'Neustart' nach der Trennung - ist das wirklich so schwierig??

  • Hallo an Alle,


    ich muss jetzt mal kurz 'ne Runde in Selbstmitleid versinken, auch wenn's verpönt ist... :nanana


    Anfang Februar haben mein Mann und ich beschlossen, dass da kein Weg mehr ist, um das Ganze noch irgendwie weiter zu führen. Da die Entscheidung hauptsächlich von mir ausging, war ich mir völlig sicher, dass ich dass alleine schaffe mit den Kids. Klar, ich hatte ja auch die ersten 29 Jahre meines Lebens ziemlich gut ohne diesen Kerl gelebt!


    Dummerweise habe ich mein Leben aber völlig aufgegeben gehabt für diese Familie. Nach 2*3 Jahren Elternzeit habe ich versucht, auf Teilzeit-Basis in meinen job wieder reinzukommen, aber das ging einfach nicht, also habe ich einem Aufhebungsvertrag zugestimmt. Finanziell hatte ich mich in die völlige Abhängigkeit begeben, und jetzt stehe ich wirklich wieder bei Null... :batsch


    Ich versuche gerade gleichzeitig, eine Wohnung und einen job zu finden. Gleichzeitig muss ich natürlich für die Zwerge dasein, und Ihnen eine starke Schulter bieten, da sie doch sehr unter der Trennung leiden. Aber so langsam bin ich wirklich mit meinen Kräften am Ende.... Sowohl auf dem Job- als auch auf dem Wohnungsmarkt ist man ja als alleinerziehende Mutter sowas von attraktiv, ich hätte nie erwartet, dass es sooo schwierig sein würde. Und demütigend, zumindest die Wohnungssuche... Sätze wie "Ja klar, wenn Sie eine Jahresmiete im voraus bezahlen, können Sie die Wohnung haben" hatte ich noch nie vorher gehört... :nawarte:


    Jetzt habe ich morgen einen Termin bei der ARGE um Unterstützung zu beantragen und ich habe nach wie vor keine Ahnung, was ich denen erzählen soll... "Also, evtl. habe ich einen Job ab 01. Mai, aber das weiss ich erst Ende der Woche" und "Eine Wohnung habe ich auch, aber die liegt 10m² über Eurem Limit, auch wenn die Miete passt, zahlt Ihr trotzdem?" und " Nein, ich weiss immer noch nicht, was ich an Unterhalt bekommen werde, weil mein Noch-Mann es bis heute nicht geschafft hat, sein Einkommen vor meiner Anwältin offen zu legen" :kotz


    Ich habe gerade wirklich das erste Mal im Leben Existenz-Ängste und zwar nicht wegen mir, sondern wegen der Kids.. ich reisse mir zwar gerade den Popo auf, um unsere Existenz irgendwie zu sichern, aber ich fühle mich gerade total verloren, weil irgendwie gar nix klappt... :scared


    War das bei Euch auch so schwierig oder stelle ich mich gerade besonders dusselig an? Bin offen für alle ehrlichen Antworten! :tuedelue

  • Also wegen dem Unterhalt: Ich habe, als feststand, dass wir uns trennen, sofort von sämtlichen Unterlagen Sicherheitskopien angefertigt. Vor allem auch von den Gehaltsabrechnungen, Versicherungen usw. meines Nochmannes. Auf der Basis hat meine Anwältin dann den Unterhalt berechnet, weil mein Ex auch nicht grad der kooperativste ist.
    Wenn Du also noch die Möglichkeit haben solltest, an solche Sachen ranzukommen, kopier, was Dir in die Finger kommt!


    Wegen der 10 m² über dem Limit bei der Wohnung: Ich kann nur von der ARGE hier sprechen und die sind sehr kulant. Da ist dann oftmals die Miethöhe wichtiger als die m²-Zahl und da gibt es auch eh Toleranzen von ca. 10% über den festgelegten Grenzen, wo sie noch zahlen. Probiers einfach. Grad im Raum München werden die bei der ARGE ja wohl so realistisch sein zu wissen, wie schwierig die Wohnungssuche da ist.
    Wegen dem Job... stell auf jeden Fall alle möglichen Anträge bei der ARGE, zurückziehen kannst Du sie immer noch.
    Evtl. steht Dir ja auch aufstockendes ALGII zu, wenn Du in dem Job nicht genug verdienst.

