwimmen gehen....usw....... :tanz



    Seine Noten sind viel besser als in der Ganztagesschule und er ist wieder voll glücklich... :strahlen



    Tja, und abends oder spätnachmittags , wenn ich von der Arbeit komme, freuen wir uns :knuddel , essen zusammen und plaudern über unseren Tag.............. :laber



    Schon seltsam, wie man doch seine eigenen Vorlieben und Überzeugungen auf seine Kids überträgt.............ich zumindest........ :Hm



    Das sollte jetzt natürlich kein Negativbeitrag über die GT-Schulen sein, sicher gibt es Kinder, denen das taugt und für die das gut ist..., aber nicht für uns.... :kopf

  • Hallo,
    mir geht es wie Dir.


    Was ist heute noch Kindheit?
    Ich habe selbst zwei Kinder (9 und 11).
    Die sind vormittags in den Schulen (GS und Gymi)
    haben manchmal nachmittags Unterricht
    und müssen ansonsten echt pauken,
    vor allen Dingen mein Sohn für das Gymi.
    Es wird viel verlangt.


    Ich tue aber auch ALLES, dass meine Schätze
    sich individuell entwickeln können, presse sie also
    nicht in irgendwelches Ganztagssachen.


    Jede kostbare freie Minute sollen sie entscheiden können, was sie
    mit wem machen können und wo.


    Ich finde es nicht gut, wenn Kinder von morgens bis spätnachmittags
    in der gleichen Einrichtung sind und immer die gleichen Wände sehen.
    Und immer die gleichen Kinder und Pädagoginnen um sich rum haben.


    Das schränkt meiner Meinung nach viel zu sehr ein.


    Bitter ist es aber, dass man als AE dann nicht so viel arbeiten kann und
    die kleine Familie folglich weniger Geld hat.


    Ach ja, und zu den Ganztagsschulnoten.
    Die würde bei etlichen Kinder viel schlechter werden.
    Wer lernt denn dort intensiv mit ihnen, bis sie es kapiert haben???
    Übernimmt die Schule dann die Verantwortung für die Noten oder wie ist das?

  • Also ich hab schon immer gearbeitet...und als die Kinder noch wirklich klein waren, waren die auch gantags betreut, Krippe, Kita und in der Grundschule Hort...


    Klar, ein Kleinkind bis zur Grundschule kann und soll natürlich nicht alleine draussen unterwegs sein, wenn Mama arbeitet...


    Ich meinte in meinem Beitrag eher die Kids ab der 5. Klasse aufwärts..., da finde ich, ist es einfach extrem wichtig, Freizeit mit Freunden ausserhalb der Schule zu verbringen und viel Sport machen zu können....und auch das Vertrauen der Eltern zu haben, dass es seine Pflichten (Hausix, kleine Haushaltstätigkeiten..) trotz unbeaufsichtigter Freizeitgestaltung am Nachmittag erledigt....


    Bei uns klappt es gut...., bis jetzt...


    Aber ich weiss, was Du meinst Jupiler, ich hätte damals auch gerne weniger gearbeitet und ihnen die Freizeit auf dem Spielplatz ausserhalb der Einrichtungen gegönnt...., ich habe es immer so sehr genossen, wenn ich mal unter der Woche frei hatte..., da hab ich sie immer schon mittags abgeholt und wir waren den ganzen Nachmittag auf dem Spielplatz oder beim Schwimmen usw..., aber ging halt nur selten, da ich schließlich unseren Lebensunterhalt verdienen musste....

  • Tja, das mit der Ganztagsschule ist so ne Sache ... wir haben bei uns 2 Gymnasien, eines davon ist bereits GTS, das andere (auf das meine Tochter geht) hat nun die Genehmigung und entsprechende Gelder bewilligt bekommen und wird im Laufe des nächsten Schuljahres nach einigen Umbaumaßnahmen ebenfalls zur GTS. Selbst wenn ich ein Problem damit hätte ... ich könnt das gar nicht ändern, es sei denn, ich schick mein Kind auf ein anderes Gymnasium in die nächste Stadt (welches ebenfalls einen Antrag auf GTS laufen hat ...)

