Meine Tochter wird in der Schule gemobbt

  • Alo, es ist so. Meine Tochter wird mehr und mehr zum Aussenseiter. Ihre Stifte werden zerbrochen, ihre Sachen geklaut, Handschuhe, Haube, ihre Schuhe und JAcke verteckt. Sie hat keine Freunde und wird gehändelt. Ich weiss hier nicht genau wie ich ihr helfen kann.

  • Hallo,


    ich hatte mal das gleiche Problem mit meiner Tochter. Ich kann Dir nur raten, such das Gespräch mit der Lehrerin. Oftmals bekommen die das gar nicht mit. Bei meiner Tochter war es nur ein Mädchen, aber ihr wurde von der Lehrerin und den Betreuerinnen im Nachmittagsbereich signalisiert, dass so was nicht geht. Wie alt ist Deine Tochter? Grundschule? Versuch auf jeden Fall, Dich mit der Lehrerin kurz zu schließen und frag Deine Tochter nach Infos. Wer? Wann? Was? Und vielleicht auch den Grund, den die Puten gefunden haben, Deine Tochter zu mobben. Mit den Infos zur Lehrerin und signalisiere, wie hilflos Du bist und wie verzweifelt Deine Tochter ist, sonst kann es Dir passieren, dass sie das als Kinderneckerei abtun!!!! Drücke Dir ganz fest die Daumen.


    lieben Gruß


    Claudia

    Schenkt Dir das Leben Zitronen :sonne , mach Limonade drauß. Mein Keller ist voll damit, schmeckt aber immer wieder gut!!!! :winken: :wink

  • Puuh, ganz schwierig.... kansst du mit dem Lehrer reden???
    Geht evtl. ein Wechsel in die Parallelklasse???
    Bei meinem Neffen hat auch der Lehrer mitgemacht, da war ein Schulwechsel nötig.....
    ..für Dich und Deine Tochter :daumen :daumen :daumen
    Wie alt ist Deine Tochter?.....an manchen weiterführenden Schulen werden auch anti-agressions-Seminare angeboten...
    Martina

  • Sie ist 8. Der Grund für die Neckereien ist zum 1. weil sie nur Einsen hat und zum 2. weil wir wenig Geld haben. Sie kann nicht mit auf Jundscharwoche (350 Euro). Ich kann sie nicht alle 3,4 Wochen zu einer Geburtstagsfeier, denn man erwartet ein Geschenk, was dann meist 20 EUro kostet. Sie hat keine Kleidung von tollen Kindergeschäften, sondern Kick oder Angebote in großen Ketten, manches second hand. Die Sachen sind immer ordentlich und sauber aber man sieht eben doch, dass hier keine reichen Leute am Werk sind.

  • ...kannst Du für den Ausflug keinen Zuschuss beantragen????
    ...und mit den Geschenken... ich finde hier wird oft übertrieben, ich kaufe nichts, was teurer ist als 5 - 7,5 Euro....
    Meine Tochter hat von einer Freundin zum Gebutag auch "nur" eine polierten Stein bekommen, .... kennen die anderen Eltern Deine Situation ? Und wie wird in der Klassenpflegschaft damit umgegangen?
    Die Hänseleien wg der ewigen einsen kenne ich auch ... und jetzt ist sie auch noch Vereinsmeisterin im Trampolinspringen :frag
    Martina

    Das mach ich doch mit links. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von m@rtina ()

  • Also hier mal ein Tipp von Mutter zu Mutter:
    Wenn Deine Tochter auf einen Geburtstag eingeladen ist, sollte sie auch da hin dürfen. Das Geschenk muß nicht 20 Euro kosten. Sprich mit der anderen Mutter und sag ihr, dass Du die Geschenke unter den Kindern auf 5 Euro beschränken möchtest. Soziale Kontakte sind nicht nur für Erwachsene wichtig!! Meine Kinder kleide ich auch komplett im second-hand-Laden ein und die Sachen sehen immer gut aus. Es sind halt selten Markenwaren. Aber die trage ich auch nicht und habe dennoch Freunde. Kinder können grausam sein! Gute Noten sind oft ein Grund für Neid, sollte sie aber nicht davon abhalten, weiter so gut zu sein. Zeig ihr immer wieder, wie stolz Du auf sie bist und gib ihr Sicherheit und Geborgenheit. Und zeig ihr auf jeden Fall, dass Du hinter ihr stehst!!!