  • :troest fühl dich mal gedrückt...du schaffst das, aber nicht alles auf einmal...


    Ich war in der fast in der selben Situatin vor 5 Jahren wie du....und hab auch keinen Job, keine Kinderbetreuung, keine Wohnung gefunden...aber die Kinder wollten eine starke Mutter. Das kann nicht funktionieren und hat es auch nicht.


    Es kam alles mit der Zeit, langsamer als ich es mir gewünscht habe, aber es kam ...bis auf die Wohnung....Kinder sind auch mit 12 Monatmieten Vorschuss und festem Gehalt im öffentichen Dienst nicht erwünscht! Und immer wieder der selbe Spruch: Bitte haben sie dafür Verständniss!


    Nain, habe ich aber nicht mehr...das habe ich der "blöden" Kuh auch am WE so gesagt....musste mal raus. ist mir doch langsam egal, ob sie jetzt in Rente geht...ich und meine Kinder, die sie nicht haben will, bezahlen diese ...Toller Generationenvertrag!


    Schau mal, wo es am meisten drückt momentan, welche Baustelle muß als erstes aus deinem Kopf dür dich? Dann arbeite dich durch deine Liste durch...


    *Drück* dich nochmal


    Lichtengel

  • Hallo Moskito,



    lass dich erst mal :troest - ich bin sicher, das brauchst du jetzt.....


    Du stehst vor einem riesigen Berg "Probleme" - du wirst ihn wegschaufeln!!!!!, aber nicht an einem Tag oder in einer Woche....


    Versuche, alle möglichen Anträge zu stellen und gebe niemals auf ....


    Sei stark für Deine Kinder, auch wenn es noch so schwer fällt - sie werden es dir danken und dann wird es auch irgendwann für dich mal wieder bergauf gehen....


    Ich selber hätte unmittelbar nach der Trennung nicht geglaubt, dass ich nach 18 Jahren (!!!!) Familienzeit je wieder den Sprung zurück in den Job finde - ja, es hat geklappt, weil ich eisern daran geglaubt und dafür geackert habe....


    UND DU - DU SCHAFFST DAS EBENFALLS!!!!!!!!!!!!!!


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen - lass dich nicht beirren......


    Gruß skihuette

  • Hallo Moskito


    fühl dich auch von mir mal :knuddel .


    Ich kann dir nachempfinden ,mir ging es Mitte Februar genauso wie dir jetzt.


    Vor allen die Exitenz Ängste ,haben mich wahnsinnig gemacht.


    Aber ,ich kann dir sagen ,es geht vorbei und auch du packst das.


    Geh zur Arge ,die helfen dir erst mal weiter das du nicht ohne Geld dastehst.


    Geh einen Schritt nach dem anderen ,mach dir eine To Doo Liste und hacke ab was erledigt ist.


    Ich kann dir sagen das es mir und meinen 3 Jungs heute echt gut geht.Wir sind glücklich und zufrieden wie es ist.


    Es geht bergauf ,wenn auch langsam ,aber es geht.


    LG


    Tilda

  • Hallo Moskito, fühle Dich auch von mir gedrückt.


    Auch ich habe Anfang November den Schritt nach 19 !!!!! Jahren Ehe gewagt. Und ich kann sagen: meine Kinder sind richtig stolz auf mich, dass ich mich getrennt habe.


    Am Anfang habe ich mir eine Liste gemacht, was ich am dringendsten erledigen muss: beim Jugendamt bescheid geben, neues Konto öffnen, bei der Arge anrufen, usw. Die Liste habe ich innerhalb einer Woche erledigt.


    Auch ich stehe noch vor einem großen Berg mit Problemen, aber ich habe zum Glück eine Wohnung (habe den Ex rausgeschmissen!), auch wenn sie etwas teuer ist, leider!


    Ich kann Dir von meiner Seite aus sagen, wir leben jetzt wesentlich ruhiger; auch wenn manche Tage hektisch sind und wir die ganze Woche über Termine haben; aber wir haben keinen mehr, der uns anschreit und tyranisiert.


    Auch bei mir geht es langsam, im Schneckentempo sozusagen; auch bei mir ist die Jobsuche nicht einfach (kleiner Ort), aber ich hoffe, bald einen gefunden zu haben, damit wir von der ARGE wegkommen.