    Ich seh das aber nicht ganz so dramatisch. Dank G8 hätte meine Tochter ohnehin ab nächstem Schuljahr 3x wöchentlich nachmittags Unterricht, sprich Schulschluss zwischen 15:00 und 16:00 Uhr. (Momentan 1x bis 15:00 Uhr). Vorteil: an Tagen, an denen bis 15 Uhr Unterricht ist, dürfen keine Hausis für den nächsten Tag aufgegeben werden. Ist aber Augenwischerei, denn die Hausaufgaben werden dann eben für den übernächsten Tag aufgegeben ... und summieren sich entsprechend, wenn sie nicht gleich erledigt werden. Dank Einführung der Doppelstunden seit dem laufenden Schuljahr hat sich die Hausaufgabensituation aber super entspannt. Meistens sinds 2 Fächer, in denen sie was aufkriegt, dauert im schlimmsten Fall ne Stunde, in aller Regel ist sie aber innerhalb von ner halben Stunde damit durch. Mit GTS hat sich das Thema Hausaufgaben für uns erledigt, die wirds dann so nicht mehr geben. Klar, lernen muss sie zu Hause für das ein oder andere Fach immer noch, aber sie da mit permanentem "Du musst das aber jetzt noch üben" Methodik durch die Schule zu quälen hab ich nie gemacht und werd es auch nicht. Wenn ich merken sollte, das Gymmi ist nix für sie, wäre es mir lieber, sie legt nen gescheite Mittlere Reife Abschluss hin, als ein gequältes Abi. Leider steh ich mit dieser Meinung relativ alleine da. Alleine in der Klasse meiner Tochter sind fast die Hälfte der Schüler gegen die Empfehlung der Grundschule auf dem Gymmi und tun sich entsprechend schwer, sowohl im Unterricht als auch bei den Hausaufgaben. Die Hausaufgaben sind ausgelegt, das pro Fach durchschnittlich 20 Minuten benötigt werden sollen. Das passt auch - seh ich bei meiner. Klar gibt auch mal Tage an denen es nicht so rund läuft, aber in aller Regel kommt sie mit dem vorgegebenen Zeitrahmen locker aus. Und dann höre ich immer wieder, wie über die stundenlangen HAs gestöhnt wird - vornehmlich von den Eltern, die ihr Kind gegen den Rat der Grundschule aufs Gymmi geschickt haben. Falscher Ehrgeiz der Eltern, meiner Meinung nach. Und dieser Ehrgeiz treibt in unserer Klasse Blüten, die ich nicht für möglich gehalten hätte ... aktuell hab ich als EB mit einem Fall zu tun, wo es um ein "erkauftes" Attest bezüglich LRS geht. Der fraglichen Schülerin wurde der Notenschutz jetzt aberkannt, weil sie dank diesem in Deutsch auch ohne Notenschutz ein Zweierkandidat ist (vorher dank Notenschutz durchgehend Einser, bei ner Zwei ist sie in Tränen ausgebrochen) und das Mädel im Vorlesewettbewerb der Unterstufe den dritten Platz belegt hat. Das ebenfalls vorliegende Attest bzgl. Dyskalkulie wird gerade amtsärztlich geprüft, hier ist sie halt wirklich kein Überflieger. Und war es auch in der Grundschule nicht, aber schon damals hat die Klassenlehrerin Zweifel an dieser Diagnose geäussert...


    Egal, ich schweif vom Thema ab ... bei uns beginnen gerade viele Sportvereine die Trainingszeiten den GTS Zeiten anzupassen. Genauer gesagt: die Gruppen werden in Altersstufen neu aufgeteilt. Ziel ist es, die Trainingseinheiten für 5. Klässler und höher nicht vor 17 Uhr stattfinden zu lassen. Wird nicht überall klappen und hat auch einige seltsame Auswüchse (meine Tochter hat ab Sommer statt einmal die Woche 90 Minuten dann 2x die Woche 45 Minuten Training, das wird für uns vermutlich so nicht funktionieren) aber im Grunde wird da Hand in Hand mit den Schulen gearbeitet.


