Halbierter Kinderbonus für Alleinerziehende heute 17.03.09 in Spiegel Online

  • Als AE ist man eben immer gearscht...nicht nur in finanzieller Hinsicht. :kotz

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Gott lass das bloß nicht den radex lesen :bet
    Würde ja zu seinem Bild von AE sehr gut passen, abhauen und dann jammern aber wir sind ja in allem gleichgestellt, wenn nicht sogar bevorzugt, wir sind alles, nur NICHT benachteiligt. :hm...



    Also ganz ehrlich ich finde es auch mehr als ungerecht, wie der Staat handelt, aber mal ehrlich es hat ja wohl kaum einer geglaubt, dass Vater Staat Geld verschenkt, was er nicht hat?! Bei der Kindergelderhöhung hat man sich artig auf die Schulter geklopft , was man nun tolles verbracht hat 10 Euro mehr für ein Kind, nun gut aber irgendwo muss man das Geld ja auch wieder rein holen, also zieht man den Empfängern von Unterhaltsvorschuss direkt mal 8 Euro ab, von diversen anderen Verteuerungen, die man täglich untergeschmuggelt bekommt wollen wir gar nicht erst reden.


    Aber bei allem Übel muss ich sagen, dass ich erst an den Kinderbonus glaube, wenn er auf meinem Konto ist, vorher mach ich mir gar keine Gedanken ob und wann er kommt, geschweige denn ob der nun irgendwo auf irgendwelche Leistungen angerechnet wird, denn letztendlich muss man auch ohne den Bonus klar kommen, denn das ist ja ein kleiner Zusatz, den man ja nicht von Anfang an einplanen konnte, es traf ja eher überraschend ein.


    Von daher abwarten und Tee trinken um im Zweifelsfalle eben die Schuhe oder andere Dinge ohne den Bonus kaufen.


    Bitte nicht als persönlichen Angriff betrachten!

  • :lgh Wo lebt die denn?


    Der Vater meiner Tochter hat vor einiger Zeit mal 6 Monate lang jeweils 1 € zuviel gezahlt... nachdem ich das merkte, bei der Beistandschaft nachfragte und er dann von der SB darüber informiert wurde, hat er die nächsten Monate jeweils diesen 1 € weniger überwiesen, bis die 6 € wieder vollständig ausgeglichen waren.



    Es muss ja schließlich alles korrekt sein. :bldgt:




    Boa, bei manchen Leuten frag ich mich echt, wieso sie nicht jeden morgen das Waschbecken voll :kotz wenn sie sich im Spiegel sehen...




    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Hi,


    mir egal was -irgendwer sagt- ...wenn meine EX die 50 € kürzen würde (bekomm´eh nix da Tochter 15), dann würde ich ihr den GV auf den Hals hetzen....feddisch....zumindest wenn sie mich nicht vorher informieren würde....reden würde ....
    ich böser ich :bldgt:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich bin gespannt, ob mein Exelchen im Ausland überhaupt was mitkriegt...sagen werde ich nüschd. :bldgt:
    Außerdem schuldet er mir ja noch 48,- Gerichtskosten...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Obwohl ich sagen muß, der Vater meiner Tochter überläßt uns den Bonus. Nachdem es etwas holprig am Anfang mit den Unterhaltungszahlungen bei uns war, ist er inzwischen doch recht großzügig. Auch zwischendurch steckt er uns schon mal Geld zu, obwohl ich ihm immer sage, er könnte doch was für die Kleine kaufen. Nein, ich würde das doch viel besser wissen was gebraucht würde.(Ich zeige ihm immer anschließend, was ich von dem Geld gekauft habe oder ich lege es auf das Baby-Sparbuch)...Naja, vielleicht ist es auch etwas Bequemlichkeit....