    Auch ich brauche meine ganze Kraft, um für die Kinder dazusein, obwohl es manche Tage nich so einfach ist. Aber ich wusste, dass es am Anfang schwierig wird, aber das es so schwierig wird, damit habe ich auch nicht gerechnet!


    Ich wünsche Dir viel Kraft und niemals aufgeben.

  • hi!


    Ich hoffe das gespräch bei der arge hat dich etwas beruhigen können! ich hab den schritt vor knapp einen jahr gemacht (nach 16jahren)! hmm wenn ich das jetzt so schreibe kommts mir gar nicht so lange vor!
    Was heist Selbstmitleid? Irgendwann ist es mal soweit das man kein Land mehr sieht udn das Gefühl hat mist nichts geht mehr.
    Existenzängste kenn ich auch zur genüge udn ganz weg sind die auch noch nicht!
    Langsam fang ich an nicht nur das schlechte zusehen denn davon wirds auch nicht besser. ok im moment ist das ganze nicht so toll dann schaff ich mir ebend Momente die toll sind. Klar ein stein räumst ausem weg udn tausend andere sidn plötzlich wieder da ok dann nehm ich die ebend so hin wer sagt den das man aus steinen die einen in den weg gelegt werden nicht auch was schönes bauen kann?
    Freu dich an kleinigkeiten udn trotz damit den großen problemen dan geht einen so manches einfacher von der hand! ich weiß das liest sich so wie einfach dahingeschrieben aber so blöde wie sich das liest erst als ich wirklich bewust anfing mich zufreuen nach dem motto hey heute nacht warts nur 5 mal aufgeschreckt na wenn das nichts ist! wurds besser.
    Glaub einfach nur an dich hey andere haben es auch geschaft also auf gehts .......

    lg jea :sonne:blume


    Ps das mit der Liste hab ich auch gemacht udn da ämtertermine anwalt und co noch nicht nachgelassen haben bleib ich auch dabei und es hilft

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

    Einmal editiert, zuletzt von jea ()

  • Hallo Moskito,


    ich :troest Dich auch mal! Mir gehts im Moment ganz genau wie Dir. ICh weiß auch gar nicht wo ich zuerst anfangen soll. In der Trennung Job verloren, finde keine Wohnung, keinen Job und wohne noch zu allem Überfluß mit meinen ständig telefonierenden und turtelnden Noch-Mann in unserem gemeinsamen Haus - also auch emotional das totale Chaos!
    Ich hatte auch alles aufgegeben und nun versuche ich nach 12 Jahren wieder rein zu kommen. Habe heute, um überhaupt was zu machen, einen 400 €-Job angenommen (Zeitungen sortieren). Ich fühle mich so gedemütigt (nichts gegen den Job) aber ich bin Dipl. Ing und Betriebswirtin. Diese Ausbildungen kann ich aber wohl abschreiben. Aber ich mache es trotzdem, auch um für meine Kinder eine starke Mutter zu sein. Die Existensängste habe ich auch. Ich hoffe das geht mal wieder vorbei.
    Ich denke an Dich und drück Dir die Daumen!


    --------------------------
    :winken: Lg Doreen

  • Hallo Moskito!


    Laß Dich erstmal drücken!!! Nein, es ist nicht leicht aber es wird besser. Es WIRD besser - besser, als es vor der Trennung war und auch besser als in der Sch... in der Du jetzt steckst. Halt durch. Ich wünsch Dir ganz viel Kraft für Dich und Deine Kinder!!!


    Guter Plan - ne Liste machen. Was ist am wichtigsten, was kann hinten an stehen. Mach Dich nicht verrückt, Du bist kein Übermensch. Wichtig ist, daß Du versuchst Dir eine gute Freundin zu sein - je besser Du mit Dir und auch Deinen Tiefschlägen umgehen kannst, desto besser geht`s auch Deinen Kids. Zumindest wars bei mir so. Hab in dem ganzen Trubel noch auf Biegen und Brechen versucht möglichst viel tolle Zeit für den Kleinen zu haben - aber das war wie ein Punkt auf der Liste zum fast schon "abarbeiten". Nun kann ich lockerer mit der mir verbleibenden Zeit mit dem Kleinen umgehen. Trotz Arbeitssuche und Arbeitsamt und Hund und und und .... Bin sozusagen reingewachsen.


    Halt Dir die Daumen !