    Fakt ist: Mit G8 ist der Unterrichtsstoff nicht an 5 Tagen die Woche vormittags zu bewältigen. Die Alternative wäre Samstagsunterricht (den gabs bei uns damals auch), und mir persönlich wäre diese Alternative definitiv nicht lieber! Ich stelle mir gerade vor, um wieviel schwieriger der Umgang mit dem nicht-betreuenden Elternteil dadurch wird, wenn Kind Samstags noch 6 Stunden Unterricht hat.... von diversen anderen Plänen, die man am WE ja gerne hat, mal ganz abgesehen. Wir haben in unser Wochenende eine Übungseinheit Mathe eingebaut, die an festen Zeiten mit meinem Bruder stattfindet. Klappt zig mal besser, als wenn ich mit ihr lerne (ich mach das im Gegenzug mit meinem Neffen in Englisch) und seitdem wir diese Art "Nachhilfe" (ist eigentlich eher ne Wiederholung des Lernstoffs der Woche, zumindest bei meiner Tochter) eingeführt haben, klappt es deutlich besser in Mathe.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic ()

  • Wir sind noch samstags in die Schule getrabt.
    Wir hatten nachmittägliche Klassenveranstaltungen, genannt Pioniernachmittag oder FDJ-Gruppenversammlung.
    Wir hatten täglich in allen Stunden nahezu pausenlos Frontalunterricht. Eigenes Entdeckertum wurde nicht gefördert.
    Wir hatten wiederzugeben, was uns vorher eingebläut worden war.
    Wir hatten nicht die Infomöglichkeiten, die es heute gibt.


    Aber wir hatten auch einen Bildungsplan vom Kleinkindalter bis zum Abi. Wir wurden im Kiga umfassend auf die Schule vorbereitet und waren in der 1. Klasse nicht damit überfordert, Schreibschrift und Druckschrift auf einmal zu lernen, Mengen zu unterscheiden und Kreise auszuschneiden.


    Ich finde nach wie vor, dass zuviel Potential im Vorschulalter verplempert wird, dass Kinder ausgebremst und nicht richtig gefördert werden. Und dann fällt G8 natürlich schwer.


    Vergleichen kann man früher und heute sowieso nicht.
    Ich jedenfalls beneide meine Kinder manchmal um die Möglichkeiten, die sie heute haben und die wir nicht hatten.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich meinte in meinem Beitrag eher die Kids ab der 5. Klasse aufwärts..., da finde ich, ist es einfach extrem wichtig, Freizeit mit Freunden ausserhalb der Schule zu verbringen und viel Sport machen zu können....und auch das Vertrauen der Eltern zu haben, dass es seine Pflichten (Hausix, kleine Haushaltstätigkeiten..) trotz unbeaufsichtigter Freizeitgestaltung am Nachmittag erledigt....

    Ich finde es schön wenn Du dies so machen kannst und halte da auch sehr viel von. :daumen Aber leider kann man dies nicht verallgemeinern. Mittlerweile ist es doch so dass es für einige Kinder besser ist, diese würden nicht so früh zu Hause sein, da das "zu Hause" sein ebend nicht so abläuft wie es "beispielhaft" bei Dir ist.
    Von daher wäre es eine Alternative wenn man entsprechende Freizeit/Sport AG`s, teils von den im Ort vorhandenen Sportvereinen, in Gantztagsschulen einbaut. Gerade für Alleinerziehende die Vollzeit arbeiten gehen müssen würde dies eine enorme Erleichterung sein, statt noch danach die Kinder zu Vereinen ect. bringen zu müssen.
    Solange unsere Kinder aber vor allem in "höheren Schulen immer noch massig überflüssigen Schulstoff lernen müssen, wird es leider bei solchen Zeitwaufwänden wie zusätzlich Samstags oder nachmittags Unterricht bleiben. Es mangelt immer noch an einer vernünftigen Reform des Lernstoffes. Man muss nicht alles wissen aber wissen wo man es herbekommt... :brille;)