    Ich habe gestern mit meiner Beistandschaft gesprochen, die sind selber entsetzt, daß das Geld geteilt werden soll. Ist natürlich auch dementsprechend hoher logistischer Aufwand. Bei über 4000 Beistandschaften, kann man sich ja schonmal ausrechnen was das alleine schon für ein Porto frißt, da sowohl die KM als auch der KV schriftlich benachrichtigt werden soll. :ohnmacht: Dann wird bei manchen der Bonus verrechnet mit ausstehenden Unterhaltszahlungen, da kann ich mir vorstellen, daß die auch gut zufrieden sind....


    Vielleicht hätten die besser Warengutscheine ausgestellt :schiel....


    Lg
    Friday

  • Vielleicht hätten die besser Warengutscheine ausgestellt :schiel....


    Lg
    Friday



    Das hätt ich ehrlichgesagt aus BESSER gefunden.... :Hm .., ich hatte mal von einer Stiftung vor einigen Jahren einen Kleidergutschein für die Kinder über 300€ für C&A bekommen, das war soo super, wir sind selig mit dem Taschenrechner :lach (bei 300€ musste ja Schluss sein) durch den C&A und haben echt ne Menge dafür bekommen..., das war klasse!

  • @ Babbeldeckel


    wieso bekommst du nichts? Ist das auch noch altersabhängig :hä



    An den Gerichtsvollzieher hab ich auch schon gedacht. (Der hat ja schon zweimal das Konto gesperrt :pfeif ) Aber ich weiß nicht, ob ich die rechtliche Grundlage dazu habe. Im Urteil steht u.a. : "Die Parteien einigen sich, dass monatlich Summe X gezahlt wird." Ob das reicht?


    Die Kindergelderhöhung hat er mir übrigens nicht abgezogen. Keine Ahnung warum :hae:


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Hi,

    wieso bekommst du nichts? Ist das auch noch altersabhängig :hä

    hmmm vlt. habe ich mich getäuscht :hae: ...ich verdiene aber "zu viel", dann greift sich das das FA wieder ab :amok:

    Aber ich weiß nicht, ob ich die rechtliche Grundlage dazu habe. Im Urteil steht u.a. : "Die Parteien einigen sich, dass monatlich Summe X gezahlt wird." Ob das reicht?

    Dann ist das ein Titel ! Also, darf er nicht einfach so die 50 Mücken abziehen.



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Gott lass das bloß nicht den radex lesen :bet
    Würde ja zu seinem Bild von AE sehr gut passen, abhauen und dann jammern aber wir sind ja in allem gleichgestellt, wenn nicht sogar bevorzugt, wir sind alles, nur NICHT benachteiligt. :hm...


    Zu spät. :D


    Ich finde den Kommentar von Frau von der Leyen ziemlich zynisch. Sie unterstellt mal eben den barunterhaltspflichtigen Elternteilen daß sie das Geld selber verbrauchen anstatt es ihren Kindern zukommen zu lassen. Hat sie irgendwelche Belege dafür daß der betreuende Elternteil das Geld dem gemeinsamen Kind öfter zukommen läßt als es der barunterhaltspflichtige Elternteil macht? Nein, natürlich nicht. Dann soll sie auch bitte ihren Mund halten. Und wenn diese Dame sich beschwert daß jeder Elternteil 50 Euro bekommt, sei ihr gesagt daß sie selber in der Regierung sitzt die genau das so beschlossen hat. Ihr Zitat: "Wichtig ist, dass der Kinderbonus erst einmal in voller Höhe in dem Haushalt ankommt, in dem die Kinder leben" ist natürlich auch völliger Unsinn, denn es ist ganz allein das Geld des Kindes, und nicht das Geld der Person die den Haushalt führt. Und wenn ein Papa oder eine Mama die 50 Euro dafür verwenden mit dem Kind in den Zoo oder in den Freizeitpark zu fahren, dann ist das völlig in Ordnung. Kann nicht endlich jemand diese Nervensäge von Ministerin auswechseln? :anbet

  • Hallo,
    also bei uns stand Heute in der Schwäbischen Zeitung, dass Frau von der Leyen an alle Unterhaltspflichtigen appeliert das Geld in den Haushalten zu belassen in denen die Kinder wohnen und nicht den Unterhalt zu kürzen. Mehr als appelieren könne Sie nicht da es ja Gestz sei. Es habe sich wohl irgendein Familienbund bei Ihr beschwert.


