BGH - Urteil zum Betreuungsunterhalt vom 18.03.09

  • Weiterhin bedeutet dies, das gut jede 10. Frau gegen ihren Willen kinderlos bleibt weil der Mann ausdrücklich nicht Vater werden will


    Mööönsch - kein Wunder, dass es so irre viele ZWANGSVATERSCHAFTEN gibt!!! ;)


    Ok, nix für ungut. Nur ein kleiner Scherz.


    :winken:

  • Da hast Du sicher recht. Die Kardinalfrage ist dann aber: Warum soll der Ex-Mann dafür zahlen? Warum wird er ganz persönlich zur Kasse gebeten für einen unzureichenden Arbeitsmarkt für den er absolut nichts kann?


    Er hätte ja schon seit jJahrzehnten, neben seiner täglichen Arbeit, Initiativen gründen können, die dafür zuständig sind, dass es keinen unzureichenden Arbeitsmarkt gibt. :dribbel


    Wenn ich mal viel Musse hab, such ich Dein Post zum raus, wo Du Dich beschwerst, dass die Männer für die Frauen überflüssig werden.


    :lach Ich hätte da bessere Ideen, was Du mit Deiner Zeit machen könntest.

  • Zitat

    ch weiß garnicht wie die generation meiner groß- oder urgroßeltern das
    gemacht haben, als kinder mit 5 aufs feld zur arbeit mussten oder für
    12 stunden in die fabrik oder in den bergstollen.

    Na, wäre das heute noch so, hätten wir wenigstens das Betreuungsproblem nicht :D

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee


  • Deine "nur" Überlegung ist gut, aber das war es dann auch... :anbet

    Das sollte nicht schreien sein, sondern nur aufzeigen das Betreuung vorerst Aufgabe des Vaters und nicht der Großeltern wäre! Klar machen meine Eltern das gerne! Früher war es oftmals aber auch anders wie heute! Toller Vergleich, auf den gehe ich nicht ein!


    Beim letzten Beitrag von zitieren gebe ich dir komplett Recht! Da kommt kein ABER... :D





    @ radex Ich hatte sogar auch schon Patienten Pflegestufe 3 und die waren jüger oder in meinem Alter! :muede Da hat die kleine Schwester auch mal dem großen Bruder ein Kissen zur Lagerung untergeschoben! :rolleyes2:

  • ... ich frag mich grad ernsthaft, ob man nicht einen Berechtigunsschein für den Erwerb eines Kindes einführen sollte.... Antrag muss gestellt werden und wie bei so Anträgen üblich, man muss alle Hosen runter lassen, und als erster, ausschlaggebender, wichtigtster Punkt, man muss für 20 Jahre eine sichere Einkommensquelle nachweisen. Bei Nichteinhalten kommt man in den Schuldturm, das Kind ins Kinderlager, zur Umerziehung zu einem Individuum mit ökonomisch einwandfreier Gesinnung.


    Mütter und Väter sehen endlich ein, dass die Zeugung, Betreuung und Erziehung eine Kindes zuersteinmal ökonomische Aufgaben sind. Kinder nicht an Einrichtungen abzugeben schadet dem Arbeitsmarkt... schädigt die Gesellschaft!



    § 6 des Grundgesetzes wird ersetzt durch : Oberstes recht und oberste Pflicht der Eltern ist die ökonomische Verwaltung und Unterbringung der Kinder zur Steigerung, zum Erhalt und zur endlosen Ausdehnung der ökonomischen Interessen deren oberstes Ziel die materielle Profiztmaximiereung ist.


    Übehaupt wird das Grundgesetz geändert und als erster Grundsatz das Streben eines Jeden nach größtmöglicher Profitmaximierung zum Selbstzweck eingeführt, dem sich alles unterzuordnen hat.


    Liebe, Zuneigung, Zärtlichkeit, Vertrauen, Solodarität sind strafrechtlich relevante Sachverhalte, die mit Arbeitslosigkeit bestraft werden. Individuen dieser Kategorie werden der Wiederverwertung zum Nutzen der Allgemeinheit zugeführt.



    Total zynisch....

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • ... ach ja... versteht sich von selbst, dass man nicht kompatible, oder ökonomisch nicht verwertbare Humanressourcen erst gar nicht entstehen lässt, bzw diesen "Unfall" so schnell als möglich beseitigt!