  • Man muss nicht alles wissen aber wissen wo man es herbekommt... :brille;)


    Keine Sorge, Schüler wissen, wo sie sich im Netz informieren können. Nur leider glauben sie, mit copy & paste ist es getan. Sie lernen nicht mehr, dass es anstrengend ist, sich Infos zu beschaffen und auszuwählen. Sie kriegen so viel präsentiert und fertig zubereitet vor die Nase gestellt, dass es ihnen oft zu mühsam ist, wenn sie sich selber anstrengen müssen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ich arbeite als erzieherin in einer ogs ( ogs>= offene ganztagsschule)
    für manche kinder ist diese schule ein segen , für andere eine zumutung


    ein segen für kinder , die zuhause niemanden haben , der ihnen z.B. bei den hausis hilft / helfen kann
    wir sind in der glücklichen lage A schule zu sein ( also bestens ausgestattet)


    die kinder werden hausitechnisch nicht "verwahrt" sondern total gefördert ... grenzt schon an nachhilfe


    aber zu welchem preis?
    die kinder haben sport , englisch , computer , tanzen usw aber kaum zeit frei zu spielen
    jedes ding hat 2 seiten



    wenn ihr interesse habt:


    http://www.heinicke-schule.de/



    da arbeite ich

  • Das ist bei uns wirklich total anders. Meine Tochter hat durch die Ganztagsschule VIEL mehr Freizeit als vorher. Sie ist um 15.45 Uhr daheim, und wie hast du so schön gesagt, die Schultasche wird in die Ecke gefeuert, und bis zum nächsten Morgen nicht mehr angesehen. UND wir haben keine mittäglichen Hausaufgabenkatastrophen mehr, die sich durch gelegentliche Totalverweigerung durchaus mal bis abends hinziehen konnten.


    Abgesehen davon ziehen ja nicht alle GTS (gerade in den frühen Klassen) den Unterricht bis nachmittags gnadenlos durch, sondern machen ganz viele zusätzliche Kurse und AG's, mit Dingen wie Hip Hop (das steht gerade hoch im Kurs bei meiner Tochter) oder Sport oder Kunst oder, oder...


    Bei uns gibts ja noch die sogenannte Band-Class, an dem ein kompletter Tag für Proben, Musikunterricht (den ich mir sonst niemals auch noch leisten könnte) verwendet wird.


    Also ich persönlich bin im Sinne meiner Tochter schwer begeistert von der GTS, weil sie nun unendlich viele Dinge tun KANN (aber nicht muss), und trotzdem den Nachmittag ab vier Uhr "chillen" (dass ich das noch mal sage :ohnmacht: ) kann.


    Liebe Grüße MacKayla


  • Ich verstehe, was Du meinst...


    Alles hat zwei Seiten und es kommt auf die Situation und Einstellung und natürlich die jeweiligen Kinder an, ob die GS ein Segen oder eine Zumutung ist....


    Die drei Kinder meiner Freundin gehen in GT-Schulen und für die ist es ein Segen, denen gefällts dort...


    Meine Kinder gehören eindeutig zu denen, für die es eine Zumutung wäre.....


    Obwohl ich arbeite und NICHT bei den Hausix helfe..., bin der Meinung, das ist deren Aufgabe und das müssen die selber erledigen....haben meine Eltern auch so gehandhabt......Hausix war MEINE Sache und ich habs auch ins Gymmi geschafft.... :klimper


    Meine Tochter hat letztes jahr Abi gemacht, ohne G8 und ohne Nachmittagsbertreuung und ohne Maminachhilfe bei den Hausix...., aber mit viel viel eigenverantwortlicher Freizeit am Nachmittag... :daumen


    Mein Sohn geht in die Realschule und war in der 5. Klasse in der GT..., wie oben schon geschrieben, es war die Hölle für ihn....und die Noten waren dementsprechend... :crazy


    Seit diesem Schuljahr ist er in der normalen Halbtagesklsse und verbringt seine Nachmittage mit Freunden, beim Tennis und beim Fußball, oderauch beim BMX-Fahren... :tanz


    Die Noten sind total gut gewordn und auch er bekommt von mir keine Hausix-Hilfe... :nanana bin ja auch noch in d. Arbeit, wenn er heimkommt...