    lieben Gruß


    Bienchen71

    Schenkt Dir das Leben Zitronen :sonne , mach Limonade drauß. Mein Keller ist voll damit, schmeckt aber immer wieder gut!!!! :winken: :wink

  • Wenn es an eurer Schule einen Vertrauenslehrer gibt, soll sich deine Tochter unbedingt an diesen wenden. Ansonsten ggf. Sozialarbeiter, je nachdem, wer dafür zuständig ist. Derjenige sollte, sofern er seinen Job richtig macht, auch die Klassenlehrerin ansprechen.
    Du kannst deine Tochter natürlich zu den Gesprächen begleiten. Sollte die Klassenleiterin es abwimmeln, wende dich an die Schulleitung und ggf. an den Elternrat.
    Es gibt Programme gegen Mobbing, die an Schulen durchgeführt werden.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hm, danke für die Tips, ich werde einmal mit der Lehrerin sprechen.
    Dennoch mache ich mir immer Vorwürfe. Ich denke oft es ist meine Schuld, weil ich wenig Zeit habe und weil wir wenig Geld haben. Ich mache mir Vorwürfe dass die Kinder wegen meiner Ausbildung zurückstecken müssen finaziell und zeitmäßig.
    Ich denke dann es ist meine Schuld wenn es einem meiner Kinder nicht gut geht.

  • Das sie gute Noten schreibt, ist doch was schönes- darin solltest du sie weiterhin bestärken.
    Gute Kleidung ist nicht gleich teure Kleidung. Unsere kids (4 an der Zahl) gehen auch ordentlich in Kindergarten und Schule und wir kaufen auch keine Markenklamotten.


    Kindergeburtstag: Die kids die eingeladen sind, geben je 5 Euro und es wird ein größeres Geschenk gekauft. Ist die einfachste und beste Lösung.


    Solltest trotzdem mal mit dem Lehrer reden, ob er einlenken kann.


    Viel tun kannst du wahrscheinlich nicht für sie- außer sie stark machen, denn wenn du dich zusehr einmischt wird sie noch mehr zur Außenseiterin.


    Hat sie denn ein oder 2 freundinnen? Dann lad sie doch einfach mal nach Hause ein zum spielen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Das ist ja mal ein super schöner Spruch, den Du ganz unten geschrieben hast. Da ist was Wahres dran!!!! :thanks:

    Schenkt Dir das Leben Zitronen :sonne , mach Limonade drauß. Mein Keller ist voll damit, schmeckt aber immer wieder gut!!!! :winken: :wink

  • Das mit den Dresscode an den Schulen kenne ich. Habe es in der Grundschule nicht gehabt. Später auf der Beobachtungsstufe 5./6. und teilweise 7. Klasse. Auf der Privatschule war es extrem. Wir konnten da selten mithalten. Gab wohl mal Markenklamotten, jedoch überwiegend noname Geschichten.
    Einmal wurde mein Sohn so sehr gemobbt, dass nur ein Schulwechsel übrig blieb. Gespräche mit Vertrauenslehrer, Lehrerin sowie letztendlich dem Schulleiter brachten garnichts. Alles wurde verharmlost und abgewiegelt.


    Ich kann jetzt aus der Erfahrung heraus sagen, dass die Sache mit der Kleidung allein und die Tatsache der guten Schulnoten nicht der einzige Grund des Mobbings waren. Mein Sohn schreibt auch heute noch gute Noten, trägt mittlerweile auf eigenen Wunsch Klamotten die bequem sind (Tacco usw).
    Er musste lernen sein Verhalten zu erkennen und zu ändern z.B. dass er sich nicht bei jedem Pups auf den Schlips getreten fühlte bis hin auch mal mit Fingerspitzengefühl auf andere Kinder Rücksicht zu nehmen.


    Mobbing macht Kinder extrem krank. Du musst versuchen das in den Griff zu bekommen. Bedenke aber nicht nur Äußerlichkeiten wie Kleidung, Geld usw. Das mag mit dazu beitragen. Schau dir genau das Verhalten deines Kindes an. Musste ich über viele Jahre erst lernen und erkennen. Wenn man nämlich nicht den Grund erkennt, dann wird das Problem auch auf einer anderen Schule auf einen zukommen.


    Ich drück euch die Daumen!!