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • .... man muss für 20 Jahre eine sichere Einkommensquelle nachweisen. Bei Nichteinhalten kommt man in den Schuldturm, das Kind ins Kinderlager, zur Umerziehung zu einem Individuum mit ökonomisch einwandfreier Gesinnung.


    Au weia, ich habe mit 20 Jahren erst meine schulische Ausbildung beendet! Schulgeld zahlten meine Eltern! Zählt das auch oder muss ich jetzt mein Kind abgeben? Die Frage ist nur wo? Vater will ihn ja nicht, sind radex oder Babynator eine Möglichkeit? :hae:

  • Anzunehmenderweise trennen sich Frauen leichter weil sie
    a) nicht befürchten müssen das Kind zu verlieren und
    b) Unterhaltsansprüche geltend machen können


    Aha, hab ich mir doch gleich gedacht, dass das auf Deinem Mist gewachsen ist :dribbel
    Ich habe in meiner Bekanntschaft einige Männer, die sich trotz wissens um BU/KU/EU nicht davon abhalten liessen, fremd zu gehen. Mit einem davon war ich verheiratet :D ...trotzdem war ich diejenige, die die Scheidung eingereicht hat. :hae: ...obwohl...irgendwie hast Du ja doch recht, ich hab mich getrennt... :D


    Das sehe ich auch so, aber wenn BU oder EU im Raum stehen, ist das exakt das was Du sagst, nämlich weniger Kohle.


    Ich betreue meine Kids selbst und gehe arbeiten und zahle noch Kinderbetreuung...ich hab auch weniger Kohle :hae: ...irgendwie hab ich was falsch gemacht :hae:


    Wie lange soll diese Frist sein?


    Hab ich doch geschrieben...so lange, bis eine andere Betreuungsmöglichkeit gegeben ist. Und man sollte es nicht glauben, es soll doch immer noch Städte und Gemeinden geben, wo eine Kinderbetreuung nur äusserst unzureichend angeboten wird.


    Denunzieren tun andere, so wie dieser Bundestagsabgeordnete von der CDU der die deutschen Männer dafür als "Schlappschwänze" betitelte.


    Sind mir auch schon jede Menge von der Spezies übern Weg gelaufen, wenn ich jetzt so verallgemeinern würde wie Du, würde ich denken müssen, dass jeder kinderlose Mann ein Schlappschwanz ist. :D
    Gut, dass Du schon ein Kind hast ;) ...und dazu noch treu und lglücklich verheiratet bist. Dafür hast du ein seltsames Hobby :D :D


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • ... ich frag mich grad ernsthaft, ob man nicht einen Berechtigunsschein für den Erwerb eines Kindes einführen sollte.... Antrag muss gestellt werden und wie bei so Anträgen üblich, man muss alle Hosen runter lassen, und als erster, ausschlaggebender, wichtigtster Punkt, man muss für 20 Jahre eine sichere Einkommensquelle nachweisen. Bei Nichteinhalten kommt man in den Schuldturm, das Kind ins Kinderlager, zur Umerziehung zu einem Individuum mit ökonomisch einwandfreier Gesinnung.
    Mütter und Väter sehen endlich ein, dass die Zeugung, Betreuung und Erziehung eine Kindes zuersteinmal ökonomische Aufgaben sind. Kinder nicht an Einrichtungen abzugeben schadet dem Arbeitsmarkt... schädigt die Gesellschaft!


    Was meinst Du warum Frau von der Leyen die flächendeckende Fremdbetreuung einführen will? Doch nicht um Familien zu entlasten, sondern um Frauen verstärkt in die ökonomische Verwendung zu bringen. (und damit die Fremdbetreuung durch ihre Steuerzahlungen auch noch selber zahlen)


    Im Netz schwirrt sogar sowas rum:

    "Es ist schwer zu glauben, aber die Femininsten sollten wissen, dass ihre Bewegung ursprünglich von der Rockefeller Foundation ins Leben gerufen und gesponsert wurde. Diese mächtigen Kräfte haben diverse Medien und Zeitschriften die ihnen gehören verwendet, um die feministische Idee unter die Frauen zu bringen. Und es hat prima funktioniert. Auch die CIA hat in den 60er Jahren diverse „linke“ Frauenzeitschriften gestartet und finanziert, wie eine Chefredaktorin jetzt zugeben hat. Warum würde das Grosskapital und die Geheimdienste, also der Machtapparat, das wollen wo es auf den ersten Blick gegen ihre Interessen wäre? Nicholas Rockefeller sagte dazu folgendes: Der Feminismus ist unsere Erfindung aus zwei Gründen. Vorher zahlte nur die Hälfte der Bevölkerung Steuern, jetzt fast alle weil die Frauen arbeiten gehen.