    PS: das ganze natürlich nicht in dem Wortlaut. Habe es halt sinngemäß beschrieben.

  • Hi,

    dass Frau von der Leyen an alle Unterhaltspflichtigen appeliert das Geld in den Haushalten zu belassen in denen die Kinder wohnen und nicht den Unterhalt zu kürzen.

    die kann von mir aus soviel blabbern wie sie möchte, ich habe einen statischen Titel, und da soll EXelchen nur mal -ansatzweise- versuchen den um 50 Mücken zu kürzen :nawarte:
    FAX an GV ... feddisch...da brauch ich keinen RA oder JA oder sonstige Gehilfen ...
    Von mir aus kann EXelchen auchg klagen :D ... wäre schön, war schon 3 Monate nicht mehr auf dem FG :brille


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • mal eien ganz doofe frage;


    schreiben die denn die ex-männer an das die sich von den 100€ die hälfte nehmen können??


    da mein ex nicht so den plan von sowas hat und er sich sowieso nicht wirklich kümmert,bräuchte ich ihm sowas ja


    gar nicht erst erzählen,oder?! :pfeif


    er würde sich nur was für sein sch... auto kaufen,für den kleinen hat er noch nie geld ausgegeben... :nawarte:

  • schreiben die denn die ex-männer an das die sich von den 100€ die hälfte nehmen können??


    Wen meinst du mit die?


    Mein Sachbearbeiter des JA muß alle anschreiben, die eine Beistandschaft bei ihm haben, sowohl KM als auch KV.


    Außerdem läuft das sicher noch oft genug durch die Medien. Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß der Ex das nicht mitbekommt (und ich persönlich finde es besser mit offenen Karten zu spielen).



    Lg
    Friday


    Edit: Irgendwie klemmt die I-Taste :hae:

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Ja, du hast ja recht Mela,ich finde es aber einfach nur eine sauerei, es heißt ja nicht umsonst Alleinerziehende!!


    Es gibt genug Ex-Männer oder auch Ex-Frauen die sich überhaupt nicht um die Kinder bemühen oder kümmern.


    Und wir als alleinerziehende kaufen alles für die Kinder was sie so brauchen. Und müssen dann noch von


    den 100€ die hälfte abgeben. Da ist irgendwie was falsch gelaufen!!


    Mein Ex ist bestimmt einer mit von den ersten die die Hand aufhalten und sich dann was für sein Auto kauft.


  • @Lübeckerin


    Ich könnte mir vorstellen, daß der Kinderbonus auch beim betreuenden ET oder in "normalen" Familien nicht immer beim Kind ankommt.
    Nein, gut durchdacht ist das Ganze sicherlich nicht.....


    Lg
    Friday

  • Ich bin ausnahmsweise mal Gewinner von Kindergelderhöhung und Kinderbonus.
    Da Exelchen sich ca. 1/3 des Gehaltes schwarz auszahlen lässt (so dass ich nicht mal den Mindestunterhalt bekomme) und noch Unterhaltsrückstände offen sind aus den ersten 2 Jahren, die er gar nix gezahlt hat (trotz Vollzeitarbeit), kann diesmal nix abgezogen werden :aetsch


    Ein Befürworter von beidem bin ich trotzdem nicht, ich sähe das Geld in reduzierten Kita-Beiträgen z.B. wesentlich besser investiert und würde den entlasten, der auch dafür aufkommen muss. Gleichfalls würden die reduzierten Kosten beim Unterhalt nicht abgezogen werden, somit wären berufstätige Eltern für die Mühen belohnt.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)