    Viele Grüße I. :sonne

  • Hallo und erstmal ein großes :thanks: für Euren Zuspruch, tut gut! :-)


    Ja, der Termin bei der ARGE war recht aufschlussreich... Quintessenz - sollte ich einen job jetzt haben und damit vorrausichtlich keinen Anspruch auf Leistungen der ARGE haben, kriege ich auch kein Darlehen für Kaution/Umzug. Und wenn doch, müsste ich, sobald die Leistungen eingestellt werden (weil ich einen job habe), das Darlehen zurückzahlen. Heisst das, ich sollte mir besser keinen job suchen? Das kann's ja irgendwie nicht sein, oder? :Hm


    Naja, immerhin habe ich eine Wohnung gefunden und bekomme sie wahrscheinlich auch genehmigt, selbst wenn die qm²-Zahl etwas über dem Limit liegt, solange die Kaltmiete im Rahmen liegt. Ist doch schonmal was... :-)


    Ja, eine To-Do-Liste führe ich auch schon, habe ich mir noch aus alten Bürotagen angewöhnt gehabt, und das erleichtert wirklich einiges. Vor allem, wenn man so vergesslich geworden ist, dass man seinen Arzt schon fragt, ob Altersdemenz bereits mit 35 beginnen kann... :rolleyes2:


    dreirad: Genau hier ist gerade mein Problem - die verbleibende Zeit locker mit meinen Kids zu verbrigen.. die Zwei leiden auch schon drunter, dass ich ständig irgendwas wichtiges zu tun hab. Ich versuch schon, mich wieder mehr mit Ihnen zu beshäftigen, aber solange ich noch nicht weiss, wie alles weitergeht, habe ich nicht so die rechte Ruhe dazu. Aber ich tröste mich und sie immer damit, dass alles gut wird, sobald wir umgezogen sind und alles geregelt ist.


    Doreen: Das ist doch echter Frust, oder? Aber mit der Ausbildung, die Du hast, sollte man doch irgendwas anspruchsvolleres finden oder? Jaja, ich weiss, ich kenne das Problem ja. Habe zwar 'nur' Hotelkauffrau gelernt, aber bin dann in die Software gegegangen und da ziemlich schnell noch oben gefallen, war zuletzt Projekt und Account Manager. Jetzt bewerbe ich mich um Bürojobs der einfachsten Art und selbst da bekomme ich ständig Absagen... Mal schauen, vielleicht klappt's ja doch bald mal. Dir drück ich auch mal ganz feste die Daumen, dass Du bald wieder einen 'richtigen' job bekommst!


    Liebe Grüße,


    Moskito

  • hallo moskito,
    ich verstehe dich sehr gut, dass du meinst zu wenig zeit für deine Kids zu haben.
    ganz genau so ging es mir auch zu anfang. und gerade in der ersten zeit nach der trennung haben es gerade die Kids sehr schwer , damit fertig zu werden. so hatte ich jedenfalls den eindruck.


    ich hatte zu anfang auch panik nie mit dem geld hinzukommen, irgendetwas wichtiges vergessen zu haben, aber das hat sich gelegt.
    es ist wirklich besser geworden. mit der zeit haben sich die wogen wirklich geglättet.


    so wie du geschrieben hast, geht es ja bei dir auch schon wieder aufwärts. du hast eine wohnung gefunden!!!!
    das ist doch super und ein guter anfang! der rest kommt auch noch. ganz bestimmt. und wenn ihr erst umgezogen seid, dann ist schon wieder ein großer schritt nach vorne getan ;)


    ich wünsche dir viel glück!

  • Hallo nochmal :winken:


    Hört sich gut an - es geht aufwärts, wenn auch zäh und es Dir bestimmt auch zu langsam vorkommt.


    Jaaa - Deutschland, man wird bestraft, wenn man arbeitet.... find ich zum :kotz


    Aber Du siehst, daß Du Dich und Deine Kids erstmal vertrösten mußt. Es ist ne harte Zeit, die leichter wird. Vielleicht könnt ihr ein paar schöne Minuten beim Essen oder Zubettgehen finden. Muß noch nicht sooo viel Zeit sein, aber auch Dir hilft es, wenn Du Dir für ein paar Minuten "frei" nimmst. Mehr geht im Moment noch nicht, aber Du gibst eh mehr als 100% und kannst Dich nicht zerteilen.


    Wünsche Dir ganz viel Kraft und Glück, auch für nen Job!!!


    viele Grüße I.