    http://www.ceiberweiber.at/ind…&area=1&p=articles&id=655



    § 6 des Grundgesetzes wird ersetzt durch : Oberstes recht und oberste Pflicht der Eltern ist die ökonomische Verwaltung und Unterbringung der Kinder zur Steigerung, zum Erhalt und zur endlosen Ausdehnung der ökonomischen Interessen deren oberstes Ziel die materielle Profiztmaximiereung ist. .


    Art. 6 GG (kleine Klugscheißerei von mir: Es gibt im GG keine §) kannst Du schon lange vergessen. "Familie steht unter dem besonderen Schutz der staatlichen Gemeinschaft". Zum Totlachen wenn es nicht so traurig wäre.
    Beispiele:


    • Kürzung des Kindesgeldes um zwei Jahre.


    • Beibehaltung des verfassungswidrigen halben steuerlichen Existenzminimums für Kinder, das ebenfalls verfassungswidrig jahrelang nicht an die Kostenentwicklung angepasst wurde. Das Existenzminimum ist nicht steuerfrei.


    • Verfassungswidrige Besteuerung von Familien ohne Trauschein und Trennungsfamilien als Singles.


    • Verfassungswidriger staatlicher Diebstahl von Kindesunterhalt über das Hilfskonstrukt "Bedarfsgemeinschaft"


    • Verfassungswidrige Besteuerung von Kindesunterhalt. Trennungseltern müssen Steuern auf Einkommen zahlen, das ihnen überhaupt nicht zur Verfügung steht.


    • Verfassungswidriger Diebstahl des Kindergeldanteils von Trennungseltern.


    • die höchste Mehrwertsteuererhöhung in der Geschichte dieses Staates - problemlos durchgewunken, sogar noch über dem was vor der Wahl gesagt wurde. Trifft besonders die, die viel für Konsum ausgeben müssen: Familien. An jeder Discounter-Windelpackung verdient der Staat 1 EUR Steuern mit


    • Abschaffung der Eigenheimzulage für Familien.


    • Abschaffung des Erziehungsgeldes, stattdessen Elterngeld - für Familien mit geringem Einkommen ein kräftiger Rückschlag, Gewinner sind nur Doppelverdiener.



    Im Grunde kann man sagen, daß Familien die Zahltrottel der Nation sind. Kein Wunder daß es immer mehr Singles gibt.

  • ich weiß garnicht wie die generation meiner groß- oder urgroßeltern das gemacht haben, als kinder mit 5 aufs feld zur arbeit mussten oder für 12 stunden in die fabrik oder in den bergstollen. so gut wie heute ging es unsern kindern noch nie.
    aber immer noch ist es wichtig für sich selbst zu sorgen. das papi ku zahlt wenn er kann find ich gut. zu sagen er muss deinen traum mitfinanzieren find ich falsch.


    Bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 35 Jahren, hatten die Menschen wohl auch nicht genug Zeit auf BU zu klagen und Steuerklasse 2 gabs auch nicht in der Großfamilie 8)
    ...und wenn ich es richtig verstanden habe, findet der BGH die mitfinanzierung dieser "Träume" OK, nur nicht in der angestrebten Höhe.



    § 6 des Grundgesetzes wird ersetzt durch : Oberstes recht und oberste Pflicht der Eltern ist die ökonomische Verwaltung und Unterbringung der Kinder zur Steigerung, zum Erhalt und zur endlosen Ausdehnung der ökonomischen Interessen deren oberstes Ziel die materielle Profiztmaximiereung ist.


    Mal ein fettes Merci dafür. Hab den Art. 6 noch nie bewusst gelesen. Da steht im Absatz 4 Jede Mutter hat Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge der Gemeinschaft.
    Was bedeutet das denn genau? Muss ich ´ne OP bekommen :crazy ?


    :wow ...hey radex, jetzt haste mich aber überrascht.


    Ein Post von Dir, wo mir nicht das Messer in der Tasche aufgeht, sondern ich Dir auch noch recht geben muss!



    ot: ...das ist mal echte Gleichberechtigung :brille .



    lg von overtherainbow

  • und wenn du oder andere über die imense arbeit klagen u. verantwortung die ein kind macht: sorry ihr wolltet die kinder und habt sie bekommen. wenn es euch zuviel wird, gebt die kinder zu den vätern und zahlt unterhalt.