    Nur, wenn er was gar nicht versteht, kommt selten vor, dann geb ich ihm Anleitung, wie er sich das Wissen beschaffen kann...Internet, Bücher, Lexikon


    Wenn er meint, Hausix schlampig oder gar nicht zu machen, trägt ER die Folgen, wie sich diese mal später auswirken können, darüber spreche ich durchaus mit ihm..., ist bis jetzt nur zweimal vorgekommen...


    Wie soll denn ein Kind selbständiges Lernen und Arbeiten angewöhnen, wenn ständig bei jeder Schwierigkeit Mami oder Papi oder die Lehrkraft hilft?? :kopf


    Also ich glaub an meine Kids, dass sie das schon selber hinkriegen und bei meiner Tochter hat es ja super geklappt....., ausser dass sie mit ihrem 1,5 Abi nicht soooo viel anfangen kann im Moment, weil sie jetzt im August Mama v. Zwillingen wird..... :schwanger :rolleyes2:

  • Zitat

    Wie soll denn ein Kind selbständiges Lernen und Arbeiten angewöhnen, wenn ständig bei jeder Schwierigkeit Mami oder Papi oder die Lehrkraft hilft?? :kopf


    :daumen Sehe ich genauso! Aber leider gibt es ne Menge Eltern, die das anders sehen. Ich fands immer belustigen, wenn an jedem Elternabend in der Grundschule von der Lehrerin drum gebeten wurde, die Kinder doch bitte ihre Hausaufgaben selbst erledigen zu lassen. Sämtliche Eltern saßen mit Unschuldsmiene da nach dem Motto "Wer macht denn wohl sowas böses?" Bei einigen Kindern war es schon auffällig, daß die HAs immer aufs Komma genau saßen und in den Klassenarbeiten dann sämtliches Wissen auf einmal wie weggeblasen war ...


    Wir haben gerade heute die neuesten Planungen hinsichtlich Unterrichtsgestaltung der neuen GTS bekommen, und ich muß sagen, wenn die das so in die Tat umsetzen, hört sich das wirklich nicht schlecht an. Jahrgangsbezogen werden vielfältige AGs angeboten, einige davon als sogenannte Wahlpflichtfächer, für die es zwar keine Benotung aber Teilnahmepunkte gibt, eine bestimmte Mindestpunktzahl ist dann (angeblich) Voraussetzung für die Zulassung zu Sek II. Find ich nicht schlecht, weil da eigentlich für jeden was dabei ist, von div. Sportarten über Naturwissenschaften, Fremdsprachen bis hin zu heiss begehrten Astronomie AG (die Schule hat eine eigene Sternwarte). Mal schauen ob Töchterlein in der 8. Klasse (wird ab dieser Jahrgangstufe aufwärts angeboten) dann immer noch so begeistert davon ist. Die AG findet nämlich Freitags abends statt, mit gelegentlichen Übernachtungen :D Ausserdem sind für die jüngeren Jahrgänge ausreichend Freiräume fürs Toben und beaufsichtigte Spielen eingeplant. Die Mittagspause ist 75 Minuten auch ok und wird in zwei Schichten für Unter- und Mittelstufe abgehalten, die Oberstufe hat ohnehin ihre eigene Mensa und auch einen komplett anders ausgelegten Stundenplan. Naja, bin mal gespannt, was von diesen großartigen Plänen am Ende übrig bleibt ... bisher hat an dieser Schule lange nicht alles geklappt, was vollmundig verkündet wurde ...

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-