Keinen Bock auf Schule!!!!!

  • Hallo an alle Mütter und Väter von pubertierenden Mädchen.
    Meine Tochter ist fast 15 und besucht das letzte Schuljahr - eine Handelsschule mit Schwerpunkt Krankenpflege.
    Eigentlich ist meine Tochter ein pflegeleichtes Kind, dass so im Alltag keine Probleme macht. Ok sie raucht ab und
    zu ein paar Zigaretten - trinkt aber keinen Alkohol und ist immer pünktlich zu Hause.
    Jetzt hat sie aber in der Schule so eine super Freundinn die lernen total uncool findet - und meine Tochter lässt sich
    total von ihrer Faulheit anstecken. Die super Freundinn schmeisst die Schule sowieso nach diesem Jahr soviel steht
    schon fest, aber meine Tochter wollte eigentlich weitermachen.
    Nur mit diesem Einsatz wird sie es sicher nicht schaffen.
    Heute hat die Schule angerufen und morgen habe ich einen Termin beim Klassenvorstand- oh Gott.
    Ich kann einfach nicht verstehen wie sie ihre ganzen Zukunftspläne einfach so aufgibt um ja nicht vor ihrer Freundinn
    als Streber dazustehen.
    Wenn jemand einen Rat weis - bitte schreibt mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Danke Alex :hilfe

  • Versuch erstmal ein vernünftiges Gespräch, vielleicht mit Hilfe eines Beratungslehrers.


    Deine Tochter muss selber zu der Einsicht kommen, dass sie sich ihre Zukunft kaputt macht, sonst hat das wenig Sinn.


    Übrigens: wer sich seine Zukunft so kaputt macht, ist ziemlich uncool...und sehr dumm.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallole,


    das vernünftige Gespräch sehe ich auch an erster Stelle.


    Die jungen Leute müssen verstehen, dass es immer jemand gibt, der das Sagen hat.


    Wenn sie eine Arbeitsstelle haben, hat der der Arbeitgeber das Sagen; und wenn man keinen Bock hat, dann fliegt man eben - kurz und trocken - völlig uncool.


    Es geht nicht, auf Kosten anderer zu leben - das ist die Made im Speck - völlig uncool.


    Es gibt Gesetze, die sind zu respektieren - und der Staat setzt diese notfalls gewaltsam durch - völlig uncool, wenn man das nicht begreift.


    Eltern haben die Verantwortung für die Kids - damit haben die das sagen - über die Alternativen müsste man notfalls einfach mal mit dem Jugendamt reden. Diese sind übrigens auch uncool, diese Alternativen. Es wird nämlich überall Regeln geben, die für ein gedeihliches Miteinander nötig sind.


    Seine Faulheit mit dem Mobbing anderer zu stützen (Schau mal, diese Streber) - ist absolut uncool.


    Durch seine Faulheit nur noch auf die Ausbildungsstellen angewiesen zu sein, die übrig bleiben, wenn überhaupt - das ist uncool.


    Sich eine Ausbildungsstelle aufgrund sehr guter Leistungen aussuchen zu können - das ist schon cooler - die Chancenvielfalt für eine gewünschte Zukunft ebenfalls ....


    Praktischer nächster Schritt, falls die Uneinsichtigkeit bleibt, wäre, mit den Kindern beim Jugendamt mal über eine Erziehungsbeistandschaft zu reden. Manchmal tuts not, dass Dritte etwas sagen, wenn der Prophet im eigenen Lande nichts mehr gilt.


    Du bist übrigens mit diesem Problem nicht alleine.


    Wünsche Dir viel Weisheit und Kraft, die Dinge in Liebe und Ruhe, aber deutlich zu vermitteln


    LG Cobra

    Einmal editiert, zuletzt von cobra ()

  • Du wirst Dir wahrscheinlich den Mund fusselig reden können bei Deiner Tochter. Und der Lehrer vermutlich auch. Den Pubertierende sind ja brav in der Ablösephase von den Eltern. Da gilt jede Meinung, nur nicht die von Mutter oder Vater.


    Frage ist also, ob Du irgendwen aktivieren kannst, der ein anderes Verhältnis zu Deiner Tochter hat. Jemenden, den sie ansatzweise noch respektiert. Gibt es Paten? Hast Du Geschwister? Jemanden aus dem Sportverein? Mutter/Vater einer guten Freundin der Tochter?


    Die Verbindung muss nicht mal gut sein. Einzig akzeptieren muss Deine Tochter die Person...



    Ansonsten schaffe ein gesprächsfähiges Umfeld. Mach einen "Termin" mit ihr aus und geht Essen. Entkrampf die Situation, sorge aber auch dafür, dass sie nicht wegkann (Lokal also etwas weiter entfernt...), sondern sich auseinander setzen muss und will. Frage sie, was sie sich vorstellt. Wie sie die Sache lösen will. Wo sie sich Unterstützung von Dir wünschen würde, was Du tun könntest ...
    "Du machst Dir Dein Leben kaputt", das hat sie schon gehört und glaubt sie eh nicht... Jedenfalls gibt sie es Dir gegenüber nicht zu ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich in der 8. Klasse Gymnasium war und auch keine Lust mehr auf Lernen hatte.
    Meine Mutter hat mich geschnappt und wir hatten ein Gespräch beim Direktor.
    Sie haben dann gemeint, ich sollte doch auf die Realschule wechseln, da sei es einfacher.


    Das wollte ich auf keinen Fall, unsere Realschule war damals noch eine reine Mädchenschule, von Nonnen geführt.
    Ausserdem dacht ich mir: super, noch 2 Jahre, dann musst du vielleicht Frisörin oder Fleischereifachverkäuferin lernen
    (nichts gegen diese Berufe, aber für mich ist das nichts).
    ... Also hab ich mich auf den Hosenboden gesetzt und gelernt und die Schule durchgezogen.