    Chang, aber ist es denn nicht so ( in den meisten Fällen ) das die Kinder aus Liebe von beiden Ehepartnern gezeugt werden? Und wenn man sich auf ein Kind einigt, ist es meistens so, das man sich auch in der Ehe alles teilt.
    Man überlegt doch vor der Zeugung nicht wie es im Falle einer Scheidung/Trennung ist ? Zumindest ich nicht, und selbst wenn der ein oder andere so tolle Reden schwingt, sieht es in der Realität immer ganz anders aus, egal ob Mann oder Frau.
    Und auch nach einer Trennung sind beide Elternteile für die Arbeit und der Verantwortung eines Kindes zuständig, es gibt halt aber immer wieder welche, egal ob Mann oder Frau, die sich davor aber drücken.
    Du redest aber gerade so, als ob es sich um Hunde handelt , die man einfach so ( was ich im übrigen auch nicht gemacht habe ) ins Tierheim gibt, weil es einem mal alles über den Kopf wächst. :kopf

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Wenn Frauen einen Betreuungsplatz haben, dann sollen sie auch arbeiten gehen und um so mehr sie verdienen um so weniger bis gar nicht soll der Mann Unterhalt an die Frau zahlen. Der Mann soll sicherllich nicht den Urlaub der Frau finanzieren, aber bei den Kindern die Hälfte dazu steuern.
    Obwohl ich noch keinen Kika Platz für meine jüngste habe, arbeite ich schon mit meinem SB daran , wie es dann für mich weitergeht, und das aus Eigeninitiative.
    Worum es mir nur geht, gesteh doch den Frauen, die halt Kinder ohne Mann haben, auch mal zu, das sie jammern oder meckern ?
    In meinem Fall ist es so, das mein Mann unbedingt Kinder haben wollte, da ich durch sein tolles Gerede davon ausging das wir bis zum letzten Atemzug, zusammen wären und uns alles teilen, war ich einverstanden.
    Ich habe einen super Job aufgegeben ( habe mit Zwillis im Bauch bis zu 4 Wochen vor der Geburt gearbeitet ). 5 Jahre später war ich diejenige die sich um alles, aber wirklich alles kümmerte ( das hat sich unbemerkt so eingeschlichen ), sogar um seine Firma. Ich hatte im Grunde genommenen drei Kinder, b.z.w. 4 als ich dann blöderweise und ungewollt wieder schwanger wurde.
    Als mir klar wurde das die letzten 9 Jahre meines Lebens voller Lug und Betrug waren und er mich seelisch mit Füßen getreten hat, bin ich gegangen.
    Ich will von ihm kein Geld für mich, ich möchte nur das er die Verantwortung, die finanziellen Sachen und die Arbeit die ich mit den Kindern, die er ja auch haben wollte, mit trägt und mich unterstützt. Mehr will ich nicht und ich denke das ist mein gutes Recht und auch nicht zuviel verlanbgt. Und trotzdem nehme ich mir das Recht raus um manchmal zu jammern, das die Erziehung von drei Kindern anstrengend ist und das es finanziell halt manchmal alles Sch... ist.



    Ich geh davon aus, das die meisten User hier, nicht im Luxus ihres Ex dahin vegetieren wollen, sondern einfach nur das wie ich oben beschrieben habe !
    Wie ich in meinem ersten Posting geschrieben habe, finde ich das der Lehrerin sowieso kein Unterhalt mehr zusteht !


    Ich behaupte jetzt einfach mal, das die meisten Kinder hier im Forum aus Liebe gezeugt wurden und nicht aus heimtükischen Gedankengänge gezeugt wurden, um jemand das Leben schwer und für sich selber, leicht zu machen.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    Einmal editiert, zuletzt von Jennylee ()

  • Jenny: das ist es ja was ich meine. wenn die betreuung gegeben ist dann soll man das auch nutzen. das kv sich an den kosten beteiligen soll, finde ich auch sehr richtig. mehr aber auch net...so die betreuung gegeben. und das mit der lehrerin find ich mehr als lächerlich...d

  • tja, dann sind wir wohl doch einer Meinung :lach


    I)ch denke man kann das auch nicht pauschalisieren. Es gibt Frauen die wollen einfach nicht arbeiten, es gibt Frauen die müssen ganz dringend und es gibt Frauen die wollen können aber nicht. Genauso gibt es Väter die können nicht zahlen, es gibt Väter die gar nicht zahlen obwohl sie es könnten und es gibt welche die zahlen das was sie können.


    In meinem Fall kann zahlt der Papa für die Kinder und gibt freiwillig immer wieder was, wenn er denn hat, ich will arbeiten - kann aber nicht da ich immer noch auf ein Kika Platz warte. Sobald ich den habe, geh ich arbeiten, allerdings nicht nicht in Schicht, und Vollzeit erst dann wenn ich auch Hort Plätze habe, denn sonst würde ich das mit drei Kindern ( 3-8 Jahre ) nicht schaffen.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Hallo zusammen.


    Ich bin ja sonst eigentlich eher der stille Mitleser, aber in diesem Fall möchte ich mich nun doch mal äußern.


    Was mir hier immer wieder bei solchen Diskussionen auffällt: Es spricht niemand von den Müttern, die zwar arbeiten gehen, aber eben einen so geringen Verdienst haben, dass sie ohne den Unterhalt des Ex nicht über die Runden kommen würden.


    Ich habe z.B. eine 3/4-Stelle. Mehr macht der Arbeitgeber nicht mit. Eine Vollzeitstelle habe ich trotz vermehrter Bewerbungen bis heute nicht bekommen können. Meine Tochter (5) ist in der Betreuung (ganztags). Diese Zeit benötige ich für meine Arbeit und den Hin- und Rückweg, der leider auch beträchtlich ist.


    So, ich tue also (meiner bescheidenen Meinung nach) alles, was in meiner Macht steht, um von dem KV unabhängig zu sein, leider reicht es einfach nicht. Insgesamt bleibt uns finanziell nicht mehr als einem Hartz4-ler. Trotz der Tatsache, dass meine Tochter und ich uns arbeitsbedingt nur ab dem späten Nachmittag sehen.


    Nun ist der BU zeitlich begrenzt und falls ich nach dem neuen Unterhaltsrecht tatsächlich nichts mehr bekommen sollte, sehe ich "alt" aus.


    Okay, zugegebenermaßen sehe ich also das ganze recht subjektiv, aber mich würden hierzu Eure Meinungen wirklich mal interessieren. Bin ich egoistisch, wenn ich denke, dass eine geringe finanzielle Unterstützung des KV nachwievor gerechtfertigt wäre?


    Ach ja: zur Info: der KV hat sich unsere Tochter seit fast einem Jahr nicht mehr gesehen. Interesse gleich Null.


    Gruß
    S.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Hallo Mama mit Herz,


    Warum solltest du egoistisch sein? Du hast dein Kind in Betreuung und du gehst arbeiten. Nun gut, es reicht nicht komplett, aber du tust doch was! Natürlich steht Dir in dem Fall Unterstützung zu.
    Es geht ja um die Frauen die sich selber über Wasser halten könnten das aus Bequemlichkeit aber nicht tun.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee


  • Brumsel :blume :blume :blume
    Toll!
    So-genau so- sehe ich das auch.
    Ich frag´mich nur, was die RichterInnen dazu sagen :Hm .
    WAS verstehen die unter Kindeswohl?
    Übrigens sollte sich doch vielleicht auch ein (geschiedner wie nicht geschiedener) Vater dringend fragen, was sein Kind
    wohl am ehesten braucht und will, oder? Kinder sind ja nicht doof.
    Gemeinsam überlegen, nicht die Richterin entscheiden lassen, weil dann ist doch immer irgendwie der Murx drin.
    Kind unglücklich, Mama oder Papa unglücklich.


  • Ja, Löwenherz,
    und ich habe gelesen, dass in Skandinavien extrem kritische Töne zum Thema Fremdbetreuung aufgetaucht sind.
    Die wollen eher wieder weg davon bzw. raten davon ab/warnen. Es können bei vielen Kindern wohl echte Probleme (auch langfristige) dadurch entstehen. Dies erkennt man wohl langsam.
    Ich will mal sehen, ob ich das im Internet wieder finde. Wenn ja, dann würde ich es hier einbringen.
    Jupiler
    Tja, man sollte vielleicht doch viel mehr auf das eigene Kind hören und es sehen, wie es ist, was es braucht, was ihm gut tut und was ihm eher schadet.
    Immer nur das Geld, Geld, Geld....