    Rede mit deiner Tochter und zeig ihr auf, wie ihre Zukunft ohne vernünftigen Schulabschluss aussehen wird.
    Vielleicht nützt auch ein Gespräch beim Vetrauenslehrer etwas oder du spannst eine andere Klassenkameradin ein,
    die die Sache etwas vernünftiger sieht.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Hi,


    das kenne ich, meine Tochter war 14 ... und nix mehr gemacht :rolleyes:

    Ausserdem dacht ich mir: super, noch 2 Jahre, dann musst du vielleicht Frisörin oder Fleischereifachverkäuferin lernen
    (nichts gegen diese Berufe, aber für mich ist das nichts).

    Zu dieser Einsicht kam Töchterchen auch, indem


    ich sie an meinen (EX-)Schwiegervater vermittelte(mit Aussicht auf Lohn) der eine Service-Fa. hat....Putzkolonnen, gartenarbeiten, Aushilfen für Bandarbeiter ... :D
    Sie ging dann 2 Tage mit ... dann war´s ihr genug :pfeif ...


    Danach nahm ich sie in´s Büro mit, auch mal bei einem Kunden (sehr sehr modern eingerichtet ;) ), am WE.
    Töchterchen dann ... "Papa so ein Job will ich auch ..."
    Ich dann "...hmmm, naja geht aber nicht mit einem Realschulabschluß ... du möchtest ja was anderes machen" ;)
    Nach paar Tagen kam Töchterchen, jetzt lerne ich und zieh das ABI durch ...egal wie :lach
    Seitdem ist der Käse gegessen ... ich wundere mich sogar manchmal das sie Abends im Bett noch lernt :engel


    Alex, wie oben schon geschrieben wurde, deine Worte werden nix nützen.
    Eine dritte Person, wie bap schreibt, schon eher.
    ...oder sie mal einfach in´s kalte Wasser schmeißen ... s. meinen Beitrag ;) ( :tuschel natürlich wurde sie mit Geld gelockt )


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich hab auch früher immer Ferienjob in ner Fabrik gemacht - hat zwar gutes Geld gebracht - war aber auch sehr lehrreich für mich.
    Ich wusste genau: So was will ich nicht mein ganzes Leben lang machen.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Hallo zusammen


    Danke erstmals für eure Antworten - hab sie meiner Tochter lesen lassen und ich glaube sie ist nachdenklich geworden.
    Hatten gestern noch eine Krisensitzung - ihr Papa war auch dabei.
    Wir haben nicht geschimpft mit ihr sondern ganz in Ruhe über alles gesprochen.
    Heute hatte ich den Termin in der Schule - war ganz schön heftig.
    Es hat sich herausgestellt,dass meine Tochter von dieser super Freundinn regelrecht gemobbt wird.
    Sie droht ihr immer die Freundschaft zu kündigen, wenn sie nicht alles macht was sie will.
    Also zum Beispiel Hausaufgaben für sie mitmachen, zu spät in die Stunde kommen um die Lehrer zu ärgern, essen und
    trinken in der Stunde. Lernen ist sowieso strengstens verboten.
    Vorrige Woche wollte sie sie sogar überreden sich mit einem Hammer auf die Finger zu hauen, nur damit sie beide einen
    Gips haben und nicht mehr mitschreiben müssen. Ich glaube die ist komplett deppert.
    Die Lehrer haben mir heute auch gesagt, dass sie keine Chance bei diesem Mädchen haben, weil sie sich nichts sagen lässt. Ihre Eltern
    wurden auch schon verständigt aber denen ist es egal- die sind heute nicht zu diesem Treffen gekommen.
    Ja das alles habe ich heute erfahren.
    Jetzt sitzt sie im Zimmer und lernt - aber den Rückstand wird sie sicher nicht mehr aufholen können.
    Ausserdem bin ich nicht sicher wie lange dieser Zustand anhält, denn ich glaube sie hat wirklich Schiss vor ihrer super Freundinn.
    Habe auch schon daran gedacht ihre Eltern anzurufen- aber wenn ich dann alles noch schlimmer mache.
    Irgendwie kann ich meine Tochter ja auch verstehen- dieses Mädchen ist die Klassenchefin die alle fertig macht - solange sie ihre
    Freundinn ist hat sie Ruhe von ihr. Eigentlich sieht man ihr gar nicht an, dass sie so eine falsche Kröte ist - ein liebes Blondes Ding.
    Ich bin nur froh, dass ich jetzt über alles Bescheid weis, und die Lehrer auch. Ab morgen sitzen sie wenigstens nicht mehr beisammen.
    Kann nur hoffen, dass es besser wird.
    Schönen Abend noch.

    Einmal editiert, zuletzt von alex1974 ()

  • Meine Tochter (15) verweigert zur Zeit die Schule komplett. Ordnungsamt, Jugendhilfe und auch die Sozialarbeiterin von der Schule... nichts hilft.
    Sie muß nun in ein Heim.
    Habe auch schon freunde eingeschaltet, unter anderem einen "coolen" Sozialpädagogen. Noch aus den 68er Jahren, bleib cool.
    Alles nützt nix.
    Meine drei anderen Kinder haben alle ABI und studieren.
    Nun das?!
    Jugendamt und andere Organisationen? Bringt nix.
    Sie hat aber auch Freunde die ähnliches erleben und ich denke sie lernt hier eine Menge schlechtes hinzu.
    Muß nun schluß machen ,meine Tochter will mir bei der Hausarbeit helfen :radab